Zoll Varadero

  • Seite 1 von 4
25.12.2010 00:27 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 00:30)
#1 Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,

kann mir jemand der Vielflieger nach Varadero etwas darüber berichten, wie die Zollabfertigung dort läuft ?

Eher großzügig oder eher pingelig ? Ihr wisst, was ich meine : Stellen die sich dort mehr oder weniger an als an anderen Orten ?

Oder : Ist schon einmal jemand da intensiv gefilzt worden und hat ordentlich Zoll bezahlt ?

Ich fürchte natürlich auch, dass ich mich als Alleinreisender mit zwei Koffern plus Handgepäck gleich verdächtig mache. Die Freigrenze von 50 CUC überschreitet man ja ganz schnell. Allein 4 Paar Schuhe und 5 Handtaschen, plus Blusen, Jeans, BHs, Slips etc.etc. Ganz abgesehen von den Kosmetika, Beleuchtung fürs Fahrrad, Akkus, Ladegerät usw. Ich schätze, dass ich insgesamt für € 600,- Zeug dabei habe.

Und noch etwas : Muss ich bei so vielen Sachen schon von mir aus eine Zollerklärung bei der Einreise abgeben ?


----------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 00:55
#2 RE: Zoll Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Also ich habe über Varadero schon richtig viel gebracht. Allein Reisend plus Fahrrad und zugebuchten Übergepäck 10 KG.
Kein Problem. Und das schon das zweite mal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 09:31
avatar  chico
#3 RE: Zoll Varadero
avatar
Cubaliebhaber/in

Habe auch noch nie probleme in Var.gehabt. Aber anmelden würde ich nichts.entweder es klappt oder nicht.Ansonsten dumm stellen,alles eigenbedarf kann dir ja niemand verbieten Blusen und Damenslip zutragen.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 11:10
avatar  Andy73
#4 RE: Zoll Varadero
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war nur mit einem Koffer unterwegs und der wurde gründlich durchsucht.Sind wohl Stichproben,die es überall gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 11:57
avatar  luckas
#5 RE: Zoll Varadero
avatar
super Mitglied

ich bin dreizehn mal eingereist 1997-2010!
2x varadero
1x havana
10x holguin
ich hab immer zwischen 50 und 90kg gepäck dabei gehabt.
ich wurde nie angehalten und kontroliert oder mußte irgendwas bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 11:59 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 12:00)
avatar  Moskito
#6 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Allein 4 Paar Schuhe und 5 Handtaschen, plus Blusen, Jeans, BHs, Slips etc.etc. Ganz abgesehen von den Kosmetika, Beleuchtung fürs Fahrrad, Akkus, Ladegerät usw. Ich schätze, dass ich insgesamt für € 600,- Zeug dabei habe.


Wenn ich recht erinnere, ist das dein 2. Kubaurlaub, für was nimmst du eigentlich das ganze Zeugs mit? Du hast doch keine Familie dort, für die du den Weihnachtsmann spielen 'musst', oder?

Generell hat Varadero den Ruf lockerer zu sein als z.B. Holguin, aber wissen tut man's nie.

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 12:19
avatar  Pauli
#7 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luckas
ich bin dreizehn mal eingereist 1997-2010!
2x varadero
1x havana
10x holguin
ich hab immer zwischen 50 und 90kg gepäck dabei gehabt.
ich wurde nie angehalten und kontroliert oder mußte irgendwas bezahlen.




Dann würde ich dir empfehlen: spiel mal Lotto

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 13:12
avatar  hola2
#8 RE: Zoll Varadero
avatar
super Mitglied

Solange man so tut, als sei man ein ganz normaler AI-Touri, lassen die dich eigentlich durch ohne weitere Probleme. 2 Koffer sind denke ich noch ok. Die Jungs von Zoll sind eher auf die Leute auf, die Kisten, Kartons, Beutel, Fahrräder und sonstiges mitschleppen. Am besten jemand Deutsches im Flugzeug suchen, sich mit dem anfreunden und dann fröhlich plaudernd auf deutsch aus dem Flughafen rausschlendern. Vielleicht hilft auch typisches Touri-Outfit: Sandalen und darin Socken, kurze Shorts, schicker Strohhut und ne Kamera um den Hals gehängt.

