Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"

07.04.2016 11:52
#1 Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich war heute Morgen auf dem kubanischen Konsulat in Berlin & wollte vorab mir ein Familienvisum ausstellen lassen. Im Grunde genommen auch für meine Tochter und meinem Ehemann (beides Deutsche). Ich bin Halb-Kubanerin & dachte, dass es auch möglich wäre auch für ihn eins zu bekommen. (Korrigiert mich bitte!)
So nun war das so, dass die Dame weder mir noch meiner Tochter, noch mein Mann eins ausstellen wollte.
Begründung:" Ihre Tochter und ihr Mann bekommen keins. Sie sind beide Deutsche & stehen in keinem Verwandtschaftsgrad zu ihrem Vater. (Öhm, das ist ihr Opa & er ist mit mir verheiratet???) Sie können eins bekommen...warten Sie mal. Wie lange möchten Sie denn bleiben?
Ich:" 4 Wochen."
Sie:" Also nicht länger als 28 Tage,ja? Dann können Sie auch mit der Touristenkarte einreisen. Das gibt keine Probleme. Aber ihr Mann muss vor Ort noch zur Immigracion gehen. Falls es auch bei Ihnen Probleme geben sollte, dann gehen sie ebenfalls, in Begleitung Ihres Vaters, zur Immigracion & legen Ihre Geburtsurkunde vor."

Ja & dann hab ich mich einfach abwimmeln lassen :-(
Denn genau das wollte ich vermeiden. Ich möchte nämlich nicht vor Ort zur Immigracion gehen, weil ich dann nochmal zahlen muss. Zuerst hier 22 € & dort dann nochmal 50 €. Das sehe ich nicht ein, wenn ich hier schon vorab für ein A2 55€ hätte zahlen können.
Meine Fragen sind jetzt diese : Stimmt es, dass weder mein Mann noch meine Tochter, ein Recht auf ein A2 Visum haben? Das bringt mich nämlich ins Grübeln, da wir planen irgendwann mal länger als 2 Monate in Kuba zu bleiben.
Stimmt es auch, dass ich ohne Probleme mit dem Touristenvisa jetzt bei meiner Familie leben kann?


Ich habe vorhin noch eine Bekannte, ebenfalls Halb-Kubanerin,gefragt. Sie bekommt immer im Konsulat ihr Familienvisum & das, obwohl sie bei ihrer Oma dort wohnt (Der Vater lebt hier) Also eigentlich auch kein "direktes" Verwandtschaftsverhältnis laut der Dame.

Ich glaube, ich habe mich echt veräppeln lassen. Ich ärgere mich jetzt natürlich maßlos darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 12:12)
avatar  Timo
#2 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Also die Botschaft macht je nach Tagesform was sie will.

Hatte ja jetzt mehrmals mit der Kubi Botschaft in London zu tun und die sind genauso. Wenn die an dem Tag keine Lust haben wirst du abgewimmelt.

Ich wollte auch ein A-2 haben um bei meinem Freund zu wohnen. Mir wurde freundlich gesagt, dass das nicht nötig wäre.

Daraufhin habe ich gefragt ob ich dann in Havanna zur Immi soll um die TK in ein A-2 umzuwandeln. Da kamm auch nur: Ach was, macht das einfach mit der TK und fertig.

Habe ich auch so gemacht, war auch alles gut, nur dass ich hier im Forum schwer Dresche dafür bekommen habe von wegen tausende CUC Strafe.

Also ich glaube die an der Botscahft erzählen dir immer das, wo sie am wenigsten Arbeit mit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:22
#3 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
neues Mitglied

Hey, ja das Gefühl hatte ich auch. Immer dieses "Mal so, mal so". Das nervt. Es ist jetzt auch eigentlich beschlossene Sache, das weder er noch ich zur Immi gehen werden. Nur er schiebt Panik :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:29
avatar  Mocoso
#4 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich ist es in den meisten Fällen so, daß der 'Vermieter' die Probleme bekommt. Als Tourist kommst du meistens mit einem 'Du böser du' davon.

Ob man sich im Falle eines Problems dann als 'Teilschuldiger' beteiligt ist ein anderes Thema.

Wobei die Tendenz durchaus so ist, daß immer weniger auf A2 geschaut wird. Ist aber auch eben von Inmi abhängig. Genauso wie man bei einem Konsulat mal an einen Experten und ein anderes mal an einen Arbeitsvermeider kommt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:29
avatar  Timo
#5 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh-Oh das ist sehr gewagt dass hier im Forum kundzutuen.

Die sind hier fast noch strenger als die Immi in Kuba, aber zu dir als neuem Mitglied sind sie bestimmt nett.

Aber eigentlich haben sie ja recht, und sie waren ja schon sehr oft auf Kuba una haben da ihre Erfahrung.

Aus meiner Erfahrung, interessiert sich im Cerro keiner für einen Yuma der bei einem Kubi wohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:30
avatar  Timo
#6 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #4
Eigentlich ist es in den meisten Fällen so, daß der 'Vermieter' die Probleme bekommt. Als Tourist kommst du meistens mit einem 'Du böser du' davon.

