Thomas Cook

  • Seite 10 von 11
24.01.2020 19:37 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 19:38)
#226 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne LOT, abgesehen vom Namen, nicht. Bin daher einigermaßen vorurteilsfrei. Das angesprochene fehlende Kooff-hoff im Reisegeschäft haben sie sich ja mit dem Condor-Management mit eingekauft. Ob sie sich damit wirtschaftlich überheben, muss man abwarten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 19:43
avatar  Trieli ( gelöscht )
#227 RE: Thomas Cook
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich fliege Condor nur nach Kuba und dann Business. Da gibt es nichts zu meckern. Ist halt Charter und nicht Linie. LOT ist aber Linie und der Service auf den drei Flügen die ich hatte sehr unfreundlich und das Essen mies. Auf meiner persönlichen Skala der miesesten Linie-Airlines kommt nur noch Aeroflot dahinter.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 19:44 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 19:49)
#228 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #225
Also ich bin auch kein Fan von Condor. Enge Sitze, schlechter Service, miserables Essen.

Bei welchen Gesellschaften ist dies wesentlich besser, die nicht wesentlich teurer sind? Sitze sind Standard, mit dem Service hatte ich noch keine Probleme únd das Essen in der Premium ist genießbar.
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #225
Allerdings immerhin meistens pünktlich und zuverlässig.

Für mich eines der wesentlichen Argumente, was mich z.B. an EW stört.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 20:03
#229 RE: Thomas Cook
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #227
Ich fliege Condor nur nach Kuba und dann Business. Da gibt es nichts zu meckern. Ist halt Charter und nicht Linie. LOT ist aber Linie und der Service auf den drei Flügen die ich hatte sehr unfreundlich und das Essen mies. Auf meiner persönlichen Skala der miesesten Linie-Airlines kommt nur noch Aeroflot dahinter.


Aeroflot ist sehr viel besser als ihre Reputation. Musste mehrmals im Jahr nach Shanghai fliegen. Direktflug MUC Shanghai kostete in der BC jeweils 5-6 k€ hin und zurück bei Lufthansa.
Hab dann probehalber mal für 2.4 k€ bei Aeroflot (in der BC) mit Umsteigen in Moskau gebucht.

Ziemlich neue Flugzeuge, exzellenter (!) Service, leckeres Essen. War besser als das LH-Ambiente.

Einziger Nachteil: 1 Stunde warten in einer überfüllten Lounge in Moskau.
Außerdem hatten wir auf einem Flug auch eine Horde betrunkener und aggressiver russischer Geschäftsreisender an Bord.
Aber egal, wenn man in wenigen Stunden tausende von € sparen kann ... .

Also international ist Aeroflot nicht schlecht. Innerhalb Russlands allerdings womöglich auch nicht viel sicherer als die Cuba-Inlandsflüge 🤔
Würde jetzt mal vermuten, dass Condor als LOT-Tochter erstmal weiterhin mit dem Condor Look and Feel als Touri-Marke auftritt.

Investitionsstau durch neuere Flugzeuge aufzulösen, ist ja das heutige Versprechen der strategischen Investoren gewesen.

Sicherlich nicht das schlechteste neue Dach für die Condor, auch besser als reine Private Equity-Gesellschafter, die nur möglichst schnell möglichst viel Kohle machen wollten.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 20:09 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 20:19)
avatar  andyy
#230 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #229


Sicherlich nicht das schlechteste neue Dach für die Condor, auch besser als reine Private Equity-Gesellschafter, die nur möglichst schnell möglichst viel Kohle machen wollten.


So isses, bei einer Heuschrecke hätte ich auch Schlimmstes befürchtet, LH hatte nicht wirklich Interesse und wenn, dann nur zu ihren Konditionen, ich denke, der Klotz EW am Bein ist groß genug.

Sonderlich glücklich ist niemand, aber rechnen können/müssen alle - schau mer mal....


Update:

Zitat

Ein polnischer Staatsbetrieb schluckt eine deutsche Fluglinie: Das hat es noch nie gegeben. Mit einem kolportierten Kaufpreis von mehr als 600 Millionen Euro ist die Übernahme die wohl spektakulärste, die ein polnisches Unternehmen je im Nachbarland getätigt hat.




