Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel

08.12.2005 08:05 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 08:06)
#1 Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Es wurde ja schon unzählige Male das Thema Geldwechsel eröffnet und immer wieder davon abgeraten mit der Kreditkarte Geld abzuheben, weil extrem ungüstig. Das möchte ich gerne widerlegen. Bitte berichtigt mich, wenn Ihr andere Erfahrungen habt (andere Banken, andere Karten..)
Ich habe auf der Bank in Santiago (gegenüber Casa Grande) mit der Visakarte 500 CUC abgehoben. Die Abrechnung der RBS: 465.31 Euro + 6.98 Euro (1.5% Auslandseinsatzentgelt). Das macht unterm Strich einen defacto Kurs von 1.00 Euro = 1.059 CUC! Wo ist da der große Nachteil gegenüber Barumtausch (ca. 1.05CUC/Euro)?
Anderes Beispiel: CADECA in Guantanamo; wieder 500 CUC. Diesmal 478.45 + 7.18 Euro. Macht unterm Strich 1.03 CUC/Euro. Das ist etwas weniger, aber immer noch akzeptabel.
Ich freue mich auf euere konstruktiven Beiträge. Gruss. Rudolfo

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 09:06 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 09:34)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Bitte berichtigt mich, wenn Ihr andere Erfahrungen habt

Da gibt es nichts zu berichtigen. Deine Feststellungen sind klar. Die Zahlen sind eindeutig.

Da gibt es einen Zuschlag von 1,5% oder eine Pauschale, die als Barabhebungsgebühr von der eigenen Bank bzw. dem Kartenkreditunternehmen einbehalten wird, wie überall auf dieser Welt, sogar am hiesigen Bankautomat, wenn dieser von einer anderen, als der eigenen Bank ist.

Dann kommt die Gewinnspanne der ausgebenden Bank hinzu, welche aus der Differenz zwischen den Verkauf und Kauf der Devisen zu entnehmen ist, wobei es egal ist, ob der Betrag mit der Kreditkarte abgehoben oder bar eingetauscht wird. Ansonsten erklären sich die unterschiedlichen CUC-Beträge, die man für den EUR0 erhält ausschließlich aus den Schwankungen des USD zum EUR.

Das ärgerliche, warum man anstelle von bis zu 1,30 CUC zum Jahresanfang, jetzt nur noch zwischen 1,03 und 1,05 CUC für den EUR bekommt, erklärt sich aus Nachteilen in doppelter Hinsicht:

1. Wurde der feste Wechselkurs zwischen CUC zum USD von 1:1 auf 1:1,08 erhöht, (welches hier als Strafsteuer Fidels empfunden wird)
2. Hat der EUR gegenüber dem USD im Laufe dieses Jahres von über 1,30 USD/EUR entsprechend an Wert verloren

Eine kubaspezifische Benachteiligung der Kreditkarte gibt es nicht, solange deren Provenienz wie auch bei Reiseschecks (American Express etc.) nicht auf die USA zurückzuführen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 11:55
avatar  joe1
#3 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aber dazu kommen bei deiner Bank noch 3% wegen Barauszahlung.



 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 12:26 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 12:27)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
noch 3% wegen Barauszahlung

Stimmt, je nach Deiner Bank 3% oder eine vergleichbar hohe Pauschale für die Barauszahlung, sowie -je nach CC-Unternehmen- 1 bis 1,5% Auslandsgebühr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 21:28 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 21:30)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
Seit der CUC "Aufwertung" kassiert Fidel für Kreditkartengeschäfte 4% mehr. d.h. Du holst 100 CUC dann werden dir 108 USD +4% abgebucht, also 112 USD, der Kurs wie Kreditkarten abgerechnet werden ist immer besser als der sog. Sortenkurs für Bargeld, wer also ne günstige Kreditkarte hat, ich bezahle z.B. nur 1% kann es eine Alternative sein.
Fakt ist dass uns Fidel um 12% beschissen hat, denn wo ist bitte der Mehrwert der CUC Aufwertung?

