Huhu

25.07.2012 22:45
avatar  sandy86 ( gelöscht )
#1 Huhu
avatar
sandy86 ( gelöscht )

Huhu,

meine Name ist Sandra, ich bin 25 und komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich habe hier schon einiges mitgelesen und wollte nun doch auch selber mal aktiv werden


So, ich fliege mit meinem (Fast) Ehemann am 3.09. Richtung Kuba in die Flitterwochen. Wir sind zwei Wochen in dem Hotel Breezes Jibacoa, das liegt zwischen Havanna und Varadero.
Nun würde ich mich sehr über einige Tipps freuen von euch.

September ist ja Hurricane und Hauptregenzeit. Werden wir die zwei Wochen nur im Zimmer verbringen oder kann man auch auf ein paar Sonnentage hoffe? War jemand von euch schon mal im September dort? Wie sieht es denn bezüglich der Kleidung aus. Sollte man auf jeden Fall auch Jeans und Pullover mitnehmen oder sind die Temperaturen trotz Regen noch für Sommerkleidung geeignet? ( Auch Abends)

Habt ihr irgendwelche Ausflugstipps? Wollen nämlich auch gerne ein bisschen was von Land und Leuten sehen.

Sollte man nun grundsätzlich nur Trinkgeld geben oder doch auch ein paar Kleinigkeiten als Geschenke mitnehmen? Das steht leider überall anders.

Sollte man direkt sein Geld komplett am Flughafen umtauschen oder erst einen Teil am Flughafen und den Rest dann im Hotel?

Wie ist es mit dem Essen auf Kuba? Ich habe einen sehr empfindlichen Magen und verbring viel Zeit in den Urlauben ( Türkei oder Ägypten) auf der Toilette. Ist das in Kuba auch so schlimm? Wenn ja, werde ich auf jeden Fall genug Tabletten einpacken.

Gibt es zu der zeit viele Stechmücken dort? Ich bin leider immer wieder ein sehr beliebtes Ziel für diese Viecher :-(

So, dass waren erstmal meine Fragen, die mir spontan einfallen. Ich freu mich auf eure Antworten


LG Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 22:57 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 22:58)
#2 RE: Huhu
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Geh ruhig mal davon aus, dass einige Deiner Befürchtungen zu Recht bestehen.

Aber insgesamt ist es nicht so schlimm.

Die Profis hier werden Deine Fragen schon noch hinreichend beantworten.

------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 02:01 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 02:08)
avatar  juan72
#3 RE: Huhu
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass ihr eure Flitterwochen in Kuba verbringt.

Zitat von sandy86 im Beitrag #1
September ist ja Hurricane und Hauptregenzeit. Werden wir die zwei Wochen nur im Zimmer verbringen oder kann man auch auf ein paar Sonnentage hoffe? War jemand von euch schon mal im September dort?


Ich war schon zu jeder Jahreszeit in Kuba. Mach dir wegen des Wetters mal nicht zu viele Sorgen! Wahrscheinlich werdet ihr die meiste Zeit Sonnenschein haben. Wenn es regnet, dann für gewöhnlich kurz und heftig. Und falls ein Hurrikan kommt, kannst du es eh nicht ändern. Wegen der Sicherheit während eines Hurrikans braucht ihr euch überhaupt keine Sorgen machen. Die Hotelangestellten werden euch ggf. Anweisungen dazu geben, während des Hurrikans das Hotel nicht verlassen und nicht schwimmen gehen. Wenn in Kuba was funktioniert, dann der Hurrikan-Schutz.

Aber in den Flitterwochen kann es doch auch im Hotelzimmer schön sein.


Zitat von sandy86 im Beitrag #1
Wie sieht es denn bezüglich der Kleidung aus. Sollte man auf jeden Fall auch Jeans und Pullover mitnehmen oder sind die Temperaturen trotz Regen noch für Sommerkleidung geeignet? ( Auch Abends)


Ja, nehmt Jeans und Pullover mit. Abends kann es etwas kühl werden, muss aber nicht. Wenn ihr Ausflüge im Bus macht, ist ein Pulli zum Drüberziehen auch ganz gut, weil die Kubaner dazu neigen, die Klimaanlage voll aufzudrehen. (Nach Havanna dauert die Fahrt höchstens eine Stunde, da gehts auch so. Aber auf weiteren Strecken würde ich einen Pullover für den Bus mitnehmen)

Zitat von sandy86 im Beitrag #1
Habt ihr irgendwelche Ausflugstipps? Wollen nämlich auch gerne ein bisschen was von Land und Leuten sehen.


