NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil

  • Seite 6 von 19
22.04.2010 15:44
avatar  Karo
#126 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von alianjesus
Hallo. Mein Name ist Orquidea, Ich lebe seit vier Jahren in Deutschland



Hola !

Dein Name wäre auch ein guter Nick gewesen - oder war der schon besetzt ?

Biste denn nun eine SIE ?

Erzähl doch mal aus welcher Gegend Cubas Du bist, und warum Du denn nun in D lebst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 21:51
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#127 RE: Hallo
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Buenos días,

Mein Name ist Christian, ich bin nicht ganz neu hier.. Hab mich letztes Jahr schon ein mal erfolgreich an dieses Forum gewendet, nur irgendwie habe ich heute festgestellt dass mein Account nicht mehr gültig ist.
Nichtsdestotrotz, ich verdanke den Infos die ich damals von der hilfsbereiten Community bekommen habe dass ich mich vor 15 Monaten hier mit meiner kubanischen Frau verheiraten konnte, und das ganze sogar behördlich mehr oder weniger sauber über die Bühne ging :) Naja, soo einfach war es auch nicht, aber das Fass mache ich jetzt lieber nicht mehr auf...
Wie auch immer, bei uns läuft es sehr gut; sie spricht mittlerweile deutsch (TestDAF), studiert und hat nen Studentenjob. Ich für meinen Teil gehe auch arbeiten. Den Orientierungskurs/Integrationskurs/Deutschkurs (wie auch immer) den man uns über die Behörden verschrieben hat hat sie auch schon gemacht.
Nur mussten wir die letzte Zeit feststellen dass wir nicht so richtig reisen können wie wir möchten mit ihrer (auf drei Jahre begrenzten) deutschen Aufenthaltserlaubnis; wir wollten nach Japan... geht nicht. Und letztens nicht mal England! Jetzt reichts dachte ich mir und wende mich nun wieder vertrauensvoll an dieses Forum.
Wie könnte es nun weiter gehen für uns? Kann sie sich irgendwie einbürgern lassen? Oder ist das keine Option? Was passiert wenn die Aufenthaltsgenehmigung abläuft? So gesehen können wir uns jetzt schon mal darum kümmern, da sich ihre Situation in nächster Zeit eh nicht mehr ändert. Auf der Behörde hat man uns damals sowas gesagt wie 'wir sollten wiederkommen wenn Maria eine Basis geschaffen hat'... Hmm, zählt das Studium dazu? Hat jemand Erfahrungen damit?

Saludos, también a todos los Cubanos.
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 00:39
avatar  user ( gelöscht )
#128 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chris_Frankfurt

Nur mussten wir die letzte Zeit feststellen dass wir nicht so richtig reisen können wie wir möchten mit ihrer (auf drei Jahre begrenzten) deutschen Aufenthaltserlaubnis; wir wollten nach Japan... geht nicht.
Chris



daran wird sich nichts aendern, bis deine frau einen deutschen pass bekommt.

wenn die 3 jahre fuer die aufenthaltserlaubnis abgelaufen sind und die ehe noch besteht (du musst mit zur auslaenderbehoerde, um das zu bestaetigen), gibt es problemlos eine verlaengerung. die fuehrt aber nicht zu erweiterten reisemoeglichkeiten.

klaere also, ab wann fruehestens die deutsche staatsangehoerigkeit erlangt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 08:31 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 08:33)
avatar  Moskito
#129 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wie könnte es nun weiter gehen für uns? Kann sie sich irgendwie einbürgern lassen?


Klar kann sie das. Sie muss bloß die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllen, Infos gibt es im Internet genug, z.B. http://www.einbuergerung.de

Meine Frau hat seit über einem Jahr den deutschen Pass, seitdem gibt es keine Reiseprobleme mehr. Den kub. Pass hat sie trotzdem behalten, den braucht sie für die Einreise nach Kuba.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 09:41
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#130 RE: Hallo
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Danke für die Infos. Könntest du kurz deinen Fall skizzieren? Seit wann ist deine Frau hier in Deutschland? Hatten diese Formalitäten irgendwas mit Kuba zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 09:53
avatar  chulo
#131 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

wenn die 3 jahre fuer die aufenthaltserlaubnis abgelaufen sind und die ehe noch besteht (du musst mit zur auslaenderbehoerde, um das zu bestaetigen), gibt es problemlos eine verlaengerung



Geht in die unbefristete Aufenthaltserlaubnis über !


