Zoll Varadero zieht knallhart nach

  • Seite 3 von 9
19.06.2007 09:13
avatar  guzzi ( gelöscht )
#51 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
guzzi ( gelöscht )

guzzine ging am 17.06 über den Zoll in Varadero, Hangepäck nicht gewogen frei, Koffer auf die Wage Übergepäck von den 25 Kg genau nach 100 Gramm berechnet und für das Fahrrad 50 CUC.
So sind die Regeln und genau so wurde es gehandhabt. Habe nichts zu mäckern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 13:05 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2007 13:05)
avatar  lisnaye
#52 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in
Hab mich mal informiert was die Zollbestimmungen angeht.
Also: man bezahlt keinen Zoll auf Gewicht. Das ist quatsch. Die Zollbestimmungen sind eindeutig auf den Wert der "Ware" (die nicht als Persönliche Gebrauchsgegenstände gelten ) zu zahlen.
Es ist aber so das der Zoll bei einem Koffer ab 30 kg davon ausgeht das dort nicht nur "persöhnliche Gebrauchsgegenstände" dabei sind. Und "schätzt" dann den zu zahlenden Zoll nach Gewicht. 1kg = 10 CUC.

Hier mal ein Auszug vom kubanischen Fremdenverkehrsamt:
In Antwort auf:
Die Zollbehörden wiegen Reisegepäck dann, wenn sein Umfang ein Gewicht über 30 kg vermuten läßt. Wenn bei einer Überprüfung des Gepäcks festgestellt wird, daß es sich tatsächlich nur um persönliche Gegenstände des Reisenden handelt, wird unabhängig vom Gewicht des Gepäcks keine Zollgebühr erhoben


Für manche lohnt es sich sicherlich mehr Zollgebühren nach Gewicht zu Zahlen , als nach den eigentlichen Wert.
Wenn man man aber tatsächlich übergewicht hat, und nur ein paar Geschenke von geringem Wert mitbringt, kann man Zollgebühren dadurch vermeiden eine ( Zollerklährung ) auszufüllen. Dann können sie wiegen bis sie Schwarz werden.
Muss natürlich alles belegbar sein, und offensichtlich " persöhnliche Gebrausgegenstände beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 13:24
avatar  lisnaye
#53 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

¿Por qué si ya pagué exceso de equipaje a la compañia transportista debo volver a pagar en la Aduana ?

Lo que Ud. paga a la compañia transportista es el costo del exceso de equipaje (flete) con que está viajando. Todo viajero, de acuerdo a la clase en que viaje, tiene derecho a una determinada cantidad de kgs como peso máximo de equipaje, por encima del cual debe pagar una tarifa. Sin embargo, lo que Ud. debe pagar en la Aduana son derechos de aduanas, los cuales son fijados a partir del valor de la mercancía que se importe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 13:29 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2007 13:34)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#54 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
greenhorn ( gelöscht )
persöhnliche Gebrauchsgegenstände

persöhnliche Gebrausgegenstände

Abschreiben lernen

persönlich natürlich ohne h

Hier Zoll cubi
http://www.aduana.islagrande.cu/turista.htm

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 13:36
avatar  guzzi ( gelöscht )
#55 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Also: man bezahlt keinen Zoll auf Gewicht. Das ist quatsch


lisnaye

Nun beruhige dich wieder, ich hatte mit guzzine ein Telefon, weil ich das ganz genau wissen wollte. Es ist so, dass der Koffer gewogen wurde und auf 100 Gramm genau die Einfuhr bezahlt werden musste. denkst du ich habe etwas davon, wenn ich da einfach irgend etwas schreibe. Noch was, die Cubi mit PVE die bezahlen in Peso MN, die mit der PRE in CUC, wenn der einte oder andere Touri kommt drücken sie ein Auge zu.
Es war bei allen Cubis das Gleiche, bei der Einreise am 17.06 in Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 14:08
avatar  lisnaye
#56 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

guzzi ich bin ruhig,
wolltes es einfach nur mal genau wissen. Auf der Seite der Aduana steht nichts über Zoll auf Gewicht geschrieben. Kann mir aber vorstellen das die Kubis es so handhaben. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme.
1. weil wir nie etwas einführen was man verzollen muss
2. weil wir meistens immer so unter 5 kg des erlaubten Gewichtes liegen.
Meine Frau nimmt grundsätzlich keine Luxusgüter für ihre Familie mit ( wie sie sagt, sie haben bis jetzt so gelebt und können froh sein wenn ich sie einkleide). Was wirklich benötigt wird kaufen wir dort.
Den Rest müssen sie selbst sehen, wie sie es bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 14:10 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2007 14:11)
avatar  lisnaye
#57 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 14:16
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#58 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
greenhorn ( gelöscht )

https://www.kubaforen.de/t517583f11793264...-a-la-Isla.html

Según esta determinación automatizada del valor de las importaciones, los pasajeros pueden llevar consigo a la Isla hasta 25 kilogramos de misceláneas, "que se consideran efectos personales, con independencia de que sean o no para su uso personal" y que están "libres del pago de los derechos de aduanas".

