NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013

  • Seite 2 von 19
11.01.2013 11:45
avatar  speeedy
#26 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo PasuEcopeta!
Wir landen um 20:30 h mit Condor. Ich spreche etwas Spanisch, ich glaube es reicht zum Verhandeln. In Havanna möchten wir nicht bleiben, lieber gleich weiter. Fürn Viazul ist es zu spät, bleibt nur noch Taxi. Was kann man dem Fahrer bieten? Hab keine Ahnung, reichen 100 €? Vielleicht finden wir Mitfahrer und können uns so einen Kleinbus teilen?
Vielen Dank für Eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 12:35 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 12:36)
#27 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Martin,

auch von mir zunächst ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn Du direkt am Flughafen Geld wechselst, bekommst Du für € 100,- ca. 125 CUC. Damit dürftest Du - gerade so - von Havanna nach Trinidad kommen, zumal Du ja auf Spanisch verhandeln kannst.

Ob Du am Flughafen jemanden findest, mit dem Du Dir so ein Großraum-Taxi (Van) teilen kannst, ist eher von Zufall abhängig. Probieren kannst Du es ja.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 12:51
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
( gelöscht )

Zitat von speeedy im Beitrag #26
Hallo PasuEcopeta!
Wir landen um 20:30 h mit Condor. Ich spreche etwas Spanisch, ich glaube es reicht zum Verhandeln. In Havanna möchten wir nicht bleiben, lieber gleich weiter. Fürn Viazul ist es zu spät, bleibt nur noch Taxi. Was kann man dem Fahrer bieten? Hab keine Ahnung, reichen 100 €? Vielleicht finden wir Mitfahrer und können uns so einen Kleinbus teilen?
Vielen Dank für Eure Antworten.



20.30 Uhr Ankunft, dann so ca,21.30 Uhr mit dem Gepaeck draussen, da wird nicht mehr viel zu verhandeln sein!!!
Um diese Zeit sollte er schon froh sein, wenn er ueberhaupt noch einen Fahrer findet der bereit ist nach Trinidad zu fahren fuer 100 CUC wird er da um die Zeit niemanden finden.!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 13:18
#29 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Forenliebhaber/in

Ich schliese mich Flipper und Español an. Gerade nach einem langen Flug und mit einem Kleinkind würde ich 1 Nacht in HAV empfehlen. Falls es dann wirklich die Brechstange (weiter nach Trinidad) sein soll: Ich hab früher immer ein Schild gebastelt, als ich in Varadero gelandet bin und nach Havanna weiter wollte. Schon vor dem Boarding am Gate kann man das Schild mal hochhalten, "Mitfahrer nach Trinidad gesucht". In Havanna in der Immischlange und am Gepäckband dann nochmal. Aber um diese Uhrzeit diese Strecke - denke nicht, dass es da all zu viel Verrückte gibt, die ähnlich planen. Macht doch die Nacht in HAv, geht doch nichts verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 13:23
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
( gelöscht )

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #29
Ich schliese mich Flipper und Español an. Gerade nach einem langen Flug und mit einem Kleinkind würde ich 1 Nacht in HAV empfehlen. Falls es dann wirklich die Brechstange (weiter nach Trinidad) sein soll: Ich hab früher immer ein Schild gebastelt, als ich in Varadero gelandet bin und nach Havanna weiter wollte. Schon vor dem Boarding am Gate kann man das Schild mal hochhalten, "Mitfahrer nach Trinidad gesucht". In Havanna in der Immischlange und am Gepäckband dann nochmal. Aber um diese Uhrzeit diese Strecke - denke nicht, dass es da all zu viel Verrückte gibt, die ähnlich planen. Macht doch die Nacht in HAv, geht doch nichts verloren.



