GELDWECHSEL ? und Internet?

10.11.2011 13:08
avatar  gina leen ( gelöscht )
#1 GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
gina leen ( gelöscht )

Hallo,
ich hab mich zwar schon vor längerer Zeit mal hier angemeldet, aber da war CUBA nur so ein Wunschtraumziel von mir, aber noch kein konkreter Plan. DA war ich dann doch kaum hier im Foium unterwegs.

JETZT steht ich 1 Woche vor meiner 1. Cubareise!

Auf einmal tauchen ein paar brennende Fragen in mir auf:

Wie ist das eigentlich mit dem GELDWECHSEL etc? Welche(s) Zahlungsmittel ist praktisch, einfach, empfehlenswert - was eher ungünstig und kompliziert oder teuer?

Sicher ist die Frage schon 1000 x aufgetaucht, aber ich habe mich bisher noch nicht so gut in der ganzen Flut von Beiträgen zurecht gefunden. Könnt mir also auch gern einfach einen Link zu den entsprechenden Infos zukommen lassen

Und dann: Wie steht es auf Cuba mit Internetzugang - gibt es sowas wie Internetcafés? (wir werden hauptsächlich in Havanna sein), empfiehlt es sich Laptop mitzunehmen, oder eher nicht?

Was ist mit Smartphones? Kann man von Cuba damit nach D anrufen?

Vielelicht klingen die Fragen doof, aber ich hab echt keine Ahnung und hab nur so die Vorstellung, dass da evtl. noch so manches anders läuft als im "Rest der Welt".

Ansonsten bin ich schon ganz vorfreudig aufgeregt, und hab sogar schon den Koffer fast fertig gepackt, obwohl ich noch 1 Woche Zeit hab... aber schließilch brauch ich hier ja keien SOMMERKLAMOTTEN mehr

Ich danke euch für ein paar Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 13:14 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 13:14)
avatar  dirk_71
#2 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gina leen

Wie ist das eigentlich mit dem GELDWECHSEL etc? Welche(s) Zahlungsmittel ist praktisch, einfach, empfehlenswert - was eher ungünstig und kompliziert oder teuer?



Bargeld und eine Kreditkarte (keine Amerikanische Bank bitte) reicht. Tauschen kannst Du in jeder Bank, Cadeca (Wechselstube) oder in den Hotels ohne Problem, nimm nur bitte Deinen Pass mit zum wechseln.

Zitat von gina leen

Und dann: Wie steht es auf Cuba mit Internetzugang - gibt es sowas wie Internetcafés? (wir werden hauptsächlich in Havanna sein), empfiehlt es sich Laptop mitzunehmen, oder eher nicht?



Internetcafes gibt es nicht. In den Hotels kann man ins Internet gehen, kostet ca. 6 CUC die Stunde und ist elendig langsam.
Den Laptop braucht man max um die Fotos zu speichen, für das Surfen kannst Du ihn zuhause lassen.

Zitat von gina leen

Was ist mit Smartphones? Kann man von Cuba damit nach D anrufen?



Ja kann man, ist aber teuer. Ca 4 CUC die Minute.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 13:56
avatar  Luz
#3 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von gina leen

Wie ist das eigentlich mit dem GELDWECHSEL etc? Welche(s) Zahlungsmittel ist praktisch, einfach, empfehlenswert - was eher ungünstig und kompliziert oder teuer?



Bargeld und eine Kreditkarte (keine Amerikanische Bank bitte) reicht. Tauschen kannst Du in jeder Bank, Cadeca (Wechselstube) oder in den Hotels ohne Problem, nimm nur bitte Deinen Pass mit zum wechseln.




bloss keine Travellerchecks
http://www.bc.gov.cu/Espanol/tipo_cambio_METROPOLITANO.asp


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 13:58
avatar  Luz
#4 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von gina leen

Was ist mit Smartphones? Kann man von Cuba damit nach D anrufen?



Ja kann man, ist aber teuer. Ca 4 CUC die Minute.




aber für SMS hervorragend geeignet


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 14:44 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 14:45)
avatar  suizo
#5 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Cubaliebhaber/in

Das Smartphone kannst du zuhause lassen. Sobald das Gerät auf 3G geht, generiert es sehr hohe Kosten... (Ist bei meiner Frau passiert mit schlussendlich Rechnung über CHF 2'000.-..)

Geldwechseln kannst du eigentlich überall bei den Banken. Sie nehmen (T)-EURO und Schweizer Franken. Auch an den Automaten kannst du mit der Kreditkarte Geld rauslassen. Die Karte darf aber nicht auf eine Amerikanische Bank lauten. Amexco also zuhause lassen. VISA nehmen sie praktisch überall. MASTERCARD würde ich auch zuhause lassen.

