Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?

07.07.2017 16:34
avatar  chulo
#1 Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Forums-Senator/in

Hallo zusammen,

vor paar Jahren mussten wir noch die spanische Version der Bestätigung einer in DE gültigen Krankenversicherung bei der Einreise vorlegen (Dieses Papier hat meine Krankenkasse problemlos bereit gestellt).
Ist dieser Schrieb immer noch notwendig ?

Danke für Info!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:38
#2 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin schon 30mal in Cuba und nicht einmal wurde nach der Versicherung gefragt. Wenn Du den Aufenthalt verlängern willst, mehr als 30 Tage bleiben, könnte diese Bescheinigung notwendig sein. Aber für einen normalen Aufenthalt sicher nicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:46
avatar  chulo
#3 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Forums-Senator/in

Hi, danke erstmal.
Auf der Homepage vom Auswärtigen Amt steht folgendes:
Jeder Kubareisende ist seit 1. Mai 2010 verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen.

Nach den von kubanischer Seite erhältlichen Auskünften werden lediglich die privaten Reise-Krankenversicherungen, die Kuba abdecken müssen, anerkannt.

Eine Gewähr für die tatsächliche Akzeptanz durch die kubanischen Behörden bei Einreise kann durch das Auswärtige Amt nicht übernommen werden. Versicherungspolicen US-amerikanischer Versicherungen sowie deutsche gesetzliche Versicherungen werden nicht anerkannt.

Zur Nachweispflicht sollen Versicherungspolice, Versicherungsschein oder Versicherungskarte der jeweiligen Reisekrankenversicherung genügen. In Fällen von bereits länger existierenden Versicherungsverträgen (älteren Policen) erscheint die Mitnahme einer zusätzlichen aktuellen Bestätigung des Versicherungsunternehmens angeraten. Die Reisenden sollten die Versicherungen bitten, Begleitpolicen in spanischer Sprache auszustellen. In Zweifelsfällen wird empfohlen sich vor der Abreise an die Externer Link, öffnet in neuem FensterBotschaft von Kuba zu wenden.

Sofern eine Versicherung im Heimatland nicht abgeschlossen werden kann bzw. ein Nachweis nicht vorliegt, muss an den kubanischen Flug- und Seehäfen bei Einreise zu einem Preis von 2-3 CUC pro Aufenthaltstag (abhängig vom jeweiligen Versicherungsumfang) eine Krankenversicherung für die Dauer des Kubaaufenthalts abgeschlossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:46
avatar  Timo
#4 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Der schreibt wird immer noch offiziell gefordert.

Nur muss man ihn bei der Einreise NIE vorweisen - da hat Sisyphos recht. Ich wurde noch nie gefragt und kenne auch Niemanden der jemals danach gefragt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:47
#5 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst bei der Umwandlung TK in A2-Visum wurde nicht danach gefragt. Ich habe trotzdem die alte Bescheinigung als Kopie immer dabei, nur das Datum setze ich am PC immer aufs aktuelle Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:47
#6 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich musste die KV auf spanisch auch nicht vorlegen, aber you never know.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 17:06
avatar  jan
#7 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Selbst bei der Umwandlung TK in A2-Visum wurde nicht danach gefragt. Ich habe trotzdem die alte Bescheinigung als Kopie immer dabei, nur das Datum setze ich am PC immer aufs aktuelle Jahr.


Wie nennt man das?
++++

Ich musste die aktuelle Bescheinigung beim Umwandeln in HAV vorlegen.
Letztes Jahr und dies Jahr ebenfalls.

07.07.2017 17:07
avatar  Timo
#8 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #7
Zitat von pedacito im Beitrag #5
Selbst bei der Umwandlung TK in A2-Visum wurde nicht danach gefragt. Ich habe trotzdem die alte Bescheinigung als Kopie immer dabei, nur das Datum setze ich am PC immer aufs aktuelle Jahr.


Wie nennt man das?



Urkundenfälschung!?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 17:19
#9 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #7
Wie nennt man das?


Intelligenz?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 18:33
avatar  MarionS
#10 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Forenliebhaber/in

Für die meisten Versicherungen ist es kein Problem, den Versicherungsschein in spanisch zuzuschicken.

@pedacito. Ich hoffe, du brauchst nie diesen Versicherungsschutz. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 18:57 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 18:58)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

ich selber musste die Karte noch nie vorweisen, meine Frau hingegen schon. Es hat aber immer die Originalkarte ohne Übersetzung gereicht, nie ein Problem. Bei ihr ist aber die Karte in vier Sprachen ausgestellt ist, wovon eine Italienisch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 19:04
avatar  Pauli
#12 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #9
Zitat von jan im Beitrag #7
Wie nennt man das?


Intelligenz?


Bauernschläue


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:27
#13 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #10
Für die meisten Versicherungen ist es kein Problem, den Versicherungsschein in spanisch zuzuschicken.

@pedacito. Ich hoffe, du brauchst nie diesen Versicherungsschutz. Gruß Marion


ich *HABE* doch eine Auslandskrankenversicherung. Nur kam die Bescheinigung auf Spanisch damals erst 3 Monate nach meiner Rückkehr an, obwohl ich rechtzeitig vorher darum gebeten hatte. Gut, wenn die da so überarbeitet sind, nehme ich ihnen einfach etwas Arbeit ab...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:09
#14 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe die Police immer bei mir. Gefragt hat mich noch niemand danach. In jedem Katalog von Reiseveranstaltern und von Reisebüros wird aber darauf hingewiesen .


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 11:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Selbst bei der Umwandlung TK in A2-Visum wurde nicht danach gefragt. Ich habe trotzdem die alte Bescheinigung als Kopie immer dabei, nur das Datum setze ich am PC immer aufs aktuelle Jahr.


Ich musste bei der Umwandlung in A2 und auch bei jeder Prorroga die KV vorlegen.
Mit Glück akzeptieren die eine Goldene Visa Card.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 12:30
#16 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im ersten Moment dachte ich jetzt, du hättest deinen Angelschein vorgelegt .


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 13:08
#17 RE: Noch notwendig: spanische Übersetzung der Bestätigung der Krankenversicherung ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #12
Bauernschläue


ich verbinde mal: intelligente Bauernschläue


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!