Die Cubanischen Taxifahrer sind weder bloed, noch so halbverhungert dass sie jede Tour zu jedem Preis
durchfuehren muessten!!!! Flughafen Varadro Trinidad locker 4,5 Stunden und das nachts und dann die gleich
Strecke zurueck oder der Fahrer muss sich eine Uebernachtungsmoeglichkeit in Trinidad suchen.
Und as Ganze dann fuer laecherliche 100 CUC Im Leben nicht , und auch dann nicht wenn
hier ganz sicher irgendjemand kommt der behauptet fuer 70 CUC nach Camaguey gefahren zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 13:27
#31 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Forenliebhaber/in

Mir wär das, vom Preis mal abgesehen, auch wegen der Sicherheit zu heiss. Der Taxler hat vemrutlich den ganzen Tag am Flughafen seine Schicht gemacht, sucht noch eine letzte Tour als Heimrutscher. Wenn dann das verleitende Angebot (was durchaus mehr als 100 Ocken kosten kann) kommt, lässt er sich trotz Ermüdung hinreissen, die Kohle mitzunehmen. Das geht auf Kosten der Sicherheit und auch für kubanische Berufsfahrer ist nachts überland zu fahren nicht ganz ungefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 13:32
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
( gelöscht )

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #31
Mir wär das, vom Preis mal abgesehen, auch wegen der Sicherheit zu heiss. Der Taxler hat vemrutlich den ganzen Tag am Flughafen seine Schicht gemacht, sucht noch eine letzte Tour als Heimrutscher. Wenn dann das verleitende Angebot (was durchaus mehr als 100 Ocken kosten kann) kommt, lässt er sich trotz Ermüdung hinreissen, die Kohle mitzunehmen. Das geht auf Kosten der Sicherheit und auch für kubanische Berufsfahrer ist nachts überland zu fahren nicht ganz ungefährlich.



So ist es!!!!!! Vor ein paar Jahren habe ich es mal am AP VRA selbst erlebt, es war allerdings erst 20.00 Uhr.
3 Deutsche wollten nach Trinidad alle 3 offenbar sehr "preisbewusst". Einer der taxler waere auch zu einem
angemessenen Preis nicht mehr gefahren war ihm zu weit und er haette die ganz Nacht geopfert, die anderen
Beiden haben bei dem Preisangebot der Turis einen Lachkrampf bekommen. "Oiga somos Cubanos, hay necesidad
pero no somos unos muertos de hambre y ni mucho menos somos comemierdas"!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 14:33
#33 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Es sind zwar immer 100 Euro gleich 125 CUC, über die gesprochen wird, aber auch mit CUC 150 - was bei Tag eher der Normalpreis wäre - hätte er keinen Grund, sich mit CUC 150 "über den Leisten gezogen" zu fühlen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:06
avatar  speeedy
#34 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
erfahrenes Mitglied

Kuba ist wohl sehr speziell. Deshalb brauche ich auch dieses Forum. Danke für Eure Beiträge. Ich versuche mal etwas ruhiger zu werden. Der Weg ist das Ziel.... Bin halt eher ungeduldig. Una noche en habana y despues con Viazul a trinidad.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 19:22 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 14:41)
avatar  Toni-T
#35 RE: Geldtransfer für Lauras Vater
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dann fange ich doch gleich mal an: Falls es in erreichbarer Entfernung vom Wohnort deines Vaters einen Geldautomaten gibt, dann könnte die kostenlose Wüstenrot Prepaid VISA für dich interessant sein: Du zahlst hier auf ein Kartenkonto Geld ein, das er am Automaten mit deiner Karte direkt abheben kann. Und das Ganze ohne Kosten, jedenfalls bei bis zu 24 Abhebungen pro Jahr -- von 1,5 % Auslandseinsatz (wg. Fremdwährung) mal abgesehen. Und ohne Risiko, denn er kann nie mehr abheben (maximal 520 Euro pro Tag) als den aktuell verfügbaren Betrag auf dem von dir kontrollierten Kartenkonto. Du kannst die Kontoumsätze online verfolgen. Es drohen also weder Dispozinsen wegen Überziehung noch Kartenmissbrauch. Du kannst z.B. einen festen Betrag als monatlichen Dauerauftrag einrichten und zu besonderen Anlässen auch mal mehr überweisen, ohne dass du dafür jemals eine Bank von innen sehen musst, genauso wenig wie dein Vater. Am Bankschalter kann er mit der Karte nichts anfangen, da der Name nicht mit seinem Carnet übereinstimmt, sondern sie auf deinen Namen ausgestellt ist. Außerdem wäre es dort jedesmal mindestens 5 Euro teurer als am Automaten. Falls die Karte verloren geht, sperrst du sie und lässt das nächste Forumsmitglied, das in die Gegend reist, deinem Vater eine neue überreichen (die Ersatzkarte bekommst du für 12 Euro).

