Familienvisum (A2)

  • Seite 1 von 3
10.12.2015 20:00 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2015 20:06)
#1 Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Mädels und Jungs,

heute habe ich mal aus gegebenem Anlass eine spezielle Frage zum Familienvisum (immer noch A2 genannt?), das vom kubanischen Konsulat vor der Reise für 55 EUR ausgestellt wird (bzw. vor Ort für 40 CUC aus einem Touri-Visum umgewandelt wird - diese Fallgestaltung ist aber für meine Frage eher unerheblich).

Frage: Welche Angaben enthält das ausgestellte Familienvisum (A2) eigentlich genau?

Hintergrund: Für die Beantragung sämtlicher kinderbezogener Leistungen (auch wenn der Antrag vermutlich abgelehnt wird, aber anderes Thema) benötige ich einen Nachweis über einen gemeinsamen Haushalt (nicht Wohnsitz!) mit meinem Kind. Da sich dieser gemeinsame Haushalt aus verschiedenen Gründen zur Zeit noch nicht in D-Land befinden kann, würde ich versuchen, einen Nachweis über einen gemeinsamen kubanischen Haushalt zu erlangen (im Kindergeldrecht zählt übrigens eine gemeinsame Adresse ab drei Monaten als gemeinsamer Haushalt, so weit ich herausgefunden habe).

Nun wieder konkret zum A2: Stehen da Name und Adresse des Beherbergenden (in diesem Fall mein Kind) und der Name des Antragstellers (in diesem Falle ich) zusammen drauf?

Falls ja, würde ich versuchen, das Visum als Nachweis für einen gemeinsamen Haushalt "beizubringen" (wie man so schön im Beamtendeutsch sagt). Falls nein (oder andere Gründe gegen diese Verwendung sprechen, z. B. eine generell zu knappe zeitliche Befristung des Visums), würde ich versuchen, mit dem Visum auf Kuba am Beginn meines mehr als dreimonatigen Aufenthalts eine Meldebescheinigung (beim Registro?) zu bekommen und die dann (natürlich beglaubigt und übersetzt) als Nachweis bei den entsprechenden Behörden hier in D-Land vorlegen.

Was meint ihr?

Nachtrag: Was für Dokumente von kubanischer Seite werden bei Beantragung des A2-Visums beim kubanischen Konsulat benötigt bzw. akzeptiert? Habe nur ein Foto der Tarjeta de Menor meines Kindes und ein leider unleserliches Foto der Geburtsurkunde.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 20:11
#2 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Sage mal Nordmann, meinen ist nicht wissen. Warum machst Du nicht Deine residencia permanente? Zur Vorlage beim Deutschen Beamten waere es gut wenn Du einen Untermietervertrag hast, Stomrechnung usw. auf Deinen Namen hast. Deine Flugkarten kannst Du auch vorlegen. Und nicht vergessen, es gibt keine Abkommen zwischen deutschland un Kuba. Wenn Du mehr wissen willst, dann PM! Viel spass!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 20:39
#3 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Sage mal Nordmann, meinen ist nicht wissen. Warum machst Du nicht Deine residencia permanente? Zur Vorlage beim Deutschen Beamten waere es gut wenn Du einen Untermietervertrag hast, Stomrechnung usw. auf Deinen Namen hast. Deine Flugkarten kannst Du auch vorlegen. Und nicht vergessen, es gibt keine Abkommen zwischen deutschland un Kuba. Wenn Du mehr wissen willst, dann PM! Viel spass!


Gemach, gemach, Santa! ResPerm wird einer der nächsten Schritte sein. Jetzt muss ich erst mal hier in D-Land ein paar Dinge regeln.

Untermietvertrag hört sich schon mal ganz gut an. Aber was ist mit dem Text auf dem A2? Und wieso PM?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 20:44
#4 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1


Frage: Welche Angaben enthält das ausgestellte Familienvisum (A2) eigentlich genau?

Nun wieder konkret zum A2: Stehen da Name und Adresse des Beherbergenden (in diesem Fall mein Kind) und der Name des Antragstellers (in diesem Falle ich) zusammen drauf?
....


Das steht nur A2 und bis wann es gültig ist. Mehr nicht.

Übrigens wurde uns bei der Ausreise im November in Varadero gesagt das ich und Junior gar kein A2 benötigen solange wir mir Madame gemeinsam einreisen........... In Las Tunas behaupten die aber immer noch das wir A2 benötigen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 21:04
#5 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #4
Das steht nur A2 und bis wann es gültig ist. Mehr nicht.




Ok. Dann Variante B.

Zitat
Übrigens wurde uns bei der Ausreise im November in Varadero gesagt das ich und Junior gar kein A2 benötigen solange wir mir Madame gemeinsam einreisen...........