Zitat

"Ich habe gerade ein Déjà-vu", spottet ein Insider: "die Beteiligung von Etihad an Air Berlin". Wie die endete, ist bekannt..........



Zitat


Zum Problem für LOT/Condor könnte die Lufthansa werden. Der deutsche Marktführer dürfte die Übernahme als Angriff auf sein Drehkreuz Frankfurt werten. Das könnte Folgen haben....


https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...bf-b356abcf6be1


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 21:13
avatar  Trieli ( gelöscht )
#231 RE: Thomas Cook
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich mußte 2018/19 regelmässig mit Aeroflot nach Russland fliegen und auch mit LOT. Beide aus meiner Sicht eine Katastrophe. War allerdings auch Economy, weil die Firma erst ab Langstrecke Premium oder Business zahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 22:03
avatar  andyy
#232 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

so nach und nach kommt mehr raus:

LOT hat 600 Mio bezahlt und kauft 30 787 - um die ganzen Ju 52 auszumustern

In der Endrunde des Bieterverfahrens waren neben LOT die Investoren Apollo aus den USA und Greybull aus Großbritannien.

wir werden sehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 22:23
avatar  Karo
#233 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 23:45
#234 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

BLÖD-Plus hat hier wohl kaum jemand abonniert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 01:50 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 01:51)
avatar  Timo
#235 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #232
so nach und nach kommt mehr raus:

LOT hat 600 Mio bezahlt und kauft 30 787 - um die ganzen Ju 52 auszumustern

In der Endrunde des Bieterverfahrens waren neben LOT die Investoren Apollo aus den USA und Greybull aus Großbritannien.

wir werden sehen



Die Frage ist wo LOT die ganze Kohle her hat. Die Fluggesellschaft ist recht klein, und schreibt nicht jedes Jahr massive Gewinne wie LH oder IAG.

Der Kaufpreis ist noch das wenigste, 20 neue 787 kosten aber mehrere Milliarden. Naja mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 12:08
#236 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #235
ie Frage ist wo LOT die ganze Kohle her hat.


Vom polnischen Staat, ggf. per Kredit?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 12:39
avatar  el lobo
#237 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

LOT braucht keinen Kredit vom Staat. LOT ist ein Staatsunternehmen.
Was die Polen mit Ihrer eher Bedeutungslosen LOT nun mit der Condor vorhaben Zumal
die Reiseaktivitäten in Polen ziemlich unterentwickelt sind.Reisebüros gibt es sehr wenig und wenn werden
da Preise aufgerufen. Sah da letztens Hurghada eine Woche 3000Zlty. was 750€ sind. Das bekommt man hier ab 350€


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 21:36
#238 RE: Thomas Cook
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #235
Zitat von andyy im Beitrag #232
so nach und nach kommt mehr raus:

LOT hat 600 Mio bezahlt und kauft 30 787 - um die ganzen Ju 52 auszumustern

In der Endrunde des Bieterverfahrens waren neben LOT die Investoren Apollo aus den USA und Greybull aus Großbritannien.

wir werden sehen



Die Frage ist wo LOT die ganze Kohle her hat. Die Fluggesellschaft ist recht klein, und schreibt nicht jedes Jahr massive Gewinne wie LH oder IAG.

Der Kaufpreis ist noch das wenigste, 20 neue 787 kosten aber mehrere Milliarden. Naja mal sehen.




Naja, Flugzeuge kann man ja auch leasen, d.h. man muss sie nicht zwingend zum Kaufen vorfinanzieren ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 22:39
avatar  Timo
#239 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich kann man das, nur ist das leasen von nagelneuem Boeing 787 auch nicht gerade billig. Das Geld muss man erstmal verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 01:03
avatar  andyy
#240 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #239
Natürlich kann man das, nur ist das leasen von nagelneuem Boeing 787 auch nicht gerade billig. Das Geld muss man erstmal verdienen.


das fragen sich viele, aber bei Staatsunternehmen ist das Nebensache, die Expansion ist quasi Chefsache. Es geht um Prestige und ums Mitmischen unter den Großen...

ebenso nicht wenige hatten ein Déjà-vu...irgendwo kam eine Stimme aus dem off und sagte: Etihad.....komisch, nicht?