Vergleich die 1,5 % mal mit den Gesamtkosten anderer Überweisungsmöglichkeiten. Wenn natürlich der Aufwand für deinen Vater zu groß sein sollte, alle paar Monate den nächsten Geldautomaten zu erreichen, weil der vielleicht Hunderte von Kilometern und drei Bergketten entfernt liegt, dann ist die Prepaid-Karte nichts für dich...[/quote]
________________________________________________________________
Das ist tatsächlich die günstigste Variante, wenn man den gesendeten Betrag auf einmal abhebt und nicht wie meine Ex, die 100 € in drei Teilbeträgen hintereinader abgehoben und jedesmal eine Gebühr bezahlt hat und die Ersparnis damit wieder egalisiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:20
avatar  Marcus
#36 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Kuba Freunde,
ich war letztes Jahr im November zum ersten mal auf Kuba und habe dort einige Kubaner kennen gelernt, mit denen ich immer noch email Kontakt habe.
Wollte mich erkundigen, wie ich meine neuen Freunde aus der Ferne unterstützen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:24
#37 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Marcus
Was genau meinst Du denn,Geld schicken?
Und wo und wie lange warst Du dort?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:29 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 22:30)
#38 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Marcus im Beitrag #36

Wollte mich erkundigen, wie ich meine neuen Freunde aus der Ferne unterstützen kann.

Ich vemute mal, dass Du dabei nicht an Durchhalteparolen per Email denkst.

Wenn Deine Freunde nicht zu stolz sind, es anzunehmen, ist Geld nach wie vor sehr beliebt - und sehr einfach.

Herzlich Willkommen auch im Forum.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:35
avatar  Pauli
#39 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #38


Wenn Deine Freunde nicht zu stolz sind, es anzunehmen, ist Geld nach wie vor sehr beliebt - und sehr einfach.




Desto mehr Kohle desto besser, man muss ja seinen neuen "Freunden"helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 00:39
avatar  Marcus
#40 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Ich war 2 Wochen in Havanna in einem casa particular.
Will ein Lehrbuch Deutsch als Fremdsprache schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 00:50
avatar  Luisa
#41 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Forenliebhaber/in

marcus,
behalt Dein Ziel im Auge..aber laß Dir Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 10:54
#42 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

In dem Fall würde sich ein Großbrief (2 KG) mit
DHL eignen.Dauert ca.3 bis 8 Wochen ist
relativ zuverlässig und kostet 16,90€.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 12:08 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 12:11)
avatar  Marcus
#43 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Muss ich eine Zollinhaltserklärung CN22 ausfüllen?
Wenn ja, muss ich diese aussen an das Päckchen anbringen oder innen beilegen?
Zu den 2 kg Maximalgewicht sind von ca. 600 g "Luft".
Kann ich da noch Schokolade oder Milchpulver mitschicken?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 13:14 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 13:16)
#44 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei bis zu 2 kg hast Du die Wahl zwischen einem Maxibrief und einem Päckchen.
Das Päckchen ist mit € 15,90 ein Euro preiswerter. Warum, weiß der Geier.
Unterschiede im Handling oder Laufzeit konnte ich bei mehreren Sendungen nicht feststellen.
Die Aufkleber unterscheiden sich ein wenig: Der für Pakete und Päckchen ist eher in Richtung quadratisch, während der für Briefe eher länglich ist.
Die Maus bei der Post trennt sie beim Aufkleben aber ohnehin.
Bei dem Aufkleber für die Päckchen hast Du mehr Platz auf der Zollerklärung CN 22.

