Fidel Castro gibt auf

  • Seite 3 von 4
10.09.2010 10:05
#51 RE: Fidel Castro gibt auf
avatar
Forenliebhaber/in

So sehe ich das auch. Aber nach Fidel und dem Chino werden sich die Aasgeier die besten Stücke sichern. Und dann wird ihn die Geschichte nicht mehr freisprechen, für das was er Cuba angetan hat. Jetzt hätte er noch die Chance sich seinen Platz in der Geschichte zu sichern, dann ist es zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 10:44
#52 RE: Fidel Castro gibt auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessanter Hinweis aus der New York Times: So neu sind die überraschenden Aussagen Castros gar nicht, so ähnlich hatte Fidel das mit dem nicht funktionierenden kubanischen System nämlich schon 1998 bei den 'Simpsons' gesagt.

Zitat von The Lede, NYT 09.09.10
Fidel Castro’s Doubts About Cuban Communism and Iranian Anti-Semitism
In what seems like a case of life imitating “The Simpsons,” Fidel Castro said, during a recent interview with Jeffrey Goldberg of The Atlantic, that Cuba’s communist economic model has proved to be a failure.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 21:54 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 21:57)
#53 Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Castro gibt doch nicht auf, man hat ihn falsch interpretiert:

Es ist der Kapitalismus, der nichts mehr taugt!

Zitat
Castro dice que fue malinterpretado y "es el capitalismo el que ya no sirve"

Responde a la revista estadounidense 'Atlantic Magazine' que esta semana publicó en un blog que el ex presidente cubano había reconocido que "el modelo cubano ya no funciona"

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_14/Tes

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 22:42
#54 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Castro gibt doch nicht auf, man hat ihn falsch interpretiert



Dann hat er also doch Alzheimer ! (ich habs ja schon immer geahnt!)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 00:32
#55 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun auch auf Deutsch:

Zitat
Castro dementiert Kritik am Wirtschaftsmodell

10. September 2010, 23:24

Von US-Journalist falsch interpretiert

http://derstandard.at/1282979470505/Cast...rtschaftsmodell


Immerhin behauptet er nicht, wie seine Nichte Mariela, er hätte das gar nicht gesagt und die Aussagen wären bewusst gefälscht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 08:57
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#56 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Das kann morgen aber schon anders sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 11:08
avatar  user_k ( gelöscht )
#57 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Castro gibt doch nicht auf, man hat ihn falsch interpretiert:

Es ist der Kapitalismus, der nichts mehr taugt!

Zitat
Castro dice que fue malinterpretado y "es el capitalismo el que ya no sirve"

Responde a la revista estadounidense 'Atlantic Magazine' que esta semana publicó en un blog que el ex presidente cubano había reconocido que "el modelo cubano ya no funciona"

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_14/Tes







Schade, ich hatte mich gehöfft, eine Pause von Beiträgen der Superzu haben,nun werden sie weiter machen


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 11:22
avatar  dirk_71
#58 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Kritik an Kubas System war laut Castro ein Scherz
Mit der Aussage, das kubanische Modell funktionere nicht mehr, sorgte Fidel Castro weltweit für Aufsehen. Nun will er das Gegenteil gemeint haben.

Fidel Castro ist nach eigenen Angaben weiterhin davon überzeugt, dass der Kapitalismus zum Scheitern verurteilt ist Kubas Revolutionsführer Fidel Castro hat seine eigene Kritik am kommunistischen System in seinem Land als falsch verstandene Ironie bezeichnet. Seine Interview-Äußerung, das kubanische Modell funktioniere „nicht einmal mehr für uns“, sei falsch interpretiert worden, sagte der 84-Jährige in Havanna. Er habe „genau das Gegenteil“ gemeint, sein US-Interviewpartner aber habe seine Aussage „wörtlich“ genommen.
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...ein-Scherz.html

Schnell zurückrudern

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 11:51
avatar  tom2134
#59 RE: Fidel Castro gibt auf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santiaguera
Mit ein paar Paladares mehr oder weniger geht gar nichts. Von einer Selbstversorgung ist Cuba weiter entfernt denn je. Noch mehr Hotels machen nur für die Investoren Sinn, die etwas zum Abschreiben haben und auf schnelle Amortisation hoffen. Die einzige Lösung wäre Investitionen in die Infrastruktur und die Einrichtung einer karibischen Freihandelszone. Das geht nur mit den USA. Dafür müßten diese den Torricelli-Act und den Helms-Burten-Act aufheben und eine Art Treuhand einführen, die Alteigentümer abfindet, um jahrelange Rückforderungsrechtstreite zu vermeiden. Mit einer sehr gemäßigten Steuerpolitik,die zum Beispiel für einen Zeitraum von 10 Jahren reinvestierte Gewinne nicht besteuert wäre die Grundlage für massive Investitionen geschaffen. Jetzt wäre Fidel noch handlungsfähig, in ein paar Jahren werden sie ihm die Bedingungen diktieren.



