Auslandskrankenversicherung

  • Seite 1 von 2
12.01.2022 22:29
#1 Auslandskrankenversicherung
avatar
normales Mitglied

Hallo liebe Kubafreunde!

Nach langer Zeit ist es für mich nun mal wieder soweit meine Familie (Vater ist Kubaner) auf Kuba zu besuchen. Seit meiner letzten Reise hat sich so einiges verändert. So muss man nun eine Auslandskrankenversicherung nachweisen. Ich hab leider beim überfliegen nichts konkretes hier im Forum gefunden, aber ich denke dass es auch für andere ganz hilfreich wäre zu erfahren welche Versicherung ihr da so wählt.
Es ist ja wichtig, dass der Versicherer auch einen Versicherungsschein bzw. den Nachweise der Versicherung auch auf Spanisch für mich hat. Im Moment informiere ich mich bei den größeren Portalen aber auch den Versicherern selbst. Ganz unabhängig von einer spanischen Ausführung habe ich bisher AXA für ca. 10€ entdeckt oder auch Ergo für den gleichen Preis. Ich habe auch gelesen, dass die Auslandskankenversicherung von ADAC direkt einen Versicherungsschein in Englisch und Spanisch mitliefert. Das hab ich aber leider nicht direkt auf der Seite von ADAC lesen können und der Versicherungsschutz würde hier ca. 17€ bzw 15€ wenn man schon ADAC-Mitglied ist kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 22:37
avatar  Sung
#2 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Huk bzw. HUK24 sind auch gute Adressen, die alle Vorgaben erfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 22:41
#3 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
normales Mitglied

Danke für die den Hinweis HUK24 bietet es für 9€ und HUK für 14,95€ an. Hast du dann auch direkt eine spanische Ausführung bekommen? Wir sind eure Erfahrung so bei der Einreise gewesen bzgl des Nachweises?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 22:50
avatar  Sung
#4 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Declaration für Kuba kann man mit bestehenden Vertrag im online Portal anfordern. Kostet nichts zusätzlich und dauert 1-3 Tage zum Download.
Bei der Einreise wollte in all den Jahren noch niemand irgendeinen Nachweis sehen. Dennoch besser, man hat ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 06:46 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 06:49)
avatar  nosanto
#5 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

zumindest bei mir in Österreich ist bei meiner Kreditkarte Visa Gold (ich nenne sie liebevoll meine "Goldmarie") - sofern diese regelmäßig verwendet wird und die betreffende Reise damit bezahlt wird - die Auslandskrankenversicherung gratis dabei; stellt in Ö die ERP (Europäische Reiseversicherung) aus, natürlich in spanischer Sprache; habe diese Unterlage in meinen bisher 23 Reisen nach Kuba - zum Glück - noch nicht einmal gebraucht und auch nicht in Kuba vorweisen müssen; saludos aus Wien, nosanto
Edit: gerade erst von 2 Tagen wurde mir eine neuerliche Auslandskrankenversicherung für meine 24. Kubareise von 19 Februar bis 5 März 2022 ausgestellt, innerhalb von 1,5 Stunden nachdem ich diese beantragt hatte


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 07:31
#6 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
super Mitglied

Bisher musste ich sie nur zur Visaverlängerung bei der IMI vorzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 07:54
avatar  Tina
#7 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Forenliebhaber/in

stimmt, das ist ein wichtiger Punkt: am Flughafen will kaum jemand den Nachweis der Versicherung sehen, aber bei der A2 Umschreibung auf der Inmi auf jeden Fall!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 09:15
#8 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #7
aber bei der A2 Umschreibung auf der Inmi auf jeden Fall!

Wo brauchst du ein A2 ?
In Santiago seit 3 Jahren nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 09:24
avatar  boniato
#9 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
neues Mitglied

Wo ist die IMI bzw wo wird das Visum von 4 auf 8 Wochen verlängert?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 10:00
#10 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
normales Mitglied

Ok gut zu wissen. Also ich fliege am 30.01 nach Santiago zusammen mit meiner Schwester. Sie wird länger bleiben als ich. Insgesamt 5 Wochen. Ich hab durch meinen kubanischen Vater ein paar Vorteile der ganzen Sache aber Sie ist eine ganz normale Touristen und hat kein kubanisches Elternteil.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 10:48
#11 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
super Mitglied

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #8
Zitat von Tina im Beitrag #7
aber bei der A2 Umschreibung auf der Inmi auf jeden Fall!

