Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?

13.08.2009 20:44
avatar  Uli
#1 Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich weiß, wir hatten gerade ein ähnliches Thema, aber wie ist es mit dem Versicherungsschutz, wenn man ein A-2 Visum hat?

Ich werd morgen mal bei der kubanischen Botschaft in Bonn anrufen, aber man weiß ja ob deren schlechte Erreichbarkeit.

Wer weiß jetzt schon was? Trotzdem lieber eine Auslandskrankenversicherung abschließen? Ich habs nie gemacht, aber ich brech mir im Ausland immer was.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 20:54
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Uli
Ich weiß, wir hatten gerade ein ähnliches Thema, aber wie ist es mit dem Versicherungsschutz, wenn man ein A-2 Visum hat?

Ich werd morgen mal bei der kubanischen Botschaft in Bonn anrufen, aber man weiß ja ob deren schlechte Erreichbarkeit.

Wer weiß jetzt schon was? Trotzdem lieber eine Auslandskrankenversicherung abschließen? Ich habs nie gemacht, aber ich brech mir im Ausland immer was.



Waere mir neu, dass man bei A 2 Visum kostenlose Gesundheitsvorsorge hat und selbst wenn es so sein sollte,
schliesse unbedingt eine KV ab, glaube mir zwischen dem Krankenhaus in Cardenas und der Belle Etage fuer
Auslaender in Matanzas liegen Lichtjahre!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 21:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von Uli
Ich weiß, wir hatten gerade ein ähnliches Thema, aber wie ist es mit dem Versicherungsschutz, wenn man ein A-2 Visum hat?

Ich werd morgen mal bei der kubanischen Botschaft in Bonn anrufen, aber man weiß ja ob deren schlechte Erreichbarkeit.

Wer weiß jetzt schon was? Trotzdem lieber eine Auslandskrankenversicherung abschließen? Ich habs nie gemacht, aber ich brech mir im Ausland immer was.



Waere mir neu, dass man bei A 2 Visum kostenlose Gesundheitsvorsorge hat und selbst wenn es so sein sollte,
schliesse unbedingt eine KV ab, glaube mir zwischen dem Krankenhaus in Cardenas und der Belle Etage fuer
Auslaender in Matanzas liegen Lichtjahre!!!!!!!!


Was hat A2 mit einer Krankenversicherung zu tun, wenn selbst Cubanas/os mit PRE in CUC bezahlen müssen

Oder habe ich da was nicht verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 21:21
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Uli
Ich habs nie gemacht, aber ich brech mir im Ausland immer was.


was brichst du dir denn so? essen vom vortag? pollo? conejo? langosta auch?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 22:45
avatar  Uli
#5 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Was hat A2 mit einer Krankenversicherung zu tun, wenn selbst Cubanas/os mit PRE in CUC bezahlen müssen
Oder habe ich da was nicht verstanden

Genau das war die Frage.

Facundo: ich hab mir schon mal in Holland auf ner kleinen Insel den Fuß gebrochen. Da die dort kein Röntgen hatten, wollten sie mir den Fuß wieder einrenken, da sie dachten, er sei ausgerenkt. Und in Frankreich hab ich mir mal den Arm gebrochen. In Spanien hatte ich mal ne Gehirnerschütterung, ne gebrochene Rippe und ne Stichverletzung, die genäht werden musste.

Reicht das?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2009 23:01
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
user ( gelöscht )

interessantes thema, vor allem vor dem hintergrund, dass eine auslandskrankenversicherung satte 12 (?) oder gar 15 (?) euro kostet, im jahr wohlgemerkt, nicht pro tag...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 10:06
avatar  jan
#7 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nun, dafür gibts 12 oder gar 15 Bucaneros

Die Frage kam von Uli, mit einem l ??

Geiz ist geil!