Na so eine Konstellation wird bei mir vorerst nicht der Fall sein. Also bist du in Tunas "mit Kind und Kegel" wegen des A2 auf die Inmi gegangen, was?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 21:07
#6 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #3
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Sage mal Nordmann, meinen ist nicht wissen. Warum machst Du nicht Deine residencia permanente? Zur Vorlage beim Deutschen Beamten waere es gut wenn Du einen Untermietervertrag hast, Stomrechnung usw. auf Deinen Namen hast. Deine Flugkarten kannst Du auch vorlegen. Und nicht vergessen, es gibt keine Abkommen zwischen deutschland un Kuba. Wenn Du mehr wissen willst, dann PM! Viel spass!


Gemach, gemach, Santa! ResPerm wird einer der nächsten Schritte sein. Jetzt muss ich erst mal hier in D-Land ein paar Dinge regeln.

Untermietvertrag hört sich schon mal ganz gut an. Aber was ist mit dem Text auf dem A2? Und wieso PM?



Mach was Du und wie Du moechtest, hier lesen auch andere mit! Lese mal aufmerksam was ich da schrieb. Mit der permanente bist aus dem Schneider, aber vorher gibt es auch noch ein paar Moeglichkeiten. Mein Lieber Papa, keiner hat was zu verschenken!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2015 21:51)
#7 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5

Na so eine Konstellation wird bei mir vorerst nicht der Fall sein. Also bist du in Tunas "mit Kind und Kegel" wegen des A2 auf die Inmi gegangen, was?



Ja, aber nur einmal. Zur Verlängerung bin ich nicht mit hin. Das Hat Madame und Suegra erledigt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 07:43
avatar  R.Bost
#8 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Und nicht vergessen, es gibt keine Abkommen zwischen deutschland un Kuba.





r.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 00:42
#9 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Was für Dokumente von kubanischer Seite werden bei Beantragung des A2-Visums beim kubanischen Konsulat benötigt bzw. akzeptiert?

Hierzu hat mir leider noch niemand was geschrieben.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 01:03 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2015 01:04)
avatar  Timo
#10 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Also das ist die Info auf der Website des Konsulats in Bonn:
Los cónyuges o hijos de ciudadanos cubanos de otra nacionalidad que viajan a Cuba y desean permanecer en casa de sus familiares cubanos, deben presentar el pasaporte y documento que avale el parentesco.
1. Pasaporte valido.
2. Una foto
3. Formulario.
4. Fotocopia del certificado de matrimonio o certificado de nacimiento que avale
el parentesco con el ciudadano cubano.

Abonar el arancel consular estipulado para este servicio en efectivo o medio de
pago certificado de banco.
Si la misma solicitud se hace por correo debe enviar:

1. Pasaporte valido.
2. Una foto
3. Formulario.
4. Fotocopia del Certificado de Matrimonio o certificado de nacimiento que
avale el parentesco con el ciudadano cubano.

5- Un sobre con sellos (un mínimo de 3.60 €) y dirección para el retorno de su pasaporte.
Abonar el arancel consular estipulado para este servicio en efectivo o mediante transferencia bancaria.
NOTA: Este trámite, como otros trámites consulares, lo podrá realizar también por la vía no personal, para lo cual deberá pagar un arancel adicional de € 25 (Artículo 27 1a de la Regulación de Aranceles Consulares). Por “trámite no personal” se entiende, cualquier trámite que se realice en la Sección Consular sin la presencia del interesado, ya sea por la vía postal o a través de una tercera persona. Por la vía del correo postal, se pagará el arancel por el trámite no personal para cada uno de los solicitantes, aún cuando las solicitudes se realicen en un solo envío y alguno de los solicitantes sea menor de edad. En el caso de los trámites realizados personalmente en la oficina diplomática, no se cobrará el trámite no personal a menores de edad o incapacitados declarados judicialmente, que sean representados por uno de sus padres o tutores legales.
^

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 08:06
avatar  Tina
#11 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Forenliebhaber/in

ich habe für das A2 auf der inmigracion nur folgende Dinge vorgelegt:

- Pass
- Touristenkarte
- Krankenversicherungsnachweis
- sellos 2 x 20 CUC, kauft man bei der Banco Metropolitano

Es gab einen Stempel auf der Touristenkarte mit der Gültigkeit und fertig.

Meine cub. Leute mußten die propriedad ihres Hauses nachweisen, wir hatten auch noch Fotos dabei, aber die wollten sie nicht sehen.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 14:37
#12 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke euch, TiNaMo!

Ziemlich gleichlautende Infos hatte ich auf der "übersichtlichen und klar gegliederten" Homepage des kubanischen Konsulats in Berlin auch gefunden.

