Verlängerung Schengen Visum

09.06.2020 22:49 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 22:55)
avatar  Moruk
#1 Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Mein Schwiegervater aus Havanna ist zu Besuch bei uns. Sein Schengen Visum ist gestern abgelaufen. Ich versuche seit Anfang Mai, einen Antrag auf Verlängerung des Visums wegen höherer Gewalt zu stellen. Das ist in Köln offenbar nicht möglich. Kontakt mit dem zuständigen Ausländer-Amt ist nur per e-mail möglich. Alle Fragen bezüglich Antrag auf Verlängerung des Schengen-Visums werden dort einfach ignoriert mit Verweis auf die Verordnung vom BMI, dass mein Schwiegervater ja bis zum 30.06. hier straffrei geduldet wird. Heute kommt die Reisewarnung vom Außenministerium für Langstrecken Reisen bis Ende August. Wahrscheinlich wird es also auch keine regulären Flüge bis Ende August geben und die Verordnung wird auch bis Ende August ausgeweitet. Was ich mich frage, ist, warum können wir kein offizielles Visum beantragen ? Ist das in anderen Städten auch so ? Wir hatten ursprünglich mal geplant, mit ihm nach Galicien in die Heimat seiner Mutter zu fahren. Könnten wir ja theoretisch diesen Sommer dann noch nachholen. Aber ohne Schengen-Visum im Pass wohl nicht...Hat jemand hier ähnliche Probleme oder Erfahrung mit Verlängerung Schengen-Visum ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 23:11
#2 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Visum meiner Schwiegermutter läuft auch morgen aus. In Berlin die gleiche Auskunft. Erstmal pauschal verlängert bis 30.6.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 23:44
#3 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Verordnung
zur vorübergehenden Befreiung von Inhabern
ablaufender Schengen-Visa vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels
auf Grund der COVID-19-Pandemie

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downl...icationFile&v=2

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 23:56
#4 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

@Moruk:

Diese Verordnung gilt nur für den Aufenthalt in Deutschland. Schengen-Visa können meines Wissens grundsätzlich nie verlängert werden.
So gesehen ist überall in der EU auch ein „Antrag auf Verlängerung eines Schengen-Visums“ nirgends vorgesehen, da unzulässig.

Nach meiner Einschätzung wird diese vorübergehende Befreiung von einem Aufenthaltstitel wohl Corona-bedingt FÜR EINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND noch über den 30.6. hinaus verlängert werden.

Außerhalb Deutschlands gilt diese Seehofer-Verordnung nicht, d.h. mit dem Spanien-Urlaub wird‘s legal für Deinen Schwiegervater nicht funktionieren.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 02:00
#5 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4
Schengen-Visa können meines Wissens grundsätzlich nie verlängert werden.
So gesehen ist überall in der EU auch ein „Antrag auf Verlängerung eines Schengen-Visums“ nirgends vorgesehen, da unzulässig.


Vom Grundsatz her richtig. Das Leben hat aber auch da seine eigenen Gesetze. Wenn die Umstände es erfordern, ist alles möglich.
Der Witwe meines Freundes wurde das Schengen-Visum zweimal verlängert.

Der Leiter des Ausländerbehörde ist doch der König aller Reußen.

Hat man den auf seiner Seite, sind alle Spatzen gefangen.

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 11:03 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2020 11:03)
avatar  Moruk
#6 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Es gibt eine "Verlängerung der vorübergehenden Befreiung von Inhabern ablaufender Schengen-Visa und zur vorübergehen-den Befreiung zur Durchreise zum Zweck der Ausreise aus dem Schengen-Raum vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels auf Grund der COVID-19-Pandemie "
bis zum 30.09.2020.

Durchreise wäre also hier auch möglich. Weiß zufällig jemand, wie das im übrigen Schengen Raum gehandhabt wird ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 21:25
#7 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
super Mitglied