P

Zitat
olitisch getriebene Wachstumsgelüste sind in den seltensten Fällen nachhaltig. Sie scheitern in der Regel, gerade in der wettbewerbsintensiven Luftfahrt.



Nun gut, immerhin hat Polen Lot wieder flott bekommen. Vlt sollten wir nicht alles zu pessimistisch sehen und das Ganze einfach mal beobachten.

Großes Fragezeichen steht über der Lufthansa und wie die reagieren - es gibt genug Beispiele, dass die Reaktion nicht so positiv sein wird....

nun gut, für die Kunden muss es nicht unbedingt von Nachteil sein, wenn ein neuer Player mitspielt...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 02:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 02:18)
avatar  Turano
#241 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke auch eher das LOT einen Kredit bei Smava aufgenommen hat um an neue Maschinen zu kommen und erfüllen den Vertrag und fliegen die Strecken solange sie gut laufen und dann wird nach und nach eingestellt und die Maschinen ausgetauscht und eigene Routen bedient...ich seh das für die Zukunft eher als ein LOT of problems


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 10:53
avatar  el lobo
#242 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab noch ganz andere Gedanken da ich seit über 5 Jahren nunmehr mit meiner Kochana verbandelt bin und Polen
etwas kenne. Polen ähnelt in gewisserweise in allem von Mentalität bis zur Verschlagenheit Kuba.Ich sage ja immer
das Europäische KubaWenn man durchs Land fährt sieht man Allerorts und in großer Anzahl die BLAUEN SCHILDER - Gefördert
und Bezahlt von der Europäischen Union. Im Nehmen sind sie Weltmeister aber in allen anderen Dingen angefangen von Menschenrechten und Europäische Grundrechte stellt sich Kazynski mit seiner PIS quer. Derzeit läuft gerade wieder etwas
mit den Gerichten und Richtern die auf PIS Kurs gebracht werden sollen.
Insofern würde es mich nicht wundern wenn LOT die vor kurzem noch fast Pleite war mittels Staat(PIS) EU Unterstützung für den Deal erhält. Ich könnte mir sowieso nur vorstellen das Condor von Ihren angestammten Plätzen in D agiert.Sollte mich auch nicht wundern wenn deren Finanz. Ergebnisse etwas "absacken" würden. Das aus der Führungsriege der LOT jemand in der Lage ist einen solchen Ferienflieger der fast genauso viel Maschinen wie LOT selbst hat insgesammt hat zu lenken, naja das ist schon eher nicht zu glauben.
Wir werden sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 13:13
#243 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #242
Ich könnte mir sowieso nur vorstellen das Condor von Ihren angestammten Plätzen in D agiert.

Richtig.
Hinzu kommt, dass Condor Deutsch war und Deutsch bleiben muss.

Das wird insbesondere die Mitarbeiter erfreuen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 13:47
avatar  jan
#244 RE: Thomas Cook
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Aua, aua
der Spruch erinnert an Schlesien bleibt Deutsch.

Was haben sich die Namensgeber 1955 nur gedacht die erste Fluggesellschaft nach dem Krieg CONDOR zu nennen?

vielleicht an: Condor errichtete die erste Luftbrücke der Welt
lt. Wikipedia

26.01.2020 15:27
#245 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #244
Aua, aua
der Spruch erinnert an Schlesien bleibt Deutsch.

Was haben sich die Namensgeber 1955 nur gedacht die erste Fluggesellschaft nach dem Krieg CONDOR zu nennen?

vielleicht an: Condor errichtete die erste Luftbrücke der Welt
lt. Wikipedia


...Diese Seite existiert nicht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Condor_luftbr%C3%BCcke

Du meinst sicher das Jahr 1936/37 ()

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 20:22
#246 RE: Thomas Cook
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #243
Zitat von el lobo im Beitrag #242
Ich könnte mir sowieso nur vorstellen das Condor von Ihren angestammten Plätzen in D agiert.

