Zoll Varadero

02.01.2007 17:06
#1 Zoll Varadero
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo wenn man mit mehr als 23 Zigarren in Varadero am Flughafen bei der Ausreise ertappt wird passiert dann hatte letztes Jahr auch das Pech musste welche dortlassen und ein Papier unterschreiben habe ich aber nicht verstanden was dort drin Stand verstehe Spanisch nicht so sehr gut.Muss man dort mit Geldstrafen rechnen weiss jemand was würde mich darüber freuen
In Deutschland melde ich die Zigarren sowie 3 Liter Rum immer an
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 17:21
#2 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

hab noch nie was angegeben - fliege auch immer über zwischenlandung ein - in tegel gilt das dann als binnenflug und nix zoll weit und breit...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 17:28
#3 RE: Zoll Varadero
avatar
spitzen Mitglied

Das mit den 23 Zigarren ist schon ein alter Hut. Gilt seit fast 2 Jahren. Die 23 beziehen sich aber nur auf Puros, die ohne Rechnung einer Tienda oder Tabakfabrik ausgeführt werden. (Du wolle Tabaco gaufe !!!, Solche halt).

Mein Tipp:
Kiste auf, 2 rausrauchen oder anderweitig verschaffen und gut ist's.

Soweit ich weis, gibt es keine Multa. Die Zigarren werden beschlagnamt.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 18:42 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 18:51)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Zigarren in Varadero am Flughafen bei der Ausreise

Die Chancen ein Zuviel an Zigarren ohne Rechnung in Varadero abgenommen zu bekommen, sind sehr hoch. Sie müssen die Koffer offensichtlich dort durchleuchten.

Vorletztes Mal hatte ich fünf Zigarrenkisten als Freundschaftsdienst für eine kubanische Bekannte mitgenommen, die mit einem Deutschen verheiratet ist. Nachdem ich die Koffer am Flughafen Varadero abgegeben hatte, wurde mein Name über Lautsprecher aufgerufen. Also zurück. Beim Zoll lag mein Koffer auf einem Tisch. Aufmachen …usw. Natürlich wurden alle Kisten konfisziert und ein … nein zwei Formulare wurden ausgefüllt von einer kubanischen und daneben noch einem kubanischen Zollbeamten. Sie fragten und schrieben und immer wieder fragten sie dasselbe. Wo – wie lange in Kuba. Nach einer halben Stunden (die vorgesehen Abflugzeit war bereits überschritten und zwischenzeitlich stand ein LTU-Angestellter in Uniform und Handfunkgerät daneben und meinte, es wäre noch etwas Zeit) habe ich die Beamtin die Antwort auf ihre alle 10 Minuten und somit zum vierten Mal gestellte Frage wie, lange ich in Kuba gewesen wäre, angeschrieen: Tres semanas!!

Das war ein Fehler. Sie packte meinen Pass und die Formulare und stellte sich quer. Erst eine andere musste ich überreden doch weiterzumachen. Die schaffte es auch innerhalb 5 Minuten ein neues Formular vollständig auszufüllen und meinen Pass hat sie der anderen auch abschwatzen können. Danach war ich glücklich, dass ich wegen der Verspätung des Abfluges –wegen der vorausgegangenen Turbulenzen der Maschine bei der Anreise nach Varadero- gerade noch in den Flieger huschen konnte.


So - , und trotz meiner schlechten Erfahrungen ließ ich mich vor zwei Wochen wieder zu Freundschaftsdiensten überreden. Meiner Freundin konnte ich die Bitte für die Mitnahme zweier Kisten nicht abschlagen. Und auch als ein Forumsmitglied um denselben Freundschaftsdienst bat, konnte ich für weitere zwei Kisten auch nicht nein sagen, sondern habe auch ihm meine Geschichte vom vorausgehenden Mal erzählt. Er hat mir die Kisten trotzdem in die Hände gedrückt.

Die Geschichte verlief diesmal anders, aber auch nicht sehr erfolgreich. Das fing damit an, dass ich erst eine halbe Stunde vor Abflug zum Einchecken am Condorschalter ankam. Kein Mensch stand noch dort. Erst als ich mich am Schalter hinstellte, kam jemand hinter den Schalter, den ich dann fragen konnte, ob ich noch mitgenommen werde. Statt mit einem ja oder nein zu antworten, fragte er mich ob ich Zigarren dabei hätte. Was sollte ich ihm sagen, nachdem er mir erklärte, dass der kubanische Zoll mit Sicherheit diese finden werde. Er meinte, dass sie eine Kiste in den Koffern durchgehen lassen. Auch mit dem Handgepäck verfahren sie so. Da ich zwei Koffer hatte, fragte ich noch, ob ich eine Chance mit einer Kiste pro Koffer hätte. Er verneinte dies, weil sie die Koffer den Personen zuordnen. Eine weitere Möglichkeit, eine überzählige Kiste von jemanden anderen mitnehmen zu lassen der keine Zigarren dabei habe, schied wegen der zu knappen Zeit bis zum Abflug aus.