Zitat von Moruk im Beitrag #1
Hat jemand hier ähnliche Probleme oder Erfahrung mit Verlängerung Schengen-Visum ?
Wie schon gesagt wurde, kann das Schengen-Visum wohl nicht verlängert werden. Einer Bekannten wurde jedoch im Anschluss ein nationales deutsches Visum ausgestellt, das berechtigt aber nur zum Aufenthalt in Deutschland, nicht im Schengenraum.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 21:54 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2020 21:54)
avatar  Moruk
#8 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

einfach mal googlen. Service Stellen der Städte Berlin und Düsseldorf oder auch vom Rhein Sieg Kreis haben online Antragsformulare für Verlängerung Schengen-Visum u.a. wegen höherer Gewalt zum Download. Hätten die das, wenn man ein Schengen-Visum gar nicht verlängern könnte ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 22:08
avatar  Moruk
#9 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Eine Verlängerung ist jetzt nicht mehr möglich, weil das Visum bereits abgelaufen ist. Ein abgelaufenes Visum kann wohl tatsächlich nicht verlängert werden.
Bei den Niederlanden habe ich heute nachgefragt, da kann man ohne gültiges Visum nicht hinreisen. Die bei uns geduldete Durchreise gilt ja auch nur als "Durchreise zur Ausreise aus der EU "


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 23:00
#10 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #7
Wie schon gesagt wurde, kann das Schengen-Visum wohl nicht verlängert werden.

Wie auch schon gesagt wurde, kann das Schengen-Visum durchaus verlängert werden.

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 15:28
avatar  juan72
#11 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Zitat von Clandestino im Beitrag #7
Wie schon gesagt wurde, kann das Schengen-Visum wohl nicht verlängert werden.

Wie auch schon gesagt wurde, kann das Schengen-Visum durchaus verlängert werden.


Ein Schengenvisum kann nicht über 90 Tage Gesamtdauer verlängert werden. Es kann in dringenden Ausnahmefällen in ein nationales Visum umgewandelt werden - kann!

Ein Schengenvisum, das für weniger als 90 Tage ausgestellt wurde, kann bis auf 90 Tage verlängert werden. Wir haben das vor einigen Jahren mal für meinen Stiefsohn versucht. Die ABH wollte dafür die Zustimmung der Botschaft, weil die das Visum ja ausgestellt hat. Die Botschaft wollte eine neue Urlaubsbestätigung vom Arbeitgeber sehen. Von der Familie in Kuba hat es aber keiner auf die Reihe bekommen, mal zum Arbeitgeber zu latschen, einen neuen Urlaubsschein zu holen und den dann der Botschaft zukommen zu lassen. Vielleicht war mit dem Urlaubsschein ja auch irgendwas faul... Also gab es keine Visumverlängerung.

@Moruk: Du hast doch bei i4a schon profunde Antworten bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 20:29
avatar  Moruk
#12 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Mein Schwiegervater ist Rentner. Er braucht keinen Urlaubsschein. Und das Schengenvisum kann auf maximal 180 Tage verlängert werden. Kann man nachlesen dort, wo auch entsprechende Anträge online zu finden sind. Ansonsten Zitat Flipper... der Vorgang scheint wohl möglich, wenn man die richtigen Leute kennt.
Zu den profunden Antworten: RVO macht Verlängerung überflüssig, naja Status ohne Visum quasi illegal wird aber nicht geahndet und Reisefreiheit fällt weg ist halt nicht das gleiche wie mit gültigem Visum.
Mein Schwiegervater hat spanische Eltern und damit wohl ganz gute Chancen auf eine spanische Staatsbürgerschaft. Wollte er eigentlich nie, weil er eh weiter auf Kuba leben möchte. An der Einstellung könnte sich durch diese ganzen Scherereien vielleicht etwas ändern...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 20:48 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2020 20:51)
avatar  Moruk
#13 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Allein der ganze Einladevorgang. Ich kam mir wirklich vor wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38. Musste mir dafür einen Tag frei nehmen und dann Erdgeschoss Gebäude A Schlange stehen Nummer ziehen warten...warten...warten. Dann Gebäude B 3. Etage Wartebereich. Warten...warten... warten... Danach Gebäude C 4. Etage zur Kasse, warten.... warten... warten... (Kasse in der 4. Etage ???) wir hatten uns dann auch schon verlaufen. Danach zurück 3. Etage Gebäude B. Warten... warten... warten. Dann bekommt man die Papiere und muss die irgendwie nach Kuba transportieren. Als wäre es 2020 nicht möglich die Information, dass der einladende Gast alle Voraussetzungen erfüllt elektronisch an die Botschaft in Havanna zu übermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 21:26 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2020 21:28)
#14 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Moruk im Beitrag #13
Allein der ganze Einladevorgang. Ich kam mir wirklich vor wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38. Musste mir dafür einen Tag frei nehmen und dann Erdgeschoss Gebäude A Schlange stehen Nummer ziehen warten...warten...warten. Dann Gebäude B 3. Etage Wartebereich. Warten...warten... warten... Danach Gebäude C 4. Etage zur Kasse, warten.... warten... warten... (Kasse in der 4. Etage ???) wir hatten uns dann auch schon verlaufen. Danach zurück 3. Etage Gebäude B. Warten... warten... warten. Dann bekommt man die Papiere und muss die irgendwie nach Kuba transportieren. Als wäre es 2020 nicht möglich die Information, dass der einladende Gast alle Voraussetzungen erfüllt elektronisch an die Botschaft in Havanna zu übermitteln.


