Erstes Mal in Kuba - und verliebt

  • Seite 5 von 7
18.03.2009 11:09 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 11:14)
avatar  max
#101 RE: zurück zum thema
avatar
max
Forenliebhaber/in
vielleicht sollte man sich einen partner suchen, der abseits von touristenzentren lebt und arbeitet und gerade nicht offensiv auf dich zugeht. dann wäre die partnersuche so schwer wie in deutschland. und das ist sie leider tatsächlich auch auf kuba. In der phantasie und in der irrationalität der liebe legte ich mir die lüge halt zurecht, weil sie so schön tanzte, so süss lächelte, streichelte bis in die seele hinein...einen partner zu finden, der mit einem nicht nur durch dick sondern auch durch dünn geht ist schwer...und vielleicht suchen sich die cubis so einen eben auch und verknüpfen "durch dünn gehen" mit: kuba ist arm, deutschland reich, wenn er mir kein geld schickt liebe ich ihn auch nicht mehr (so sehr).

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 12:00
#102 RE: zurück zum thema
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Liebe muss geldunabhängig Liebe sein. Und wer das nicht auseinanderkriegt, der kann vielleicht nicht lieben.



Ich sehe das nicht so. Trotz der finanziellen Abhängigkeit oder besser gesagt mit dieser kann sich durchaus Liebe ergeben. Schließlich kann man das finanzielle Ungleichgewicht ja nicht wegdiskutieren, es besteht allerdings von Anfang an und beide wissen, worauf sie sich einlassen. Jeder Yuma sollte sich nur dessen bewusst sein. Aber dies muss überhaupt nicht einer Liebe entgegenstehen. Allerdings hat Moskito schon recht, wenn er sagt, dass man dies nicht nach einer romantischen Nacht am Palmenstrand entscheiden kann. Alle deutsch-kubanischen Beziehungen (auch die guten und funktionierenden) leben mit der finanziellen Ungleichheit/Abhängigkeit, d.h. der dt. Partner zahlt. Dafür kann aufgrund der Systeme weder der dt. noch der kub. Partner etwas, das ist vorgegeben, der Umgang damit schwierig, aber durchaus möglich.

Gibt es nicht auch in D genügend Beispiele, wo Frau sich ne "gute Partie" sucht??

Investieren sollte man aber erst, wenn klar ist, dass sie rüberkommt - und nicht ins ungewisse hinein - und schon gar nicht für Anschaffungen wie Kühlschränke oder ganze Wohnungseinrichtungen. Und schon gar nicht so stories wie von dem "hab alles aufgegeben und nach 3 Monaten ne puta geheiratet - jetzt bin ich am Ende , oder Domonik oderoderoder andere abschreckende und warnende Beispiele wie man sich blind verrennen kann.

Es darf nicht heißen Geld oder Liebe, sondern Liebe und Geld, das trifft es besser

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 13:38
avatar  max
#103 RE: zurück zum thema
avatar
max
Forenliebhaber/in

bei geld und liebe fehlt halt die unterstützung wenn es in deutschland mal nicht so gut klappt.
und wenn die auch nur moralisch wäre. es wird eben angenommen dass man in D sparen soll und in Kuba alles raushauen.

das ist wirklich nicht leicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 16:39 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 16:58)
avatar  el carino ( gelöscht )
#104 RE: zurück zum thema
avatar
el carino ( gelöscht )
Zitat von muñeca
@ Cariño: Meinst Du das ernst? Habe mich auch schon entschuldigt. Keine Ahnung was so ne SMS nach D. kostet. Das ist ja das blöde, dass man noch nicht mal ne Email schreiben kann. Gestern kam aber die Oberknaller-SMS: er ist grad auf seinem Nachhausweg und denkt an mich. Er glaubt, dass jetzt der Moment gekommen ist, um mir zu sagen, dass er mich liebt. Er hofft, dass ich das selbe empfinde! Ui ui, wie soll das nur weitergehen! Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet.