Das sehe ich ganz genau so. Ein bisschen Marktwirtschaft ist wie, wenn England auf ein bisschen Rechtsverkehr umstellt....

Allerdings können die Äusserungen Fidel Castros schon einen Paradimen Wechsel einleiten - denn wer wenn nicht er muss zunächst einmal Wahrheiten aussprechen. Der Rest der Gang sind meiner Meinung nach nur Wendehälse - auch Raul.

Vor allem: wie will Cuba mit Importen verfahren? Für eine halbwegs funktionierende Marktwirtschaft innerhalb der Staatswirtschaft wären Importe - also ausländische Investitionen - Voraussetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 17:38
#60 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Kritik an Kubas System war laut Castro ein Scherz
Mit der Aussage, das kubanische Modell funktionere nicht mehr, sorgte Fidel Castro weltweit für Aufsehen. Nun will er das Gegenteil gemeint haben.




Sowas musste ja zweifellos kommen, ansonsten wär ja sein ganzes "Lebenswerk" in Frage gestellt gewesen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 21:48
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#61 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Er hat mal wieder die ganze Welt verarscht - Viva Fidel! Sehr bemerkenswert, der alte Kämpfer !
Und wir alle fAllen auf ihn rein.

Verneigung vor einer der grössten Figuren der Geschichte - ich lach mich tot!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 23:37
#62 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba-Paul
Er hat mal wieder die ganze Welt verarscht - Viva Fidel! Sehr bemerkenswert, der alte Kämpfer !
Und wir alle fAllen auf ihn rein.

Verneigung vor einer der grössten Figuren der Geschichte - ich lach mich tot!!!!




Bemerkenswert vor allem, dass viele renomierte Tageblätter noch keine Dementi bzgl. ihres in großen Lettern abgedruckter Sensation über die Beichte Fidels gebracht haben, obwohl die "Richtigstellung" schon seit fast 2 Tagen bekannt ist!
Wahrscheinl. ist es ihnen zu peinlich!

Verneigen würd ich micht trotzdem nicht, denn sowas zeugt mehr von wirrem Verstand mit Alzheimer/Demenz-Ansätzen als von großen polit. Schachzügen und wird internat. nur noch mehr an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln lassen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 23:43 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2010 23:44)
#63 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
Bemerkenswert vor allem, dass viele renomierte Tageblätter noch keine Dementi bzgl. ihres in großen Lettern abgedruckter Sensation über die Beichte Fidels gebracht haben, obwohl die "Richtigstellung" schon seit fast 2 Tagen bekannt ist!


Welche meinst du konkret? Die von mir beobachteten Medien, die die erste Meldung gebracht haben, haben in ähnlicher Aufmachung auch über das Dementi berichtet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2010 23:52
#64 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Welche meinst du konkret? Die von mir beobachteten Medien, die die erste Meldung gebracht haben, haben in ähnlicher Aufmachung auch über das Dementi berichtet.



Hab mal einige Blätter hier bei uns (ja ich weiß, wir leben hinterm Mond ) durchgecheckt, war nix zu lesen, aber auch einige große ital. Blätter brachten (noch) nix - jedenfalls nicht online ; aber wir wissen ja alle, dass online nicht alles drinn steht was dann auch wirklich drinn ist!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 00:04
#65 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab nur die Online-Ausgaben der Mainstream-Propagandapresse von Nuevo-/Miami-Herald, El País, SPON, taz und Standard auf der Watchlist, und bis auf die taz, die keine der beiden Meldungen brachte, haben alle über beides berichtet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 00:10
#66 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Ich hab nur die Online-Ausgaben der Mainstream-Propagandapresse von Nuevo-/Miami-Herald, El País, SPON, taz und Standard auf der Watchlist, und bis auf die taz, die keine der beiden Meldungen brachte, haben alle über beides berichtet.



Echt die "taz" hat nix darüber berichtet? War bei uns ja sogar in allen Bauernblättern zu lesen! - wurde sogar schon von einer neuen Revolution spekuliert - leider wieder NADA!!!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 00:15
#67 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
Echt die "taz" hat nix darüber berichtet?


