Die Qual der Wahl in Bolivien

  • Seite 2 von 18
10.11.2019 16:16 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 16:19)
#26 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Ginge es nach der Verfassung und nicht dem Evo-hörigen Verfassungsgericht, hätte Evo auch gar nicht antreten dürfen. Aber Linkspopolistenm dürfen sowas. Und Wahlen fälschen auch. Und gibt es dagegen Proteste, ist es ein CIA-Putsch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 16:47
#27 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Aktuelle Situation in Bolivien
An alle Freunde, Verwandte und Bekannte in Deutschland und Freunde Boliviens
Wie die meisten von Euch wissen, lebe ich mit meiner Familie seit 27 Jahren glücklich in diesem schönen und interessanten Land. Die Ereignisse der letzten 2 Wochen, die eine Folge der Entwicklung der letzten 4-5 Jahren sind möchte ich kurz aus meiner Sicht darstellen, da ich den Eindruck habe, dass in Deutschland und allgemein in Europa ein etwas verzerrtes Bild entstanden ist.

https://m.facebook.com/story.php?story_f...206266&sfnsn=mo

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 17:03
avatar  Trieli ( gelöscht )
#28 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Trieli ( gelöscht )

Sehr interessant und informativ. 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 18:31
avatar  Tigo
#29 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich frage mich schon welche Ausreden kommen werden wenn nun bei einer Neuwahl wieder Evo Morales gewinnen wird. Genau die, die sonst so auf Demokratie pochen werden es wohl wieder nicht akzeptieren. Akzeptieren werden sie nur einen Sturz der Regierung. Egal wie viele Evo Morales wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 18:47 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 18:49)
avatar  Tigo
#30 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na also und die Mehrheit will Evo Morales. Der zweitplatzierte hat grad mal etwas über 30% und bei der 2. Wahl wird er noch weniger Stimmen bekommen, da bin ich sicher. Mit seiner absurden Forderung, dass nicht nur Evo, sondern auch sein Vize nicht teilnehmen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:01
avatar  Timo
#31 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo habe ich bitte geschrieben, dass die CIA nie einen Putsch unterstützt hat?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:05
avatar  Timo
#32 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #32
Na also und die Mehrheit will Evo Morales. Der zweitplatzierte hat grad mal etwas über 30% und bei der 2. Wahl wird er noch weniger Stimmen bekommen, da bin ich sicher. Mit seiner absurden Forderung, dass nicht nur Evo, sondern auch sein Vize nicht teilnehmen darf.


Genau weil die Mehrheit Evo will hat die Mehrheit sich in einem Referendum dagegen ausgesprochen, dass Evo nochmal antreten darf. Und weil die Mehrheit Evo will, gab es auch massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.

Alles klar Tigo!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#33 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #32
Zitat von Tigo im Beitrag #30
Na also und die Mehrheit will Evo Morales. Der zweitplatzierte hat grad mal etwas über 30% und bei der 2. Wahl wird er noch weniger Stimmen bekommen, da bin ich sicher. Mit seiner absurden Forderung, dass nicht nur Evo, sondern auch sein Vize nicht teilnehmen darf.


Genau weil die Mehrheit Evo will hat die Mehrheit sich in einem Referendum dagegen ausgesprochen, dass Evo nochmal antreten darf. Und weil die Mehrheit Evo will, gab es auch massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.

Alles klar Tigo!

Du vermischt hier zwei Fragen. Die eine ist die Amtszeitbeschränkung, was eine Frage der Verfassung ist. Die andere Frage ist wer Präsident werden soll, was eine politische Frage ist. Wer gegen eine weitere Amtszeit war kann ja trotzdem Morales wählen. Das kann verschiedene Gründe haben, vielleicht um den Gegenkandidaten zu verhindern, vielleicht da Morales "meine Partei" vertritt, etc. Gegen eine weitere Amtszeit zu sein bedeutet nicht zwingend den Gegenkandidat zu wählen, sonst wäre die Welt doch zu einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:24
#34 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #32
gab es auch massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.


Also massiv waren die eventuellen Unregelmäßigkeiten nun nicht, Evo war der Wahlsieger der erste Runde. Nur ob er nun knapp über oder unter 10% Vorsprung vor dem Zweiten gelandet ist, ist umstritten.
Gut, dass die Wahl jetzt wiederholt wird, um den rechten Verschwörungstheorien/Dolchstoßlegenden keine weitere Nahrung zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:27
#35 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #34
Also massiv waren die eventuellen Unregelmäßigkeiten nun nicht,

Da hab ich anderes gehört und gelesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:33
avatar  Timo
#36 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Die OEA spricht von massiven Unregelmäßigkeiten. Und die haben die Wahlbeobachter gestellt.