Also auf jeden Fall mindestens einen Tag nach Havanna! Im Hotel werden bestimmt Ausflüge angeboten. Ich würde in Havanna die Führungen mitmachen und mich dann absetzen, um noch ein bisschen in Habana Vieja "abzuhängen". Aber dem Reiseleiter Bescheid sagen, sonst sucht der euch. Und dann irgendwann spät abends ggf. mit dem Taxi zurück zum Hotel. Nach Jibacoa wird das Taxi schätzungsweise 50 CUC kosten.

In Habana Vieja: Erstmal von der Führung erholen! Z.B. in einem Straßen-Café einen Mojito oder einen Kaffee trinken und dabei Leute gucken. Schön ist es z.B. am Parque Central vor dem Hotel Inglaterra. Aber es gibt natürlich noch mehr Cafés.

Anschließend ein Bummel durch die Calle Obispo, evtl. ein paar Souvenirs kaufen. Kubaner sind übrigens kontaktfreudig. D.h. wenn ihr angequatscht werdet, dann vielleicht aus reiner Neugier. Vielleicht auch Schlepper, die euch irgendwas aufschwatzen wollen, oder Bettler. Naja, wenns ein altes Muttchen ist, kann man der ja vielleicht eine 25-Centavo-Münze in die Hand drücken, sonst würde ich nichts geben.

Wenn du dich für Kunst interessierst, empfehle ich dir dringend das Museo de Bellas Artes (Museum der schönen Künste). Ich habe dort den Fehler gemacht, von unten nach oben durch die Ausstellungen zu laufen. Ich bin also erst an den alten Ölschinken mit irgendwelchen früheren Gouverneuren oder spanischen Grafen und Fürsten vorbeigelaufen (laaaangweilig), bevor ich endlich in der oberen Etage zu den kubanischen Werken des 19./20. Jahrhunderts kam: Carlos Enriquez, Wifredo Lam, Lillo etc. - und das mit meiner Frau an den Hacken, die sich sowas von gar nicht für Kunst interessiert.

Abends könntet ihr vielleicht in die Casa de la Musica in der Galiano. Mit Glück gibt es dort Live-Musik, sonst aus der Konserve. Lass da aber deinen Mann nicht aus den Augen, wegen der Mädchen, du weißt schon!
Böse Zungen behaupten, es sei ein Puff mit Musik. Das halte ich für übertrieben, aber es gibt dort schon Mädchen auf Kundensuche...

Oder fahrt mit dem Taxi zu einer Disko auf La Rampa (Hauptstraße vom Malecón nach Vedado). Der Taxifahrer wird schon wissen, wo was auf hat.

Wenn es etwas ruhiger sein soll, geht abends(!) in die Floridita-Bar. Tagsüber werden dort die Touristen im Akkord durchgetrieben (Ernest Hemingway hat da oft gesoffen). Abends ist die Floridita-Bar eine richtig schön gemütliche Bar im amerikanischen Stil. Dort gibt es den besten Daíquiri der Welt. Ist mit 6 CUC zwar für kubanische Verhältnisse teuer, aber einen besseren gibt es nirgends! Meist gibt es auch Live-Musik. Oder die Hotelbar im Hotel Ambos Mundos mit Piano-Musik.

Ansonsten sind Ausflüge interessant z.B. nach Pinar del Río (landschaftlich schön, die Stadt eher nicht) Da gibt es auch Bootsfahrten durch eine "Indianer"-Höhle (Cueva de los Indios). Wenn möglich, probiert Guarapo, frisch gepressten Zuckerrohrsaft.

Trinidad: sehr schöne koloniale Architektur.

Zapata-Halbinsel: Krokodil-Aufzuchtstation in Boca de Guamá. Da könnt ihr auch Krokodil essen (müsst es natürlich nicht) und anschließend mit dem Motorboot durch die Schatz-Lagune (Laguna del Tesoro) zu einem nachgebauten Indianerdorf fahren. Auf dem Weg zur Zapata-Halbinsel fahrt ihr übrigens durch die Orangen-Plantagen von Jagüey Grande, das angeblich oder tatsächlich(?) größte Orangen-Anbaugebiet der Welt.

Varadero: bloß nicht! Strand habt ihr auch in Jibacoa und sonst ist Varadero langweilig.

Zitat von sandy86 im Beitrag #1
Sollte man nun grundsätzlich nur Trinkgeld geben oder doch auch ein paar Kleinigkeiten als Geschenke mitnehmen? Das steht leider überall anders.