Ob man sich im Falle eines Problems dann als 'Teilschuldiger' beteiligt ist ein anderes Thema.

Wobei die Tendenz durchaus so ist, daß immer weniger auf A2 geschaut wird. Ist aber auch eben von Inmi abhängig. Genauso wie man bei einem Konsulat mal an einen Experten und ein anderes mal an einen Arbeitsvermeider kommt.


@luiseidavera

Siehst du? Es geht schon los

Aber ihr habt ja Recht


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:39 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 12:40)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #6

@luiseidavera

Siehst du? Es geht schon los

Aber ihr habt ja Recht

selber so etwas machen ist ja eine Sache, den anderen aber noch entsprechende Ratschläge zu geben finde ich dann schon eher "hirnrissig"

dazu steht ja einiges in: Familienvisum (A2)

meine eigene Erfahrung, es wird wohl selten kontrolliert, es wird aber eben doch kontrolliert:
Familienvisum (A2) (2)

und die Strafe für den Hausbesitzer sind weniger "lustig" als einige Kommentare zu dem Thema hier Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:25
#8 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
neues Mitglied

Ja, aber wenn man mir hier keins ausstellt, weil es heißt das es nicht nötig ist?!!! Was soll ich da machen? Bzw. kann ich da noch was machen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:41 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 20:42)
avatar  Timo
#9 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau so habe ich auch gedacht. Mir hat man auch gesagt brauche ich nicht.

Aber dann trotzdem hier Dresche bekommen. Jetzt ja auch wieder von wegen "hirnrissig"

Ich sag ja die sind sind hier strenger als die Immi auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 22:46
avatar  MarionS
#10 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Forenliebhaber/in

@ luiseidavera und Timo:

Wenn ihr beide überlegt, ob ihr mit oder ohne A2-Visum beu Eurer Familie oder Freunden wohnt, dann denkt auch daran, daß im Ernstfall nicht ihr, sondern die Familie oder Freunde die Probleme bekommen.

Und auf den Spruch der Botschaft sollte man sich in diesem Fall nicht berufen. Das A2-Visum über die Botschaft wird doch auch nur an Ehepartner von kubanischen Bürgern und deren Kinder vergeben (bzw. wenn irgendein Eltern-Kind-Verhältnis besteht)

Somit bleibt ein großer Teil von der A2-Vergabe durch die Botschaft von vornherein ausgeschlossen. Die Immi akzeptiert dagegen viele Gründe, bei Freunden zu wohnen.

@ luiseidavera: Hast Du denn das A2-Visum bekommen (ich nehme ja an, daß Dein Vater auf der Geburtsurkunde steht bzw. Dich anerkannt hat).
Außerdem wirst Du voraussichtlich für die Umschreibung deiner Tochter nichts bezahlen müssen.

Schönen Abend Marion


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 23:33
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #9

Aber dann trotzdem hier Dresche bekommen. Jetzt ja auch wieder von wegen "hirnrissig"


bezieht sich darauf anderen Leuten den "eso-no-hace-nada Tip" zu geben


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 23:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von MarionS im Beitrag #10

Und auf den Spruch der Botschaft sollte man sich in diesem Fall nicht berufen.


was die auf der Botschaft sagen geht dem Immi Beamter welcher kontrollieren würden so etwas am Ar**h vorbei falls die auf der Botschaft etwas erzählen was nicht dem Gesetz entspricht.
dazu kommt noch, dass wenn kontrolliert wird, der Immibeamte halt gerne auch etwas findet, da er ja sonst umsonst kontrolliert hätte.
wenn jemand also an der Türe klopft und dabei eine Uniform anhat, dann empfiehlt es sich die Papiere in Ordnung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 23:43 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 23:45)
avatar  Timo
#13 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja du hast ja Recht.

Nur wurde im Cerro noch nie kontrolliert. Und ich war da schon echt lange.

Und selbst auf der Immi hat man mir gesagt, ich soll einfach nen Deal mit ner Casa machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 23:54 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 23:54)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #13

Nur wurde im Cerro noch nie kontrolliert. Und ich war da schon echt lange.

bis vor meinem letzten Cubaurlaub wurde ich auch nie kontrolliert , dann sass ich auf der Veranda als zwei Uniformierte Einlass begehrten.... es war sofort klar, dass die versucht haben uns etwas anzuhängen betreffend Visa; hatten aber Pech die Beiden

@luiseidavera, Du kannst auch direkt bei der Einreise nochmals den Immibeamten fragen wie Du am besten vorgehen solltest. Die sind aus meiner Erfahrung meist kompetent und haben auch weniger Interesse Dich schnell abzuspeisen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 06:51 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 06:52)
#15 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das A2 nicht nötig wäre,warum gibt es das dann noch?
Ausnahme,Ehepartner von Cubana/no mit Pre,wenn der sich zur gleichen Zeit auf Cuba aufhält.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 09:02
#16 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von luiseidavera im Beitrag #8
Ja, aber wenn man mir hier keins ausstellt, weil es heißt das es nicht nötig ist?!!! Was soll ich da machen? Bzw. kann ich da noch was machen?


