reisezeit (august)

19.05.2013 18:30
avatar  martin ( gelöscht )
#1 reisezeit (august)
avatar
martin ( gelöscht )

hallo,

wir planen eine 1-monatige kubareise im August. Jetzt habe ich gehört, dass das sowohl für Flüge, als auch für Preise im Land die teuerste Reisezeit ist und außerdem ziemlich überlaufen und auch viel zu heiß, als dass man viel unternehmen könnte. Kann das jemand bestätigen, bzw. würde jemand tatsächlich vom August als Reisezeit abraten? Für uns mögliche Ausweich-Monate wären Juli oder September.

Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 18:31
#2 RE: reisezeit (august)
avatar
Rey/Reina del Foro

September!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 18:42
avatar  martin ( gelöscht )
#3 RE: reisezeit (august)
avatar
martin ( gelöscht )

danke für die schnelle antwort! hab mich nur dummerweise verschrieben, ich meinte Juli oder November! Kann denn jemand die negativen Beurteilungen über den august als Reisemonat bestätigen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 19:07
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: reisezeit (august)
avatar
( gelöscht )

Zitat von martin im Beitrag #3
danke für die schnelle antwort! hab mich nur dummerweise verschrieben, ich meinte Juli oder November! Kann denn jemand die negativen Beurteilungen über den august als Reisemonat bestätigen?

Danke!



Von Mai bis Ende Oktober ist Nebensaison auf Cuba sowohl fuer die Europaer als auch fuer die Kanadier also viel Platz in den Hotels und diese ssind teilweise auch auf den
Cayos z.B. im Sommer gar nicht geoeffnet!!!!! der August ist allerdings Ferienmonat fuer die Cubaner und da kann es natuerlich an einigen Straenden und un bestimmten
Hotels voll werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 19:11 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 19:14)
#5 RE: reisezeit (august)
avatar
Forenliebhaber/in

Teuerste Reisezeit? Nein, ganz im Gegenteil - Dezember ist definitiv der teuerste Reisemonat gefolgt von Januar und vielleicht April, Mai, Oktober

Überlaufen? AI-Hotel kann ich nicht bewerten, aber individual ist Kuba vielleicht bis auf wenige Ausnahmen nirgends "überlaufen", Ausnahmen sind einige hot-spots wie Havanna oder Trinidad und dann auch nur in bereits genannten Monaten, vor allem Dezember

Heiss: Ja, aber bei Reisezeit 1 Monat wird man wohl kaum von einem Punkt der Tagesordnung zum nächsten hetzen. Unternehmen kann man definitiv etwas, vielleicht mal die ein oder andere Zusatzpause, den Nachmittagsschlaf oder Absacker einplanen.

August: Einzigen Einwurf, den ich geben möchte, wäre "Hurrikans". Aber das wird im September und Oktober heikler, eventuell Ende August könnte es Ungemach geben, wenn der Rückflug wegen geschlossenem Flughafen (hier vorallem Holguin, gefolgt von Varadero, weniger gefährdet Havanna). Wer flexibel reist, kann drohenden Hurrikans auch ausweichen. Wichtig ist den Anweisungen der örtlichen Behörden folge zu leisten und wenn man wirklich in einen Hurrikan gerät, sich vor Eintreffen über Verhaltensweisen zu informieren (z. B. feste Bauten aufsuchen, Wegbleiben von Fenstern, nicht ins Freie gehen) und natürlich Anweisungen der Behörden zu befolgen.

Fazit: Wenn ich zwischen den genannten Monaten wählen müsste und nicht AI-Urlauber / "Strand"-Uraulber wäre, würde ich folgende Reihenfolge bevorzugen: November (da dann kalt und eklig in Europa), August, Juli (da dann auch zu Hause schönes Wetter ist).


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 20:03
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#6 RE: reisezeit (august)
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ich war letztes Jahr im August auf Kuba und zwar auch, weil da die preise recht günstig waren. Es ist also mitnichten der Teuerste Monat. Leer war es aber dennoch nicht. August ist halt realtiv heiß, ja, und es gibt so jeden zweiten oder dritten tag nachmittags mal eine Stunde Starkregen. Der Pool war extrem warm und bot keine Abkühlung und das Meer relativ wenig. Wer einen Hotelurlub macht, für den ist August kein Problem. Wer viele Ausflüge macht und das gerne in Städte, der ist sicher in anderen Monaten besser dran. Zudem sind August bis Oktober die Haupthurrikanemonate. Ich bin jetzt zwei Jahre hintereinander kurz nach einem Hurrikane angekommen.

Bei deinen Alternativen November und Juli wäre der November sicher der bessere Monat. Ob Juli oder August ist relativ Wumpe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 20:54
#7 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun, ich denke, man kann schon sagen, dass man Hitze mögen muss, um an eine richtigen kubanischen Sommer genießen zu können.
Tagsüber irgendwo rumzudackeln wird zu ´ner schweißtreibenden Angelegenheit.