Er meinte, dass es jetzt zwei Möglichkeiten noch gäbe: Entweder bleibt das Gepäck im Zoll hängen oder ich käme wegen der Formalien bei der Konfiszierung der Zigarrenkisten zeitlich nicht mehr ins Flugzeug. Dies habe ich ihm voll geglaubt und ihm dann zwei Zigarrenkisten überlassen. Eine Kiste von meiner Freundin - und die andere von einem unserer Forumsmitglieder. Und danach ging alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 19:32 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 19:39)
avatar  ronaldo
#5 RE: Zoll Varadero
avatar
neues Mitglied
Ja das mit den Zigarren ist mir auch schon passiert. Auf meinem letzten Cubaurlaub im Jahre 2003/2004 hatte ich mich von meiner damaligen Frau (Cubanerin) und ihrem Bruder wieder überreden lassen eine Kiste Zigarren mit zu nehmen. Das spielte sich in Holguin ab.
Mein Koffer wurde natürlich geröngt und lag auf dem Tisch der Zöllner. Ich wurde ausgerufen und musste meinen Koffer aufschliessen. Die Kiste wurde konfessiert weil ich keine Quittung vorweisen konnte. Das verhandeln auf Herausgabe der Kiste mit dem Zöllner begann. Dieser füllte ein Formular (Einbehaltung der Kiste) aus und gab mir die Durchschrift. Mittlerweile kam der Pilot der LTU-Maschine schon auf mich zu und fragte wegen dem Grunde der Verzögerung. Ich erklärte dem Pilot dies und nahm auch die Verhandlung mit dem Zoll und mir auf. Der Flug hatte mittlerweile3 1 Stunde Verzögerung nicht nur durch mich.
Das Fazit: Ich war dermaßen sauer auf den Zoll, das ich das Formular zerriß und dem Zöllner auf den Tisch warf. Dann fing der Zöllner an zu toben und ich ging zum Ausgang zum Flugzeug.
Der Pilot sagte ich solle gehen und ein bekannter Cubaner der auch nach Deutschland mit mir flog, sagte mir: Die wollen dich hier behalten weil du den Zoll und damit Cuba nicht respektierst. Das war mein letztes Erlebnis mit Cuba.
Im August des Jahres 2005 haben sich meine Frau und ich scheiden lassen. Aber habe mit meier Ex-Frau und ihrer Tochter die beide noch in Köln wohnen einen freundschaftlichen Kontakt, was ich noch bei keiner gescheiterten deutsch/kubanischer Verbindung erlebt habe.
Jetzt reise ich wieder mit einem Freund zu unserem bayrischen Freund der in Venezuela/Chichiriviche de la Costa ein Hotel besitzt. Habe im Jahre 2006 wieder einen 4wöchigen Venezuela-Urlaub gemacht und festgestellt das man hier auf dem Festland auch preiswerter als in Cuba Cohibas und Montecristo kaufen kannn. Und vorallem wie bei meiner Reise 6 Flaschen Cacique (Venezolanischer Rum) unbesehen vom deutschen Zoll einführen konnte.
Also ich liebe Cuba die Menschen von Cuba aber jetzt ist wieder Venezuela mit seinen Mädels angesagt.

Gruß Ronaldo

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 21:11
avatar  ( Gast )
#6 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )

Wurdet ihr von den selben Beamten kontrolliert die euer Handgepäck durchsucht haben?
Und wurde dann das Handgepäck gemeinsam mit dem Koffer kontrolliert?

Ich würde nämlich gerne 23 Stück ohne Rechnung im Koffer und den Rest im Handgepäck mitnehmen..
Wäre also SEHR ungünstig wenn die beides gleichzeitig kontrollieren bzw. sich der Beamte an den Inhalt meines Gepäckes erinnern könnte


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 21:49 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 21:52)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
wurde dann das Handgepäck gemeinsam mit dem Koffer kontrolliert?

Nein.

Man gibt den Koffer beim Einschecken ab. Dann verschwindet er und sieht ihn –hoffentlich- erst bei der Ankunft wieder. Ist die tolerierte Übermenge an Zigarren im Koffer vom Zoll erkannt, wird er im uneinsehbaren Bereich herausgeholt und muss ihn öffnen. Dies geschieht in Varadero nahe der nachfolgenden Handgepäckkontrolle mit den üblichen Röntgengeräten. Handgepäck und Koffer gehen also getrennte Wege.

Obwohl das Handgepäck mit der Zigarrenkiste auf dem Laufband geröngt wurde, mußte ich dieses nicht öffnen. Ob toleriert oder nicht entdeckt? Nach der vorausgegangenen Aussage des Condormannes würden sie jeweils eine Kiste, sowohl im aufgegebenen Gepäck als auch im Handgepäck tolerieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 23:19 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2007 23:20)
avatar  dep ( gelöscht )
#8 RE: Zoll Varadero
avatar
dep ( gelöscht )
habe ein lange unterhaltung gehabt mit der sekretärin des jefe de la aduana in varadero wegen eine andere sache ende november 2006. puros ohne quittung darf man nur 23 stück OHNE caja pro person mitnehmen, wenns aber mit mehr und caja klappt hat man glück...
http://www.obras-del-alma.com

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 09:15
avatar  sk-808 ( gelöscht )
#9 RE: Zoll Varadero
avatar
sk-808 ( gelöscht )

Erstmal für alle Ein Gutes Neues Jahr!