es ist mir total ernst! sms aus Cuba kostet knapp 1 CUC. eine entschuldigung ist das mindeste was er von dir erwarten kann. du solltest ihm wenigstens ein bischen geld schicken für seine sms-aufwendung an dich.
welcher weg ist denn der geeignetste um jemandem die liebe zu gestehen?! vielleicht kommt er gerade von einem anstrengendem arbeitstag nach hause und hat nun endlich den mut und die zeit gefunden dir seine liebe zu gestehen. wer weiß wie lange er das schon mit sich herumschleppt.
du solltest dich darüber nicht lustig machen oder ihn gar anlügen. empfindest du denn das selbe für ihn?
wenn es für dich nur ein bedeutungsloser urlaubsflirt war sei ehrlich zu ihm. er ist es auch zu dir!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 17:06
#105 RE: zurück zum thema
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von max
bei geld und liebe fehlt halt die unterstützung wenn es in deutschland mal nicht so gut klappt.
und wenn die auch nur moralisch wäre. es wird eben angenommen dass man in D sparen soll und in Kuba alles raushauen.

das ist wirklich nicht leicht



Das ist reine Erziehungssache. Es ist auch ein Unterschied, ob du wahllos Bargeld an eine Verliebte in Kuba schickst, oder ob du deiner Frau in D, mit der du zusammen lebst, etwas schönes zum Anziehen kaufst.

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 17:09
#106 RE: zurück zum thema
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von muñeca
@ Cariño: Meinst Du das ernst? Habe mich auch schon entschuldigt. Keine Ahnung was so ne SMS nach D. kostet. Das ist ja das blöde, dass man noch nicht mal ne Email schreiben kann. Gestern kam aber die Oberknaller-SMS: er ist grad auf seinem Nachhausweg und denkt an mich. Er glaubt, dass jetzt der Moment gekommen ist, um mir zu sagen, dass er mich liebt. Er hofft, dass ich das selbe empfinde! Ui ui, wie soll das nur weitergehen! Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet.


wie soll Carino bei seiner leidigen Lebensgeschichte etwas ernst meinen? @muneca: du schwankst emotional, oha!!! Flieg rüber, vergewisser dich oder lass es jetzt und direkt ganz sein. Ich bin gespannt. Ciao KAI

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 18:03
avatar  maribel
#107 RE: zurück zum thema
avatar
Mitglied

@el carino

Ganz ehrlich, auch ich war mir nicht sicher, ob Du's ernst meinst. Ist manchmal ganz schön schwierig im Forum zu erkennen, wann man gerade veräppelt wird, wann's ironisch gemeint ist und wann eben nicht. Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die glaubt, dass seine Gefühle echt sind. Schliesslich können auch Animateure sich mal verlieben oder?

@muneca

Am Anfang hast Du ja geschrieben, dass Du Dich verliebt hast. Ist doch schön, wenn die Gefühle erwidert werden, aber wie geht's jetzt weiter? Was wirst Du ihm jetzt antworten? Ich bin auch der Meinung, er hat eine ehrliche Antwort verdient. Ich glaube nicht, dass Du Dich über ihn lustig machst, denke eher, dass Du Dir über Deine Gefühle nicht so ganz im Klaren bist. Und ein "ich liebe Dich auch" sagt sich halt nicht so einfach, wenn man eine Deutsche ist, da müssen schon ganz tiefe Gefühle da sein (zumindest meiner Meinung nach). Na ja, Du wirst schon selbst wissen, was Du ihm schreiben wirst und ob er es wohl ernst meinen könnte oder nicht. Ich kann ja hier eh nur Mutmassungen anstellen. Aber vielleicht hilft's Dir ja...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 18:22
avatar  ( Gast )
#108 RE: zurück zum thema
avatar
( Gast )

Zitat von maribel
@el carino

Ganz ehrlich, auch ich war mir nicht sicher, ob Du's ernst meinst.

El Carino meint es immer ehrlich. Früher als Saulus, jetzt ist er aber Paulus. Löckchen wars, sie hat ihn bekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 20:53 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 21:17)
avatar  el carino ( gelöscht )
#109 RE: zurück zum thema
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

@el carino

Ganz ehrlich, auch ich war mir nicht sicher, ob Du's ernst meinst.


... und, zu welchem ergebnis bist du gekommen?