Und auch nachts bleibt es hübsch warm...

Sicher, die Hotels haben alle Klimaanlagen, mein Fall sind die aber auch nicht.

Der letzte Hurrikan war im Oktober im vergangenen Jahr. Ich war schon zweimal im September dort - war durchaus angenehm - tagsüber schön warm und nachts kühlte es wenigstens ein bisschen ab. Vorhersagen für Hurrikans sind halt nicht möglich - aber es gibt sie.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 22:08
avatar  ( gelöscht )
#8 RE:
avatar
( gelöscht )

Wenn ich aus dem Fenster schaue und mir das Wetter hier betrachte, von der Heizung, die jetzt auch im Mai noch lebensnotwendig ist, ganz abgesehen, erinnere ich mich sehr sehr gerne an meinen Aufenthalt im August letzten Jahres. Es war einfach toll auf der Insel. Meer und Pool benutzbar- Einfach Klasse

Für mich ist August, wenn Pool und Meer gewünscht, auf alle Fälle besser als das Kaltwasser von November bis März.......


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 22:49
avatar  Pauli
#9 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist nun mal so , jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich zb. möchte nicht nach Kuba fliegen,wenn hier auch Sommer ist,
und so war ich noch nie im Juni,Juli und August in Kuba.Gerade im Juli und August,ist es im Süden SDC
extrem heiß,und es sind Schulferien,ergo auch die Strände ziemlich voll.
Die teuerste Zeit ist ganz klar Dez./ Jan. , wenn ich so überlege, ich glaube der März und April
sind ( für mich) die schönsten Monate um in Kuba Urlaub zu machen. Der billigste Monat wird wohl
der Nov. sein, es ist halt schwierig, weil zu jeder Zeit ist Kuba schön


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 22:56
avatar  Vida ( gelöscht )
#10 RE:
avatar
Vida ( gelöscht )

Meine schönste Zeit in Kuba war immer im März.
Vida


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 23:01
avatar  Luisa
#11 RE:
avatar
Forenliebhaber/in

die Hitze hat mir nicht so viel Probleme bereitet, aber die extrem hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer fand ich unerträglich

das letzte Mal bin ich am 20. Februar geflogen...einfach Spitze


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 23:02
#12 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine beliebtesten Monate auf zig Urlaubsreisen auf Cuba waren:1) November, Dezember u Januar 2) Februar und März,3) Mai (Kleine Abstriche))4) Juli = das Klima lag mir gar nicht !!!! Die besten Monate waren für mich immer also von November auf Dezenber. Und ab dem Jahr 2ooo war ich dann ausschl. in SdC. .


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 23:11
#13 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Vida im Beitrag #10
Meine schönste Zeit in Kuba war immer im März.
Vida


Ja, wir hatten auch schon tolles Wetter im März. Das war unser erster Urlaub im Jahr 1994, und zw. in VAR - mit fast täglichen Ausflügen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 23:13
avatar  Vida ( gelöscht )
#14 RE:
avatar
Vida ( gelöscht )

Stimmt waren auch für mich die besten Zeiten und auch das Klima war sehr gut Luisa.
Vida


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 23:17
#15 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

O.K.

@ martin

Wenn Du auch jetzt noch nicht weißt, wann Du fahren sollst, ich weiß es jetzt für das nächste Mal: März!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 19:20
#16 RE: reisezeit (august)
avatar
Forums-Senator/in

Cuba ist extrem gross Martin und es kommt schon darauf an wo du die längste Zeit deines Urlaubs verbringen willst. Ich selbst fliege nur noch in den Wintermonaten nach Cuba, inkl. November. Aber ich bin eigentlich nur noch in der Oriente, Santiago de Cuba, Guantánamo usw. Da ist es immer heiss aber im Januar kann man wenigstens ohne Ventilator schlafen und gibt es weniger Probleme mit Viren und Bakterien jeder Gattung.

An der Nordküste kann es in den Wintermonaten aber sogar unangenehm kalt werden. Ich erinnere mich an 6 Grad an einem 8. Januar in Havanna, oder an ein komplett verregnetes Wochenende in Varadero, auch im Januar. Im Süden ist Januar aber der schönste Monat und wenn man ab der zweiten Januarwoche fliegt gehen die Preise auch schon wieder schön hinunter.

Ich finde selbst die Wassertemperatur des caribischen Meeres im November fantastisch. Im Frühling ist es eher etwas kühler.

Fazit: In den Wintermonaten und dazu gehört November auch schon, die meiste Zeit an der Südküste verbringen und nur punktuell nach Havanna und den Westen der Insel. Im Sommer gerade umgekehrt.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 14:31
avatar  martin ( gelöscht )
#17 RE: reisezeit (august)
avatar
martin ( gelöscht )

vielen Dank für eure antworten! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
lg, Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!