Geschenke sind kein Muss. Wenn, dann Kleinigkeiten wie Kugelschreiber oder kleine Spielzeuge oder Buntstifte für die Kinder. Wenn ihr euch mit dem Zimmermädchen versteht, könnt ihr ihr vielleicht ein paar T-Shirts schenken, die ihr nicht wieder mit nach Deutschland schleppen wollt. Trinkgeld ist natürlich immer gern gesehen.

Zitat von sandy86 im Beitrag #1
Sollte man direkt sein Geld komplett am Flughafen umtauschen oder erst einen Teil am Flughafen und den Rest dann im Hotel?

Am günstigsten tauscht man natürlich in einer Bank oder Cadeca (Casa de Cambio = Wechselstube). Die wird es im Hotel aber nicht geben. Tauscht also ab besten am Flughafen, denn an der Hotelrezeption ist der Kurs noch ungünstiger.

Zitat von sandy86 im Beitrag #1
Wie ist es mit dem Essen auf Kuba? Ich habe einen sehr empfindlichen Magen und verbring viel Zeit in den Urlauben ( Türkei oder Ägypten) auf der Toilette. Ist das in Kuba auch so schlimm? Wenn ja, werde ich auf jeden Fall genug Tabletten einpacken.

Also Kuba ist nicht gerade ein Land für Feinschmecker. Geh aber mal davon aus, dass das Essen ok sein wird. Dass man sich einen Durchfall einhandelt, kann man natürlich nie ganz ausschließen. Pack also ein paar Tabletten ein, nur für den Fall...

Zitat von sandy86 im Beitrag #1
Gibt es zu der zeit viele Stechmücken dort? Ich bin leider immer wieder ein sehr beliebtes Ziel für diese Viecher :-(

Ja, mit Mücken ist immer zu rechnen. Kauf dir in der Apotheke "Anti-Brumm". Übrigens, die Mücken können auch Dengue übertragen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit in Kuba an Dengue zu erkranken eher klein ist im Gegensatz zu anderen Ländern. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 06:25
#4 RE: Huhu
avatar
Rey/Reina del Foro

auch HUHU


falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 08:12
#5 RE: Huhu
avatar
Rey/Reina del Foro

@ juan72

Chapeau!!!

Finde ich toll, welche Mühe Du Dir gemacht hast.

Gruß
Flipper20

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 08:55
avatar  juan72
#6 RE: Huhu
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war grad in Schreiblaune.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 09:24
#7 RE: Huhu
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
@ juan72

Chapeau!!!





-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 18:50
avatar  sandy86 ( gelöscht )
#8 RE: Huhu
avatar
sandy86 ( gelöscht )

Wow Juan, das sind super Antworten und hat mir sehr weiter geholfen, vielen Dank für deine Mühe! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 18:52
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#9 RE: Huhu
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

Juan72: Hochachtung! Kann man eigentlich nicht besser
formulieren. Endlich mal ein konstruktiver Beitrag
mit hervorragenden Antworten auf alle Fragen.
Wohltuend im Vergleich der überwiegend sonstigen Antworten
auf Fragen zu Cuba. Weiter so!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 19:01
avatar  Heddi ( gelöscht )
#10 RE: Huhu
avatar
Heddi ( gelöscht )

Hallo Sandra

Ich bin auch neu hier und wir fliegen auch ab dem 16.08 nach Kuba.
Genau wie Ihr sind wir auch im Breezes Jibacoa.
Wir werden ein wenig beobachten und dann später hier die Infos einschreiben.
Über das Hotel selber gibt es ja online einiges zu lesen.
Wir freuen uns aber auch schon riesig drauf.

Gruß Heddi


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 19:54
#11 RE: Huhu
avatar
spitzen Mitglied

Ich war schon ein paar mal in dem Hotel. Das essen ist gut, das Personal freundlich und die Zimmer,Pool etc ok.
Am Strand gibt es sogar ein kleines Korallenriff zum Fische gucken. Das ganze liegt nur ein bisschen einsam, aber ihr könnt beim Hotel auch Roller mieten. Ist eine schöne Anlage.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 20:17
avatar  Heddi ( gelöscht )
#12 RE: Huhu
avatar
Heddi ( gelöscht )

Na das hört sich doch nicht schlecht an.Uns ist eigentlich nur wichtig das es sauber ist und zum entspannen ist ein wenig Abgeschiedenheit ja nicht schlecht.Wenn dann der Rest noch stimmt ist das doch nur gut.Wie sah es denn mit Mücken ect. so aus.Hab mich auch schon gut mit Anti Brumm eingedeckt.Das Gute ist ja das Havanna nicht sehr weit weg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!