Pro Person sind nur 23 Zigarren bei der Ausfuhr zugelassen.
Es sei, den man hat sie offiziel mit Rechnung gekauft.
Dann kannst Du 100000 Kisten ausführen, hast aber dann das Problem in Ankunfstland.
Schönen Urlaub.
sk


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 10:06
avatar  Moskito
#10 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro


Warum fragt ihr nicht einfach beim chek-in einen Mitreisenden, ob er/sie euch ein Kistchen im Handgepäck mit durch den Zoll nimmt? Ich mache das manchmal so, allerdings mit andren Waren und wenn man die Situation erklärt, sind die meisten hilfsbereit.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 11:25 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 11:26)
#11 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Jeder Erwachsene kann von seiner Kubareise bis zu zwei Kisten zu je 25 Stück absolut hochwertigster Zigarren mit nach Deutschland einführen. Dies entspricht der Freigrenze des deutschen Zolls bei der Einreise von Privatpersonen.
Für den Eigenbedarf oder als Geschenk für Freunde vorbestimmte Zigarren können somit auch Sie als unser Mitreisender zu einem Bruchteil des hiesigen Preises erhalten.

Seit einiger Zeit kann es Probleme bei der Ausfuhr aus Kuba geben. Sofern man mehr als 23 Stück lose Zigarren dabei hat, können alle Zigarren beschlagnahmt werden. Aber dem kann vorgebeugt werden. Ich zeige Ihnen gern wie.

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 12:03 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 12:03)
#12 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Seit einiger Zeit kann es Probleme bei der Ausfuhr aus Kuba geben. Sofern man mehr als 23 Stück lose Zigarren dabei hat, können alle Zigarren beschlagnahmt werden. Aber dem kann vorgebeugt werden. Ich zeige Ihnen gern wie.

Bloß wegen der Ausfuhr von ein paar Zigarren extra nen Reiseleiter engagieren?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 12:10 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 12:11)
avatar  Moskito
#13 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Bloß wegen der Ausfuhr von ein paar Zigarren extra nen Reiseleiter engagieren?
Na ja, wer einen Reiseleiter braucht um das Wechselgeld im Restaurant zu zählen, eine 'echte kubanische Familie kennen zu lernen' und 'gute' von 'bösen' chicas zu unterscheiden, braucht vielleicht auch dafür Betreuung ?

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 18:41
avatar  Norbert
#14 RE: Zoll Varadero
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Warum fragt ihr nicht einfach beim chek-in einen Mitreisenden, ob er/sie euch ein Kistchen im Handgepäck mit durch den Zoll nimmt?


Guter Versuch den Zoll zu bescheissen.

Niemals würde ich von Fremden irgendetwas durch den Zoll mitnehmen.

Cubanische Knäste sollen sehr komfortabel sein.....




 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 19:15 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 19:25)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )
Zitat von Norbert
Niemals würde ich von Fremden irgendetwas durch den Zoll mitnehmen.

Das ist es, was halt so ein echter Spießer so von sich geben muß.
In Antwort auf:
Cubanische Knäste sollen sehr komfortabel sein.....

Eine Pflaume und Schisser noch dazu! Als würde ihn jemand im Knast haben wollen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 19:26
avatar  castro
#16 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das ist es, was halt so ein echter Spießer so von sich geben muß.
Du Pflaume und Schisser noch dazu! Als würde ihn jemand im Knast haben wollen!


esperanto, wen willst du damit beeindrucken, deine zukünftige?

ich kenne da einen, dem traue ich mittlerweile alles zu!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 19:28
avatar  ( Gast )
#17 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ich kenne da einen, dem traue ich mittlerweile alles zu!

Erzähl es, Castro!



 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 19:34
avatar  castro
#18 RE: Zoll Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Erzähl es, Castro!


das wäre mir jetzt echt zu spiessig!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 19:36 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 19:39)
avatar  ( Gast )
#19 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )
Zitat von Castro
das wäre mir jetzt echt zu spiessig!

Du willst doch nicht auch eine Pflaume sein. Erzähl schon!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 19:42
avatar  ( Gast )
#20 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )

Zitat von Castro, unser liebstes Stück
das wäre mir jetzt echt zu spiessig!

Castro, wo ist eigentlich Dein Portrait geblieben? Schon beerdigt?



 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 19:47
avatar  ( Gast )
#21 RE: Zoll Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Castro, wo ist eigentlich Dein Portrait geblieben? Schon beerdigt?

Castro, schreib doch irgendwas, selbst wenn es nur ein Smily ist. Wie willst Du denn sonst vom Top-Forumsliebhaber zum Top-Top-Top-Forumsliebling aufsteigen?



 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 19:05
avatar  Norbert
#22 RE: Zoll Varadero
avatar
spitzen Mitglied

@esperanto2: du hast nicht die qualität sich mit mir anzulegen.


was stört es eine deutsche eiche wenn ein verlauster hund sich daran reibt ?











 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!