Cojones 2.0

  • Seite 3 von 4
16.02.2015 17:06
#51 RE: Cojones 2.0
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ist das Dein Ernst?



Ja natürlich, funktionierende Cojones und minus 10 beissen einander ungemein.

Ausserdem solltest du mit Kraftausdrücken in einer Fremdsprache die du kaum beherrscht schwer aufpassen: das kann arg danebengehen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 17:38)
#52 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #49
Mit "Cojones" hat der Ausdruck "Das geht mir auf die Eier" im Spanischen nun eben leider überhaupt nichts zu tun.

Also jetzt verunsicherst Du mich aber:

Zitat von HayCojones im Beitrag #10
"Das geht mir total auf die Eier" könnte man also mit "eso me jode con cojones" übersetzen.



So rasche Änderungen sind nix mehr für mein Alter.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 18:05
#53 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper, von deinen Beiträgen hast du geschätzt die Hälfte über deine Ex-Freundin aus Ciego geschrieben, und zwar bis ins Detail/Einzelheit. Warum regst du dich jetzt u. a. über ein paar (indiskrete) Fragen auf auf? Du hast sicherlich keine Antwort darauf - oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 18:33 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 18:39)
#54 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #53
Flipper, von deinen Beiträgen hast du geschätzt die Hälfte über deine Ex-Freundin aus Ciego geschrieben, und zwar bis ins Detail/Einzelheit. Warum regst du dich jetzt u. a. über ein paar (indiskrete) Fragen auf auf? Du hast sicherlich keine Antwort darauf - oder?

Na, freilich habe ich eine Antwort:

"...die Hälfte..." ist ne ganz schlechte Schätzung...

"...bis ins Detail..." Falsch. Du kennst bis heute keine "Details". Das habe ich zurückbehalten. Das kommt erst in meinem Roman über Kuba...

"Warum regst du dich jetzt u. a. über ein paar (indiskrete) Fragen auf?"

1.) Es sind keine Fragen, sondern Unterstellungen, über die ich mich aufrege. Jan fragt nicht, jan unterstellt erst Falsches und kritisiert dann.
Fragen kann man mir immer stellen. Ich beantworte sie oder nicht.

und, weil

2.) Den Unterschied mag der ein oder andere ja nicht verstehen. Aber ich behalte mir vor, über meine Diskretion zu entscheiden, weil es mein Recht ist und nichts anderes. Jeder sollte nur über die eigene Diskretion entscheiden und nicht über die anderer. Das ist zumindest mein Verständnis davon. Beispiel: Die Sprechstundenhilfe meines Hausarztes kennt meine Krankenakte. Wenn ich jetzt Dritten von eventuellen Erkrankungen, die ich habe, erzähle, bedeutet das nicht, dass es die Sprechstundenhilfe auch kann.
Es bleibt mir allein vorbehalten.
Ich weiß nicht, ob ich es Dir verständlich rüber gebracht habe, aber es ist eigentlich ganz einfach.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 20:43)
avatar  iris
#55 RE: Cojones 2.0
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mira: ya tu sabes todo, solo tratas de provocar ese reacciones del foro. Eso me sacca las qizas! (Wobei ich nicht weiß, wie man das schreibt, vielleicht so? Das wurde mir so gesagt, als ich fragte: Que significa que no tengo mas paciencia y ganas a seguir con ese tema


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 21:54
#56 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper, verständlich aus deiner Sicht ja. Für mich bist du manchmal total empfindlich, aber das ist meine Meinung. Ich wünsche dir noch einen erholsamen restlichen Carnevalstag. Und wenn man häufig ist, wird man schneller alt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:00
#57 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #56
Ich wünsche dir noch einen erholsamen restlichen Carnevalstag.

Danke! Gleichfalls

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:05
#58 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper Standheizung / Tipp von Pauli: Eberspächter ist in D die 1. Wahl, preislich O. K. .


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:34
#59 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #58
Flipper Standheizung / Tipp von Pauli: Eberspächter ist in D die 1. Wahl, preislich O. K. .

Kenn ich.

Hab´ aber gaaaanz schlechte Erfahrungen damit gemacht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:38
#60 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich auch!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:42 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 22:48)
avatar  Pauli
#61 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Karre abgebrannt ??

deswegen habe ich Garagen ( Eine vermietet)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 22:49
#62 RE: Cojones 2.0
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #60
Ich auch!



wer nicht Standard in jedem grünen oder oliven Bully :)

morgens war der Tank immer leer :(


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 23:01
avatar  Pauli
#63 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #62


morgens war der Tank immer leer :(


das lag aber nicht an der Heizung, wahrscheinlich tanken a la kubano


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 23:47
#64 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #61
Karre abgebrannt ??

deswegen habe ich Garagen ( Eine vermietet)

Nee, hab´ mal ´nen wunderschönen 420 E gekauft.
Hat ausgesehen wie´n 200-er Diesel - ohne Beschriftung hinten, aber 8 Zylinder, über 280 PS.

In den musste eine Alarmanlage nachgerüstet werden - und genau die ist immer losgegangen, wenn sich morgens die Standheizung eingeschaltet hat.

War - wie gesagt - ein wunderschönes Auto. Nur die vermaledeite Alarmanlage hat Mercedes nicht in den Griff bekommen.