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 09:59
avatar  user ( gelöscht )
#132 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Klar kann sie das. Sie muss bloß die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllen, Infos gibt es im Internet genug, z.B. http://www.einbuergerung.de

Meine Frau hat seit über einem Jahr den deutschen Pass



moskito, ist ja ausgesprochen unuebersichtlich diese seite.

aber dennoch: da steht was von 8 jahren.

hat deine frau ab erster einreise als ehefrau 8 jahre warten muessen bis zur einbuergerung?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 11:02
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#133 RE: Hallo
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Zitat von chulo

Zitat

wenn die 3 jahre fuer die aufenthaltserlaubnis abgelaufen sind und die ehe noch besteht (du musst mit zur auslaenderbehoerde, um das zu bestaetigen), gibt es problemlos eine verlaengerung



Geht in die unbefristete Aufenthaltserlaubnis über !




Wovon hängt das ab? Ich nehme an das unbefristete Aufenthaltsrecht bekommt man nicht mal einfach so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 12:46 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 12:47)
avatar  Jorge2
#134 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach den 3 Jahren und Fortbestehen der Ehe - das musst Du auf der Ausländerbehörde zu Protokoll geben - bekommt Deine Frau die sog. Niederlassungserlaubnis und diese ist sodann unbefristet.

Wie schon geschrieben, damit gibts immer noch keine Vorteile bei Auslandsreisen, da Deine Frau nachwievor nur den kubanischen Pass hat.
Aber dennoch sollte es für Euch möglich sein auch andere Länder zu bereisen, wenn auch Gattin ggf. für bestimmte Länder ein Visum benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 12:47 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 12:48)
#135 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris_Frankfurt
Kann sie sich irgendwie einbürgern lassen?

Voraussetzungen für eine Einbürgerung als Ehegattin bzw. Ehegatte oder eingetragene Lebenspartnerin bzw. Lebenspartner eine/eines Deutschen

Zitat von Chris_Frankfurt
dass wir nicht so richtig reisen können wie wir möchten ... nicht mal England!

Hat das britische Generalkonsulat ihren ordentlich gestellten Visa-Antrag abgelehnt? Eventuell sogar mit Begründung? Oder heißt "wie wir möchten" bloß, dass ihr kein Visum beantragen möchtet?

Auf Anhieb drei Jahre Aufenthaltserlaubnis ist übrigens relativ privilegiert. Meine Frau hat von der hiesigen Ausländerbehörde (wenige Kilometer mainabwärts) die AE nach der Heirat nur für ein Jahr erhalten, in den nächsten Tagen soll diese um zwei weitere Jahre verlängert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 12:51 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 12:51)
avatar  Jorge2
#136 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Jahr + zwei Jahre Aufenthaltserlaubnis ist auch üblich! Das mit den 3 Jahren steht vielleicht da, ich glaube aber, dass die Behörden mindestens auf 5 jahre bestehen! Aber wenn es dort so steht, dann kann man es vor/nach den 3 Jahren ja mal probieren!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 12:53
#137 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Nach den 3 Jahren und Fortbestehen der Ehe - das musst Du auf der Ausländerbehörde zu Protokoll geben - bekommt Deine Frau die sog. Niederlassungserlaubnis und diese ist sodann unbefristet.

Wie schon geschrieben, damit gibts immer noch keine Vorteile bei Auslandsreisen, da Deine Frau nachwievor nur den kubanischen Pass hat.
Aber dennoch sollte es für Euch möglich sein auch andere Länder zu bereisen, wenn auch Gattin ggf. für bestimmte Länder ein Visum benötigt.



Der Lebensunterhalt muss aber gesichert sein! Mit Hartz4 wird man keine Unbefristete bekommen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 13:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 13:15)
#138 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Das mit den 3 Jahren steht vielleicht da, ich glaube aber, dass die Behörden mindestens auf 5 jahre bestehen! Aber wenn es dort so steht, dann kann man es vor/nach den 3 Jahren ja mal probieren!

Auf der oben bereits verlinkten, offiziellen Einbürgerungs-Seite der Bundesregierung steht für den vorliegenden Fall von Ehepartnern sogar noch mehr:

Zitat von Bundesregierung.de
die Einbürgerung kann – wenn die Voraussetzungen vorliegen – nur in Ausnahmefällen versagt werden.

Keine Behörde kann ohne gute Begründung auf mindestens fünf Jahre legalen Aufenthalt in Deutschland bestehen!