Bei kleinen unregelmäßigkeiten hätten die auch nicht Empfohlen die Wahl zu wiederholen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 21:14
avatar  Tigo
#37 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

OEA sind immer dafür zumindest die Wahl zu wiederholen wenn linke gewinnen. Die OEA ubd vor allem Luis Almagro sind rechte neoliberale Fanatiker. Der steht übrigens auf die kubanische Dissidentin Rosa Maria Paya und würde alles tun um Kubas Regierung zu stürzen, das nur am Rande. Die sind nicht unabhängig. Das wäre das Selbe wenn die KP aus Kuba in Chile empfehlen würde die Wahl zu wiederholen, dann würdet ihr das auch nicht als unabhängig bezeichnen. Aber Almagros Tage sind zum Glück bald gezählt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 21:59
avatar  Timo
#38 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Die OEA hat auch die Wahl in Honduras kritisiert und von massiven unregelmäßigkeiten gesprochen, und eine Wiederholung empfohlen. Da hat eine Rechter „gewonnen“.

Deine Anschuldigungen sind also haltlos.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:05
#39 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

"Putsch" geglückt, Evo ist wohl mit sofortiger Wirkung zurückgetreten

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:07
avatar  Timo
#40 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Die CIA hats also immer noch drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:10
#41 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kommentar:
Evo Morales' größter Feind

Boliviens Präsident hat Neuwahlen ausgerufen - nach wochenlangen Protesten. Viel zu spät, meint Johan Ramírez. Evo Morales hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

https://www.dw.com/de/kommentar-evo-mora...eind/a-51194900

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:11 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 22:12)
avatar  Timo
#42 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Omma spricht tatsächlich von einem Putsch.

Jedenfalls hat Morales meinen Respekt. Er hat einer Wiederholung der Wahl zugestimmt und ist jetzt zurückgetreten. Das zeugt von Anstand, und zeigt dass er nicht so ein Verbrecher wie Maduro ist, der sein Land lieber in den Abgrund stürzt als von der Macht zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:16
#43 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #42
Jedenfalls hat Morales meinen Respekt. Er hat einer Wiederholung der Wahl zugestimmt und ist jetzt zurückgetreten. Das zeugt von Anstand, und zeigt dass er nicht so ein Verbrecher wie Maduro ist, der sein Land lieber in den Abgrund stürzt als von der Macht zu lassen.

Er hatte keine Wahl: Polizei und Armee gegen ihn, da kann er sich nicht wie Maduro an der Macht halten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:19
avatar  dirk_71
#44 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Nach wochenlangen Protesten : Boliviens Präsident Morales tritt zurück
Nach wochenlangen Protesten gegen ihn hat Boliviens Präsident Evo Morales seinen Rücktritt erklärt. Er habe dem Parlament ein Rücktrittsschreiben geschickt, sagte der linke Staatschef in einer Fernsehansprache.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...k-16479221.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:24 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 22:26)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#45 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #40
Die CIA hats also immer noch drauf!

das mit der CIA gehört in einen anderen Thread:
Harald Neuber

mindestens habe ich das heute so gelernt:
RE: Die Qual der Wahl in Bolivien


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:26
avatar  Tigo
#46 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Trotzdem ist die Mehrheit für ihn. Wie auch due Mehrheit für Lula war. Mal schauen was jetzt bei der Wahl passiert


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:26
avatar  Timo
#47 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt. Vielleicht kann mein Post ja auch noch in die Presse, der ist ja jetzt hier Fehl am Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:28
avatar  Timo
#48 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #46
Trotzdem ist die Mehrheit für ihn. Wie auch due Mehrheit für Lula war. Mal schauen was jetzt bei der Wahl passiert


Sagt wer!? Du!?

Also ich habe vor der Wahl gelesen, dass Morales wahrscheinlich in der Stichwahl unterlegen wäre. Deshalb hat er die Stichwahl auch mit unlauteren Mitteln zu verhindern versucht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:28
#49 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #46
Trotzdem ist die Mehrheit für ihn.

Woher weißt du das? Warum musste er dann Wahlen fälschen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:30 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 22:33)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#50 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #46
Trotzdem ist die Mehrheit für ihn. Wie auch due Mehrheit für Lula war. Mal schauen was jetzt bei der Wahl passiert

Es wird sich kaum jemand finden der mehr Stimmen kriegen wird als Morales. Er könnte einzig ein Problem kriegen bei einer sehr tiefen Stimmbeteiligung. Ich würde aber Wetten annehmen falls jemand anderer Meinung ist.
schon zwei potentielle Kandidaten.
Die Qual der Wahl in Bolivien (2)
Die Qual der Wahl in Bolivien (2)

@EHB und @Timo, wettet ihr dagegen? Ich schau dann mal einen leckeren Tropfen aus als Wetteinsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!