Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen

  • Seite 1 von 3
03.05.2013 17:58
#1 Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
super Mitglied

Hallo,

auch wenn ich kein Kubaneuling mehr bin, bewegen mich im Moment Fragen in Zusammenhang mit Geld.

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtausch von größeren Banknoten (200 Euro Scheine oder 5oo Euro Scheine). Werden die in den Banken / Cadecas anstandslos gewechselt (vorausgesetzt, die haben genügend CUC im Bestand)?

2. Laut den Zollbestimmungen ist der Geldeinfuhr ab einem Gegenwert von 5.000 USD/CUC zu deklarieren. Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen dazu? Gerne könnt Ihr mir auch eine PM schicken.

Im Voraus schon einmal ein recht herzliches Dankeschön für alle zweckdienlichen Antworten.

Muchos Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 18:16 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 18:30)
avatar  jan
#2 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtausch von größeren Banknoten (200 Euro Scheine oder 5oo Euro Scheine). Werden die in den Banken / Cadecas anstandslos gewechselt (vorausgesetzt, die haben genügend CUC im Bestand)?



Was meinst du wieviel Kohle die im Tresor haben?
.
Wie kommen sonst die Schlangen zustande?
Und im ATM lagert noch mehr.
500er habe ich ein paar mal gewechselt und teilweise auf mein Konto eingezahlt.

03.05.2013 18:26
#3 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

1.) € 200,- - Scheine hatte ich schon dabei. Die wurden problemlos eingetauscht. Zu 500-ern kann ich nichts sagen, würde ich aber nicht ausprobieren. Warum sollte ich mir unnötig Probleme ins Nest legen?

2.) Wenn ich mehr als 5.000,- USD in bar mitnehmen wollte, würde ich die einfach tatsächlich deklarieren. Wo ist das Problem? Man hat halt vor, einen großzügigen Urlaub zu machen.
Dann hätte man auch die Gewähr, dass man es wieder mitnehmen könnte, wenn es letztlich nicht ausgegeben hat. Es haben schon Leute € 20.000,- reingeschmuggelt, weil sie für novia ein Hauskaufen wollten. In Kuba haben sie es sich anders überlegt und standen nun vor dem Problem, es wieder mit raus zu bekommen - also zweimal Stress.
Mittlerweile würde ich das mit der Prepaid-Karte lösen. Ist aus vielen Aspekten von Vorteil.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 18:52 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 18:54)
#4 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Forums-Senator/in

Bei großen Beträgen lohnt es sich möglicherweise, über ein kostenloses DKB-Cash Konto mit VISA-Karte nachzudenken. Damit habe ich kürzlich sogar die 3% Aufschlag erstattet bekommen (siehe Link; 100 CUC werden von der kubanischen Bank in 103 USD umgerechnet). Günstiger dürfte es momentan nicht möglich sein, CUC in EUR umzutauschen. Da es wohl ein tägliches Limit gibt (500 EUR?/500 CUC? - ich habe nicht mehr als 500 CUC pro Tag abgehoben) müsste man dann allerdings öfter zum Automaten.

Praxisbericht Wüstenrot Prepaid VISA zum Geldtransfer Deutschland->Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 19:07 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 19:09)
avatar  jan
#5 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

CUC in EUR umzutauschen



Hattest du CUC-Einkommen und hast es umgerubelt?
.
Ich habe mal 750 CUC aus dem ATM gezogen.
Es kamen lauter nagelneue 5er raus

03.05.2013 19:09
#6 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Gelegenheit:

Hat schon mal jemand mehr als CUC 5.000,- auf einen Schlag bei der Bank über eine Karte in bar abgehoben?

Muss man dort auch eine Erklärung abgeben?

CUC 5.000,- ist zwar nicht wenig, aber wenn jemand so richtig zuschlagen will mit Geschenken wie Fernseher, Küche mit Herd und Kühlschrank etc., und einen zusätzlichen Aufenthalt in einem AI-Hotel am Strand, kann man auch problemlos mehr als CUC 5.000.- ausgeben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 19:13 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 19:14)
#7 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #5
Hattest du CUC-Einkommen und hast es umgerubelt?
Erwischt! Und dabei gebe ich mir wegen Dir immer extra viel Mühe... Sollte natürlich EUR in CUC heißen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 19:21
avatar  jan
#8 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Studenten haben doch viel Zeit.

Hätte ja sein können, dass du noch Zimmervermittlung, Taxifahrer, Fremden(ver-)führer mit Suchtbefriedigung gemacht hättest (Zigarrenverkauf meine ich)

03.05.2013 19:39
#9 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #8
Studenten haben doch viel Zeit.

