Visum A2

  • Seite 1 von 2
25.07.2018 18:37 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 19:07)
avatar  Tan
#1 Visum A2
avatar
Tan
Mitglied

Bei meinem nächsten Besuch auf Kuba würde ich gerne versuchen in der Familie meines Freundes zu leben. Ich würde mit dem Touristenvisum einreisen, mich ganz normal in Havanna und in der/den ersten Nächten in Trinidad in einer Casa einschreiben und dann versuchen bei Inmigración das A2 Familienvisum zu bekommen. Dazu brauche ich meinen Reisepass, Sellos und was noch? Krankenversicherungsnachweis oder Flug oder???

Wenn ich richtig informiert bin, sieht es die Gesetzesgrundlage nur für Verheiratete vor und wir sind auf das Wohlwollen des jeweiligen Beamten angewiesen. Korrekt? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Hauseigentümer, in unserem Fall der Vater meines Freundes 72h vorher zur Inmi muss und meinen Besuch ankündigen. Ist das richtig?
Was können wir tun, um die Chancen zu verbessern, was sollte man vermeiden?
Falls es klappt würde ich meinen Aufenthalt später auch gerne noch verlängern. Deswegen möchte ich ungern einen Weiterflug buchen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Bin dankbar für Tipps
Viele Grüße, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:15
avatar  Tan
#2 RE: Visum A2
avatar
Tan
Mitglied

Noch etwas: Ist es besser zu sagen, ich bin eine Freundin der Familie oder dass wir verlobt sind?
Steht die Inmi in Informationsaustausch mit der Deutschen Botschaft? Hätte dies Auswirklungen auf den nächsten Visumsantrag als Besucher, wenn wir uns bei der Inmi als verlobt outen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:20
#3 RE: Visum A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wort " Verlobt"ist sicherlich hier wie drüben nicht rechtsverbindlich.
Wird also wahrscheinlich nicht viel bringen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:46
avatar  Skalli
#4 RE: Visum A2
avatar
normales Mitglied

Ich gehe zweimal im Jahr zur IMI und mache ein cambio de visa. Ich reise immer mit einem Tourivisum ein. Man braucht 40 cuc in sellos, einen Krankenversicherungsnachweis, Pass mit Tourikarte. Der Hausbesitzer sollte die Propriedad dabei haben. Beim ersten Mal wollte man noch Beweise/Photos....Briefe...sehen, die meine Beziehung zu dem Hausbesitzer darstellten. Sowohl in Holguin als auch in Havanna gab es nie Probleme. Man sollte jedoch Zeit und Geduld mitbringen. Camiseta, chancletas una shores sind tabú.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:52
avatar  Skalli
#5 RE: Visum A2
avatar
normales Mitglied

Ich bin übrigens mit meinem kubanischen Mann in D verheiratet. Kuba erkennt gleichgeschlechtliche Ehen bisher nicht an. Ein cambio zu A2 war jedoch nie ein Problem. Sag, ihr seid verlobt. Verbindungen zum Klassenfeind D sind nicht zu befürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 20:28 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 20:33)
avatar  cubaña
#6 RE: Visum A2
avatar
super Mitglied

Ich habe früher (2013-2015) auch unverheiratet in Trinidad immer das Familienvisum bekommen. Du brauchst, wie du selbst schreibst deinen Pass, Touristenkarte, 40 CUC in sellos, Krankenversicherung am besten auf spanisch und den Flug (wobei danach nicht immer gefragt wird). Es ist gut, wenn der Vater vorher schonmal anfragt und dich ankündigt, müssen tut er das aber glaub ich nicht, hat meine Schwiegermama beim ersten Mal aber auch so gemacht.
Allerdings folgendes: Während ich eben früher ohne Probleme auch ohne Heiratsurkunde dort wohnen konnte, wurde diese, seit wir verheiratet sind (seit 2016), auch immer verlangt. Dieses Jahr - vielleicht kennt sie mich mittlerweile einfach - wollte sie weder Heiratsurkunde noch Krankenversicherung sehen... Es ist also etwas unvorhersehbar.
Einfach versuchen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 12:47
avatar  jan
#7 RE: Visum A2
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@Tanja
In Trinidad sind sie manchmal etwas komisch.

Ich wollte mein Visum A1 vor Ablauf der 30 Tage verlängern lassen, weil ich in einer anderen Stadt in einem Privathaus wohnen würde.

Sie: Nein, es ist zu früh. Sie können erst 1 Woche vorher kommen, dann werde ich das A1 verlängern.
Früher, früher war es immer möglich.

Nach dem Rückflugticket wurde bei Beantragung des A2 in Havanna jedenfalls immer gefragt. Und die KV musste auch so lange gültig sein.

Ab Deutschland mit Condor usw. kann man ohne gebuchtem Rückflug garnicht einschecken.

In Paris CDG kein Problem.
*******

Zitat

Camiseta, chancletas y shorts sind tabú.
Ja, musste mich extra umziehen als ich mit dem dueño zur Inmi fuhr.

26.07.2018 14:15
#8 RE: Visum A2
avatar
normales Mitglied

Muss der Krankenversichherungsnachweis auf Spanisch sein?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 14:23
avatar  jan
#9 RE: Visum A2
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ne.- nur echt und offiziell aussehen.

Der ADAC schickt ihn auch gern auf Spanisch mit Anmerkung K U B A.

