Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät

12.02.2012 12:15
#1 Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
neues Mitglied

Hallo Ihr Kuba- und vor allem Zollspezialisten,

der Countdown läuft - in 42 Stunden heben wir von Bremen via Frankfurt in Richtung Cuba ab. Nach den Gratis-Tipps von e-l-a (http://www.karibikreiseagentur.de/infos-und-tipps.html) hat sich unsere Vorfreude zwar nicht ins Unermessliche gesteigert, aber wir lassen alles auf uns zukommen und werden hinterher unsere eigenen Eindrücke haben und diese hier kundtun.

Durch das abschließende Lesen der Veranstalterinformationen über die Zollbestimmungen bin ich etwas verwirrt: Einerseits wird gesagt, dass man "Dinge" - auch Elektrogeräte - für den persönlichen Bedarf "einführen" darf.
Das stellt für mich eigentlich keine zollrechtliche "Einfuhr" sondern lediglich eine Mitführung/Mitnahme dar.
Wenn ich die Mitnahme also als Einfuhr verstehen muss, darf ich demzufolge kein Netbook, keinen Foto-Geotagger und keine videofähige DSL-Kamera für den eigenen Gebrauch mitnehmen, denn die Einfuhr von Computern, Videorecordern und GPS-Geräten ist laut Info-Seite des AA verboten.

Einerseits benötige ich dieses Equipment für mein vorrangiges Hobby - die Fotografie - andererseits möchte ich nicht riskieren, jenes den kubanische Zöllnern überlassen zu müssen.

Weiß jemand Rat???

Gruß

Achim


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 15:20 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 15:20)
avatar  ich
#2 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von woodcastler
Das stellt für mich eigentlich keine zollrechtliche "Einfuhr" sondern lediglich eine Mitführung/Mitnahme dar. Wenn ich die Mitnahme also als Einfuhr verstehen muss, darf ich demzufolge kein Netbook, keinen Foto-Geotagger und keine videofähige DSL-Kamera für den eigenen Gebrauch mitnehmen, denn die Einfuhr von Computern, Videorecordern und GPS-Geräten ist laut Info-Seite des AA verboten.

Einerseits benötige ich dieses Equipment für mein vorrangiges Hobby - die Fotografie - andererseits möchte ich nicht riskieren, jenes den kubanische Zöllnern überlassen zu müssen.


Einfach mal selbst beim kubanischen Zoll nachlesen und nicht irgendwelchen Infos, vor allem hier aus dem Forum , vertrauen. Guckstu hier:
http://www.aduana.co.cu/index.php?option...mid=129&lang=en
Oberer Absatz, 4. Spiegelstrich, unterer Absatz, 3. Spiegelstrich, beantworten fast alle Deine Fragen. Ist auch nicht erst seit gestern so, sondern schon seit bestimmt 15 Jahren. Meint: Laptop und (Video)Kamera sind kein Problem. Waren auch nie eins. Früher war Videoequipment für Fernsehaufnahmen und vor allem zum Filme gucken nicht erlaubt. Hat sich aber auch schon seit längerem erledigt.

Nicht erledigt haben sich die Bestimmungen über GPS-fähige Geräte. Da muss vor der Einfuhr eine Genehmigung beantragt werden. Machste das nicht, und haste Glück, dann haste eben Glück. Wirst Du kontrolliert und wissen die Zöllner, dass das Gerät GPS kann, dann wird es beschlagnahmt. Normalerweise kannst Du es dann aber bei der Ausreise wieder mitnehmen. Ggf. gegen eine geringe Aufbewahrungsgebühr.

Foto-Geotagger klingt allerdings schon mächtig nach Spionagewerkzeug ... kann mir kaum vorstellen, dass die Jungs in Havanna das lustig finden. Ich würd's jedenfalls keinem auf die Nase binden und auch vor Ort nicht damit rumprahlen, falls der Import klappt.

Informierende und viel Spaß wünschende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:00
avatar  kalla
#3 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
spitzen Mitglied

und netbooks werden bei der einreise doch einfach registriert, bei der ausreise musst du es wieder vorzeigen, dass du es auch wirklich ausführst, und gut ist. wenn du das netbook dann nicht mehr hast, würden die zollgebühren anfallen.

kameras, handy etc. wurden bei mir noch nie kontrolliert. habe immer alles auf die koffer verteilt. ok, einmal ist immer das erste mal. aber ich erachte das risiko als gering, dass ein fotogeotagger angeschaut wird...

ich würde mir da nicht allzu grosse sorgen machen. vor allem da du die dinge ja auch wieder ausführen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:17
#4 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch mein Notebook wurde noch nie registriert!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:25
avatar  Luz
#5 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ich

Nicht erledigt haben sich die Bestimmungen über GPS-fähige Geräte. Da muss vor der Einfuhr eine Genehmigung beantragt werden. Machste das nicht, und haste Glück, dann haste eben Glück. Wirst Du kontrolliert und wissen die Zöllner, dass das Gerät GPS kann, dann wird es beschlagnahmt. Normalerweise kannst Du es dann aber bei der Ausreise wieder mitnehmen. Ggf. gegen eine geringe Aufbewahrungsgebühr.

