günstigste reisezeit

  • Seite 2 von 4
23.06.2009 17:05
#26 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
Zitat von Moskito
In Antwort auf:

als touri darfst du halt keine pmn haben, sondern nur cuc.
es kann für dich teuer werden, wenn die polizei dich auf dem kieker hat.


Das stimmt nicht pinguin. Du kannst in jeder staatlichen cadeca ganz offiziell tauschen.

bei meinem letzten aufenthalt hat man mir das zwar anders gesagt...

aber egal....hab ja gesagt, ich weiss nicht alles....


Solchen Blödsinn verbreiten oft staatliche Reiseleiter beim Begrüßungscocktail im Hotel, um Neuankömmlinge schön auf Devisenkurs zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2009 17:11
avatar  jan
#27 RE: günstigste reisezeit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

staatliche Reiseleiter

Es gibt doch in ganz Kuba nur einen nichtstaatlichen Reiseleiter!

23.06.2009 17:17
avatar  User ( gelöscht )
#28 RE: günstigste reisezeit
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von jan
staatliche Reiseleiter

Es gibt doch in ganz Kuba nur einen nichtstaatlichen Reiseleiter!


und ist das derjenige,der unter den Cubis als "bester und teuerster chulo befürchtet ist ---> R.A. oder jemand anderes : E...?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 09:52
avatar  guzzi ( gelöscht )
#29 RE: günstigste reisezeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von jan
Und hast für das Soft-Eis 1 CUC bezahlt


In habana bezahlen tausende von touris 1 cuc für eine granma


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 09:55
avatar  guzzi ( gelöscht )
#30 RE: günstigste reisezeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Du darfst sogar offiziell 100 CUP ausführen bei der Ausreise. Wenn ich in der Cadeca tausche (mach ich nur selten, weil am teuersten), werde ich häufig gefragt, ob ich auch Moneda nacional haben möchte.


Habe meistens so um die 500 cuc und tausend pmn ausgeführt, wurde dolleriert, bei den kontrollen. Ob es legal ist weiss ich nicht, oder weil es geduldet wurde weil ich resident war.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 09:59
#31 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
In habana bezahlen tausende von touris 1 cuc für eine granma

...und daran ist auch gar nichts auszusetzen, weil sie damit in der Regel einen Rentner unterstützen, der ohne Granma-Weiterverkauf nicht über die Runden kommen würde. Sicher kein gutes Beispiel für die oft beklagte Abzocke.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 10:13
avatar  guzzi ( gelöscht )
#32 RE: günstigste reisezeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von HayCojones

...und daran ist auch gar nichts auszusetzen, weil sie damit in der Regel einen Rentner unterstützen, der ohne Granma-Weiterverkauf nicht über die Runden kommen würde. Sicher kein gutes Beispiel für die oft beklagte Abzocke.


Claro der verdient dann locker jeden tag 50 cuc, wirklich ein armer rentner


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 10:17
#33 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Habe meistens so um die 500 cuc und tausend pmn ausgeführt, wurde dolleriert, bei den kontrollen. Ob es legal ist weiss ich nicht, oder weil es geduldet wurde weil ich resident war.


Wie ausgeführt .....CUC u PMN nützen dir doch im Ausland nix!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 10:25 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2009 10:36)
#34 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Habe meistens so um die 500 cuc und tausend pmn ausgeführt, wurde dolleriert, bei den kontrollen.

Mich hamse bei der Ausreise erst einmal kontrolliert (Holguín), inklusive Geldzählung. Ich lag aber im erlaubten Rahmen (0 CUP, ca. 150 CUC). Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob ein Zuviel dolleriert (oder dollariert ) wird und bis zu welcher Menge. In den Zollbestimmungen steht jedenfalls 100 CUP und 200 CUC als erlaubte Ausfuhrmenge.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 10:29
avatar  guzzi ( gelöscht )
#35 RE: günstigste reisezeit
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
In den Zollbestimmungen steht jedenfalls 100 CUP und 200 CUC als erlaubte Ausfuhrmenge.


so hatte ich einfach Glück, hatte auch nie immer alles Geldbeutel, weil ich es nicht genau wusste.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 10:37
#36 RE: günstigste reisezeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von guzzi
hatte auch nie immer alles Geldbeutel, weil ich es nicht genau wusste.


Ick ooch nich.
Aba keen Wunda, det der kubanische Staat pleite is weil wa det Jeld so raus schleppn...