Dann werde ich mal sehen, ob sie dort ein Foto der Tarjeta de Menor, in der das Kind ja auch schon meinem Nachnamen trägt, als einzigen kubanischen "Nachweis" des Verwandtschaftsverhältnisses akzeptieren; das mir letztens per Mail gesandte Foto der Geburtsurkunde dagegen würde nicht mal ich als Laie akzeptieren.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:49
avatar  MarionS
#13 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Forenliebhaber/in

Schick mir deine Mail-Adresse und ich scanne meins ein. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:54
avatar  jan
#14 RE: Familienvisum (A2)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Frag ihn vorher nach den Namen

Anno 1999, als man mit novia noch nicht in casas kam, hat mir ein Hannoveraner!
eine kubanische Hochzeitsurkunde fotogeshoppt

Habe sie aber (leider) nie gebraucht/benutzt.

12.12.2015 16:55
avatar  jan
#15 RE: Familienvisum (A2)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #13
Schick mir deine Mail-Adresse und ich scanne meins ein. Gruß Marion


Bist du eine Neugeborene?

14.12.2015 13:40
avatar  Mocoso
#16 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #15
Zitat von MarionS im Beitrag #13
Schick mir deine Mail-Adresse und ich scanne meins ein. Gruß Marion


Bist du eine Neugeborene?



Ne, sie hat ein altes Foto

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 23:37
#17 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe noch zwei Fragen (verzeiht mir, wäre mein erstes A2):

1. Muss ich in Kuba auch (gleich) zur Inmi, wenn ich schon mit A2 einreise?

2. Darf ich auch woanders/in anderen Provinzen wohnen und mich ins Casa-Buch eintragen lassen?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 07:43
#18 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #17
Habe noch zwei Fragen (verzeiht mir, wäre mein erstes A2):

1. Muss ich in Kuba auch (gleich) zur Inmi, wenn ich schon mit A2 einreise?

2. Darf ich auch woanders/in anderen Provinzen wohnen und mich ins Casa-Buch eintragen lassen?


Ich habe meine A2 zwar immer nur in CU gemacht, denke aber, dann musst Du dort nicht mehr hin.Wäre ja Blödsinn.

Und zur anderen Frage:ja

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 08:06
#19 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

zu 1. mir wurde in Las Tunas bei der Verlängerung letztes Jahr gesagt ich hätte innerhalb 48h zur Immi kommen müssen War aber auch kein Problem......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 08:10
#20 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #17


2. Darf ich auch woanders/in anderen Provinzen wohnen und mich ins Casa-Buch eintragen lassen?


Klar! In Hotels auch!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 11:06 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 11:07)
avatar  MarionS
#21 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Forenliebhaber/in

Wir haben beim Botschaftsbesuch gefragt, leider wußte man es dort auch nicht und hat uns empfohlen, bei der Einreise nachzufragen.

Gruß Marion

Auf dem Antrag stehen ja eigentlich alle Angaben drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 15:51
avatar  Issi
#22 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Mitglied

Zitat von hombre del norte im Beitrag #17
Habe noch zwei Fragen (verzeiht mir, wäre mein erstes A2):

1. Muss ich in Kuba auch (gleich) zur Inmi, wenn ich schon mit A2 einreise?

2. Darf ich auch woanders/in anderen Provinzen wohnen und mich ins Casa-Buch eintragen lassen?


gemäss Auskunft der Immigration in Havanna vor ein paar Monaten kann das A2 nicht mehr über die Kubanische Botschaft im Ausland besorgt werden. Ist nur noch möglich, dieses direkt bei der Immi in Kuba zu erhalten (innerhalb von drei Tagen sollte man da hingehen). Pass, Touristenkarte, Krankenversicherungsnachweis und 2 x 20 CUC sellos (für Folgemonat 25 CUC).


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 16:30
avatar  MarionS
#23 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Forenliebhaber/in

Na, so ein Unsinn aber auch. Meins klebt seit 4 Wochen im Paß, erhalten in Berlin. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 16:43
#24 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #23
Na, so ein Unsinn aber auch. Meins klebt seit 4 Wochen im Paß, erhalten in Berlin. Gruß Marion


Beide Stellen haben wohl Angst ihren Gewinn zu verlieren.
Ich hab es noch nie in D machen lassen, bin der Meinung der cub. Staat braucht es erst zu wissen wo ich mich rumtreibe, wenn ich dort bin...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 18:04
#25 RE: Familienvisum (A2)
avatar
Rey/Reina del Foro

Und uns haben sie bei der Ausreise in Varadero erzählt das wir (Junior und ich) wenn wir mit Madame zusammen ein/ausreisen gar kein A2 brauchen.
Typisch Kuba!

Ich werde keins mehr beantragen. Ging jahrelang ohne...

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!