Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?

28.03.2007 09:05
avatar  ( Gast )
#1 Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
( Gast )

Hallo Leute

Mir erzählte gerade ein Kubaner, dass im Mai das schlechteste Wetter auf Kuba sei.
Wie ist Eure Erfahrung?

Gruss

Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 09:16 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 10:27)
#2 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Forums-Chef
Kann ich so nicht nachvollziehen. Schlecht ist für mich wenn es zu kalt ist und das ist definitiv nicht im Mai/Juni.
Es kann mal regnen , ja und es kann sein, daß Dich die Moskitos nerven aber das Wetter ist doch besser als im Dezember bis Februar. Für mich zumindestens.
Wo willst Du denn überhaupt hinfliegen?
28.03.2007 09:26
avatar  ( Gast )
#3 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
( Gast )

Nach Havanna und evtl. etwas rumreisen. Es gibt im Moment einen relativ günstigen Flug ab CH.
Ich war bis jetzt nur im Januar oder Februar bis Mitte März dort.
Dann kommen wohl mit dem Regen auch die Moskitos.
Habe mich auch gewundert, dass er meinte, es sei am schlechtesten im Mai.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 09:27
avatar  Moskito
#4 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Schlecht ist für mich wenn es zu kalt
Ich mags nicht zu heiss, da ich in Kuba gerne aktiv bin, viel unternehme und nichts ist lähmender als brütende Hitze... allerdings betrifft das eher die Monate Juli/August, Mai sollte ok sein, kommt sicherlich auch auf die Region an.
In Antwort auf:
und es kann sein, daß Dicvh die Moskitos nerven
Jetzt fängst du auch damit an...

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 09:40
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#5 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
greenhorn ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 11:45 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 11:45)
avatar  el carino ( gelöscht )
#6 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
el carino ( gelöscht )
Zitat von Lisa
Hallo Leute
Mir erzählte gerade ein Kubaner, dass im Mai das schlechteste Wetter auf Kuba sei.
Wie ist Eure Erfahrung?
Gruss
Lisa


ich bin bis auf eine ausnahme (märz) immer mai/juni in Cuba gewesen. nur einmal hatte ich fast ne ganze woche regen (mit unterbrechung natürlich). ansonsten finde ich gerade diese zeit geil. die sonne hämmert schon richtickkk runter, aber nachts ist es noch nicht zu heiß. so das man einigermaßen schlafen kann.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 12:20 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 12:21)
#7 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Rey/Reina del Foro
Für die Gegend um Havanna ist es vom Wetter her eine der besten Reisezeiten überhaupt.
Tagsüber noch nicht zu heiß, nachts nicht kalt. Etwa so wie bei uns im Hochsommer.
Die "Regenzeit" ist meist im Juni.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 12:27
#8 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lisa
Mir erzählte gerade ein Kubaner, dass im Mai das schlechteste Wetter auf Kuba sei.

Also schlechter als letzte Woche in Santiago (relativ kühl und regnerisch) kann es auf Kuba kaum sein, mal abgesehen von der brütenden Hitze von Juli bis September.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 13:06 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 13:08)
avatar  derhelm
#9 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Forums-Senator/in
Der Oriente ist in dieser Zeit staubtrocken und knackig heiss (bis 38 Grad im Schatten). Wer es mag ist richtig aufgehoben. Aktivitäten am nachmittag sind allerdings nur eingeschränkt möglich.
Dafür gibt es dann relativ wenig Moskito(s).

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 13:08
#10 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mir erzählte gerade ein Kubaner, dass im Mai das schlechteste Wetter auf Kuba sei.
Der ist vielleicht passionierter Skifahrer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 14:50
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#11 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
greenhorn ( gelöscht )

a propo Skifahren.

Warst du auch in der DomRep zum Skifahren?


http://www.ferien-miete.de/details.php?object=6617

Ort: Dominikanische Republik, Azua, , Santo Domingo
Diese Information ist auf Deutsch leider nicht verfügbar. Bitte wählen Sie oben eine andere Sprache!
Entfernung zum nächsten Flughafen: La Romana 12 Km


Sportmöglichkeiten in der Umgebung
Angeln, Golf, Schwimmen, Segeln, Skifahren, Surfen, Tauchen, Volleyball, Wasserski, Wellenreiten,


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 15:21
#12 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das vergeht einem bei diesen absolut unüblichen Preisen. Vermutlich ist das ein Fehler und 800 € der Wochen- aber nicht der Tagespreis.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 15:45
#13 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Forums-Senator/in

Also schlechter als letzte Woche in Santiago (relativ kühl und regnerisch) kann es auf Kuba kaum sein, mal abgesehen von der brütenden Hitze von Juli bis September
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
regnerisch ja,aber kühl