In Antwort auf:

Schliesslich können auch Animateure sich mal verlieben oder?



natürlich!
man kauft einen mietwagen und läßt sich einreden der erste besitzer zu sein.

mit floskeln der liebe wirft man in Cuba um sich wie die kassiererin im Kaufland:
"ihnen einen schönen tag noch!"
im grunde ist es ohne bedeutung, denn ihr ist es in wirklichkeit scheiß egal wie gut mein tag noch wird!
und genauso läufts in Cuba ab wenn er/sie einen yuma vor der nase hat:
"ay mi amor, te quiero" "te amo" "te extrano" ... mit etwas glück schwingt in diesen worten sympatie mit. doch eigentlich ist es nur gezielter lobdudel, schleim oder honig ums maul für den verträumten, blinden yuma.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 21:26
avatar  muñeca
#110 RE: zurück zum thema
avatar
Mitglied

Mannoman, hier wird´s ja richtig emotional. Vielen Dank auch mal für Eure lieben Zusprüche. 1. Ich mache mich überhaupt nicht über ihn lustig. Im Gegenteil, ich fühle mich total geschmeichelt. Mittlerweile glaube ich auch, dass er es ernst meint. Aber ganz ehrlich, ich kann nicht mal so schnell rüberfliegen und mich überzeugen. Geld schicken??? Er hat mich nie um sowas gebeten oder derart ähnliches angedeutet. Er würde auch nichts annehmen wollen, weil ich selber kaum was habe. Mache derzeit ein Studium neben dem Beruf, es ist Kurzarbeit angesagt... d.h. komme selber kaum über die Runden. Das weiß er auch. Für die Kubareise hatte ich lange gespart. Hoffe, dass bei meiner Steuererklärung ordentlich was rauskommt. Habe ihm geschrieben, dass ein Brief für ihn unterwegs ist mit Fotos usw. Ich denke an ihn Tag und Nacht. Aber ich bin einfach zu realistisch, dass das nicht funktionieren kann. Ich würde ich gern einladen, aber das scheint ja ganz schön kompliziert zu sein. Aber er war noch nie von der Insel weg. Würde ihm gern die Chance geben, mal rauszukommen.
Übrigens ist er erst seit 2 Monaten Animateur. In dem Sinne ein Frischling. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Meine Arbeitskollegen wollen mich schon bei Kai Pflaume anmelden


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 21:31
#111 RE: zurück zum thema
avatar
super Mitglied

Na scheint Dich doch ernsthafter erwischt zu haben ...
Schön, ich gönne es Dir und wünsche Dir, daß Deine Erwartungen/Hoffnungen etc. in Erfüllung gehen ...

Und wenns die Steuererstattung gibt, kannst Du ja vielleicht die nächste Kuba-Tour angehen und mal sehen, wie es mit ihm weitergeht ...
Nochmals gutes Gelingen - gleich wie Du Dich entscheidest!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 21:52
avatar  seizi
#112 RE: zurück zum thema
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich sags dir jetzt schon zum 3. Mal:

Du musst so schnell wie möglich wieder hin und ihn heiraten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 22:07 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 22:09)
avatar  max
#113 RE
avatar
max
Forenliebhaber/in
nach kuba schreiben, dass jetzt aus ist, bringe ich auch nicht übers herz.
und, zu heiraten oder sie nach deutschland holen noch weniger.
hoffen wir, dass sie treue cubaner sind, die wir gefunden haben oder zumindest ehrlich gewesen mit ihren gefühlen.
eine beziehung auf distanz ist eben immer doof, egal ob da gleich ein ozean dazwischen liegt- und das machts gerade noch romantischer...

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 22:21
avatar  muñeca
#114 RE: RE
avatar
Mitglied

@ Seizi: Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
@ Max: In dem Brief steht viel von meiner Geschichte mit Spanien drin, was ich über ihn auf Kuba gedacht habe, dass ich gern etwas mehr Zeit mit ihm verbracht habe und wie das eigentlich zwischen uns weitergehen soll. Von Beenden war nicht die Rede. Heiraten wollte ich eigentlich irgendwan mal aus Liebe. Das kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Aber ihn einladen schon. Wenn er sich hier wohlfühlen sollte, dann können wir weitersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 22:25
#115 RE: RE
avatar
super Mitglied

Dann geh in Dich, sammle Deine Moneten, und lade ihn ein.