14.08.2009 10:48
avatar  User ( gelöscht )
#8 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
User ( gelöscht )

A2 - visa familiar hat mit einer KV oder kostenlosen Behandlung (im allgemeinen Cubi-Krankenhaus) rein garnix zu tun. Erst ab residente, also mit cubanischem carnet de identidat in der Hand kommt man gratis (oder soll ich besser sagen umsonst) in den Hochgenuss kubanischer Artbehandlung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 10:54
avatar  Uli
#9 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Na klar, ich würde mir nicht mal ne Auslandskrankenversicherung für 1,50 € im Jahr kaufen, wenns nicht nötig ist.

Ich denk tatsächlich immer wie jan: das tut nicht Not, das ist einmal essen gehen oder das sind 12 oder 15 Bucaneros.

Ich kauf mir jetzt noch ne Touristenkarte. Kost ja nur 25 €. Brauch ich zwar nicht, aber was soll der Geiz.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 11:02 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2009 11:09)
avatar  el carino ( gelöscht )
#10 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

werd morgen mal bei der kubanischen Botschaft in Bonn anrufen,



ich möchte dich auf einen großen irrtum hinweisen:
es gibt in Bonn keine cubanische Botschaft. möglicherweise ist dies nur eine außenstelle / Konsulat.
die cubanische Botschaft befindet sich schon seit ewigkeiten in Berlin!

Botschaft - Außenstelle

es gibt da erhebliche unterschiede!





 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2009 11:17
#11 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli

...ich hab mir schon mal in Holland auf ner kleinen Insel den Fuß gebrochen. Da die dort kein Röntgen hatten, wollten sie mir den Fuß wieder einrenken, da sie dachten, er sei ausgerenkt. Und in Frankreich hab ich mir mal den Arm gebrochen. In Spanien hatte ich mal ne Gehirnerschütterung, ne gebrochene Rippe und ne Stichverletzung, die genäht werden musste.

Reicht das?


was machst du denn in deinem urlaub? du sollst dich erholen und nicht umbringen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 05:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Uli
Na klar, ich würde mir nicht mal ne Auslandskrankenversicherung für 1,50 € im Jahr kaufen, wenns nicht nötig ist.

Ich denk tatsächlich immer wie jan: das tut nicht Not, das ist einmal essen gehen oder das sind 12 oder 15 Bucaneros.

Ich kauf mir jetzt noch ne Touristenkarte. Kost ja nur 25 €. Brauch ich zwar nicht, aber was soll der Geiz.


denk an die horrenden Telefongebuehren wenn Du Konsulat oder Botschaft anrufst falls dies nicht mindestens ein Bucanero ausmacht, dann doch die Gebuehr fuer den Besuch des Baños nach dem Genuss der 12 bis 15 Bucaneros


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 05:48 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2009 05:52)
#13 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Forums-Senator/in

Die Auslands KV zahlt den früherern Flieger zurück, wenn es nötig ist und man sich den Metzgern auf Cuba nicht ausliefern will. Das allein wärs schon wert. Wenn man dann so aktiv/leichtsinnig/tolpatschig unterwegs ist und sich alle Nase lang was abbricht, wäre so eine Maßnahme wohl doppelt angebracht.

Habe Steine in der Galle und will sie mir nicht rausschneiden lassen, eine Kolik schwebt in jedem Urlaub als Damoklesschwert über mir. KV ist da Pflicht.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 07:58 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2009 08:20)
#14 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen daß "Yuma" offiziell etwas umsonst bekommt. Müssen die Cubis selbst ja schon ein paar CUCies abdrücken um
an besondere Behandlungen zu kommen! Ich kenne einen dt. Landsmann der in Cardenas verh. ist und sich letztes Jahr drüben einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hat.
Der wurde geg. "propina" und mit guten Beziehungen notdürftig zusammengeflickt um dann fliegen zu können.
Ich pers. war schon des Öfteren hier: http://www.cirag.cu/ Die haben eine gut sortierte Apotheke. Bevor Du dort nicht mit den "Scheinchen wedelst" lassen die Dich
erst gar nicht rein. Für "Normalo" ist der Eintritt sogar verboten.
Ich hab` für ca. 40€ Jahresbeitrag `ne Eurocard Gold. Da ist eine komplette Auslands KV mit dabei. Hab` ich vor Jahren mal in Andalusien benötigt.
Behandlung vor Ort geg. Bares od. per CC. Hier in D Beleg eingereicht und in weniger als 2 Wo. die ausgegebene Summe zurück erhalten.
Ganz interessant mal die "Devisentarife" vom o.g. Hospital Cira Garcia zu lesen: Eine "Castración" incl. Vollnarkose und Klinikaufenthalt kostet 2183 CUC
Aumento del volumen de las "mamas" ohne Implantate so um die 1000€!
M.M. gar nicht mal so teuer. Gut zu wissen; für alle Fälle!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 10:51
avatar  Uli
#15 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich hab mir das Ding ja schon gekauft. Kostet 15€ für mich und meine Frau, gilt für 6 Wochen am Stück, wenn man einen Tag in D ist, gilts wieder für 6 Wochen.

