In Venezuela wird das Essen knapp

  • Seite 1 von 10
25.10.2014 00:16
#1 In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

So, bin aus'm Italien-Urlaub zurück, also hab ich wieder Zeit für's "Venezuela-Bashing".

Zitat
In Venezuela wird das Essen knapp

MARACAIBO—In Venezuela werden immer mehr Güter knapp. Jetzt reiht sich das Land neben Nordkorea und Kuba bei den Staaten ein, die Lebensmittel für ihre Bürger rationieren.

http://www.wsj.de/nachrichten/SB11645628...234663475158870

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 00:25 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 00:31)
avatar  Pauli
#2 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
So, bin aus'm Italien-Urlaub zurück, also hab ich wieder Zeit für's "Venezuela-Bashing".

Zitat
In Venezuela wird das Essen knapp

MARACAIBO—In Venezuela werden immer mehr Güter knapp. Jetzt reiht sich das Land neben Nordkorea und Kuba bei den Staaten ein, die Lebensmittel für ihre Bürger rationieren.

http://www.wsj.de/nachrichten/SB11645628...234663475158870




auch wenn es den Leuten nicht gut geht,mich belustigen immer die Meldungen aus
Venezuela,weil selten einen solchen Vollpfosten wie den Busfahrer gesehen.

PS: aber EHB in Italien gab es doch bestimmt genug zu essen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 15:34
#3 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
super Mitglied
25.10.2014 16:56 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 16:58)
#4 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... der Inhalt ist alter Wein in neuen Schläuchen. Es wird sogar auf Ereignisse zurückgegangen, die - wie aus dem Artikel ersichtlich - vor einem Jahr passiert sind (Toilettenpapier). Vermutlich musste wieder jemand etwas negatives über Venezuela schreiben. Über Essen oder Nahrungsmittel, die lt. Überschrift knapp werden sollen, ist kaum etwas zu lesen.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 00:27
avatar  condor
#5 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el cacique im Beitrag #4
Vermutlich musste wieder jemand etwas negatives über Venezuela schreiben.


Tja, auch hier finden ein paar Leute - nicht mal eine handvoll - ihre Satisfaktion am bedingslosen Bashing über VEN und CUB.
Ohne diesen Internet-Zeitvertreib würden diese Leute vermutlich Falschparker denunzieren.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 00:37
#6 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau, denn sowohl Venezuela als auch Kuba sind in Wirklichkeit Vorbilder für die Welt und alles was Negatives in der westlichen Presse und wissenschaftlichen Publikationen geschrieben wird, ist reine Erfindung!

Ist das so in etwa richtig?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 00:59
avatar  condor
#7 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Genau, denn sowohl Venezuela als auch Kuba sind in Wirklichkeit Vorbilder für die Welt und alles was Negatives in der westlichen Presse und wissenschaftlichen Publikationen geschrieben wird, ist reine Erfindung!

Ist das so in etwa richtig?


Hängt von der Perspektive ab! Lohnschreiber nicht nur bei WallStreetJournal usw. müssen das machen. Die anderen können nicht anders - ein bißchen zwanghaftes Verhalten eben.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 01:15 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 01:18)
#8 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #7
Hängt von der Perspektive ab! Lohnschreiber nicht nur bei WallStreetJournal usw. müssen das machen.

Also Venezuela-Kenner Cacique sagt, der hier zitierte Artikel beschreibe keine neue Nachrichten, jedoch nicht, dass sie komplett falsch wären, was Condor regelmäßig versucht zu suggerieren. In wessen Lohn steht nun Schreiber Condor? Oder ist das nur "ein bißchen zwanghaftes Verhalten"?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 01:48
avatar  condor
#9 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von condor im Beitrag #7
Hängt von der Perspektive ab! Lohnschreiber nicht nur bei WallStreetJournal usw. müssen das machen.

Also Venezuela-Kenner Cacique sagt, der hier zitierte Artikel beschreibe keine neue Nachrichten, jedoch nicht, dass sie komplett falsch wären, was Condor regelmäßig versucht zu suggerieren. In wessen Lohn steht nun Schreiber Condor? Oder ist das nur "ein bißchen zwanghaftes Verhalten"?


Solche Nachrichten sind nicht falsch. Aber im im Gesamtkontext unwichtig. No-Klopapier auf Kuba oder Venezuela mag den Wohlstandsbürger der westlichen Aborte nervös machen. Die armen Menschen weltweit schitten auf derartige Weitsichten, da erst die Ernährung im Napfe sichergestellt sein muss.

Ich persönlich mag keine Lohntüten, die mental einschränken.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:04 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 02:08)
#10 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #9
Solche Nachrichten sind nicht falsch. Aber im im Gesamtkontext unwichtig. No-Klopapier auf Kuba oder Venezuela mag den Wohlstandsbürger der westlichen Aborte nervös machen. Die armen Menschen weltweit schitten auf derartige Weitsichten, da erst die Ernährung im Napfe sichergestellt sein muss.

