Dissident fordert Dialog für Demokratie

15.12.2003 09:28
avatar  Chris
#1 Dissident fordert Dialog für Demokratie
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubanischer Dissident fordert Dialog für Demokratie

Havanna (AP) Der kubanische Dissident Oswaldo Paya hat zu einem nationalen Dialog über den Übergang zur Demokratie aufgerufen. In einem am Samstag in Havanna verteilten Aufruf schlägt Paya grundlegende Änderungen im sozialistischen Gesellschaftssystem des Karibikstaates und die Einrichtung eines «Nationalen Rates für einen Regierungswechsel» vor. Paya gehört zu den führenden Köpfen des Varela-Projekts, in dem sich seit Mai vergangenen Jahres 25.000 Bürger für ein Referendum über die Stärkung von Grundrechten wie die Meinungs- und Versammlungsfreiheit ausgesprochen haben. Die Regierung von Staatschef Fidel Castro hat diese Initiative als verfassungswidrig abgelehnt.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2003 11:37 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2003 11:42)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Dissident fordert Dialog für Demokratie
avatar
( Gast )

Gute Idee, aber wie Du schon schriebst, haben Castro und seine Sippe das als verfassungswidrig abgelehnt.

Ich stecke noch nicht so tief drinne, da hier in Deutsch oder Englisch leider relativ wenig Infos ankommen und beschäftige mich auch erst seit kurzem intensiv mit Cuba, aber darf der Oswaldo Paya sich noch frei bewegen? Kein Grund gefunden um ihn einzusperren?


Lebe das Leben! Du hast nur eins!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!