Wo brauchst du ein A2 ?
In Santiago seit 3 Jahren nicht mehr.

Kleine Zwischenfrage: was bedeutet A2? Hat das was mit Übernachtungsmöglichkeit ( mein Wunsch ) bei novia zu tun? gibt es in diesem Forum dazu nähere Infos?
GRACIAS!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 11:17
#12 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
super Mitglied

Nach 4 Wochen muss das touristenvisum ( nur damit kenne ich mich aus) verlängert werden auf der Immigration. dafür muss man vorher auch sellos- Marken- bei der Post kaufen- aktuelle Höhe nachfragen- und unter Vorlage von Reisepass, Versicherung und Visa- zuletzt auch negativer PCR Test- erhält man die Verlängerung für 4 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 12:58
#13 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Joaquin im Beitrag #11

Kleine Zwischenfrage: was bedeutet A2? Hat das was mit Übernachtungsmöglichkeit ( mein Wunsch ) bei novia zu tun? gibt es in diesem Forum dazu nähere Infos?
GRACIAS!!!

Das war früher das Familienvisum für verheiratete, wird heute nicht immer verlangt..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 13:28 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 13:31)
avatar  jan
#14 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und heute noch, wenn man bei einem Freund in der privaten Wohnung schlafen will.
Nachweisen wie lange man sich kennt.
Ich hatte beim ersten Male Fotos vom vergangenen Weihnachten dabei.

13.01.2022 13:41
avatar  tom2134
#15 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe eine von der HanseMerkur für 56 EUR/Jahr, wieso muss die Police in spanisch sein? Meine in Deutsch wurde bisher immer akzeptiert.

Bei der Einreise brauchst du die nicht vorzeigen, nur auf der Immi. aber es ist sicher sinnvoll eine zu haben.

https://www.hmrv.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 13:54
#16 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe eine von der Halleschen, auch sehr gut und wird in 3 Sprachen ausgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 15:18 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 15:20)
#17 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #8
Wo brauchst du ein A2 ?

Früher brauchte man A2, wenn man schon morgens nach dem Aufstehen bei Novia im Haus unter der Dusche einen versteckeln wollte.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 15:44
avatar  jan
#18 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Heute nicht mehr?

Hast einen Freischuß, wg. des Alters.

13.01.2022 16:45
avatar  07tsch
#19 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
neues Mitglied

Eine kurze Frage zur Visaverlängerung.
Was passiert, wenn man vergisst, sein Visa zu verlängern?
Früher musste man am Flughafen 25cuc zahlen und das Ganze war erledigt.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 17:20
#20 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 07tsch im Beitrag #19
Eine kurze Frage zur Visaverlängerung.
Was passiert, wenn man vergisst, sein Visa zu verlängern?
Früher musste man am Flughafen 25cuc zahlen und das Ganze war erledigt.
Gruß Thomas

Nö,..nö,..nö -
so´n bisschen Strafe muss schon sein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 19:00 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 19:01)
#21 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
normales Mitglied

Stimmt es eigentlich, dass Touristen eine Gebühr bzw eine Art Steuer täglich für ihren Aufenthalt zahlen müssen? Soll so ca. 10CUC sein... Da ich Halbkubaner bin musste ich das nie aber meine Schwester (anderer Vater) scheinbar schon... Ich habe auch danach gegooglet aber nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 19:46
avatar  jan
#22 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Männer müssen mehr zahlen.

13.01.2022 20:19
#23 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

# 15 und 16

Meine Versicherung HUK-COBURG habe ich Sept. 2021 in französich, englisch und spanisch angefordert. Für den Urlaub "Mauritius" im Okt. 2021 benötigte ich außerdem noch den Nachweis, dass Kosten für evtl. Coviderkrankungen übernommen werden. Ich bin zu der Geschäftsstelle gefahren, die Unterlagen hatte ich dann in 2 Tagen im Briiefkasten. .............. in Wirklichkeit hat sich aber keine SXX für die
vorgeschriebenen Unterlagen interessiert . Ursprünglich war der Text der Vers. nur in deutsch .


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 22:24
#24 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
normales Mitglied

höhö


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 22:31
#25 RE: Auslandskrankenversicherung
avatar
normales Mitglied

Aber ernsthaft... Ist das so das Touristen ne tägliche Gebühr zahlen müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!