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 10:58
avatar  castro
#37 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von HayCojones

...und daran ist auch gar nichts auszusetzen, weil sie damit in der Regel einen Rentner unterstützen, der ohne Granma-Weiterverkauf nicht über die Runden kommen würde. Sicher kein gutes Beispiel für die oft beklagte Abzocke.


Claro der verdient dann locker jeden tag 50 cuc, wirklich ein armer rentner


Wie unterscheidest du bei der Hilfe für bedürftige Personen?
Ehem. Angolakämpfer im Rollstuhl werden gesponsert - ältere Rentner als Granmaverkäufer sind es nicht wert?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 12:01
avatar  Karo
#38 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von HayCojones

...und daran ist auch gar nichts auszusetzen, weil sie damit in der Regel einen Rentner unterstützen, der ohne Granma-Weiterverkauf nicht über die Runden kommen würde. Sicher kein gutes Beispiel für die oft beklagte Abzocke.


Claro der verdient dann locker jeden tag 50 cuc, wirklich ein armer rentner


das wären dann 100 Granmas pro Tag

Solltest Deine CubaKenntnisse wirklich wieder mal vor Ort auffrischen, einfach z.B. in HAV am Plaza de Armas
auf eine Bank hocken und rumschauen, da kommen von allen Seiten Turis daher, und ab und an kommt ein gebückter alter Mann schräg daher, die Granma und die Rebelde anbietend.
Und dann machst Du einfach jedes mal wenn Du siehst dass er ein Expl. verkauft einen Strich auf die Parkbank.
Wenn Du das so zwischen 11 und 15h machst, kannst ja dann grossügig auf 24h hochrechnen (ist eine Dreisatzrechnung) und dem armen Mann dann die fehlende Differenz zu Deiner Behauptung (einer weiteren ohne ernstzunehmendem Hintergrund) sponsern.
Dann hast Du echt bei Doña Theresa gleich um die Ecke (im Obispo) ein herrliches Dulce verdient, Espresso dazu musste man letztes mal auch nicht mehr selbst holen im Restaurant nebenan.

Wer auch mal einfach ruhig rumschaut macht halt echte Beobachtungen


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 13:48
#39 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Zitat von guzzi
der verdient dann locker jeden tag 50 cuc, wirklich ein armer rentner

das wären dann 100 Granmas pro Tag

...für die der Rentner sich am frühen Morgen 34 Mal hinten an die Schlange vor dem Zeitungskiosk angestellt haben müsste, wo ihm normaler Weise maximal drei Ausgaben auf einmal verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 17:10
#40 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

...für die der Rentner sich am frühen Morgen 34 Mal hinten an die Schlange vor dem Zeitungskiosk angestellt haben müsste, wo ihm normaler Weise maximal drei Ausgaben auf einmal verkauft werden.


Das hat schon was kurioses an sich, wenn es die eigene Staatspropaganda nur auf Zuteilung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 17:29
avatar  jan
#41 RE: günstigste reisezeit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Klo-Papier ist teurer

Granma 20 centavos im EVP

In der Regel verkauft der alte Mann sie für 1 Peso MN an die Kubaner.
Habe selbst mal einem in der Enramada geholfen als er mal pinkeln gehen musste

Konnte in der Zwischenzeit 4 Ex. verkaufen!


Über die fragenden Gesichter, WARUM? muss ich heute noch lächeln.

Aber da lernte ich meine erste Santiaguera kennen. Und sie wusste gleich, dass ich zur ärmeren Bevölkerung gehöre



24.06.2009 19:58
avatar  castro
#42 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Konnte in der Zwischenzeit 4 Ex. verkaufen!

Aber hoffentlich für je 1Dollar?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 13:14
avatar  user ( gelöscht )
#43 RE: günstigste reisezeit
avatar
user ( gelöscht )

Hallo,
ich habe jetzt den ostseeurlaub hinter mir. für cuba hatte ich nach den empfehlungen die zeit nach 20.11. ins auge gefasst.

allerdings sind die preise, die ich für diesen zeitraum sehe vergleichsweise noch hoch. flugkosten condor z.b. 600 euro.

sollte man last-minute buchen? oich warte mal ab. notfalls verschiebe das unternehmen. bis 500 euro für den flug würde ich zahlen.