Nein. Das macht den "den Wohlstandsbürger der westlichen Aborte" nicht nervös, sondern rückt das verblendete Weltbild links-linker Wohlstandsbürger ins rechte Licht, die in Ländern wie Kuba oder Venezuela ihren ideologischen Traum verwirklicht sehen wollen, aber persönlich doch lieber im pöhsen neoliberalen Europa zu leben bevorzugen.

Abgesehen davon ist wahrscheinlich fast jede Nachricht hierzuforum "im im Gesamtkontext unwichtig".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:17
avatar  condor
#11 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du das meinst - dann wird es schon richtig sein.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:00 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 12:13)
#12 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Solche Nachrichten sind sicherlich nicht falsch, sie sind aber nicht besonders seriös dargestellt, wenn man alles, was so über ein Jahr passiert ist, in einen Artikel packt und dann noch glauben machen will, dass dies gerade gleichzeitig überall im Lande passiert. Schmuggel, Hamstern oder "Investionen" in Realgüter ist sicherlich ein Thema, in einem Land mit gallopierender Inflation und Devisenbewirtschaftung, welches zu Knappheit von (lagerfähigen) Konsumgütern führt.
Bei mir im Forum berichtet jemand in dieser Woche aus Maracay (Hauptstadt des Edo. Aragua - ca. 100 km westlich von Caracas): "Zucker gibt es ... Toilettenpapier gibst reichlich. Huhn gibst genauso wie Rind täglich. Milch ? nicht einmal in 3 Monaten. Was fehlt ganz und gar Duschgel,Seife Schampoo,Deo,Aftershave,Rasierklingen,Spülmittel,Waschpulver ,Weichspüler,...Medikamente in den Apotheken". Antwort im Forum: "kein Problem, in Pto. Ordaz Deo und Duschgel zu kaufen, aber es gibt keinen Kaffee." (Puerto Ordaz im Osten von Venezuela - Edo. Bolívar).

So viel erst einmal zu diesem Thema.

p.s. Ab nächster Woche schaue ich mir wieder die Lage vor Ort an.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:20
#13 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In vielen Ländern Afrikas oder wohl auch in Ländern wie Haiti oder Nordkorea/Bangladesch/Indien usw. verhungern Menschen. Wenns woanders mal dies oder das nicht gibt, ist dies doch kein Weltuntergang für die betroffene Bevölkerungsschicht. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Klar ärgert sich Novia, wenn sie bestimmte Produkte nur für ihre CUC bekommt und nicht für MN auf dem Bauernmarkt, aber selbst ohne Devisen würde sie nicht verhungern. Dieses Phänomen nennt sich klagen auf hohem Niveau ohne wirklich leiden zu müssen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:21
#14 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el cacique im Beitrag #12

sicherlich ein Thema, in einem Land mit gallopierender Inflation und Devisenbewirtschaftung


Sicherlich ein Thema,in einem Land in dem Möchtegernsozialisten ohne Wirtschaftsverstand über Jahre regieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:49
avatar  iris
#15 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
So, bin aus'm Italien-Urlaub zurück, also hab ich wieder Zeit für's "Venezuela-Bashing".

Zitat
In Venezuela wird das Essen knapp





Witziges Hobby!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 13:57
#16 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #13

In vielen Ländern Afrikas oder wohl auch in Ländern wie Haiti oder Nordkorea/Bangladesch/Indien usw. verhungern Menschen. Wenns woanders mal dies oder das nicht gibt, ist dies doch kein Weltuntergang für die betroffene Bevölkerungsschicht. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Klar ärgert sich Novia, wenn sie bestimmte Produkte nur für ihre CUC bekommt und nicht für MN auf dem Bauernmarkt, aber selbst ohne Devisen würde sie nicht verhungern. Dieses Phänomen nennt sich klagen auf hohem Niveau ohne wirklich leiden zu müssen.



Sicherlich auch eine Frage, woher man kommt bzw. von welchem Niveau. Es ist schon ein Unterschied, wenn "ein reicher Mann (Venezuela) mit viel Geld in der Tasche (Erdöl)"verhungert"" oder "ein armer Mann ohne Geld in der Tasche". Ich denke, dies ist das Thema.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 14:35
avatar  Lothar
#17 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
spitzen Mitglied

Das ist doch alles Verfolgungstheorie. Die NYT und das WSJ sind absolute Top-Zeitungen. Wer etwas anderes behauptet ist entweder beschränkt oder kennt die Publikationen nur vom Hörensagen. Falls das so sein sollte, empfehle ich den Personen sich mal etwas einzulesen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 15:51
avatar  condor
#18 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #17
Die NYT und das WSJ sind absolute Top-Zeitungen.