Foto-Geotagger klingt allerdings schon mächtig nach Spionagewerkzeug ... kann mir kaum vorstellen, dass die Jungs in Havanna das lustig finden. Ich würd's jedenfalls keinem auf die Nase binden und auch vor Ort nicht damit rumprahlen, falls der Import klappt.

Informierende und viel Spaß wünschende Grüße,




Auch GPS fähige Geräte stellen kein Problem dar. Du brauchst dafür keine Genehmigung, wenn du sie zum persönlichem Gebrauch mitnimmst. Nur reine GPS Geräte sind verboten. Ansonsten von jedem Gerät eins, das Zweite musst du verzollen und das Dritte wird konfisziert. Bohrmaschinen, Computertürme werden selbstverständlich vom ersten Gerät an verzollt, da du schwer erklären wirst können, dass du sie am Strand zum Urlaubsvergnügen benutzen willst.

Importing in the country SPS equipments with traceability purposes, included
in the cell phones, watches, photo cameras, videos and other devices
personalized applications, carried by passengers, shall be authorized with no
Customs duties payment when they are classified as personal possessions.
Customs offices control the import of the aforementioned items as
follows:
a) They demand the equipment or equipments to be declared in the
Customs Declaration for passengers form.
b) In the event of SATELLITE POSITIONING SYSTEM (SPS) being
incorporated to articles with personalized application, and they are not
considered personal possession so shall not be re exported by the
passenger, those equipments shall be considered a definitive import
within the value limits and custo


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:39
avatar  viejero
#6 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Cubaliebhaber/in
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das würde ich gern mitnehmen, macht sicher Spass:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/MotorSET-Fahrrad-...=item230dd04cfc

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:46
#7 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von viejero
Das würde ich gern mitnehmen, macht sicher Spass:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/MotorSET-Fahrrad-...=item230dd04cfc



Spass? eher Spässchen!

Damit hat man(n) Spass!!!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 18:23
avatar  viejero
#8 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Cubaliebhaber/in

Damit kannste aber nicht gegen die Rickenbillies antreten. Falls Du die kennst

Aber ich geb Dir recht, die macht mehr als Spass, auch Sinn... Einfuhr leider nur mit Tämpörärem-Visum möglich. Oder weischt Du andersch???


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 18:57
#9 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero
Einfuhr leider nur mit Tämpörärem-Visum möglich. Oder weischt Du andersch???



Nee, leider nicht!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:22
avatar  Taxi
#10 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

darf ich demzufolge kein Netbook, keinen Foto-Geotagger und keine videofähige DSL-Kamera für den eigenen Gebrauch mitnehmen, denn die Einfuhr von Computern, Videorecordern und GPS-Geräten ist laut Info-Seite des AA verboten.

Einerseits benötige ich dieses Equipment für mein vorrangiges Hobby - die Fotografie - andererseits möchte ich nicht riskieren, jenes den kubanische Zöllnern überlassen zu müssen.

Weiß jemand Rat???

Gruß

Achim
[/quote]

hallo achim,
es gibt ein wichtigen unterschied zwischen einfuhr und benutzung aus tourist! solltest du wirklich neuware dort lassen wollen würde ich die verpackung zu hause lassen... laptop, videocamera und co sind kein problem da es toristen ja woll nutzen können im urlaub... wozu braucht man ein gps gerät auf kuba? lg p.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:05
avatar  Snuko
#11 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
normales Mitglied

Zitat von Taxi
... wozu braucht man ein gps gerät auf kuba? lg p.



Taxi, manche Menschen nutzen das GPS beispielsweise intensiv für ihre Outdoor-Aktivitäten, etwa wandern, biken usw. Ich bin zum Beispiel auch so einer, der seine Trips gerne per GPS plant und im Nachhinein am PC auswertet. Da kann ich sehen wann ich wo war, wie viele Kilometer ich zurückgelegt habe, welchen Höhenunterschied ich überwunden habe, wo ich welches Foto geschossen habe und noch vieles mehr. Das ist ein Hobbie und für Außenstehende mitunter nicht nachvollziehbar. Aber ich kann auch andere Hobbies für mich nicht nachvollziehen, bspw. Fußball, ok?