Nur wenn Du es probierst, wirst Du wissen, ob "es" funktionieren kann.

Alles andere ist (durchaus angenehme) Spekulation. Also geh auf Risiko - meine ich jedenfalls!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2009 22:28
avatar  max
#116 RE: RE
avatar
max
Forenliebhaber/in

oder geh in dich, sammle deine moneten und fahr nochmal hin. das wäre vielleicht besser, noch einmal von aussen kommen und alles noch einmal mit einer vielleicht anderen brille ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 09:41
avatar  maribel
#117 RE: zurück zum thema
avatar
Mitglied

Zitat von el carino
In Antwort auf:

@el carino

Ganz ehrlich, auch ich war mir nicht sicher, ob Du's ernst meinst.


... und, zu welchem ergebnis bist du gekommen?

In Antwort auf:

Schliesslich können auch Animateure sich mal verlieben oder?



natürlich!
man kauft einen mietwagen und läßt sich einreden der erste besitzer zu sein.

mit floskeln der liebe wirft man in Cuba um sich wie die kassiererin im Kaufland:
"ihnen einen schönen tag noch!"
im grunde ist es ohne bedeutung, denn ihr ist es in wirklichkeit scheiß egal wie gut mein tag noch wird!
und genauso läufts in Cuba ab wenn er/sie einen yuma vor der nase hat:
"ay mi amor, te quiero" "te amo" "te extrano" ... mit etwas glück schwingt in diesen worten sympatie mit. doch eigentlich ist es nur gezielter lobdudel, schleim oder honig ums maul für den verträumten, blinden yuma.


Hola el carino,

zu welchem Ergebnis ich gekommen bin? Nach Deinen Kommentaren zu schliessen, war's wohl doch nicht so ernst gemeint, wie ich gestern dachte. Schwingt ziemlich viel schlechte Erfahrung mit, kann das sein? Ich glaub auch, dass solche Floskeln der Liebe dort nicht so eine Bedeutung haben, aber trotzdem kann es doch sein, dass ein Cubaner (sei es Animateur oder nicht) sich in eine Yuma wirklich verliebt. Gibt ja auch Beispiele im Forum dafür, klar natürlich auch viele schlechte Beispiele und Erfahrungen. Lass mir doch meine Illusionen, dass es nicht nur Cubaner gibt, die nur an das eine (Geld ;o) denken...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 11:50 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 11:51)
#118 RE: zurück zum thema
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von maribel
aber trotzdem kann es doch sein, dass ein Cubaner (sei es Animateur oder nicht) sich in eine Yuma wirklich verliebt.
Das stellt sich genau dann heraus, wenn sie mal darauf angewiesen ist, von seinem Geld zu leben.
In Antwort auf:
Gibt ja auch Beispiele im Forum dafür, klar natürlich auch viele schlechte Beispiele und Erfahrungen. Lass mir doch meine Illusionen, dass es nicht nur Cubaner gibt, die nur an das eine (Geld ;o) denken...
Dann versetz dich doch mal in die Lage du wärst eine junge knackige Kubanerin in Kuba und deine Familie hätte nicht genug Einkommen zum leben. An was würdest du zuerst denken, wenn dir ein Yuma übern Weg läuft? Geld oder Liebe?

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 12:43
#119 RE: zurück zum thema
avatar
Forenliebhaber/in

ELA

In Antwort auf:

Das stellt sich genau dann heraus, wenn sie mal darauf angewiesen ist, von seinem Geld zu leben.



Das verstehe ich nicht. Warum sollte sie darauf angewiesen sein von seinem Geld zu leben? Und warum stellt sich dann die Liebe ein?