Tipp bei Berliner Bank und Guthaben max 5€ Gebühr für Barauszahlung


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 22:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 23:00)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
wo ist bitte der Mehrwert der CUC Aufwertung?

Vor fast 4 Jahren, als der EUR eingeführt wurde und weniger als der Dollar wert war, haben sie ca. 1,05 EUR und vorher sogar bis zu 1,17 Euros für den Dollar bekommen.
Als sie Anfang des Jahres nur noch ca. 0,77 EUR für den Dollar bekamen, haben sie den Dollar im Vergleich zu den anderen Währungen halt auch abgewertet.

Dies zur dortigen Sichtweise - eigentlich nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 23:17 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2005 23:17)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
Und was hat Bush dazu gesagt das Fidel die US Währung abgewertet hat, den hat das sicher gefreut.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 23:52 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2005 00:09)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )

Auch wenn der konvertierbare CUC sich am Wechselkurs des Dollars orientiert, haben die Wirtschaftbeziehungen mit den USA bekanntlich keine Bedeutung. Eine Verbesserung der Exportmöglichkeiten durch die Abwertung der Bush-Währung, ändert daran nichts. Bush's Freude wird sich in Grenzen gehalten haben.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 10:42
avatar  ( Gast )
#9 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )

Auch wenn Fidel meint er hat es im Kreuz den USD auf- oder abzuwerten. Das kann er nur mit seinem eigenen Monopolygeld.
Er hat einfach gesagt "jetzt nehmen wir den blöden Touristen einfach mehr Geld ab" den USD hat er sicher nicht abgewertet,
Das macht der Weltmarkt.

Buca


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 10:59 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2005 10:59)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#10 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
greenhorn ( gelöscht )
In Antwort auf:
der konvertierbare CUC

Irgendwann wird vielleicht auch ein esperantosprechender verstehen, dass der cuc NICHT konvertierbar ist.
Und fidel weder den greenback noch den euro abwerten kann, sondern die wechselkurse in cuba der phantasie entsprungen sind

meint ein greenhorn


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 11:56 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2005 11:57)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
den USD hat er sicher nicht abgewertet

@el Bucanero
dann hat er halt seine CUC's aufgewertet. Hast sicher schon gemerkt, dass er seither weniger seiner CUC's für den USD hergibt.


In Antwort auf:
der cuc NICHT konvertierbar

@greenhorn
versuch mal herauszukommen, woher die Abkürzung CUC abgeleitet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 12:02
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#12 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Na dann geh doch mal hier zu einer Bank mit deinen CUC's

Vielleicht zur Bundesbank?

Oder was meinst du bedeutet konvertierbar?

Umwechselfähigkeit nur im Ausgabeland?

g.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 12:25
avatar  ( Gast )
#13 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )


greenhorn,
Du kommst sicher selbst noch darauf. Fang halt mal an, herauszubekommen, woher die Abkürzung CUC abgeleitet ist. Kannst Dich ja dann wieder melden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 12:26 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2005 12:28)
#14 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
Rey/Reina del Foro
@Esperanto
In Antwort auf:
woher die Abkürzung CUC abgeleitet ist.
Nur weil etwas so genannt wird, muß es noch lange nicht bedeuten, daß es das auch wirklich ist. Müßte dir doch besonders in Bezug auf Kuba nichts neues sein, oder?

Wenn du jetzt immer noch Zweifel an Greenhorns Aussage haben solltest, schau einfach mal ins Lexikon, was "konvertierbare Währung" heißt.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 12:43
avatar  derhelm
#15 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
Forums-Senator/in

der peso nacional ist auch konvertierbar, in CUC und somit auch in Euro, SFR, CAD-$, etc.

Im Ausland sind beide cub. Währungen gleich wertlos.

Ist doch alles ziemlich schwachsinnig. Eine von beiden sollte abgeschafft werden.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 12:45 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2005 13:00)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
konvertierbar

Die CUC's können dort wo man sie bekommt auch wieder gegen Dollars umgetauscht werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie außerhalb Kubas frei gehandelt und über den freien Handel deren Wert gegenüber anderen Währungen bestimmt wird.