Mit dem Schein wedeln muss man allerdings nicht immer: als ich '96 mit ner Band in HAV war, sind drei Musiker in einen ca. 2 m tiefen Baustellengraben gefallen. Die war nur mit guardias gesichert, die allerdings erst kamen, als man das Geschrei vernahm. Ich war gerade zurück zum Bus um Bier zu holen (das hat meine Gesundheit gerettet).

Schlussendlich sind wir mit ambulancia ins Krankenhaus und alle sind gratis behandelt worden, ohne Frage nach KV oder Dólares. Waren aber nur Hautabschürfungen und Prellungen bei den Jungs. Nichts Heftiges.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 18:27
avatar  Karo
#16 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Ich hab mir das Ding ja schon gekauft. Kostet 15€ für mich und meine Frau, gilt für 6 Wochen am Stück, wenn man einen Tag in D ist, gilts wieder für 6 Wochen.

Mit dem Schein wedeln muss man allerdings nicht immer: als ich '96 mit ner Band in HAV war, sind drei Musiker in einen ca. 2 m tiefen Baustellengraben gefallen. Die war nur mit guardias gesichert, die allerdings erst kamen, als man das Geschrei vernahm. Ich war gerade zurück zum Bus um Bier zu holen (das hat meine Gesundheit gerettet).

Schlussendlich sind wir mit ambulancia ins Krankenhaus und alle sind gratis behandelt worden, ohne Frage nach KV oder Dólares. Waren aber nur Hautabschürfungen und Prellungen bei den Jungs. Nichts Heftiges.


Sowas hatte mich mal in Baracoa 30 CUC gekostet ( hatte die Treppe verfehlt )

Wie sieht es denn in der CH mit sowas wie AuslandsKV aus, oder können wir sowas auch in D abschliessen.

(seh grad ich hab sowas wie "Mundo" dabei für CHF 5 im Monat, muss doch mal lesen um was es da geht)
Antwort auf obige Fragen könnte aber auch andere interessieren !


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2009 21:40 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2009 21:41)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Karo

Wie sieht es denn in der CH mit sowas wie AuslandsKV aus, oder können wir sowas auch in D abschliessen.



In der CH hast Du eigentlich 2 Varianten:
- Du bist in der Kategorie "Privatversicherung weltweit" (nicht mit der deutschen Privatversicherung zu verwechseln) versichert (heisst bei jeder Krankenkasse anders, ist in der Regel als "high-end" Angebot erkennbar), dann ist dies in Deiner Krankenversicherung automatisch enthalten. Ist aber mehr als 5 Franken pro Monat Differenz zur Grundversicherung.
- Du schliesst zusaetzlich bei Deiner Krankenkasse einen Reisezusatz ab

bei einem "Schadensfall" von z.B. 30 Euro wirst Du aber erstmal dem Selbstbehalt "zum Opfer fallen". Die Idee einer Versicherung sollte ja aber auch sein fuer die wirklich grossen Faelle da zu sein und nicht fuer jede Platzwunde

meines Wissens kannst Du dies in Deutschland nicht abschliessen wenn Du dort nicht Wohnsitz hast. Am einfachsten schaust Du mal bei deiner Krankenkasse vorbei, was diese anzubieten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 13:37
#18 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
normales Mitglied