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 14:01
#120 RE: RE
avatar
Rey/Reina del Foro

@muneca.
habe mich bis jetzt hier heraus gehalten, da ich nicht gerne
träume andere leute zerstöre!!!
nach meinen erfahrungen mit meinen männlichen cub. bekannten,
ist das wort treue für ein cubaner zu 90% geschwafel!!!
ich kenne drüben kaum jemanden, der neben seiner frau nicht noch 1-2
mädels am laufen hat. schließe mich deshalb meinen kollegen hier an.
fahre hin ohne das er es weiss und du wirst da ergebnis sehen.
sorry, wenn ich ehrlich war
ps. bis jetzt hatte ich kaum schlechte erfahrungen mit cubis gemacht, im gegenteil!!!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 14:15
avatar  maribel
#121 RE: RE
avatar
Mitglied

...das mit der Treue glaube ich Dir aufs Wort. Du sprichst von den Männern, mich würde mal interessieren, sehen die (Ehe-)Frauen das dort genauso und haben auch Männer nebenher? Nehmen die Cubis es einfach nicht so genau mit der Treue? Hat sie nicht so einen hohen Stellenwert wie hier?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 14:38
#122 RE: RE
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von maribel
...das mit der Treue glaube ich Dir aufs Wort. Du sprichst von den Männern, mich würde mal interessieren, sehen die (Ehe-)Frauen das dort genauso und haben auch Männer nebenher? Nehmen die Cubis es einfach nicht so genau mit der Treue? Hat sie nicht so einen hohen Stellenwert wie hier?

na, ja. zum fremdgehen, brauchst du schon eine frau, gelle. nur wenn eine cub. frau beim fremdgehen erwischt
wird, wird es bestimmt nicht witzig für sie enden. vielleicht gibt es hier
im forum eine cubana, die dir das beantworten kann!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 15:37
#123 RE: RE
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602
Zitat von maribel
...das mit der Treue glaube ich Dir aufs Wort. Du sprichst von den Männern, mich würde mal interessieren, sehen die (Ehe-)Frauen das dort genauso und haben auch Männer nebenher? Nehmen die Cubis es einfach nicht so genau mit der Treue? Hat sie nicht so einen hohen Stellenwert wie hier?

na, ja. zum fremdgehen, brauchst du schon eine frau, gelle. nur wenn eine cub. frau beim fremdgehen erwischt
wird, wird es bestimmt nicht witzig für sie enden. vielleicht gibt es hier
im forum eine cubana, die dir das beantworten kann!!!!
falko


Also grundsätzlich geht es den cub. Männern nicht viel besser. In Cuba läuft da viel nach dem Motto : was ich nicht weiß ( wissen will ) macht mich nicht heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 15:45
avatar  Daniela
#124 RE: zurück zum thema
avatar
super Mitglied

Muñequita,
er muss ja wirklich gut sein, wenn er das Spiel nach nur zwei Monaten Animation schon so drauf hat...
Aber mal ernsthaft: du schreibst, dass du fünf Jahre RL warst und fällst auf so nen Schrott rein?? Das glaube ich dir nieeeeemals!!!! Jede halbwegs intelligente Frau merkt schon während der ersten Saison "wie der Hase läuft"... Und klar kann es zwischen "Arbeitskollegen" (Reiseleitung mit Animateur/Busfahrer/Barkeeper, etc.) auch mal ehrliche Beziehungen geben, aber doch nicht mit Touris....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2009 16:16 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 16:19)
avatar  max
#125 RE: zurück zum thema
avatar
max
Forenliebhaber/in
theoretisch wäre es schon möglich, dass er es ehrlich meint.
nur, wir sind alle so sehr in dieser treue-nichttreue-diskussion gefangen, was
wenig von dem höhenflug des verliebtseins übrig lässt.

und wenn man in deutschland mal schaut wieviel kukuckskinder es allein gibt, geschweige denn seitensprünge, sieht es vielleicht auch nicht besser aus. in kuba wird vielleicht offener damit umgegangen, oder es ist nicht so schlimm wenn es ein/e yuma war und für die familie ein wenig zubrot dadurch rausschaut...

man denke nur an die typen in havana am parqueo central, die ihre frau feilbieten und sagen, es sei die schwester...als wäre das weniger krass...prostitution als familienunternehmen, treue als touristenkonstrukt, liebe vielleicht tatsächlich.
wer ist denn von euch seiner chica, seinem chico in kuba treu, wenn es wieder monate dauert bis man sich wiedersieht. mal so rum gefragt und gedacht.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!