Sicher, das ist dann die katholische Sonntagszeitung auch, hänget ganz von Erwartungshaltung des jeweiligen Lesers ab.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 17:06
#19 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... auch andere Zeitungen berichten eher schwach über Venezuela, bspw. NZZ. Das liegt halt daran, dass sie keine Redaktionen vor Ort haben und dass das Leserpublikum nur eine bestimmte Art der Berichterstattung wünscht. Alles andere wäre ja auch langweilig und würde niemanden interessieren.

Persönlich halte ich amerika21.de - auch wenn ich mit denen politisch nicht übereinstimme - immer noch als die beste deutschsprachige Info-Quelle über Venezuela.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 22:06
avatar  Lothar
#20 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
spitzen Mitglied

Also amerika21 ist also wirklich nur ein reines Propagandainstrument. Ich behaupte nicht dass sie lügen, aber sie sind die absoluten Meister im irgendwas weglassen. So kann man auch Journalismus betreiben. Die Kritiker der NYT und des WSJ sollten vielleicht erst mal die Blätter "lesen" und dann konkret die jeweiligen Artikel reflektieren. Die einzige Erwartungshaltung an diese Blätter ist guter Journalismus. amerika21-Autoren würden dort vermutlich nicht mal zum Kaffeeholen eingestellt werden...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 08:18 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 08:19)
#21 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich bin nicht an Essays über Venezuela interessiert, sondern an zeitnahen Fakten. Hier ist amerika21.de im deutschen Sprachraum unschlagbar. Die müssen halt keine halb-richtigen, halb-zeitnahen Artikel über Länder kreieren, die sie vom höheren Sagen kennen. Ich kenne deren Schwächen, aber es überwiegen deren Stärken, vor allem dann, wenn man lokale, nicht regierungsabhängige Zeitungen aus Venezuela parallel dazu liest.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 03:06 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 03:08)
#22 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Muss leider mitteilen, dass ich in Venezuela nicht am Verhungern bin. Bei mir im Forum heisst es "Jaeger noch den verloren Schaetzen". Leider musse ich desweiteren auf diesen Link verweisen, da ich mich nicht gerne wiederhole. Einen bessern Live-Bericht aus Venezuela gibt es mit Sicherheit nicht im Internet: http://venezuela-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=3870

p.s. Auch bei mir muss man sich im Forum vorstellen, wenn man die Fotos sehen will, sonst ist es wie hier leider schnell vorbei. :lol:

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 08:54
avatar  Pauli
#23 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el cacique im Beitrag #22
Muss leider mitteilen, dass ich in Venezuela nicht am Verhungern bin.



freut mich zu lesen,pass aber auf dich auf


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 11:42 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 11:51)
#24 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el cacique im Beitrag #22
Muss leider mitteilen, dass ich in Venezuela nicht am Verhungern bin.

Hat auch niemand erwartet, für ausreichend Geld lässt sich vermutlich alles besorgen. Aber ein Konsumparadies scheint Venezuela dennoch nicht zu sein:

Zitat von el cacique, Fr 26. Sep 2014, 09:23
Nun laufen die Bestellungen aus Venezuela ein: Medikamente, Vitamine ...


Auch scheint die Versorgungslage sehr unterschiedlich zu sein. Also was für (d)ein Fischerdorf gilt, muss noch lange nicht für Caracas oder Isla Porlamar gelten:

Zitat von barbarossa, Mi 29. Okt 2014, 02:13
Schön für Dich. Hier auf der Insel gibt es kaum Bier, frische Milch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Harina Pan genauso wenig. Es gibt in El Tirano keine Nevacreme, kein Duschgel, keine Gurken usw. Da ich immer noch auf mein Auto warte kann ich leider nicht auf die Suche gehen. Und mit dem Bus die Insel abzusuchen habe ich weder Zeit noch Lust. Die Zementlieferungen aus der Zementfabrik stehen vor der Fähre und können nicht aus die Isla weil die Lebensmittel Vorrrang

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 01:41
#25 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

... schoen, dass du den Beitrag von meinem Freund gelesen und zitiert hast. Richtig waere zumindest darauf hinzuweisen, dass die Jagd erfolgreich abgeschlossen wurde. Duschgel, Gurken, Zement, ... alles wurde gefunden und zwar innerhalb von 4 Tagen, ohne dass Notwendigkeit bestand. Zum Teil in Orten, die nicht auf dem Landweg erreichbar sind.

Richtig ist, was du schreibst. Die Lage in Venezuela ist voellig unterschiedlich. Daher kriisiere ich ja auch diese "Essays", welche diesen Thread ausgeloest haben. In diesn wird Venezuela pauschal schlecht geschrieben. so wie ich dieses Land seid ueber 20 Jahren erlebe, muss man viel differenzierter vorgehen.

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!