Übrigens: Auch die Jungs in Varadero gucken seit einiger Zeit genauer hin. Früher konnte man das Gepäck noch einigermaßen aufteilen, zum Beispiel wenn deutscher Mann mit kubanischer Frau eingereist ist. Einfach so tun als gehöre man nicht zusammen, der Deutsche geht mit dem größten Teil des Gepäcks raus und die Kubanerin verbringt ein bisschen Zeit beim Zoll. Inzwischen achten die genau auf die Nummern der Gepäckstücke, die auf den Tickets vermerkt sind. In Deutschland gibt ein Pärchen sein Gepäck aber meist zusammen auf bzw. in gleichem Verhältnis sonst müsste man ja Übergepäck bezahlen. Also steht das dann auch so mit auf den Tickets. Wenn aber auf dem Ticket der Cubana dann 3 oder 4 verschiedene Nummern (also von diesen Aufklebern), sie aber nur ein kleines Köfferchen aufzuweisen hat, wird der Zoll misstrauisch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 14:08 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 14:09)
avatar  jan
#9 RE: Zoll Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Am besten jemand Deutsches im Flugzeug suchen, sich mit dem anfreunden und dann fröhlich plaudernd auf deutsch aus dem Flughafen rausschlendern



Das sind ja kubanische Verhaltensweisen

Und da wird den chicas vorgeworfen, sie würden nur.....
.

25.12.2010 14:34
#10 RE: Zoll Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Man kann auch Probleme herbeireden. et Kütt wie et kütt . Würde man in Köln sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 14:57
#11 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luckas
ich hab immer zwischen 50 und 90kg gepäck dabei gehabt.



Wie das? Selbst damals mit dem 2PC gabs nur 2x 23 kg, heute sowieso nur noch 20kg (evtl. 30kg mit Kundenkarte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 15:07
avatar  jan
#12 RE: Zoll Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito

Zitat von luckas
ich hab immer zwischen 50 und 90kg gepäck dabei gehabt.



Wie das? Selbst damals mit dem 2PC gabs nur 2x 23 kg, heute sowieso nur noch 20kg (evtl. 30kg mit Kundenkarte)




Ne, 2x 32 Kg.

Und man kann zubuchen
.

25.12.2010 15:49 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 15:58)
#13 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei air berlin gilt:

Zitat
Als Inhaber der topbonus Card Silver/Gold oder der topbonus Service Card haben Sie bis zu 30 kg Freigepäck (ausgenommen Piece Concept ») und können außerdem Sportgepäck bis zu 30 kg ohne Aufpreis mitnehmen.



Also mit dieser "Service Card" bis 30 kg plus z.B. ein Fahrrad kostenlos. Plus Handgepäck. Kostet 59 EUR / Jahr.
Condor ist völlig unattraktiv für Mehrgepäck.

Und die anderen Linien?

Air France: 2x 23kg nach Kuba, 100 EUR extra bei mehr als 23kg pro Gepäckstück - aber preislich z.Zt. zu teuer, HAV erst ab 700 EUR.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 15:53
avatar  sandro
#14 RE: Zoll Varadero
avatar
super Mitglied

Ne, 2x 32 Kg.

Und man kann zubuchen
.
[/quote]
__________________________________________________________________________________________________________

Dann schau mal auf die Condorseite unter Gepäck, Hand-Freigepäck. Da ist die Rede von 20 Kg zzgl. 6 Kg Handgepäck und in der Comfort-Class von 30 Kg. Allerdings wird auch keine Aussage bei Reisedauer von länger als 4 Wochen getroffen.
Sandro


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 16:03
#15 RE: Zoll Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Ich bin mit Condor geflogen(2010). Gepäck Normal 20 KG + Handgepäck+ Fahrrad(40€)plus 10 Kg (50 €).
Natürlich muß man das vorher buchen. Und nicht blöde am Schalter stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 16:19
avatar  sandro
#16 RE: Zoll Varadero
avatar
super Mitglied

Zitat von Montishe
Ich bin mit Condor geflogen(2010). Gepäck Normal 20 KG + Handgepäck+ Fahrrad(40€)plus 10 Kg (50 €).
Natürlich muß man das vorher buchen. Und nicht blöde am Schalter stehen.


