Visum zur Familienzusammenführung

06.05.2020 23:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2020 23:21)
#1 Visum zur Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Kleine Statistik zur Anzahl der Anträge auf ein Visum zur Familienzusammenführung in der Deutschen Botschaft in Havanna (Quelle: Bundestagsdrucksache 19/18809 vom 23.04.2020):

2015: 287
2016: 270
2017: 251
2018: 270
2019: 319.

Wie viele dieser Anträge positiv beschieden wurden, wurde in der Kleinen Anfrage weder erfragt noch mitgeteilt.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 01:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 01:47)
#2 RE: Visum zur Familienzusammenführung
avatar
Forenliebhaber/in

2018 war‘n wir dabei. Exakt ein Jahr hat es gedauert, das Ganze ... .
Nicht ein einziger Artikel in nicht einem einzigen Paragraphen der deutschen Gesetze zur Familienzusammenführung blieb mir verborgen.

Ein Kommentar blieb mir in Erinnerung:

„Sie kommen hier zum Einwohnermeldeamt und zum Ausländeramt mit sämtlichen beglaubigten Passkopien, legalisierten Übersetzungen der Urkunden, und wir haben nicht den geringsten Zweifel, dass Sie berechtigt sind, ihre deutsch-kubanischen Familienangehörigen nach Deutschland einreisen zu lassen. Aber es fehlt noch dies und jenes zusätzliche Papier. Und da gibt es noch diesen und jenen Paragraphen, und dort gibt es noch Kleingedrucktes, und woanders fehlt noch eine leserliche Unterschrift ... .

Wenn Sie jetzt eine andere Hautfarbe hätten, Ihren Pass weggeworfen hätten, ohne jedes Dokument hier vorsprechen würden und uns irgendeine traurige Geschichte erzählen würden und Ihre Frau Asyl beantragt hätte,
wäre alles viel einfacher. Dann würden wir Ihnen und Ihrer Familie sofort „Willkommen“ sagen, Ihnen eine Wohnung stellen, Essen kaufen und medizinische Versorgung gewährleisten, und Sie könnten hier in Deutschland ein gutes Leben mit Ihrer Familie führen.

Aber Sie haben den legalen Weg gewählt. Und das dauert halt ... .“

Saludos CarpeDiem - schlussendlich fand alles ein gutes Ende, aber irgendwie war‘s doch ungerecht im Vergleich zu allen illegal nach Deutschland Eingereisten ... .

Würde ich‘s nochmal genauso unter Berücksichtigung der gesamten gesetzlichen Prozeduren machen, oder einen schnelleren Weg („Fakten schaffen und dann abwarten“) wählen?
Naja ... .

Zur Vermeidung von Missverständnissen: für Wirtschaftsflüchtlinge aus Afrika, Arabien etc. viel zu leicht, nach Deutschland zu kommen und sich dort auf Kosten des Steuerzahlers auszuruhen (wohlgemerkt: ich rede hier über Wirtschaftsflüchtlinge, nicht über Kriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte, bitte keinen Shitstorm initiieren 😉)

Für deutsch-kubanische Familien, die zusammenziehen wollen, ist die staatliche Bürokratie, die es zu bewältigen gilt, nicht einfach und alles dauert wirklich zu lange,

Aber immerhin gibt es Rechtssicherheit. No estaba facil ....😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 08:30
avatar  dirk_71
#3 RE: Visum zur Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Kleine Statistik zur Anzahl der Anträge auf ein Visum zur Familienzusammenführung in der Deutschen Botschaft in Havanna (Quelle: Bundestagsdrucksache 19/18809 vom 23.04.2020):

2015: 287
2016: 270
2017: 251
2018: 270
2019: 319.

Wie viele dieser Anträge positiv beschieden wurden, wurde in der Kleinen Anfrage weder erfragt noch mitgeteilt.


Siehe

Ehegattennachzug 226
Kindernachzug 45
Sonstiger Familiennachzug 28
Studium (einschl. studienvorbereitende Maßnahmen und Studien-bewerbung) 35
Sprach-kurs/Schul-besuch 17
Erwerbstätigkeit (einschl. Wissenschaftler, Hochqualifizierte, Praktika, Au-Pair, Freiwilligen-dienste)159
Jüdische Zuwanderung 0
Spätaussiedler 0
Humanitäre Aufnahme Resettlement 0
Sonstige Aufenthaltszwecke 75
Gesamt 585
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/230...sa2019-data.pdf

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 14:08
#4 RE: Visum zur Familienzusammenführung
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich kann nur sagen, Recht hast du.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 14:11
#5 RE: Visum zur Familienzusammenführung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von cuba-mousse im Beitrag #4
Ich kann nur sagen, Recht hast du.

CarpeDiem


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!