NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil

  • Seite 9 von 19
07.05.2010 16:08
#201 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hört sich gut an. Ein Fahrrad mitzunehmen, ist kein großes Problem.

Und das mit dem Reparaturmaterial siehst wohl richtig.

Den Bus gibt es aber nur an die Playas von Havanna. Sonst kenne ich keine solchen Strandbusse.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 16:12
avatar  Moskito
#202 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Zitat

punkt 3: shopies 20-30%, das ist ja einiges vom markt.
Für Individualtouristen macht das kaum etwas aus, wieviel Geld lässt er denn pro Tag im Shoppie? Und wie gesagt, diese Preissteigerung wird durch den stärkeren Euro mehr als ausgeglichen




Ich stimme Dir eigentlich in allen Punkten zu. Nur Punkt 3 kann ich nicht nachvollziehen.

Ich, und ich denke auch viele andere Individualreisende, gehe fast nur im shoppie einkaufen. Wenn ich bei Freunden zu Hause esse ist das Essen zum Großteil nicht aus dem Shoppie aber für mich selber muß ich sagen: um für eine Mahlzeit einzukaufen renne ich nicht für Stunden zu 5 Märkten. Da ist mir meine Zeit zu schade.


Kochst du selber? Ich denke mal der typisch Individualtourist ißt in der Casa oder einem Restaurant. Ich kaufe z.B. im Shopy (für mich selbst) Wasser, Bier, Rum, Getränke, selten mal ein Lebensmittel. Was anderes ist es, wenn ich Familie dort habe, aber dann bin ich ja kein typischer Individualtourist, und um die ging es ja.

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 16:14 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 16:15)
#203 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
@ la pirata

vorletztes Jahr mit dem neuen Bus 5 CUC, letztes Jahr nur noch 3 CUC - also eindeutig billiger!

Vorletztes Jahr kosteten die 3 Buslinien 5 CUC/dia.

Letztes Jahr wurde umgestellt. 1 (einzelne) Linie dann für 3 CUC.


Weiß ich doch! Aber wer hat schon alle 3 Linien an einem Tag genutzt?
Ich jedenfalls nicht. Wenn zum Strand, dann keine Stadtrundfahrt.
Also für Strandfahrten ist es jetzt billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 16:17 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 16:18)
avatar  jan
#204 RE: Hallo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von Jan

Also gar keine Veränderung in den letzten 8 Jahren.


Sag ich doch. Und wenn man noch den besseren Euro-Dollar-/CUCkurs berücksichtigt, und die teilweise günstigeren Hotelpreise, lebt man heute als Individualtourist eher billiger.
Aber in die Betonköpfe geht das nicht rein.




Bier ist teurer geworden

1999 kostete 1 Flasche Cristal 60 Dollarcents.
Büchse 5 cents mehr.
(Für 4 Kartons mit leeren Flaschen bekam der Überbringer 1 Kasten voller Flaschen.)

Heute kostet 1 Flasche oder Büchse 1 CUC.
in manchen shoppies auch 1,25 CUC
Und Öl ist auch teurer, aber hier in D. auch. Früher bei ALDI 69 cents, jetzt 1,25 EUR
in Kuba 2,25 CUC
Aber Pollo gibts immer noch für 25 Pesos MN. Auch in Havanna in der Obispo im Tencent.
.

07.05.2010 16:27
avatar  Moskito
#205 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Mein guter Willibald, ehe du hyperventilierst, mein Beitrag bezog sich nicht alleine auf Havana, sondern auch auf andere Regionen Kubas.
Ich selbst übernachte eher selten in Hotels, es wurde im Forum in den letzten Monaten desöfters von sehr günstigen Angeboten berichtet, nicht nur in Havanna, auch in Varadero, Holguin und Santiago.(Suchfunktion)

Ein Beispiel aus Havana: Wir übernachteten im Dez. 2009 im Hotel Lincoln, 2 Personen im DZ, mit Abendessen und Frühstücksbuffet, für gerade mal 37 CUC. Ist das für dich teuer?
Andere Forumsmitglieder berichteten von Hotelangeboten in Varadero für 25 CUC All-Inc.
Man findet übers Land verstreut Islazul-Hotels mit Zimmerpreisen ab 15 CUC usw usw

Zitat

punkt 1: übernachtungen in havana und den playas sind teurer geworden.
In Havana ist es eher so, dass es mehr teure casas gibt, aber 20-25 CUC sind gut möglich und das war auch schon 2001 so. Hotels (in Kuba) sind dafür teils erheblich billiger geworden. Da Individualtouristen oft in ganz Kuba herumreisen, spielt Havana keine zentrale Rolle. Kubaweit gesehen sind die Übernachtungspreise auf ähnlichem Niveau geblieben, teils sogar billiger.


Ist es so klarer?

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 16:30 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 16:39)
avatar  Moskito
#206 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Bier ist teurer geworden

1999 kostete 1 Flasche Cristal 60 Dollarcents.

Heute kostet 1 Flasche oder Büchse 1 CUC.