Letztes Jahr waren meine Frau und ich im Oktober/November in Kuba und ich hatte zum Navigieren mein Nokia-Handy inklusive der Software ApeMap mit. Als Kartenmaterial hatte ich mir via "OpenStreetMap" die Kubaregionen zusammengestellt, von denen ich wusste, dass wir dort unterwegs sind. Das war super, zumindest für mich. Meine Frau konnte ich damit bspw. nicht begeistern. Es ist halt MEIN Hobby.

Aber unser Privat-Chauffeur "Rolli" war begeistert als er auf dem Display des Handies sah, auf welcher Straße wir gerade unterwegs waren und wie sich der Pfeil auf der Karte mit uns mitbewegte. Er dachte bis dahin sogar, dass GPS in Kuba gar nicht funktioniert...

Was ich eigentlich sagen will: Ich würde es begrüßen, dürfte man ein "echtes" GPS-Gerät mit nach Kuba nehmen. Ein Handy als GPS-Gerät ist für mich nur ein Provisorium. Ich wüsste für mich also sehr gut wozu man ein GPS auf Kuba brauchen könnte. Ich würde es aber zurzeit nicht riskieren, mein Outdoor-Equipement mit nach Kuba zunehmen. Bei den anderen Geräten weiß ich nur, dass ich mein Notebook bei der Einreise registrieren musste und bei der Ausreise wieder vorzeigen musste. Das funktionierte problemlos.


Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:52
#12 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich hatte auch bislang werde bei der Ein- noch bei der Ausreise (in Veradero) Probleme mit technischem Gerät.
Ich transportiere es immer im Handgepäck, was regelmäßig kontrolliert wird.
Vor dem Zöllner lag also immer ganz offen Laptop, Kameras (auch mehrere incl. Unterwasserkamera), Videoleuchte, Festplatten, Speichersticks, Handies, und alles mit den entsprechenden Ladegräten.
Aber nie wurde ich gefragt, ob ich das auch wieder mitnehme oder nicht.
(Meine Kamera hat übrigens auch GPS, damit sie immer weiß, wo die Aufnahmen stattgefunden haben. Ist ´ne Spielerei).

Wenn der Zöllner aber wollte, hätte ich kein Problem damit, eine Liste anfertigen zu lassen, die bei der Ausreise wieder vorgelegt wird.

Wenn man also werthaltige Sachen dalassen will, sollte man es nur machen, wenn man nicht kontrolliert wurde.

Gruß
Flipper20

--------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 17:15
avatar  user_k ( gelöscht )
#13 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
user_k ( gelöscht )

ich suche seit eigener zeit, eine navikarte für kuba...und nie gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:59
avatar  Snuko
#14 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
normales Mitglied

Meinst Du soetwas ähnliches wie das anhängende Bild? (ich hoffe, das Bildeinfügen hat geklappt)Was hast Du denn für ein GPS. Kann das mit OSM (OpenStreetMap) Karten etwas anfangen? Normalerweise können das so ziemlich alle Garmins. Probleme kann es allerdings immer geben, will man mit diesen Karten adressgenau navigieren, also Zieleingabe Straße/Hausnummer funktioniert nicht immer zuverlässig.

Wir können uns auch mal via Telefon oder via PM zu diesem Thema unterhalten.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 22:34)
avatar  juan72
#15 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Snuko
Kann das mit OSM (OpenStreetMap) Karten etwas anfangen? Normalerweise können das so ziemlich alle Garmins.


Für Garmin sind diese Karten recht gut:
http://www.mapsntrails.com/de/kuba/karten-vektor/item-3059 (Kuba ist bei "Caribbean" mit dabei)
Einfach die entsprechende gmapsupp.img herunterladen und auf das Garmin-Navi / die SD-Karte kopieren.

Mittlerweile funktioniert da ansatzweise sogar die Adresssuche, zumindest für Havanna, außerhalb nur sehr rudimentär.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:28
avatar  Snuko
#16 RE: Einfuhr/Mitnahme von technischem Gerät
avatar
normales Mitglied

Zitat von juan72
Für Garmin sind diese Karten recht gut:...



Ja, danke Juan72. Dennoch wäre mir da etwas mulmig zumute, mein "Garmin Oregon" mit nach Kuba zu nehmen. Das hatte ich mir bisher jedenfalls nicht getraut.

Hat jemand hier im Forum schon mal ein Navi (kein Smartphone) mit nach Kuba genommen und dann auch wieder mit nach Hause?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!