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 16:19
#14 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Migelito 100
Also schlechter als letzte Woche in Santiago (relativ kühl und regnerisch) kann es auf Kuba kaum sein, mal abgesehen von der brütenden Hitze von Juli bis September
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
regnerisch ja,aber kühl

Kühl ist natürlich relativ, aber wenn ich was als kühl empfinde, soll das schon was heißen. Die Santiagueros empfanden das als frio fuerte: Gefühlte Temperatur kaum über 25 Grad.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 16:24
#15 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Forums-Senator/in

Kühl ist natürlich relativ, aber wenn ich was als kühl empfinde, soll das schon was heißen. Die Santiagueros empfanden das als frio fuerte: Gefühlte Temperatur kaum über 25 Grad.
----------------------------------------------------------------
Da hast du recht,aber die Temperatur war die letzten 3 wochen in Santiago sehr angenehm.(für uns)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 16:56 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 16:59)
#16 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Rey/Reina del Foro
K - wie Klima

Das subtropische Klima bietet Jahres- Durchschnittstemperaturen von 25°C und eine Luftfeuchtigkeit von 77 % (Trockenzeit November - April) bis 82 % (Regenzeit Mai - Oktober).

Die beste Reisezeit ist September bis Mai. Cuba ist jedoch auch gänzjährig gut zu bereisen. In den Monaten Juli und August kann schwüle Hitze besonders in den östlichen Provinzen sehr unangenehm werden. Der Juni hat die meisten Niederschlagstage. Im Oktober ist gelegentlich mit Wirbelstürmen zu rechnen. Zum Jahreswechsel besonders an der Nordküste um Havanna können Kaltfronten die nächtlichen Temperaturen schon mal für einige Tage auf 5 Grad Celsius absinken lassen und am Tage für stürmische Winde sorgen.

Für Sonnenanbeter sind die Monate März bis Mai sowie September bis Anfang November zu empfehlen. Wem Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad sowie sehr hohe Luftfeuchte nichts anhaben, besonders extrem je östlicher man sich aufhält, der kann auch im Juli und August den kubanischen Hochsommer genießen.



Kleidung

Bequeme Freizeitkleidung ist überall auf der Insel angebracht. Besonders ist leichte Baumwollkleidung zu empfehlen, die man übereinanderziehen kann, da die Temperaturen öfters Schwankungen unterliegen. Für die Monate November - März raten wir zusätzlich zu etwas wärmerer Kleidung (z. B. Strickjacke, Sweatshirt, Lederjacke). Für das Abendessen sollte man in den besseren Hotels und Restaurants nicht in Shorts erscheinen. Bequeme Schuhe und Sonnenbrille.....

Aus: Wichtige Informationen für Kubareisende

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2007 17:29
avatar  Cristy
#17 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Ich war früher öfters im Mai und fand das Wetter immer ganz ok. Es regnet schon mal, aber das ist dann so ein halbstündiger Wolkenguss, danach scheint meistens wieder die Sonne. Ich finde das Wetter in Havanna im Dezember nicht so klasse, da ist es oft recht kühl und regnerisch. Mai ist eine schöne Reisezeit mal von den Moskitos abgesehen.

Lisa, ich überlege ja auch, ab Mitte - Ende Mai für 7-10 Tage nach Havanna zu fliegen. Dann könnten wir uns statt im Bohemia zur Abwechslung in der Casa de la Musica treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2007 08:18 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2007 08:21)
#18 RE: Reisezeit Mitte April- Mitte Mai?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Ich war inzwischen achtmal in Kuba und kann sagen, dass die allgemeinen Informationen zu Klima und Temperaturen nicht verlässlich - eher grobe Orientierungen - sind. Es ist klar, da es sich um statistische Angaben handelt, auf die man sich grob einstellen sollte. Besonders die Infos zu "Regenzeit" und "Sommerzeit" erwecken - für mich - eine Erwartungshaltung, die in bezug auf Regenhäufigkeit nur zu oft nicht zutifft. Darüberhinaus muss man absolut zwischen dem Norden und dem Oriente unterscheiden.
Meine Erfahrungen bisher, etwas gerafft:
* Havanna Feb/März : Schönes Wetter, Tags ~25 Grad, Nachts T-Shirt-Temperaturen, ~20 Grad)
* Varadero September: Meist schönes Wetter, Tags ~30 Grad, T-Shirt-Temperaturen (aber windig + Regengüsse).
* Oriente im September: Meist schönes Wetter, Tags ~35 Grad, nachts noch immer heiss und stickig (wenig anstrengen, viel Duschen!), Regengüsse.
* Oriente im Dez/Jan: Meist schönes Wetter, Tags ~30 Grad, T-Shirt-Temperaturen.
Gruss
Rudi
Hay que llegar a la médula de las cosas!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!