Richtig.
Hinzu kommt, dass Condor Deutsch war und Deutsch bleiben muss.

Das wird insbesondere die Mitarbeiter erfreuen.



Häh?
Wieso muss Condor denn forever deutsch bleiben?
Und was soll das bei einer Fluggesellschaft überhaupt bedeuten, „deutsch“?

War doch vorher auch gewissermaßen britisch angehaucht ... 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 21:08
avatar  Karo
#247 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #246


Häh?
Wieso muss Condor denn forever deutsch bleiben?
Und was soll das bei einer Fluggesellschaft überhaupt bedeuten, „deutsch“?

War doch vorher auch gewissermaßen britisch angehaucht ... 😉


Hähh ?
Gab es nicht vorher schon CONDOR und irgendwann hatte dann Thomas Cook übernommen, somit eher URDEUTSCH !
Hoffe schon dass die Polen da nicht zu sehr alles polisieren werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 21:20
#248 RE: Thomas Cook
avatar
Forenliebhaber/in

@Karo:
Die Thomas Cook Group plc ist bzw. war ein börsennotierter Tourismuskonzern mit Sitz in London.
Condor war deren deutsche Tochtergesellschaft.

Jetzt ist die deutsche Condor Schwestergesellschaft der polnischen LOT, beide unter einer polnischen Holding.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 23:10
avatar  andyy
#249 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #248
@Karo:
Die Thomas Cook Group plc ist bzw. war ein börsennotierter Tourismuskonzern mit Sitz in London.
Condor war deren deutsche Tochtergesellschaft.

Jetzt ist die deutsche Condor Schwestergesellschaft der polnischen LOT, beide unter einer polnischen Holding.


ob das das wichtigste wäre an der ganzen Transaktion

würde dazu gerne ein Schlusswort sagen: El Condom, basta! ("Otto")

Zitat
Aus der LP "Otto" Es ist das Lied von der Vogelpastete El Condor Pasta. Auch bekannt unter dem Titel "Schluss mit den Verhütungsmitteln" -"El Condom Basta"



übrigens: Otto ist auch nicht deutsch, er ist Ostfriese!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 23:58
#250 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #244
Aua, aua
der Spruch erinnert an Schlesien bleibt Deutsch.

Was haben sich die Namensgeber 1955 nur gedacht die erste Fluggesellschaft nach dem Krieg CONDOR zu nennen?


Leider kannst Du wie immer nur dumme Sprüche kloppen.

Ansonsten bist Du von Unwissenheit geschlagen, wie leider viele andere hier auch.

Der wahre Grund sind gültige Gesetze.

Die gestatten nämlich "ausländischen" Fluggesellschaften nicht, von Deutschland aus direkt Drittländer anzufliegen.

Oder kann mir einer der Schlaumeier hier erklären, warum nicht z.B. Air Canada Flüge von Deutschland z.B. Frankfurt nach Havanna anbietet?

Air Berlin war ja auch keine Fluggesellschaft aus Abu Dhabi. Etihad Airways war nur (Mit-) Eigner.

Nur Deutsche Fluggesellschaften haben das Recht, Flüge von Deutschland nach irgendwo im Ausland anzubieten.

Und dass hat nicht im geringsten etwas mit Nationalismus oder dergleichen zu tun, sondern nur mit gültigen internationalen Übereinkünften.
Wer also von Deutschland mit Air Canada nach Kuba fliegen will, muss erst einmal nach Kanada fliegen, um von dort aus nach Kube fliegen zu können.

Condor als Deutsche Fluggesellschaft - mit Sitz in Deutschland - hat das Recht, von Deutschland aus direkt nach Kuba zu fliegen.
Lufthansa hätte das natürlich auch - aber nicht KLM, Air France, Air Canada oder BA.

Und da ich kaum glaube, dass die Polen CONDOR kaufen, um die bislang geflogenen Strecken aufzugeben, kann ich mir kaum vorstellen.

Aus diesem guten Grund muss LOT die CONDOR deutsch belassen.

Eure nationalistisches Gedankengut schmeißt ruhig in den Mülleimer - dort gehören es hin.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 11 « Seite 1 ... 8 9 10 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!