Laptop ist nur zu empfehlen, wenn du ihn entweder verschenken möschtest an einen Cubi oder ein Buch schreiben über deine Reise... (Reisebericht ist natürlich Pflicht hier im Forum... )

Internet wie schon angekündigt eher langsam und teuer. Es gibt jedoch einzelne Internetcafes in Habana.

Gruss aus Opfikon... (15 Meter neben der Regierung)

Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:08
avatar  Mocoso
#6 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von dirk_71

Zitat von gina leen

Wie ist das eigentlich mit dem GELDWECHSEL etc? Welche(s) Zahlungsmittel ist praktisch, einfach, empfehlenswert - was eher ungünstig und kompliziert oder teuer?



Bargeld und eine Kreditkarte (keine Amerikanische Bank bitte) reicht. Tauschen kannst Du in jeder Bank, Cadeca (Wechselstube) oder in den Hotels ohne Problem, nimm nur bitte Deinen Pass mit zum wechseln.




bloss keine Travellerchecks
http://www.bc.gov.cu/Espanol/tipo_cambio_METROPOLITANO.asp




Schliesse mich an und würde NICHT USD empfehlen (EUR oder SFR sind perfekt)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 15:48
avatar  juan72
#7 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von suizo
VISA nehmen sie praktisch überall. MASTERCARD würde ich auch zuhause lassen.

VISA und MASTERCARD (von Nicht-US-Banken) werden in Cadecas und in Banken gleichermaßen akzeptiert. An Geldautomaten kannst du max. 150 CUC auf einmal ziehen und nur mit VISA-Karte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 16:51
avatar  jan
#8 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

An Geldautomaten kannst du max. 150 CUC auf einmal ziehen und nur mit VISA-Karte.




Ja, aber das mehrmals hinter einander

Habe schonmal 6x 150 CUC alles in 5er Scheinen gezogen
.

10.11.2011 17:04
avatar  juan72
#9 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan
Ja, aber das mehrmals hinter einander

Habe schonmal 6x 150 CUC alles in 5er Scheinen gezogen
.


Stimmt, und mit DKB-Visakarte kostet es keine Automatengebühr, die sonst 6x fällig geworden wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 20:15
#10 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72

Zitat von suizo
VISA nehmen sie praktisch überall. MASTERCARD würde ich auch zuhause lassen.

VISA und MASTERCARD (von Nicht-US-Banken) werden in Cadecas und in Banken gleichermaßen akzeptiert. An Geldautomaten kannst du max. 150 CUC auf einmal ziehen und nur mit VISA-Karte.



Also ich habe im Sept 800cuc mit einem Mal abgehoben, ohne Probleme!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 20:57
avatar  juan72
#11 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero
Also ich habe im Sept 800cuc mit einem Mal abgehoben, ohne Probleme!

Am Geldautomaten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 22:40 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 22:41)
avatar  Andy73
#12 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also ich habe auch schon (mehrmals) 800cuc am Geldautomaten gezogen mit einer Visa Prepaid Karte,ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 11:52
#13 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72

Zitat von carnicero
Also ich habe im Sept 800cuc mit einem Mal abgehoben, ohne Probleme!

Am Geldautomaten?




Ja!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 13:48
#14 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Ja!


Dann gibt es wohl unterschiedliche. "Meiner" in Camagüey hatte einen Aushang, wonach max. 150 CUC in 5er-Scheinen ausgespuckt werden. Da ich aber Mastercard habe, wars eh nicht interessant für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 14:21
#15 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die 800cuc waren am Flughafen (HAV) und alles in 20igern.

Ich bilde mir auch ein, mal in Habana nur 200cuc mit einem Rutsch bekommen zu haben. Aber wie schon geschrieben wurde geht es zur Not auch mehrmals hintereinander!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 14:22
avatar  jan
#16 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Havanna, in der großen CADECA in der Obispo hole ich auch immer 200 CUC auf einmal.

Nur in Santiago am ATM der Puta-Bank kamen nur 150 pro Vorgang raus.
.

11.11.2011 14:34
avatar  juan72
#17 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Matanzas hat der Geldautomat mal meine Karte gefressen, weil ich penetrant versucht hatte, 500 CUC zu ziehen. Es stand im Aushang, dass maximal 150 CUC abgehoben werden können. Aber Bedienungsanleitungen lesen ist ja was für Weicheier.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 08:55
#18 RE: GELDWECHSEL ? und Internet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72
... Aber Bedienungsanleitungen lesen ist ja was für Weicheier.



stimmt. Wahre Männer probieren erst, auch auf die Gefahr hin das es kaputt geht
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!