Da kam es dann zu Situationen, die gibt´s sonst nur im Kino.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 01:06 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 01:14)
#65 @Flipper20: Wie übersetzt man "Das gefällt mir total" mit "cojones"?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #52
Zitat von HayCojones im Beitrag #49
Mit "Cojones" hat der Ausdruck "Das geht mir auf die Eier" im Spanischen nun eben leider überhaupt nichts zu tun.
Also jetzt verunsicherst Du mich aber:
Zitat von HayCojones im Beitrag #10
"Das geht mir total auf die Eier" könnte man also mit "eso me jode con cojones" übersetzen.
So rasche Änderungen sind nix mehr für mein Alter.
Oh weia, Flipper20, ich wollte dich ganz bestimmt nicht verunsichern, im Gegenteil. Entschuldige, du hast bestimmt irgendwo auch deine starke Seite, aber mit dem aufmerksamen Lesen hast du es offenbar nicht so. Dabei hatte ich extra versucht, es dir so einfach wie möglich zu machen für den Fall, dass dich ein Text mit mehr als zwanzig Wörtern überfordern könnte. Lies meinen Beitrag #10 einfach nochmal, aber diesmal nur das Fettgedruckte -- und bitte alles Fettgedruckte, nicht nur die letzte Zeile. Und dann überleg dir, worin sich die Sätze im Deutschen unterscheiden, und worin im Spanischen. Wenn's zu schwierig wird, darfst du dir von den Publikumsjokern Pauli/Varna 90/ull helfen lassen. (Tipp: im Deutschen ein Wörtchen, im Spanischen zwei.)

Wenn du die Lösung in Beitrag #10 gefunden hast, dann habe ich schon eine schöne Übungsaufgabe für dich zur Lernkontrolle -- dann kannst du selbst feststellen, ob du das heute Gelernte auch in einem anderen Zusammenhang anwenden kannst.
Also: Wie kannst du den folgenden Satz sinnvoll in (vulgäres) kubanisches Spanisch übersetzen: "Das gefällt mir total." Du sollst dabei das geliebte Wörtchen "cojones" gebrauchen (auch wenn "Das gefällt mir" im Spanischen überhaupt nichts mit "cojones" zu tun hat). Nimm dir Zeit, in deinem Alter solltest du nichts überstürzen, sondern lieber zweimal lesen. Der Lösungssatz sollte hier reinpassen, sonst bist du auf der falschen Spur: "□□□ □□ □□□□□ □□□ □□□□□□□". Wenn du dich an Beitrag #10 orientierst, dann gibt es nur eine Lösungsmöglichkeit (als Übersetzung für "gefallen" schlage ich hier der Einfachheit halber "gustar" vor). Wenn du die Aufgabe löst, dann beweist du damit den Nörglern, dass es dir nicht bloß um stumpfes Wort-für-Wort-Übersetzen geht, sondern dass du deinen aktiven Wortschatz vergrößern möchtest -- und dazu auch in der Lage bist. Ich denke mal, das kriegst du hin.

Bonus-Aufgabe zum anschließenden Verfestigen: "Sie ist total hässlich." -- "□□□□ □□ □□□ □□□ □□□□□□□."
Alle anderen: Nicht vorsagen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 08:52
#66 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #59
Zitat von Varna 90 im Beitrag #58
Flipper Standheizung / Tipp von Pauli: Eberspächter ist in D die 1. Wahl, preislich O. K. .

Kenn ich.

Hab´ aber gaaaanz schlechte Erfahrungen damit gemacht.



Ich nicht. Die Standheizung war im Auto meiner Frau (nur 1 Garage damals). Die Heizung hat nie Probleme bereitet. Logisch, dass der Benzinverbrauch etwas höher war.Sowieso, bei dem Thema Auto und Extras gibt es immer 100 Tsd. Meinungen .


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 09:19
#67 RE: Cojones 2.0
avatar
Top - Forenliebhaber/in

übrigens, Standheizung heisst in galicianisch: calentador auxiliar

nur mal so *sfg*


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 09:27
avatar  Pauli
#68 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

ich dachte es heißt
calefacción de estacionamiento


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 09:45
#69 RE: Cojones 2.0
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #68
ich dachte es heißt
calefacción de estacionamiento



Heizung - Parkplatz?

oder doch Calefacción piso?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 09:56
avatar  Pauli
#70 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

oder nix frio


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 10:15
#71 RE: Cojones 2.0
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #70
oder nix frio



watt is datt für ne slangman?

beim Bofrostmann aufjeschnappt, wa?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 13:30 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 13:31)
#72 RE: Cojones 2.0
avatar
Forums-Senator/in

Haycojones, deine Liebesmühe war für die Katz! Ich habe deinen Beitrag ab er genossen.

Mr. Flipper hat gar keine Lust auf korrektes Spanisch lernen. Viel zu viel Arbeit. Es ist doch viel bequemer, seine persönliche Übersetzung fix und fertig serviert zu kriegen. Und dann ist er noch beleidigt, dass seinen Eiersatz nicht buchstäblich übersetzt worden ist. Tja...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 13:40 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 13:40)
avatar  Mocoso
#73 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Also auf die konkrete Frage von Flipper würde ich nicht mit 'korrektes Spanisch lernen' reagieren

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 14:12
#74 RE: Cojones 2.0
avatar
Forums-Senator/in

Mocoso, da hast du auch wieder recht!

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 07:25
#75 RE: Cojones 2.0
avatar
Rey/Reina del Foro

Synonym für "cojones":

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!