Euro nach Kuba einführen - keine Obergrenze definiert

02.11.2019 12:46 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 12:47)
#1 Euro nach Kuba einführen - keine Obergrenze definiert
avatar
Forenliebhaber/in

Ich mache das Thema mal auf, weil ich in Gesprächen mit Kuba-Erfahrenen, und auch mit einem Rechtsanwalt, immer wieder höre, man könne nur 5000 $ oder äquivalent nach Kuba einführen.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht auch so etwas Unrichtiges.
Aus meiner Sicht kann man größere Geldbeträge einführen.

Also: im Flieger gibt es diese blauen Zettel.
Dort soll man eintragen, wenn man mehr als 5.000 $ o.ä. dabei hat.
Wenn man das korrekt macht, wird über 5.000 ein weiterer Verwaltungsvorgang ausgelöst. siehe Bericht nosanto ( @nosanto Danke! )
Wieviel CUC führt ihr eigentlich aus? (3)

Will man mehr als 5000 ausführen, dann wird es interessanter. Denn genau dann braucht man die Einfuhrbestätigung.

Da ich übermorgen eine größere Geldmenge mithaben werde, wollte ich Gewissenheit haben und habe auf der Seite des kubanischen Zolls recherchiert.
hier das Ergebnis:

http://www.aduana.gob.cu/index.php/faq123

=================================================================

¿Cuánto efectivo y valores puedo importar y exportar?

La cantidad de moneda libremente convertible (MLC) que pueden entrar al país personas naturales es libre, bien sea en efectivo, cheques u otros medios de pago utilizados en la práctica bancaria internacional. Sin embargo, cuando esta cantidad sea superior a los cinco mil dólares estadounidenses (USD 5 000) o su equivalente en otras MLC, quedan obligados a declararlo ante la Aduana en la Declaración de Aduanas para Pasajeros.

A su salida del país, las personas naturales pueden exportar libremente hasta cinco mil dólares estadounidenses (USD 5 000) o su equivalente en otras MLC en efectivo o mediante cheques u otros medios de pago utilizados en la práctica bancaria internacional. Para exportar cantidades superiores será necesaria la autorización del Presidente del Banco Central de Cuba o la presentación del documento que confirme su lícita importación.


Wie viel Bargeld und Wertpapiere kann ich importieren und exportieren?

Der Betrag der frei konvertierbaren Währung (MLC), die in das Land einreisen kann, ist kostenlos, entweder in bar, mit Schecks oder anderen in der internationalen Bankpraxis verwendeten Zahlungsmitteln. Übersteigt dieser Betrag jedoch fünftausend US-Dollar (5 000 USD) oder den Gegenwert in anderen MLCs, sind sie verpflichtet, ihn dem Zoll in der Passagierzollerklärung zu melden.

Bei der Ausreise aus dem Land können natürliche Personen bis zu fünftausend US-Dollar (5.000 USD) oder das entsprechende Gegenwert in anderen MLCs in bar oder per Scheck oder anderen in der internationalen Bankpraxis verwendeten Zahlungsmitteln frei ausführen. Um höhere Beträge auszuführen, ist die Genehmigung des Präsidenten der Zentralbank von Kuba oder die Vorlage des Dokuments zur Bestätigung der rechtmäßigen Einfuhr erforderlich.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

===========================================================

Saludos!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:26
#2 RE: Euro nach Kuba einführen - keine Obergrenze definiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Neben der Deklaration bei der Einreise gibt es auch noch die andere Grenze von 10.000 EUR in Deutschland bei der Ausreise.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 17:01 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 17:02)
avatar  jan
#3 RE: Euro nach Kuba einführen - keine Obergrenze definiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na, TOLL
Heute, Sonntags fragst Du und morgen willst du mit einer größeren Menge Bargeld nach Kuba einreisen.

Geht doch. Nur eben auf dem Zettel die Summe angeben.
++++

Und eventuell willst Du den gleichen Betrag wieder aus Kuba ausführen?

Übergib ihn doch lieber der Cubanita.
.

02.11.2019 19:14
#4 RE: Euro nach Kuba einführen - keine Obergrenze definiert
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #2
Neben der Deklaration bei der Einreise gibt es auch noch die andere Grenze von 10.000 EUR in Deutschland bei der Ausreise.

aber eben auch nur mit dem Kommentar, ab 10.000€ muss man das anmelden...... wegen Geldwäschegesetz...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 19:39
#5 RE: Euro nach Kuba einführen - keine Obergrenze definiert
avatar
super Mitglied

Heute is Samstag, janito!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 13:34
#6 RE: Euro nach Kuba einführen - keine Obergrenze definiert
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #3
Na, TOLL
Heute, Sonntags fragst Du und morgen willst du mit einer größeren Menge Bargeld nach Kuba einreisen.




Ich habe keine Frage gestellt.
Ich habe das beschrieben, was ich herausgefunden habe.......

Ich werde morgen mal den VIP Services im Flughafen ausprobieren.
Ich erwarte zügige Abfertigung, obwohl ich aus Panama komme und er Flieger wahrscheinlich bis Oberkante voll mit Mula-Ware ist......
Und ich denke, die werden mich nicht wegen Übermengen Euros filzen.
Bericht folgt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!