2001 kostete die Dose Bier 90 cent.
Aber wie war der Dollarkurs damals?
Könnte mal jemand ausrechnen, ob Bier tatsächlich teurer wurde?

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 17:37
avatar  user ( gelöscht )
#207 RE: Hallo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

punkt 1: übernachtungen in havana und den playas sind teurer geworden.
In Havana ist es eher so, dass es mehr teure casas gibt, aber 20-25 CUC sind gut möglich und das war auch schon 2001 so. Hotels (in Kuba) sind dafür teils erheblich billiger geworden. Da Individualtouristen oft in ganz Kuba herumreisen, spielt Havana keine zentrale Rolle. Kubaweit gesehen sind die Übernachtungspreise auf ähnlichem Niveau geblieben, teils sogar billiger.


Ist es so klarer?




na ja, muecke, vor allem ist deine behauptung jetzt eine ganz andere.

vorher bezog sich die behauptung "hotels teils erheblich billiger geworden" alleine auf havanna. denn erst mit dem satz "kubaweit gesehen.." bist du dann von havanna weg und auf restkuba eingegangen.

ok, ich nehme zur kenntnis, dass du 3 hotels in havanna, die "teils erheblich billger geworden" sind, nicht bringen kannst, nicht mal eins kannst du ja offenbar bringen, das vorher teurer und jetzt erheblich billiger geworden ist.

das lincoln war uebrigens schon immer in der preisklasse, wie von dir angegeben.

nun gut, auch wenn du also jetzt nur noch behauptest, hotels (in Kuba) seien teilweise erheblich billiger geworden, aendert das nichts daran, dass auch diese behauptung genauso falsch ist.

kein einziges hotel in kuba ist erheblich billiger geworden.


ich bitte dich nicht erneut, doch mal 3 beispiele zum beweis des gegenteils - also zum beweis fuer DEINE behauptung ("erheblich billiger geworden") - zu bringen, weil diese bitte dir gegenueber erneut zweck- und damit sinnlos waere.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 18:06
avatar  Moskito
#208 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

na ja, muecke, vor allem ist deine behauptung jetzt eine ganz andere.

Unsinn. Du hast es jetzt erst verstanden.

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 18:19
#209 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Aber wie war der Dollarkurs damals?


Bitte lokale Preise in der lokalen Währung vergleichen. Nicht alle Foristen sitzen im Euroraum und auch ansonsten ergeben sich gerne mal Schwankungen von 30% innerhalb Jahresfrist zwischen Dollar und Euro (2001 D-Mark).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 18:42
#210 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Aber wie war der Dollarkurs damals?


In meiner KK-Abrechnung vom 14.11.2000 wurde folgender Kurs zugrunde gelegt: 300 US $ = 349,65 € ...

Oder am 21.7.2001 waren 400 US $ = 460,62 €


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 18:52 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 18:57)
avatar  Moskito
#211 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
Aber wie war der Dollarkurs damals?


Bitte lokale Preise in der lokalen Währung vergleichen. Nicht alle Foristen sitzen im Euroraum und auch ansonsten ergeben sich gerne mal Schwankungen von 30% innerhalb Jahresfrist zwischen Dollar und Euro (2001 D-Mark).



Es geht darum zu vergleichen, ob Kuba für Individualtouristen in den letzten Jahren 'erheblich' teuer wurde, oder nicht. Dabei spielt auch der jeweilige Wechselkurs eine Rolle. Und für uns ist nun mal der Euro zuständig.

Hier mal noch ein link für den ungläubigen Willi, der offensichtlich nicht in der Lage ist, die Suchfunktion zu nutzten. Es gab noch mehr zu dem Thema, allerdings habe ich keine Lust, Willis Arbeit zu erledigen...

topic-threaded.php?board=2001662&forum=11793246&threaded=1&id=529028&message=7663622

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 19:04
avatar  Moskito
#212 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata


Oder am 21.7.2001 waren 400 US $ = 460,62 €


Und heute bekommst du für 460 Euro rund 540 CUC...
(hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet)

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 19:25
avatar  jan
#213 RE: Hallo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata

Zitat von Moskito
Aber wie war der Dollarkurs damals?


In meiner KK-Abrechnung vom 14.11.2000 wurde folgender Kurs zugrunde gelegt: 300 US $ = 349,65 € ...

Oder am 21.7.2001 waren 400 US $ = 460,62 €







Am 1. Januar 1999 wurde der Euro als Buchgeld, drei Jahre später am 1. Januar 2002 erstmals als Bargeld eingeführt.

07.05.2010 19:36 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 19:37)
#214 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Es geht darum zu vergleichen, ob Kuba für Individualtouristen in den letzten Jahren 'erheblich' teuer wurde, oder nicht. Dabei spielt auch der jeweilige Wechselkurs eine Rolle. Und für uns ist nun mal der Euro zuständig.


Hmm, für KDL z.B. ist der Euro glaub ich weniger "zuständig". Ist ja auch kein Individualtourist.