Hätte ja sein können, dass du noch Zimmervermittlung, Taxifahrer, Fremden(ver-)führer mit Suchtbefriedigung gemacht hättest (Zigarrenverkauf meine ich)



Juanito
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 19:53
#10 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #8
Studenten haben doch viel Zeit.
Studenten?! Student war ich zuletzt vor acht Jahren...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 19:57
avatar  Elac
#11 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
super Mitglied

@ Pilonero: Du hast Post.

Zur allgemeinen Info.

500er werden ohne Probleme gewechselt. CADECA in der Obispo nahe der Finanz.

Grüße Elac


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 13:18
#12 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
super Mitglied

Danke für die vielen Rückmeldungen. Besonders überrascht war ich, dass ein Geldautomat auch 750 CUC in 5 CUC Scheinen ausspuckt. Ich hätte da eher Angst, dass sich das Gerät dabei verschluckt. Bei meinem Hausgeldautomat hier wird immer davor gewarnt, mehr als 20 Scheine in einer Transaktion abzuheben. Leider hilft mir der Tip mit der DKB Kreditkarte nicht viel, weil der nächste Geldautomat auf der Insel für mich ziemlich weit weg wäre. Am Schalter mit der Kreditkarte Geld abzuheben oder zu überweisen stellt sich wegen der Kosten und Umtauschkurse im Vergleich zu Bargeld schlechter. Bleibt noch die Frage offen, was die Zöllner so anstellen, wenn ich einen größeren Geldbetrag deklariere. Hat da wirklich niemand schon einmal Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 13:51
avatar  jan
#13 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es war in Santiago (ich war jung und brauchte das Geld)

Ich musste 5x den Vorgang wiederholen, also 5x die Geheimnummer eingeben.
Weil sich der Automat auf der Neben-Strasse befand, stand eine Bankmitarbeiterin neben mir und verscheuchte die chulos
und sie hielt auch die Scheine fest in der Hand.
Hätte ich es gewusst, hätte ich einen Karton mitgenommen.

Es war die sog. Puta-Bank am Parque Cespedes.
.

04.05.2013 14:13 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2013 14:14)
avatar  kdl
#14 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #5

Zitat

CUC in EUR umzutauschen



Hattest du CUC-Einkommen und hast es umgerubelt?
.
Ich habe mal 750 CUC aus dem ATM gezogen.
Es kamen lauter nagelneue 5er raus


Aber bestimmt nicht auf einmal, oder?
Es werden jetzt bei jeder Operation nur noch 40 Banknoten ausgespuckt. D.h., wenn ich an einem Automaten, der nur 5 CUC-Scheine hat (z.B. bei der BPA), 400 CUC ziehen will, verweigert er die Operation, da nur max. 200 CUC möglich sind.
Gruß
kdl

Edit: Tschuldigung! Ich hatte deinen letzten Beitrag übersehen, also alles klar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 15:01 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2013 15:04)
#15 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #12
Am Schalter mit der Kreditkarte Geld abzuheben oder zu überweisen stellt sich wegen der Kosten und Umtauschkurse im Vergleich zu Bargeld schlechter.

Mit der ADAC-Prepaid-Karte habe ich diese Probleme Gott-sei-Dank nicht, weil es in Ciego gar keinen Geldautomaten gibt.

Kostet am Schalter auch nichts und der Abhebebetrag ist bis € 10.000,- nur durch das Guthaben begrenzt. Darüber hinaus ist auch möglich, bedarf aber eines kurzen Anrufes, um es "freizuschalten" (und es muss natürlich auf dem Konto sein).

Steht aber alles schon in dem anderen Thread, den Quimbombo verlinkt hat.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 21:41 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 10:40)
avatar  el-che
#16 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2



Wie kommen sonst die Schlangen zustande?
Und im ATM lagert noch mehr.
500er habe ich ein paar mal gewechselt und teilweise auf mein Konto eingezahlt.