 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 13:51 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2009 14:00)
avatar  user ( gelöscht )
#44 RE: günstigste reisezeit
avatar
user ( gelöscht )

ich sehe schon, dass wohl ltur superlastminute angesagt ist.
was hier so an billigangeboten gepostet wird, stammt anscheinend in erster linie aus dieser quelle.
habe ich früher schon gemacht.
früher bin ich dann am nächsten morgen ins reisebüro. die konnten mir dann den gleichen preis bieten + ca. 15 euro extra und ich hatte meine reisedokumente sofort. geht das eigentlich noch? die flughäfen sind mir zu weit.

edit: geht ja jetzt alles online. wurde mal zeit. als ich zuletzt superlastminute geflogen bin, musste man sich die dokumente noch im ltur-shop im abflughafen abholen. das ist ja mal ein fortschritt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 14:43 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2009 14:45)
avatar  seizi
#45 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

Habe selbst mal einem in der Enramada geholfen als er mal pinkeln gehen musste
Konnte in der Zwischenzeit 4 Ex. verkaufen!



Der musste aber lange pinkeln.






 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 14:44 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2009 14:45)
avatar  seizi
#46 RE: günstigste reisezeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09

edit: geht ja jetzt alles online. wurde mal zeit. als ich zuletzt superlastminute geflogen bin, musste man sich die dokumente noch im ltur-shop im abflughafen abholen. das ist ja mal ein fortschritt!


Nicht ganz alles geht online.
Die allseits beliebte Touristenkarte musst du auch heute noch am Schalter abholen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 09:20 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2009 09:20)
avatar  user ( gelöscht )
#47 RE: günstigste reisezeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von seizi
Zitat von gringo09

edit: geht ja jetzt alles online. wurde mal zeit. als ich zuletzt superlastminute geflogen bin, musste man sich die dokumente noch im ltur-shop im abflughafen abholen. das ist ja mal ein fortschritt!


Nicht ganz alles geht online.
Die allseits beliebte Touristenkarte musst du auch heute noch am Schalter abholen.


an welchem schalter?
bekommt man die vom veranstalter oder von der fluggesellschaft?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 09:45
avatar  user ( gelöscht )
#48 RE: günstigste reisezeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von gringo09
Zitat von seizi
Zitat von gringo09

edit: geht ja jetzt alles online. wurde mal zeit. als ich zuletzt superlastminute geflogen bin, musste man sich die dokumente noch im ltur-shop im abflughafen abholen. das ist ja mal ein fortschritt!


Nicht ganz alles geht online.
Die allseits beliebte Touristenkarte musst du auch heute noch am Schalter abholen.


an welchem schalter?
bekommt man die vom veranstalter oder von der fluggesellschaft?

kommt drauf an, was der veranstalter in seinem Angebot hat....

wenn inkl. tourikarte, dann vom veranstalter, wenn nicht, dann musst halt sehen, wo du die herbekommst....

ich musste bei buchung NUR FLUG mir meine karte selber kaufen, bei buchung inkl. hotel war die karte im preis enthalten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 12:26
avatar  user ( gelöscht )
#49 RE: günstigste reisezeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Penguin
Zitat von gringo09
Zitat von seizi
Zitat von gringo09

edit: geht ja jetzt alles online. wurde mal zeit. als ich zuletzt superlastminute geflogen bin, musste man sich die dokumente noch im ltur-shop im abflughafen abholen. das ist ja mal ein fortschritt!


Nicht ganz alles geht online.
Die allseits beliebte Touristenkarte musst du auch heute noch am Schalter abholen.


an welchem schalter?
bekommt man die vom veranstalter oder von der fluggesellschaft?

kommt drauf an, was der veranstalter in seinem Angebot hat....

wenn inkl. tourikarte, dann vom veranstalter, wenn nicht, dann musst halt sehen, wo du die herbekommst....

ich musste bei buchung NUR FLUG mir meine karte selber kaufen, bei buchung inkl. hotel war die karte im preis enthalten.



wo gibt's die? kann man sie, so wie in der domrep, auch am ankunftsflughafen kaufen?
was kostet der eintritt? gibt es dann wenigstens die antragsformulare schon mal im flugzeug?



 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 13:48 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2009 13:49)
avatar  user ( gelöscht )
#50 RE: günstigste reisezeit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von gringo09

wo gibt's die? bei der Botschaft, reisebüro oder bei den fluggesellschaften

kann man sie, so wie in der domrep, auch am ankunftsflughafen kaufen? nein, ohne tourikarte kein check-in
was kostet der eintritt? 22 oder 25€, weiss nicht mehr genau wieviel ich bezahlt habe

gibt es dann wenigstens die antragsformulare schon mal im flugzeug? nein


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!