Können wir uns auf folgendes verständigen:

In Kuba ist in den letzten Jahren vieles, manches erheblich teurer geworden, jedoch wird diese Teuerung durch den derzeit günstigen Euro-Wechselkurs teilweise wieder ausgeglichen. Der Flug beispielsweise ist auch in Euro deutlich teurer geworden, so mein unmaßgebliches Gefühl.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 19:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 19:51)
avatar  Moskito
#215 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hmm, für KDL z.B. ist der Euro glaub ich weniger "zuständig". Ist ja auch kein Individualtourist.

Eben.

Zitat

In Kuba ist in den letzten Jahren vieles, manches erheblich teurer geworden, jedoch wird diese Teuerung durch den derzeit günstigen Euro-Wechselkurs teilweise wieder ausgeglichen.

Der erste Teil der Aussage stand eigentlich nicht zur Diskussion, ob sich der Preis für boniato oder Fernseher erheblich erhöht hat, dürfte dem durchschnittlichen Individualtouristen ziemlich egal sein. (Das interssiert natürlich den Kubaner, und die Liebeskasper) Den IT interessieren seine Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung. Und vielleicht noch die Eintrittsgelder für kulturelles. Und da sehe ich keine dramatischen Veränderungen.

p.s Mein letzter Beitrag zu dem Thema, außer ich werde provoziert...

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 20:01 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 20:02)
avatar  Tine
#216 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

kein einziges hotel in kuba ist erheblich billiger geworden.



mein gott willi glaub es doch endlich alle hotels in cuba sind billiger geworden.
beispiel: mein immer gebuchtes ai hotel am ende der reise war noch nie so günstig wie im letzten jahr und überhaupt die ganze reise.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 20:04
#217 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
mein gott willi glaub es doch endlich alle
hotels in cuba sind billiger geworden.



Was für ein schxxxx Thema. Es ist 20:02 Zeit für Mr. Bacardi und senor Ron Bacardi
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 20:06
avatar  Tine
#218 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

wie um 20.02 müssen wir jetzt alle trinken



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 20:12
#219 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine

wie um 20.02 müssen wir jetzt alle trinken



Musst Du nicht, ich schon. Habe Durscht....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 20:25 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 20:28)
#220 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

Zitat von la pirata
In meiner KK-Abrechnung vom 14.11.2000 wurde folgender Kurs zugrunde gelegt: 300 US $ = 349,65 € ...
Oder am 21.7.2001 waren 400 US $ = 460,62 €


Am 1. Januar 1999 wurde der Euro als Buchgeld, drei Jahre später am 1. Januar 2002 erstmals als Bargeld eingeführt.



Genau Jan, genau so war es!

Deshalb wurden die KK-Buchungen damals auch schon in Euro abgewickelt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 20:44
avatar  jan
#221 RE: Hallo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Solange der Dollar in Kuba Zahlungsmittel war, habe ich immer hier in Berlin für DM, bzw. Euro - Dollar in der Wechselstube am Kranzler gekauft.

War immer ein besserer Kurs als beim Tausch in Kuba.

Ging dann später natürlich nicht mehr. No CUC´s

09.05.2010 01:24
avatar  Uli
#222 RE: Hallo
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
finde es albern, zu behaupten, das irgendwo irgendwas auf der welt billiger wird. das müßte das paradies sein.
...
es fällt nur hier so ins gewicht, weil es hier seit 10 jahren keine bemerkenswerte einkommenserhöhungen mehr gegeben hat. dadurch kommen wir im ausland mehr und mehr finanziell ins hintertreffen.



Zitat von la pirata
In Havanna kommt man inzwischen viel günstiger an die Playas, damals praktisch nur per Taxi für an die 20 US $ ...- also eindeutig billiger!


Zitat von jan
...

VRA nach TRD seit langem 20 CUC, glaube auch schon zu Dollarzeiten.

Also gar keine Veränderung in den letzten 8 Jahren.



Zitat von Moskito
...wenn man noch den besseren Euro-Dollar-/CUCkurs berücksichtigt, und die teilweise günstigeren Hotelpreise, lebt man heute als Individualtourist eher billiger.
Aber in die Betonköpfe geht das nicht rein.


Ich glaube, Beton hat einen IQ von 13

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2010 01:25
avatar  Uli
#223 RE: Hallo
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro
-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2010 02:40
avatar  Kassy84
#224 RE: Hallo
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja, das habe ich freitag auch im radio gehört:) wieviel minuten man nur arbeiten muss um sich 1 ei oder 1 brathähnchen zu kaufen:) ich bleib da auch lieber optimistisch. Gute nacht an alle die auch so spät noch wach sind;)

"...triste loco el que ha dejado atrás
su sol, su gente, su camisa
sin pensar tan lejos cambia todo
y la nostalgia te hace trizas..."

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2010 12:17
avatar  b12
#225 RE: Hallo
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
In Havanna kommt man inzwischen viel günstiger an die Playas, damals praktisch nur per Taxi für an die 20 US $ ...- also eindeutig billiger!




der bus für 5cuc hin und zurück ist für einzelgänger natürlich billiger. in der gruppe nicht.

aber wer will schon mit uli an den strand.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 19 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!