_____________________________________________________________________________________________

Ich bin im Juli 2010 mit Condor für einen Monat mit 30 Kg zzgl. Handgepäck ohne Probleme geflogen. Die jetzigen Bestimmungen gelten seit dem 1.11.2010.
Sandro


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 16:58 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2010 16:59)
avatar  luckas
#17 RE: Zoll Varadero
avatar
super Mitglied

Zitat von pedacito

Zitat von luckas
ich hab immer zwischen 50 und 90kg gepäck dabei gehabt.



Wie das? Selbst damals mit dem 2PC gabs nur 2x 23 kg, heute sowieso nur noch 20kg (evtl. 30kg mit Kundenkarte)



in den ersten jahren gabs ja noch das 2PC!
später dann 30kg für mehr als 30 tage. und den rest als spendengepäck.
früher mal 4euro pro kilo jezt 6euro bei condor.
bei ltu wahren bis 20kg spendengepäck frei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2010 17:23
#18 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Na gut, die wenig schlechten Erfahrungen beruhigen mich ein bisschen. Ich werde es dann mal drauf ankommen lassen und später berichten. Die Alternative wäre gewesen, jetzt ein Paket vorauszuschicken, nachdem hier auch positiv über ein 10-kg-Paket berichtet wurde.

Wäre aber schade, wo ich doch nun mal schon die Extra 10 kg Gepäck gebucht habe. Mit dem Transport habe ich ja auch kein Problem. Mit dem Handgepäck, in das man ja auch locker 10 kg verstecken kann, sind es dann 40 kg. Das muss reichen, sonst bleibt was hier oder wird tatsächlich mit Paket geschickt.

„Wenn ich recht erinnere, ist das dein 2. Kubaurlaub, für was nimmst du eigentlich das ganze Zeugs mit? Du hast doch keine Familie dort, für die du den Weihnachtsmann spielen 'musst', oder?"

Das stimmt – ich muss nicht - aber andererseits weiß jeder, dass der erste Besuch nur „zur Probe“ ist. Ist man dann mal da gewesen und hat gesehen, was die da alles nicht haben, wird es beim zweiten Besuch schon teurer. Für die ein oder andere Begehrlichkeit habe ich ja auch durchaus Verständnis, zumal man bei ebay die Mitbringsel stellenweise wirklich für kleines Geld bekommt. Dumm wäre halt nur, wenn ich für ein Paar Sportschuhe, die ich bei ebay für € 1,50 plus Porto bekommen habe, bei der Einreise 20 CUC Zoll zu zahlen hätte.

Mein Freund, der drüben verheiratet ist und ein Haus hat, ist auch schon mit Fahrrad, zwei Koffern plus Handgepäck eingereist und hat haufenweise Ausstattung für das Haus dabei gehabt. In die Verpackung des Fahrrades hat er noch ordentlich Kleinkram mit dazu gepackt. Das wurde zwar aufgebröselt und kontrolliert, aber bezahlt hat er nichts.

Also : Risiko !

Danke für die Antworten.

Gruß
Flipper20

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2010 13:28
#19 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß einer, wohin die ganzen anderen 3 Seiten Beiträge verschwunden sind ?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2010 13:31 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2010 13:32)
avatar  seizi
#20 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

.

Die off-topic-Zensur hat zugeschlagen.

RE: Zoll Varadero


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2011 09:39
#21 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

So, heute ist der Tag des Herrn.

Ich bin dann mal weg. Das Wetter ist gut in Kuba und die Freunde warten schon.

Ich werde berichten, wie es beim Zoll war.

Gruß
Flipper20

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2011 09:47
avatar  Moskito
#22 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich werde berichten, wie es beim Zoll war.

Der Rest würde mich eigentlich mehr interessieren...

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 18:58
#23 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,
viel Gruesse aus Ciego.
Beim Zoll alles glatt gelaufen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 16:33
#24 RE: Zoll Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Ignacio Cubilla Banos feiert seinen 111. Geburtstag – und gönnt sich eine dicke Zigarre.
Räucherware hält halt doch länger


http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/14/...el-urenkel.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 18:36
#25 RE: Zoll Varadero
avatar
erfahrenes Mitglied

Lt. carné in der Fotoshow ist der Gute 1903 geboren. Wohl typisch Bild weil 111 besser aussieht als 108.
Egal, que dios le vendiga


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!