Zitat von Jorge2
[Mit unbefristetem Aufenthaltstitel] gibts immer noch keine Vorteile bei Auslandsreisen

Sehe ich anders, allerdings ohne über konkrete Erfahrungen zu verfügen. Die Chance auf Visa-Erteilung von Nicht-Schengen-Staaten kann sich nach Erwerb der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis für Deutschland durchaus verbessern! Der Aufenthaltsstatus ist bei der Visa-Erteilung auf jeden Fall relevant (z.B. für den britischen oder japanischen Konsularbeamten, der über den Antrag der Kubanerin zu entscheiden hat). Unbefristet reist sich's schon mal leichter, mit deutschem Pass dann natürlich erst recht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 20:24
avatar  Chris_Frankfurt ( gelöscht )
#139 RE: Hallo
avatar
Chris_Frankfurt ( gelöscht )

Guten Abend zusammen,

Zur unbefristeten Aufenthaltserlaubnis: Ich hab mir irgendwie schon gedacht dass das noch an andere Kriterien gekoppelt ist. Nur wie weist man einen gesicherten Lebensunterhalt nach? Ich gehe zwar arbeiten, sie hat aber wie gesagt "nur" einen Studentenjob. Über die Runden kommen wir ganz normal. Hat jemand Erfahrungen mit derlei Nachweisen?

Zu der England-Reise: Einen Visumsantrag haben wir noch nicht gestellt; ich hab mich zunächst darauf bezogen dass meine Frau laut Auskunft der britischen Botschaft nicht so einfach nach England reisen darf. Das hat mich stutzig gemacht, da wir schon viele andere europäische Länder per Flugzeug bereist haben, und es nie Probleme gab. Das Besuchervisum für GB zu bekommen ist natürlich kein Problem (zumindest so wie es sich im Moment darstellt).

Ob die 3 Jahre ein Privileg sind oder nicht weiß ich nicht. Wir leben in einer relativ ruralen Zone nördlich von FFM; vielleicht war das mit ausschlaggebend.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 20:35
#140 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Einbürgerung kann schon nach 3 Jahren beantragt werden.
Bis zur erteilung kann es noch mal 6-8 Monate dauern.Da Ihr in
geordneten verhältnissen lebt,(Keine Sozialhilfe etc.)Kann sie
nicht verweigert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 21:03
avatar  user ( gelöscht )
#141 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von cardenas
Die Einbürgerung kann schon nach 3 Jahren beantragt werden.
Bis zur erteilung kann es noch mal 6-8 Monate dauern.Da Ihr in
geordneten verhältnissen lebt,(Keine Sozialhilfe etc.)Kann sie
nicht verweigert werden.



da ich das nicht glauben konnte (einbuergerung nach weniger als 4 jahren), hab ich mir nun doch mal die muehe gemacht und selbst gegoogelt.

also:

zitat: Einbürgerung
Einbürgerung ist die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit an eine Ausländerin oder einen Ausländer. Sie muss beantragt werden und wird durch Aushändigung einer besonderen Einbürgerungsurkunde vollzogen.
Im Regelfall müssen für eine Einbürgerung folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

* Rechtmäßiger Daueraufenthalt (Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis oder Besitz einer Bestätigung der Ausländerbehörden, dass die Voraussetzungen der Freizügigkeitsverordnung nach EU-Recht erfüllt sind)
* mindestens einen durchgehenden 8-jährigen Inlandaufenthalt

http://www.innenministerium.bayern.de/bu...t/detail/05797/


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 21:17
#142 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von willibald

da ich das nicht glauben konnte (einbuergerung nach weniger als 4 jahren),





Mußt du auch nicht,ist aber so.
Selbst miterlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 21:22
#143 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="willibald"]
* mindestens einen durchgehenden 8-jährigen Inlandaufenthalt
-----------------------------------------------------------------------------------
Willibald, google doch auch mal nach Einbürgerungsvorausetzungen für
Ausländer die mit einem Deutschen Staatsbürger verheiratet sind!
Oder noch besser,ruf Deine örtliche Immi an.
Meine Frau wurde nach 5 Jahren eingebürgert und bekam damals gesagt
das das auch schon nach 3 Jahren kein Problem gewesen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 00:09
avatar  user ( gelöscht )
#144 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Migelito 100

Mußt du auch nicht,ist aber so.
Selbst miterlebt.



Zitat von cardenas

Willibald, google doch auch mal nach Einbürgerungsvorausetzungen für
Ausländer die mit einem Deutschen Staatsbürger verheiratet sind!



leute, jetzt schiesst euch doch nicht auf mich ein. ich bin doch laengst von meiner ex-cubana geschieden und lebe jetzt in kolumbien.

es ist doch Chris_Frankfurt, der das wissen will!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 01:32
#145 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris_Frankfurt
Nur wie weist man einen gesicherten Lebensunterhalt nach?