Ich kann nur zu einer Auslandsreise-Jahrespolice raten. Liegt zum Beispiel bei den Sparkassen rum und kostet im Jahr 9,50 Euro und glt für bis zu 45 Tage ( am Stück. Die Anzahl ist gleich. Ausland ist dort, wo man keinen festn Wohnsitz hat. Ich selbst musste schon 4 mal in Camaqüey im Krankenhaus behandelt werden. Bis heute musste ich nur die Medikamente zahlen. Aber es war immer ein Cubi bei, der jemanden kennt der jemanden kennt usw. . Bekannte von mir mussten für eine Röntgenaufnahme bei verstauchtem Fuss schon mal 120 CUC hinlegen. Ein anderer in Varadero 55 CUC für das Ausspülen eines Ohres. Was eine stationäre Behandlung Behandlung kosten würde, will ich gar nicht erst wissen. Auf jeden Fall wird man dann in die Touri-Klinik verlegt. Die Einzelverischerung kostet pro Reisetag 50 Cent und ab dem 46. Tag dann 1.50 Euro. Ich finde es sicherer für alle Touristen. Übrigens müssten eigentlich auch alle Cubis mit PRE die medizinischen Kosten selbst tragen. Und nicht vergessen: in CUC nicht in MN.

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 13:51
avatar  Luz
#19 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von klausito50
Ich kann nur zu einer Auslandsreise-Jahrespolice raten. Liegt zum Beispiel bei den Sparkassen rum und kostet im Jahr 9,50 Euro und glt für bis zu 45 Tage ( am Stück. Die Anzahl ist gleich. Ausland ist dort, wo man keinen festn Wohnsitz hat. Ich selbst musste schon 4 mal in Camaqüey im Krankenhaus behandelt werden. Bis heute musste ich nur die Medikamente zahlen. Aber es war immer ein Cubi bei, der jemanden kennt der jemanden kennt usw. . Bekannte von mir mussten für eine Röntgenaufnahme bei verstauchtem Fuss schon mal 120 CUC hinlegen. Ein anderer in Varadero 55 CUC für das Ausspülen eines Ohres. Was eine stationäre Behandlung Behandlung kosten würde, will ich gar nicht erst wissen. Auf jeden Fall wird man dann in die Touri-Klinik verlegt. Die Einzelverischerung kostet pro Reisetag 50 Cent und ab dem 46. Tag dann 1.50 Euro. Ich finde es sicherer für alle Touristen. Übrigens müssten eigentlich auch alle Cubis mit PRE die medizinischen Kosten selbst tragen. Und nicht vergessen: in CUC nicht in MN.



so ein bisschen unlogisch ist das schon. Die Auslandskrankenversicherung schliesst du doch ab, damit du hinterher das Geld für die Behandlung zurückbekommst. Wieso machst du dir dann den Stress irgendetwas in MN oder garnicht bezahlen zu wollen?? Oder beabsichtigst du etwa einen Versicherungsbetrug? Also in Kuba mit MN bezahlen in Deutschland aber die Versicherung in Dollar abkasieren?
Meine Erfahrung. Die Preise in CUC sind unterdurchschnittlich - die Behandlung (für Touristen) sehr gut - die verschriebenen Medikamente zwei Nummern zu stark - und in Deutschland kriegst du anstandslos dein Geld zurück (zumindest bei R+V). Was will man mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 14:04
#20 RE: Auslandskrankenversicherung trotz A-2 Visum?
avatar
normales Mitglied

Natürlich will ich nichts verdienen und schon gar nicht und niemanden betrügen. Es ist für mich die Sicherheit, wenn ich mit dem Fahrrad oder einer Vespa mal stürze oder angefahren werde; mich irgend ein Hund - voller Sarna - auf der Strasse beisst usw. Ausserdem wissen die Versicherungen, was MN u CUC sind und machen auch Rückfragen über die deutsche Botschaft. Wenn ich für den Flug inzwischen meist um die 800 Euro bezahlen muss und dann keine 9,50 Euro mehr für Auslandsreise Krankenversicherung habe, dann bleibe ich daheim.

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!