Zumindest nicht auf der AMERIKA-Seite. Für externe Agentur-Ticker-Meldungen gibt es noch nen anderen Link, den ich aber nicht beobachte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 09:48 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 09:51)
avatar  Ullli
#68 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Castro gibt doch nicht auf, man hat ihn falsch interpretiert



ein bisschen Spaß muss sein ...
War doch nur ein Spaß: Fidel Castro hat seine spektakuläre Kritik an Kubas Wirtschaftsmodell zurückgenommen. Er habe seine Äußerung ironisch gemeint, beteuert der pensionierte Revolutionär nun.

http://www.stern.de/politik/ausland/krit...el-1602645.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 10:38
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#69 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Ironisch???
Ist er sich bewusst, wieviele Cubis mit Represalien gleich welcher Art, wg. ähnlich ironischer Aussagen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 12:54
#70 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Forums-Senator/in

Die taz hat nun auch darüber geschrieben:

Zitat

Dauer und Intensität der US-Blockade gegen Kuba sind historisch einmalig, ihre Negativfolgen immens. Doch dieser Kontext wird in den westlichen Medien bestenfalls beiläufig erwähnt. Stattdessen soll Kuba mit einseitigen Berichten "sturmreif geschrieben" werden. So stürzen sich westliche Medien wie die Geier auf einen Satz, den Fidel Castro im Rahmen eines mehrtägigen Gesprächs einem US-Journalisten gegenüber geäußert haben soll: das kubanische Modell "funktioniere "nicht einmal mehr für uns". Zwar hat Castro klargestellt, dass er missverstanden worden sein. Doch westliche Medien feiern lieber die vermeintliche Bankrotterklärung des Máximo Líder.



taz

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 13:01
avatar  dirk_71
#71 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Die taz hat nun auch darüber geschrieben:



Besser gesagt...

Dr. Edgar Göll, stellv. Vorsitzender bundesweites Netzwerk Cuba e.V. hat geschrieben...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 13:07
#72 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Forums-Senator/in

Na, wo er Recht hat, hat er Recht. Das Embargo ist nun mal ein Überbleibsel des Kalten Kriegs und wird von den US-Betonköpfen weiter betrieben. Die Frage stellt sich nun, wer hat mehr politische Gefangene, die USA oder Cuba?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 13:14
#73 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Das Embargo ist nun mal ein Überbleibsel des Kalten Kriegs und wird von den US-Betonköpfen weiter betrieben.


Das stimmt zwar, ist aber nicht (Haupt-)Ursache der kubanischen Probleme. Und wer wie Göll ernsthaft behauptet, Kuba würde die Menschenrechte einhalten, ist glaub ich nicht wirklich ernst zu nehmen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 13:15 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 13:16)
avatar  dirk_71
#74 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Na, wo er Recht hat, hat er Recht.



Das Embargo liefert dem Regime eine wunderbare Ausrede für alle möglichen Probleme auf der Insel,
schon aus diesem Grund gehört es in die Mottenkiste der Geschichte..

Seine beweißt er vielmehr mit z.B. solchen Sätzen..

Zitat

Kubas eigenständiger sozialistischer Weg wird nicht nur von den Völkern der Region, sondern auch von ausländischen Fachleuten als Vorbild angesehen. So stuft das Global Footprint Network seit Jahren Kuba als einziges Land als "zukunftsfähig" ein, weil es sozial und ökologisch viel erreicht hat - mehr als kapitalistische Staaten. Auch die UN erkennen Kubas soziale, ökologische, kulturelle und politische Errungenschaften an. Doch im Westen wird das ignoriert, es würde ja eine Systemalternative stärken. Da ist das Thema Menschenrechte ein tolles Irritationswerkzeug. Wer ist schon gegen Menschenrechte? So entledigen sich Exlinke ihres schlechten Gewissens.



Es sprach der Kollege vom Erleuchteten, in der allerfeinsten Art der


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 13:16 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 13:19)
#75 RE: Fidel Castro gibt NICHT auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Na, wo er Recht hat, hat er Recht. Das Embargo ist nun mal ein Überbleibsel des Kalten Kriegs und wird von den US-Betonköpfen weiter betrieben. Die Frage stellt sich nun, wer hat mehr politische Gefangene, die USA oder Cuba?

Das ist eine rein rhetorische Frage Der Autor "beklagt" die Weiterführung des Kalten Krieges, kann sich aber selbst davon überhaupt nicht lösen - oder wie sollte man diese Worthülsen bezeichnen: "Normalkrimineller Häftling", "Bräute von einsitzenden Gesetzesbrechern", "systemfeindliche Bloggerin" - bei aller berechtigter Kritik an der schreibenden West-Presse: Man kann sich doch nicht einerseits über den Umgang politischer Gefangener der USA aufregen, andererseits aber völlig unter den Tisch fallen lassen, dass es diese auf Cuba sehr wohl gibt (da sagt Amnesty ebenfalls was dazu, kommt aber im Artikel nicht vor) - Fazit: ein ausgewogener Artikel sähe anders aus...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!