Además, hasta 5kg de misceláneas como importación, a un precio de 10 (pesos o dólares) por kilogramos, aunque también exentos de pago, y hasta 10kg de medicamentos

Dirk wird sich dazu wieder äußern


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 14:24 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2007 14:38)
#59 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von lisnaye
Auf der Seite der Aduana steht nichts über Zoll auf Gewicht geschrieben.

Doch, aber gut versteckt unter Disposiciones Aplicables:

La Resolucion No. 11, de fecha 25 de mayo de 2007, del Jefe de la Aduana General de la República, deroga la Resolución 28-06 del Jefe de la Aduana General de la República. Establece, a partir del 1ro de Junio, el Procedimiento automatizado para la determinación del Precio para la Valoración en Aduana (Ad Valorem) de los artículos que clasifican como MISCELANEAS que importan los pasajeros seleccionados por la Aduana. Este procedimiento se sustenta en la instalación de básculas automáticas en las terminales aeroportuarias, en Ias que el pesaje del equipaje lo realiza el mismo pasajero.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 14:29
avatar  guzzi ( gelöscht )
#60 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
2. weil wir meistens immer so unter 5 kg des erlaubten Gewichtes liegen


Dann ist ja schon alles geklärt , ich sagte ja ab 25 Kg. dazu kommt noch, dass es das nächste mal schon wieder anderst sein könnte. Für das Fahrrad nahmen sie nur 50 CUC, weil sie gleich sagte dass es nicht mehr ausgeführt wird. Im Zoll steht ja auch 70 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 15:42
avatar  lisnaye
#61 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von guzzi
In Antwort auf:
2. weil wir meistens immer so unter 5 kg des erlaubten Gewichtes liegen

Dann ist ja schon alles geklärt , ich sagte ja ab 25 Kg. dazu kommt noch, dass es das nächste mal schon wieder anderst sein könnte. Für das Fahrrad nahmen sie nur 50 CUC, weil sie gleich sagte dass es nicht mehr ausgeführt wird. Im Zoll steht ja auch 70 CUC.


Klar Guzzi. ist sowiso immer so ne wage geschichte in kuba. heute mal so und morgen wieder anderst


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 15:46
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#62 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
greenhorn ( gelöscht )

ist sowiso immer so ne wage geschichte in kuba

Weil die Waage manipuliert ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 15:47
avatar  lisnaye
#63 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von greenhorn
https://www.kubaforen.de/t517583f11793264...-a-la-Isla.html
Según esta determinación automatizada del valor de las importaciones, los pasajeros pueden llevar consigo a la Isla hasta 25 kilogramos de misceláneas, "que se consideran efectos personales, con independencia de que sean o no para su uso personal" y que están "libres del pago de los derechos de aduanas".
Además, hasta 5kg de misceláneas como importación, a un precio de 10 (pesos o dólares) por kilogramos, aunque también exentos de pago, y hasta 10kg de medicamentos
Dirk wird sich dazu wieder äußern


Wie erklärt sich dann dieser Satz der Aduana
Además puede importar artículos sin carácter comercial hasta un límite en valor de 1000 pesos, de los cuales los primeros 50 pesos están exentos del pago de derechos y por el resto de 51 a 1000 pesos, debe pagar derechos aplicándosele la siguiente Tarifa Progresiva Ad–valorem.

Also müsste dann 25 kg frei sein + nochmal 5 kg auch frei da ja unter 51 pesos wert ( wenn pro kg 10 pesos fällig währen?)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 15:56
avatar  guzzi ( gelöscht )
#64 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
guzzi ( gelöscht )

Denke es ist so, dass der Reisekoffer 25 Kg frei ist und das Handgepäck von 5 Kilo.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 16:03
avatar  lisnaye
#65 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

naja das ganze sieht mir doch recht undurchsichtig aus und gibt dem beamten eine doch recht große "handels- und auslegefreiheit"
Ich gehe mal davon aus das es hier darauf angelegt wird das der Touri ( um seine ruhe zu haben ) blecht, und der kubi sowieso.
Gehen wir mal davon aus, ich bin einfacher touri, der keine bindung zu kuba hat, einfach nur mal so 3 wochen in ai hotel in varadero verbringen möchte. ich packe mein koffer mit meinen klamotten, mein toilettenzeug, meine kamera, mein krempel. und wenn ich bei 32 kg währe und mir vorher noch die einreisebestimmungen der aduana durchgelesen und gedruckt hätte, würde ich im traum nicht daran denken etwas zu bezahlen und würde den jefe der aduana verlangen.
in den meisten fällen ist es doch so das diejenigen die etwas für kubis mitbringen dann klein beigeben, weil sie ja innerlich wissen das in diesem fall zu zahlen ist. aber als normaler touri nee..
allerdings werden diese auch kaum zur kasse gebeten ( pauschltouris die von neckermann abgeholt werden. voucher mit hotel für 3 wochen vorweisen habe ich bei der einreise noch nie mit pderartigen problemen konfrontiert gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 16:08
avatar  lisnaye
#66 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Doch, aber gut versteckt unter Disposiciones Aplicables:

La Resolucion No. 11, de fecha 25 de mayo de 2007, del Jefe de la Aduana General de la República, deroga la Resolución 28-06 del Jefe de la Aduana General de la República. Establece, a partir del 1ro de Junio, el Procedimiento automatizado para la determinación del Precio para la Valoración en Aduana (Ad Valorem) de los artículos que clasifican como MISCELANEAS que importan los pasajeros seleccionados por la Aduana. Este procedimiento se sustenta en la instalación de básculas automáticas en las terminales aeroportuarias, en Ias que el pesaje del equipaje lo realiza el mismo pasajero.




Hier steht aber nichts über die Höhe des Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 16:13
#67 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye
Hier steht aber nichts über die Höhe des Gewicht.

Wenn du den Link (blau) anklickst, schon.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 16:14
avatar  lisnaye
#68 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Cubaliebhaber/in

tschuldigung hast recht
steht alles in der resolucion.
Das so genannte neu system zur festlegung des wertes der persönlichen gegenstände.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 16:21
avatar  Cubano
#69 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
spitzen Mitglied

Bringt noch mehr Luxusartikel nach Kuba. Der Staat braucht noch Geld und die Verwanten können noch mehr prallen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 17:44 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2007 20:03)
avatar  ( Gast )
#70 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
( Gast )
Tja, ich finde den Zoll von Varadero SUPER.
Ist jetzt freundlicher geworden, habe alles durchbekommen und nichts bezahlt.
Nur musste ich mir mit den Leuten den Film Comandante ansehen, den ich bei hatte.
Auch bei der Ausreise, sehr freundlich, wurde zwar Aufgerufen und bin hin, hat sich allerdings geklärt(ohne Diskussion).

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 17:49
#71 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
pauschltouris die von neckermann abgeholt werden. voucher mit hotel für 3 wochen vorweisen habe ich bei der einreise noch nie mit derartigen problemen konfrontiert gesehen.
Die hab ich aber auch noch nie mit 15 Reisetaschen oder mit zugeschnürten Pappkartons einreisen sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 17:54
#72 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab früher auch jedweden Krempel mit nach Kuba geschleppt, wenn er mir zum wegschmeißen einfach zu schade war. Immer in der Hoffnung, damit jemandem dort noch eine Freude machen und helfen zu können. Als einzigen Dank dafür durfte ich dann mal eines Tages in Varadero Zoll bezahlen.

Seitdem reise ich nur noch mit erweitertem Handgepäck ein und den Krempel versteigere ich bei Ebay. Über Bares freuen sich die Kubaner eh am meisten. Erspart es doch das mühsame verkaufen der Geschenke.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 20:31 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2007 20:33)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#73 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Also meine Chini ist gestern von München nach Varadero geflogen. Eingecheckt mit 38 KG, Aufpreis (LTU-Card) je Kilo = 0.Nach Stress mit den Grenzbullen (Verhaftet und Strafantrag wegen 2Tage Visa überzogen)hat sie die Aduana in Varadero regelrecht überascht.

Gewogen = 32 KG nachdem die Elektrogeräte (elektr. Pumpensteuerung, 2DVD, 2Handy,Computerteile und diverse Elektronikbausteine) ausgepackt waren. Zalbar in MN 200 Peso. Handgepäck wurde nicht gewogen und auch nicht kontrolliert.

Also ich halte, nachdem man jetzt fast alles an Geräten mitbringen darf, die Zollgebühren nicht für überzogen, und von Stress kann auch keine Rede sein.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 20:37 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2007 21:16)
#74 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von locoyuma
Also ich halte, nachdem man jetzt fast alles an Geräten mitbringen darf, die Zollgebühren nicht für überzogen, und von Stress kann auch keine Rede sein.

Man sollte jetzt also immer ein(e) in Kuba resitente(n) Cuban@ (oder KDL) bei sich haben, der/die berechtigt ist in MN zu bezahlen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 21:26
avatar  Cubano
#75 RE: Zoll Varadero zieht knallhart nach
avatar
spitzen Mitglied

Hallo locoyuma,

deine Chini hat dich aber gut geschröpft. Computerteile, 2 Handys, 2 DVD...
Das muß wahre Liebe sein.

Saludos desde alemania


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!