Geh´ davon aus, dass alle Warensendungen durchleuchtet werden. Alles, was sich dann nicht anhand der Zollerklärung identifizieren lässt, reizt nur zum Öffnen. Das ist, wie ich erst vorneulich feststellen musste, natürlich ein zweischneidiges Schwert: Das Handy wurde geklaut.

Mit "Miscelaneas" (Verschiedenes) erschlägst Du viele Waren. Nur technische Artikel sollte man extra aufführen.

Schokolade kannst Du schicken. Wickle die aber extra in Frischhaltefolie ein. Sie wird weich, und wenn die Verpackung den üblichen Quetschungen beim Handling nicht stand hält, gibt´s im Päckchen Schweinerei.

Die Verpackung sollte grundsätzlich stabiler sein, als es innerhalb Deutschlands nötig wäre.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 00:23
avatar  Marcus
#45 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Danke, das sind schon mal wertvolle Hinweise.
Ich soll das Päckchen postlagernd an das DHL Büro in Havanna schicken, zum abholen.
Hat damit jemand Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 01:21
#46 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Marcus im Beitrag #45
Danke, das sind schon mal wertvolle Hinweise.
Ich soll das Päckchen postlagernd an das DHL Büro in Havanna schicken, zum abholen.
Hat damit jemand Erfahrung?

Ich weiß nicht, wie es in Havanna ist.
Aber in Ciego bekommt der/die Empfänger/in ohnehin nur eine Mitteilung, dass er/sie das Päckchen auf der Poststelle abholen kann.

Quasi automatisch "postlagernd".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 18:03
avatar  frisbee6666 ( gelöscht )
#47 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
frisbee6666 ( gelöscht )

Hallo! Ich (wir) reisen zum ersten Mal nach Kuba und haben noch 1-2 Fragen dazu. Deswegen haben wir uns hier angemeldet und hoffen auf etwas Unterstützung :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 18:07
avatar  frisbee6666 ( gelöscht )
#48 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
frisbee6666 ( gelöscht )

Eine Frage wäre zum Beispiel ob es auf Kuba Datenverbindungen für Mobiltelefone gibt. Hab auf der Webseite meines Providers (A1) gesehen, dass die Telefonie mit Mobiltelefon funktionieren sollte, aber wie sieht es da mit der Datenverbindung aus?

Oder sollte ich diese Frage wo anders stellen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 18:20 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 18:22)
#49 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von frisbee6666 im Beitrag #48
...aber wie sieht es da mit der Datenverbindung aus?

Wenn Du mit "Datenverbindung" Internet auf Smartphones meinst: Ja, die sollen funktionieren.

Soll aber auch sau-teuer sein und - langsam.

Herzlich Willkommen auch hier im Forum.

Wo wollt Ihr hin in Kuba?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 18:29
avatar  Marcus
#50 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013
avatar
neues Mitglied

Ich kann Dir nur sagen, von den Kubanern, die ich getroffen habe, hatten zwar viele ein iPhone, aber damit im Internet waren sie nicht.
Ich habe vor der Reise bei der dt. Telekom bzw. Congstar im Internet gelesen, dass 10 MB pro Tag 25 Euro kosten. Das war es mir nicht wert, auszuprobieren.
Ansonsten gibt es Internet über Telefonleitung und Modem, so wie bei uns vor 10 Jahren. Und ungefähr genauso langsam in einigen Hotels, vereinzelt auch bei den casa Wirten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 19 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!