Diese Art der Devisenbewirtschaft ist nicht einzigartig. Es gibt da noch ein paar andere Länder.

Richtig ist, dass sich CUC und Pesos durch die Festlegung ihres Wertes zueinander nicht mehr unterscheiden und sicher eine von beiden Währungen demnächst wohl abgeschafft werden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 12:54
#17 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Eine von beiden sollte abgeschafft werden.
Ich vermute mal, daß das der Maximo auch vorhat. Früher oder später wird entweder der Kurs beider Pesowährungen solange manipuliert, bis er 1:1 ist, oder Fidel führt den Euro ein.

Letzteres konnte er vermutlich deswegen bisher noch nicht tun, weil der Cent als kleinste Stückelung des Euro immer noch zu groß für den Kauf eines Libretta-Brötchens ist und ein Monatslohn von 10 Euro sich schlechter anhört als einer von 260 Pesos.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 13:10
avatar  ( Gast )
#18 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ein Monatslohn von 10 Euro sich schlechter anhört als einer von 260 Pesos

Die Lösung wäre, dass wir demnächst statt 1,05 CUC für einen EUR dann 105 neuer Pesos mit neuer Abkürzung für diese Währung bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 14:19
avatar  palito
#19 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Die Lösung wäre, dass wir demnächst statt 1,05 CUC für einen EUR dann 105 neuer Pesos mit neuer Abkürzung für diese Währung bekommen.

Und die jetzigen Währungen können dann wieder mit 10% Abschlag getauscht werden. Klingt in der Tat nach einem Plan von Fidel...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2005 15:43 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2005 17:30)
avatar  ( Gast )
#20 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Klingt in der Tat nach einem Plan von Fidel..

das Beste daran wäre, er könnte die Löhne dort mit neuen, einheitlichen und konvertierbaren Pesos vervierfachen und sich deswegen bejubeln lassen. Dies würde sich gut anhören, aber offenbar nichts ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2005 15:29
avatar  cuba ( gelöscht )
#21 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
cuba ( gelöscht )

klingt plausibel... habe mich auch schon bei einigen leuten nach dem thema erkundigt und alle haben mir zu bargeld geraden.... die haben aber alle für 1 euro ca. 1,30 CUC bekommen. gestern habe ich das erste mal gehört dass die kreditkarte besser od. gleich ist (von jemandem der erst vor ein paar tagen aus kuba zurück ist)

scheint also tatsächlich so, als ob nichts mehr gg. kreditkarte spricht.

ist mir ohnehin lieber, mag es ganz und gar nicht mit viel bargeld herumzulaufen.



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2005 21:31
#22 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
die haben aber alle für 1 euro ca. 1,30 CUC bekommen.
Dann waren die entweder vergangenen Winter zum letzten mal dort, oder die hauen dir die Taschen voll. 1,30 CUC - dieser Keks ist längst gegessen.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2005 08:04 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2005 08:07)
#23 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Zitat von el loco alemán
Eine von beiden sollte abgeschafft werden.

Wie soll ich mir denn das vorstellen? Kubaner und Ausländer kaufen in den gleichen Läden und Märkten ein, bei ca. 50-100facher Kaufkraft der Ausländer. Gibt das nicht böses Blut? Zugegeben, eine Währung für alle gibt es in den meisten Dritte-Welt-Ländern, aber da geht des der Bevölkerung oft noch schlechter als den Kubanern.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2005 12:01 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2005 12:01)
#24 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wie soll ich mir denn das vorstellen? Kubaner und Ausländer kaufen in den gleichen Läden und Märkten ein, bei ca. 50-100facher Kaufkraft der Ausländer. Gibt das nicht böses Blut?
Und worin erkennst du da einen Unterschied zum jetzigen Ist-Zustand?


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2005 23:46
avatar  ( Gast )
#25 RE: Noch einmal zum Lieblingsthema Geldwechsel
avatar
( Gast )

Die meisten Yumas wissen nicht, daß sie ihre CUC auch in MN tauschen können? Es gibt Kubaner, die nicht wissen, daß sie ihre MN in CuCs tauschen können? Das ist doch Quatsch!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!