Huhu?

28.02.2018 19:07
#1 Huhu?
avatar
neues Mitglied

Danke für die Aufnahme. Ich lese interessiert eure Beiträge; sind sind sehr informativ, breitgefächert und manchmal auch sogar richtig witzig! Mein Mann ist Kubaner und hat vor 14 Tagen das Visum für Ehegattennachzug beantragt. Da ich EU-Bürgerin bin, war der Weg schon vorprogrammiert mit vielen Stolpersteinen. Informationen auf den Merkblättern, in den Botschaften, in d n Ämtern aller Art in meiner Heimat, hier in DE und in Kuba sind manchmal völlig unterschiedlich, sogar falsch, jedes Land wendet (oder auch gar nicht) das EU-Freizuegigkeitsgesetz anders. Aber nun schimmert das Finale, das Warten zum letzten Mal, hoffentlich. Nachdem wir die Warteschlange im Minrex überlebt haben, schaffen wir den Rest auch noch. :-) Bin oft in Havanna, und bin interessiert da auch Leute kennen zu lernen, da mir da Freundschaften ausserhalb Familie fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 15:15
avatar  Drea!
#2 RE: Huhu?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Margarita! Herzlich Willkommen! Ich heirate meinen cubanischen Freund dieses Jahr in Deutschland und wir beantragen bald das "Hochzeitsvisum". Wir haben gerade auch mit der MINREX Warteschlange zu kämpfen! Schön, dass es bei euch schon geklappt hat, das macht Hoffnung :-D Ich bin auch bald wieder in Havanna ;-)

Viele liebe Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 15:43
#3 RE: Huhu?
avatar
neues Mitglied

Hallo Andrea! Danke für deine Post..haha.es freut mich dass du selber Meinung bist. ;-) Ich bin irgendwie noch nicht freigeschaltet für private Nachrichten. Ich hoffe dass es bald geschieht. Ja, das mit MINREX hat schon Stunden gedauert, aber es ist machbar! Die Notarin in consultaria juriticida (Standesbeamtin) hat gesagt, die können die Heiratsurkunde auch zur Legalisierung schicken, dauert 4 Wochen. Bei Minrex hat es 15 Werktage gedauert, also nicht viel schneller. Ich schreibe dir Andrea noch privat wenn ich freigeschaltet bin. Schön dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 15:47
#4 RE: Huhu?
avatar
neues Mitglied

Ich möchte freigeschaltet werden ... !😊


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 17:40
avatar  Drea!
#5 RE: Huhu?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ah ja, kann mich erinnern, dass man am Anfang keine Nachrichten schreiben kann. Vor ein paar Stunden habe ich die tolle Nachricht erhalten, dass es jetzt auch bei MINREX mit Hilfe einer Anwältin geklappt hat. Tja, ist ein großes Theater...

Bei der Botschaft hieß es, dass die Legalisierung 1 Tag dauert. Mein Freund ist gerade auf dem Weg dorthin, vielleicht sieht er ja deinen Mann beim Legalisieren ;-)

Ich bin gespannt wie lange wir dann auf das Visum warten müssen :-(


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 18:00 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2018 18:01)
#6 RE: Huhu?
avatar
neues Mitglied

Das ist ja toll, nehmt auf jeden Fall eine Anwältin wenn es möglich ist, super! Geht dein Freund in die Botschaft wegen den Unterlagen oder schon wegen des Visumantrages? Ihr wollt in Havanna heiraten? Haha.. mein Mann geht gerade heute nicht in die Botschaft. Wenn pn funktioniert, kann ich ja seinen Tel.nummer geben, dass du es deinem Freund weitergibst. Vllt kennen sie sich oder können sich austauschen oder unterstützen. Er ist ehrlich etwas nervös wenn er an die Botschaft denkt. Ist halt nicht gerade das Lieblingshobby oder -ort für Kubaner. Bei dem Visumantrag musste ich draussen bleiben.Alles war halt sehr "deutsch", pünktlich, streng, geordnet ..nach dem lockeren Dasein mitten des Lebens in Havanna eine rasche Ernüchterung.. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 19:34
avatar  Drea!
#7 RE: Huhu?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dann reden wir erstmal hier ;-)

Wir heiraten in Deutschland und dafür beantragen wir das gleiche Visum wie ihr, Zweck ist dann "Hochzeit in Deutschland mit anschließender Wohnsitzaufnahme". Für diese Variante muss man genauso alle Anforderungen erfüllen. Ihr habt schon in Cuba geheiratet oder? Erzähle doch mal von deinen Erfahrungen, das interessiert hier ja immer viele wie das alles läuft

Mein Freund sitzt im Moment vor der Botschaft und wartet auf die legalisierten Unterlagen. Das machen die wohl innerhalb von 2 Stunden! :-O Wow! Nach der Legalisierung lasse ich die Dokumente übersetzen, dann melde ich die Hochzeit in Deutschland an und mit der Hochzeitsanmeldung beantragen wir dann erst das Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 20:34
avatar  Malaika
#8 RE: Huhu?
avatar
normales Mitglied

Hallo Ihr Beiden,

ich lese gerade zufällig, aber interessiert Euren kleinen Chat und schmunzel', da mein Freund auch am Donnerstag bei der Botschaft war ("nur" Besuchsvisum beantragen) und mir erzählte, er hat einen Bekannten getroffen, der wegen der Papiere zum Heiraten gekommen ist.... Ich halte Euch die Daumen und komm vielleicht mal auf eure Erfahrungen zurück... :-) Herzlichst, Mary-Jane


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 05:58
#9 RE: Huhu?
avatar
neues Mitglied

Haha..eure Freunde kennen sich?! Ja, die Welt vor der Botschaft ist klein. Und alle sitzen im selben Boot..(..oder auf der selben Strassenkante..:-) )Ich sass immer unter dem Baum direkt vor dem Eingang, da konnte ich gut die Geschehnisse bei der Visumerteilung gut beobachten...haha.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 10:00
#10 RE: Huhu?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Malaika im Beitrag #8

da mein Freund auch am Donnerstag bei der Botschaft war und mir erzählte, er hat einen Bekannten getroffen


Ja,was für ein Zufall.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 13:01
avatar  cohiba
#11 RE: Huhu?
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich willkommen Margarita

Kennen sich die Herren alle aus dem 1830

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:44
#12 RE: Huhu?
avatar
neues Mitglied

Haha..meiner geht nie ins 1830.. wenigstens gibt er es nicht zu. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:46
avatar  Malaika
#13 RE: Huhu?
avatar
normales Mitglied

Zitat von Drea! im Beitrag #5
Ah ja, kann mich erinnern, dass man am Anfang keine Nachrichten schreiben kann. Vor ein paar Stunden habe ich die tolle Nachricht erhalten, dass es jetzt auch bei MINREX mit Hilfe einer Anwältin geklappt hat. Tja, ist ein großes Theater...

Bei der Botschaft hieß es, dass die Legalisierung 1 Tag dauert. Mein Freund ist gerade auf dem Weg dorthin, vielleicht sieht er ja deinen Mann beim Legalisieren ;-)

Ich bin gespannt wie lange wir dann auf das Visum warten müssen :-(




Hej Drea,
Mist ich darf noch nicht Antworten...

Aber... yeep Du hast mit allem Recht..

Liebe Grüße, Mary-Jane


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!