26.07.2018 14:54
#10 RE: Visum A2
avatar
normales Mitglied

Ok das klingt gut Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 14:59
avatar  jan
#11 RE: Visum A2
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Welche Versicherung hast du?

Der user Hefe hat eine Liste, welche Versicherungen für Kuba NICHT gelten.

Falls du ärztliche Hilfe, KH benötigst, musst du sowieso in Vorleistung gehen.
Bar bezahlen, in D. der Vers. die Rechnung einreichen.

26.07.2018 16:00
#12 RE: Visum A2
avatar
normales Mitglied

@jan ja ich weiß musste leider schon in Kuba ins Krankenhaus.....mit Residencia und ohne...ohne Kostet es schön viel Geld in Miramar.... Habe aktuell eine Reiseversicherung von ERV, geht die ich hoffe doch sehr....?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 16:30
#13 RE: Visum A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, geht. Anruf und sie stellen sie auch auf spanisch aus.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 16:36
#14 RE: Visum A2
avatar
normales Mitglied

Perfekt, habe bei der Familie zwischenzeitlich gelebt und habe noch eine Kopie meiner alte Residencia Temporal und eine Zertifikat meines Arbeitgebers. Denkt ihr das geht als Beweis?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 17:05
avatar  George1
#15 RE: Visum A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #7
einschecken.


geht nur bar und nicht mit Scheck

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 11:33
avatar  Tan
#16 RE: Visum A2
avatar
Tan
Mitglied

@jan
Ich habe ein Sabbatjahr und werde nicht aus Deutschland einreisen, sondern aus Mexiko. Ich habe Zeit und würde wie sonst auch, wenn ein Rückflug verlangt wird, am Tag vorher bei Bestonwards einen Flug für 48h mieten, denn dann verfällt. Als Weltreisender liegt ja gerade der Reiz darin, dass man sich eben noch nicht im Vorhinein festlegen möchte, sondern treiben lassen.

Deswegen würde ich gerne wissen, wie andere Foris, die länger als 30 Tage geblieben sind, ihren Rückflug (in meinem Fall Weiterflug) organisiert haben. Mit einem Open-Return-Ticket? Mit Bestonwards? Oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 15:19
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Visum A2
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Tan im Beitrag #16

Deswegen würde ich gerne wissen, wie andere Foris, die länger als 30 Tage geblieben sind, ihren Rückflug (in meinem Fall Weiterflug) organisiert haben. Mit einem Open-Return-Ticket? Mit Bestonwards? Oder wie?


Wo gibt es Open Return Tickets?

Obwohl es rechtlich nicht erlaubt ist, reise ich aus beruflichen Gründen immer mit oneway Ticket nach Kuba und kaufe
das Rückflugticket kurz vor der Rückreise.

Bis jetzt hat das für mich funktioniert.

Allerdings kannst Du auf diese Weise Probleme beim Einchecken am Flug nach Kuba oder bei der Immi
bei der Einreise in Kuba und bei der Immi bei der Verlängerung des Visa bekommen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 22:33
avatar  Mirle
#18 RE: Visum A2
avatar
super Mitglied

Seit langer Zeit wurde weder bei meiner Einreise- Flughfn -Imi noch bei der Imi-Holguin bei Verlängerung meines Visa A2 nach Flugticket gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 23:20
avatar  Mirle
#19 RE: Visum A2
avatar
super Mitglied

Wie werden momentan in der kub. Botschaft die Rechnungen bezahlt?Bargeld oder per Girokarte?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 23:35
avatar  Pauli
#20 RE: Visum A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #19
Wie werden momentan in der kub. Botschaft die Rechnungen bezahlt?Bargeld oder per Girokarte?



Gebühren
Alle Gebühren sind in bar und in Landeswährung (Konvertierbarer Peso – CUC) zu entrichten. Eine Liste der gültigen Gebührensätze für konsularische Dienstleistungen finden Sie hier: http://www.gesetze-im-internet.de/akostv_2002/anlage_1.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 07:27
avatar  Mirle
#21 RE: Visum A2
avatar
super Mitglied

Hallo Pauli,die Liste betrifft doch nicht die konsularischen Diensteistungen der "kub. Botschaft" Berlin/Bonn !!
Die Liste ist vom Auswärtigen Amt und gilt für die deutsche Botschaft .
Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 10:07
avatar  Pauli
#22 RE: Visum A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #21
Hallo Pauli,die Liste betrifft doch nicht die konsularischen Diensteistungen der "kub. Botschaft" Berlin/Bonn !!
Die Liste ist vom Auswärtigen Amt und gilt für die deutsche Botschaft .
Mirle


Stimmt,sorry.

Für Berlin/Bonn gillt bezahlung nur noch mit Girokarte bzw.Kreditkarte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 14:37
avatar  Mirle
#23 RE: Visum A2
avatar
super Mitglied

Das hat sich nun erledigt.War heute beim Konsulat in Bonn.Bezahlung nur noch mit Girokarte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 14:41
avatar  Pauli
#24 RE: Visum A2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #23
Das hat sich nun erledigt.War heute beim Konsulat in Bonn.Bezahlung nur noch mit Girokarte.


dann sei froh,dass sie deine Karte akzeptiert haben,ich habe erlebt das sogar die Sparkassencard
abgelehnt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 14:44
avatar  jan
#25 RE: Visum A2
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sparkassencard ist ja nur für Arme

Ich empfehle DKB- CC
insbesondere für Cuba.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!