Volle Zustimmung. Finde es auch vorsintflutlich, dass die Verpflichtungserklärung im Original (!) irgendwie nach Cuba zum/r Eingeladenen geschickt werden muss. Teuer, langwierig, Verlustrisiko, aufwändig, in Cuba selbst gibt es praktisch keine verlässliche Postzustellung, so wie wir das kennen.

Dass die deutschen Ausländerbehörden die Verpflichtungserklärung nicht elektronisch an die Botschaft schicken, ist einfach albern. Miserabler Bürgerservice, um nicht zu sagen Schikane. Digitalisierung ist für die Obrigkeit 😉 nur ein schönes Schlagwort für Sonntagspredigten.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 22:43
avatar  MarionS
#15 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Also, die Verpflichtungserklärung hier in D ist doch relativ einfach (ist in Dresden mit ausgefülltem Antrag und Termin eine Sache von 15 Minuten, wenn man seine 3000 € hinterlegt) - das Wichtigste sind doch die Unterlagen, die der Gast von kubanischer Seite beibringen muss.

Zugegeben, die Übermittlung der Verpflichtungserklärung könnte durchaus (vorab) online gemacht werden.

Schließlich werden die Unterlagen zur Familienzusammenführung auch online an die zuständige ABH geschickt (da muss aber trotzdem vor dem Faz-Visum die Eheurkunde im Original bei der ABH vorliegen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 23:08
avatar  Moruk
#16 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Da seid ihr dann in Dresden um einiges fortschrittlicher ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 23:13
#17 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ja allgemein bekannt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 23:14
avatar  Pauli
#18 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moruk im Beitrag #16
Da seid ihr dann in Dresden um einiges fortschrittlicher ...



ja ?? also ich musste nie 3000 € abdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 23:15
#19 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moruk im Beitrag #13
Als wäre es 2020 nicht möglich die Information, dass der einladende Gast alle Voraussetzungen erfüllt elektronisch an die Botschaft in Havanna zu übermitteln.
Österreich macht es seit etlichen Jahren so.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 23:26
avatar  Pauli
#20 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moruk im Beitrag #16
Da seid ihr dann in Dresden um einiges fortschrittlicher ...



Zitat von carnicero im Beitrag #17
Das ist ja allgemein bekannt.



schon seit dem 19.06.2013



 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2020 23:28
avatar  Moruk
#21 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

ja haha pauli...föllig off Topic hier...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 12:43
avatar  juan72
#22 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moruk im Beitrag #12
Und das Schengenvisum kann auf maximal 180 Tage verlängert werden. Kann man nachlesen dort, wo auch entsprechende Anträge online zu finden sind.

Glaube ich nicht. Gib mal bitte eine Quelle an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 20:48
avatar  Turano
#23 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist die Eingangsfrage eigentlich allgemein gestellt oder speziell auf Corona bezogen ? Ich denke da gibt es schon einen Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 21:27
avatar  Moruk
#24 RE: Verlängerung Schengen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von juan72 im Beitrag #22
Zitat von Moruk im Beitrag #12
Und das Schengenvisum kann auf maximal 180 Tage verlängert werden. Kann man nachlesen dort, wo auch entsprechende Anträge online zu finden sind.

Glaube ich nicht. Gib mal bitte eine Quelle an.


muss ich wohl zurücknehmen....

Eine Verlängerung kann dann auch nur für den erforderlichen Zeitraum vorgenommen werden. Der gesamte Aufenthalt innerhalb der letzten 180 Tage darf 90 Tage nicht übersteigen.

https://service.duesseldorf.de/suche/-/e...istung/141/show


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!