man kann oder darf auf Cuba ein Konto eröffnen, die Richtlinien sind neulich im Rahmen der Lockerung oder Liberalisierung bzw.Abbau von repressiven Funktionen. Misco hat in diesem jahr ein neues Konto eröffnen und zwar am güngstigsten und probemlos läuft bei Banco de Crédito y Comercio.(bis vor kurzer zeit war es unmöglich ein Konto für Ausländer (ohne residencia permanente) zu eröffnen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 23:21 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 10:40)
#17 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

man kann oder darf auf Cuba ein Konto eröffnen, die Richtlinien sind neulich im Rahmen der Lockerung oder Liberalisierung bzw.Abbau von repressiven Funktionen. Misco hat in diesem jahr ein neues Konto eröffnen und zwar am güngstigsten und probemlos läuft bei Banco de Crédito y Comercio.(bis vor kurzer zeit war es unmöglich ein Konto für Ausländer (ohne residencia permanente) zu eröffnen



nein, stimmt so nicht,
ich habe schon seit anfang 2000 zwei konten bei BANDEC - ohne probleme und ohne residencia permaente.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 00:29 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 10:40)
avatar  el-che
#18 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von singapur im Beitrag #17
[quote]
nein, stimmt so nicht,
ich habe schon seit anfang 2000 zwei konten bei BANDEC - ohne probleme und ohne residencia permaente.




2011 und voriges jahr haben wir über dieses Thema ausführlich diskutiert. wichtig ist es: ab 2013 darf ein Ausländer ohne residencia permanente und ohne irgendwelche familienagehörige auf Cuba, ein Konto eröffnen. alles klar?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 00:37
avatar  Pauli
#19 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #18
wichtig ist es: ab 2013 darf ein Ausländer ohne residencia permanente und ohne irgendwelche familienagehörige auf Cuba, ein Konto eröffnen. alles klar?



Ja alles klar , che


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 10:05
avatar  Elac
#20 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
super Mitglied

Geld deklarieren bei der Ausreise macht null Stress. Betrag angeben, woher das Geld ist angeben (Kopie vom Auszahlschein der Bank hilfreich), Warum soviel Geld? ..Urlaub, Familie angeben ..... fertig. Bei mir wurde null nachgefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 12:27
avatar  jan
#21 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elac im Beitrag #20
Geld deklarieren bei der Ausreise macht null Stress. Betrag angeben, woher das Geld ist angeben (Kopie vom Auszahlschein der Bank hilfreich), Warum soviel Geld? ..Urlaub, Familie angeben ..... fertig. Bei mir wurde null nachgefragt.



Die Anfrage lautete: EINreise und zwar Einreise in KUBA.
.

05.05.2013 12:54 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 12:56)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #21
Zitat von Elac im Beitrag #20
Geld deklarieren bei der Ausreise macht null Stress. Betrag angeben, woher das Geld ist angeben (Kopie vom Auszahlschein der Bank hilfreich), Warum soviel Geld? ..Urlaub, Familie angeben ..... fertig. Bei mir wurde null nachgefragt.



Die Anfrage lautete: EINreise und zwar Einreise in KUBA.
.


habe nur einmal einen zu deklarierenden Betrag eingeführt und habe diesen auch angegeben (war zwischen 5 und 10K CUC und ist etwa 6 Jahre her). War völlig unkompliziert, 30 Sekunden Unterhaltung wofür ich das Geld brauche und gut war's; Einreise war in Havana.
War also in meiner Erfahrung bei Einreise auch "null Stress". Eventuell wird aber die Unterhaltung etwas länger wenn ich 50-100K CUC einführe


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 13:26
avatar  jan
#23 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und?

Bist du jetzt Eigentümer einer Villa?

Oder ist das Geld der novia so zwischen den Fingern zerronnen?
.

05.05.2013 15:01
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #23
Und?

Bist du jetzt Eigentümer einer Villa?

Oder ist das Geld der novia so zwischen den Fingern zerronnen?
.



weder Eigen noch Tümer , war für eine kleine Hochzeitsparty, d.h. z(g)erronnen ist durchaus ein Teil


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 18:33
#25 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #22

habe nur einmal einen zu deklarierenden Betrag eingeführt und habe diesen auch angegeben (war zwischen 5 und 10K CUC und ist etwa 6 Jahre her). War völlig unkompliziert, 30 Sekunden Unterhaltung wofür ich das Geld brauche und gut war's; Einreise war in Havana.
War also in meiner Erfahrung bei Einreise auch "null Stress". Eventuell wird aber die Unterhaltung etwas länger wenn ich 50-100K CUC einführe


Die Unterhaltung wird schon länger, wenn es auch nur etwas über 200 CUC sind. Die Ein- und Ausfuhr von CUC ist nämlich grundsätzlich verboten bis auf eine Mindermenge von CUC 200 (?) oder sogar nur CUC 100 (? - wen es interessiert der kann gern selber auf der CU-Zollseite nachsehen)

Sicher hast du Euros eingeführt und keine CUC, stimmts?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!