Zum Beispiel mit deiner Gehaltsabrechnung oder der letzten Steuererklärung. Dass sie selbst kaum verdient, ist egal, solange ihr gemeinsam über dem Existenzminimum liegt. Schließlich seid ihr ein Ehepaar.

Zitat von Chris_Frankfurt
dass meine Frau laut Auskunft der britischen Botschaft nicht so einfach nach England reisen darf. Das hat mich stutzig gemacht, da wir schon viele andere europäische Länder per Flugzeug bereist haben, und es nie Probleme gab.

Die vielen anderen europäischen Länder, die ihr bereist habt, sind im Gegensatz zu Großbritannien Staaten des sogenannten Schengener Abkommens, das für die Reisefreiheit von so zentraler Bedeutung ist, dass es sich durchaus lohnt, sich z.B. mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durchzulesen, selbst wenn man sich ansonsten nicht besonders für europäische Politik interessiert.

Zitat von willibald
da ich das nicht glauben konnte

das erinnert mich stark an deine Beiträge neulich im Kaiserschnitt-Thread, als die Frage auch schon längst geklärt war...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 03:23
avatar  user ( gelöscht )
#146 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

Zitat von willibald
da ich das nicht glauben konnte

das erinnert mich stark an deine Beiträge neulich im Kaiserschnitt-Thread, als die Frage auch schon längst geklärt war...




ich darf berichtigen: sie schrieb dort (ich mache jetzt mal aus dem c vor dem a ein k, weil es sich ja so ausspricht) "soy cekaria"

und was das bedeutet, ist bis heute NICHT geklaert - jedenfalls hat das mit kaiserschnitt nun mal ueberhaupt nichts zu tun. wie kommst du nur da drauf?

cojones, bist du etwa politiker? die setzen ja auch auf Vergessen..


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 22:06
avatar  Kassy84
#147 RE: Hallo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo
Ich bin Kathrin und seit heute hier angemeldet
(wobei lese hier schon seit monaten/jahren! echt toll die seite)!
Ich habe 2005 nach dem Abi eine Rundreise per Auto durch Kuba gemacht,
von Havanna aus mit Stops in den größeren Städten(Trinidad, Cienfuegos,...)
nach Santiago, anschließend eine Woche am Playa Pespuero (etwas westlich von
Guardalavaca), da waren wir auch mal in Holguin, und haben Freundschaft mit
Einheimischen geschlossen!
Oh,ich freu mich schon so drauf nochmal nach Kuba zu reisen und die Leute
nochmal zu sehen! Aber leider dauert das noch ein Weilchen, bis ich
es mir leisten kann!
Freu mich auf die weitere Zeit hier im Forum,hier Stöbern ist immer schon so
ein kleiner Trip nach Kuba in Gedanken!

"...triste loco el que ha dejado atrás
su sol, su gente, su camisa
sin pensar tan lejos cambia todo
y la nostalgia te hace trizas..."

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 22:49
avatar  Combattant ( gelöscht )
#148 RE: Hallo
avatar
Combattant ( gelöscht )

Hallo!

Wir fahren in den ersten drei Wochen der Schulferien (NRW) nach Kuba (Eltern mit 2 Kindern & Oma). Waren schon 2005 dort (ebenfalls Varadero) und sind gespannt, was sich geändert hat oder gleich geblieben ist. Die Reise kostet nun für drei Wochen weniger als damals für zwei Wochen bei gleicher Reiseteilnehmerzahl. Weiß jemand, warum die Preise so gesunken sind?

C.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 22:57
avatar  Tine
#149 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Die Reise kostet nun für drei Wochen weniger als damals für zwei Wochen bei gleicher Reiseteilnehmerzahl. Weiß jemand, warum die Preise so gesunken sind?


freu dich doch viele hier sind der meinung cuba ist extrem teuer



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 23:05
avatar  Combattant ( gelöscht )
#150 RE: Hallo
avatar
Combattant ( gelöscht )

Zitat von Tine

Zitat

Die Reise kostet nun für drei Wochen weniger als damals für zwei Wochen bei gleicher Reiseteilnehmerzahl. Weiß jemand, warum die Preise so gesunken sind?


freu dich doch viele hier sind der meinung cuba ist extrem teuer




Teuer ist relativ... wir sind 2005 nach Kuba geflogen, weil der Unterschied für uns fünf von Türkei (4* AI) zu Kuba (3* AI) nur noch ~800 € betrug... und die Aussicht, den Urlaub nicht in einer total überfüllten Ferienanlange zwischen Horden von Engländern zu verbringen... dafür statt am Mittelmeer in der Karibik... für uns hat es sich damals schon gelohnt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 19 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!