Für das nächste Mal merken, dass du auf eine schriftliche Bestätigung der Aussage bestehst, und bleibe dort solange, bis du die Bestätigung schriftlich mit Datum, Unterschrift und Stempel in der Hand hälst. Was meinst du wie schnell du ein Visum bekommst


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 09:06
#17 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #16
Zitat von luiseidavera im Beitrag #8
Ja, aber wenn man mir hier keins ausstellt, weil es heißt das es nicht nötig ist?!!! Was soll ich da machen? Bzw. kann ich da noch was machen?


Für das nächste Mal merken, dass du auf eine schriftliche Bestätigung der Aussage bestehst, und bleibe dort solange, bis du die Bestätigung schriftlich mit Datum, Unterschrift und Stempel in der Hand hälst. Was meinst du wie schnell du ein Visum bekommst



Richtig, aber die Tante wird das nicht machen und das ganze abwimmeln. Ich haette auf das Visum bestanden und auf ein Gespraech mit dem Konsul verlangt. Die gute Dame hat doch selber viele Jahre in Kuba gelebt und weiss sicherlich was ein solches Vergehen fuer Aerger einbringen kann.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 16:56
#18 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
neues Mitglied

Hey, ich habe kein A2 bekommen. Sie hat meine Geburtsurkunde genauestens studiert & hat gleich gesehen, das mein Vater mit darauf steht. Und dann fragte sie mich wie lange ich in Kuba bleiben möchte. Und nach meiner Antwort hat sie uns allen dreien Touristenvisa ausgestellt.

Ja im Nachhinein ärgert mich das Ganze, weil ich nicht darauf bestanden habe. Man zweifelt ja auch nicht immer gleich daran, wenn jemand vor einem steht & man der Meinung ist, dass derjenige am besten seinen Job kennt und weiß, was er von sich gibt.
Tja, daran muss ich mich erst gewöhnen, das man sich auf rein gar nichts verlassen kann


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 16:59
#19 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
neues Mitglied

Besteht denn die Möglichkeit nochmal da aufzukreuzen & auf sein Recht zu pochen? Die Visa umtauschen in A2 ? Aber dann darf man bestimmt nochmal darauf zahlen,oder?

Und was mich auch noch interessiert, ob mein Mann und meine Tochter wirklich kein Anrecht auf A2 haben. Das würde aber dem widersprechen, was mir meine Bekannte erzählt hat siehe oben!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:16
avatar  Mocoso
#20 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Umtauschen würde ich vergessen. Vor Ort kannst du es ja immer noch probieren (natürlich mit den von dir erwähnten Mehrkosten...)

Anrecht? Bei einem Visum gibt es üblicherweise kein einklagbares 'Anrecht'. Ein Anrecht auf Einreise hat üblicherweise (EU mal aussen vor) nur ein Staatsbürger - und selbst das ist in Kuba etwas anders. Visumvergabe ist ein relativ willkürliches Verfahren und eben von der ausstellenden Behörde abhängig. Was könntest du gewinnen? Und dann noch - wenn ihr wieder hinwollt - was verlieren?

Wie erwähnt, wenn es wichtig ist, probiert es vor Ort nochmal.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:17
#21 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat

La Visa Familiar A-2, se le otorga a los familiares (que no son nacidos en Cuba) de cubanos que tengan Residencia en el Exterior (RE), Habilitación del Pasaporte o Salida Indefinida (SI) con el siguiente grado de parentesco: hijos, esposos(as), padres, nietos y abuelos; cuyo motivo de viaje es visitar a sus familiares y residir en sus hogares.


Also deine Tochter schon!

Zitat

¿Dónde se tramita la Visa Familiar A-2?

En los consulados de Cuba en el exterior: Es otorgada exclusivamente a familiares en primer grado del nacional de origen cubano, que posea un Residencia en el Exterior (RE), Habilitación del pasaporte o Salida Indefinida.


Danach dein Mann nicht in Deutschland beim Konsulat, aber:

Zitat

En la Dirección de Inmigración y Extranjería en Cuba: Extranjeros que optan por alojarse en casa de un amigo(a) al que no le pagarán por el arrendamiento. (*)
(*) Para viajar a Cuba deben solicitar una Visa -Tarjeta de Turismo y en Cuba tramitar en la DIE el cambio a Visa Familiar A-2.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:21
avatar  Mocoso
#22 RE: Keine Ausstellung des A2-"Das ist nicht nötig"
avatar
Rey/Reina del Foro

Glaube ich jetzt mal so nicht, da die Threaderöffnerin auch eine TK bekam. Die hätte sie nicht gebraucht wenn dieser 'Halb-Kubanerin' Status insofern legal wäre (bei deinem Text als RE bezeichnet), daß sie die kubanische Staatsbürgerschaft hat. Wenn sie also keinen offiziellen Status für Kuba hat, kann auch ihre Tochter nichts erreichen.

Der Rest vor Ort passt, wie ich auch schon empfohlen habe.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!