residencia permanente

  • Seite 1 von 5
12.02.2007 18:41
#1 residencia permanente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nachdem wir uns bereits 17 Jahre kannten, haben mein kubanischer Mann und ich am 2.Februar in Havanna geheiratet.
Aus ganz persönlichen Gründen haben wir beschlossen, dass wir und die Kinder vorerst in Havanna zusammenleben wollen. Deshalb haben wir jetzt mit der Beantragung einer residencia permanente für mich und die Kinder begonnen. Wer befindet sich in einer ähnlichen Lage und würde sich gern mit mir austauschen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:21
#2 RE: residencia permanente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Obwohl ich inzwischen ganz gut mit den ganzen Formalitäten vorankomme, würde mich immer noch interessieren, ob es nicht doch jemanden in der gleichen Lage gibt???????


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:30
#3 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe dieses Vorhaben 2000 begonnen und 2002 abgebrochen.
Die Gründe dafür habe ich schon ausreichend hier dargelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:32
#4 RE: residencia permanente
avatar
Forums-Senator/in

Diejenigen, welche das machen (?) wie du mit Kinder reicht das Geld nicht um im Internet zu surfen, Privatanschlüsse sind verboten! Also logisch dass niemand antwortet oder es gib't niemanden, der das macht in der gleichen Situation wie du.

Sorry

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:33
#5 RE: residencia permanente
avatar
Forums-Senator/in

Aber Ela du wars't ja auch nicht in derselben Lage!
Frau mit Kinder...

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:39
#6 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber Ela du wars't ja auch nicht in derselben Lage!
Frau mit Kinder...
Frau hatte ich damals, wenn auch nicht verheiratet. Aber das spielt keine Rolle. Verwandtschaft ersten Grades zählt. Und das war zu dem Zeitpunkt schon meine Tochter. Die Voraussetzungen waren also gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:41
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: residencia permanente
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Die Voraussetzungen waren also gegeben.


e-l-a

Nur fehlte ihm die erste Million um auf Kuba zu überleben


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:44
#8 RE: residencia permanente
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Nur fehlte ihm die erste Million um auf Kuba zu überleben


Jetzt (im 2007) reicht nicht mal mehr zwei Mio. Ok kommt aufs Alter an: Wenn suga'daddy bereits 70 ist reichen 2 Mio. CHF aus

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:51
#9 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Nur fehlte ihm die erste Million um auf Kuba zu überleben
Daß sich das Leben auf Kuba wesentlich teurer herausgestellt hatte als geplant, das war ein wesentlicher Grund für den Abbruch, aber beileibe nicht der einzige.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:34
avatar  ( Gast )
#10 RE: residencia permanente
avatar
( Gast )

Ach so - und ich dachte, dass Du in Havanna auf allen Vieren gingst, weil Dich das Gewicht des mitgeführten Bargeldes nach unten gezogen hat

Helfen wird der Threaderöffnerin wohl niemand könne, wobei mich ihre Geschichte und vorallem die Beweggründe, sich für Havanna bzw. für Kuba zu entscheiden, doch sehr interessieren würde. Darf man wissen, wie alt die Kinder sind und was Du als extranjera ausser ama de casa in Havanna machen wirst? Hab ja mit grossem Interesse die Reportage des Schweinezüchters aus Konstanz auf PRO7 verfolgt....


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:42 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 15:42)
avatar  Moskito
#11 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt immerhin mehrere Forumsmitglieder, die die Prozedur der residencia erfolgreich durchgezogen haben und auch über längere Zeit in Kuba leben oder lebten. Also sooo unmöglich scheint es nicht zu sein, kommt halt immer auf die Voraussetzungen an, die einer mitbringt, bzw. nicht mitbringt. Man sollte allerdings aus dem Scheitern eines einzelnen nicht zwingend schließen, es sei unmöglich....

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:46
#12 RE: residencia permanente
avatar
Forums-Senator/in

Ja mit einem astronomischen finaziellen Background ist es sicher kein Problem! Manch einer überlegt sich aber ob die Summe die es kostet schlussendlich sinn macht.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:54
avatar  Moskito
#13 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ja mit einem astronomischen finaziellen Background ist es sicher kein Problem!
Also die personen von denen ich sprach, sind, soweit ich das beurteilen kann, keine Millionäre, sondern eher Durschnittsverdiener.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 16:02
avatar  Tine
#14 RE: residencia permanente
avatar
Forums-Senator/in

Ich kenne auch einige die in Cuba lebten und leben und das nicht so schlecht wie es hier mal beschrieben wurde. Sie arbeiten sogar, nichts ist unmöglich, nicht mal in Cuba.
Tine



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 16:40 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 17:19)
avatar  kdl
#15 RE: residencia permanente
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Also die personen von denen ich sprach, sind, soweit ich das beurteilen kann, keine Millionäre, sondern eher Durschnittsverdiener.

Durchschnittsverdiener? Die waren das in Deutschland, oder? Und was nützt ihnen das hier? Dann werden die Ersparnisse auch eher durchschnittlich und bald verbraucht sein.
In Antwort auf:
Ich kenne auch einige die in Cuba lebten und leben und das nicht so schlecht wie es hier mal beschrieben wurde. Sie arbeiten sogar, nichts ist unmöglich, nicht mal in Cuba.

Es hat doch nie jemand behauptet, dass ein Residente Permanente hier keine Arbeit findet. Aber dass er davon "nicht schlecht" leben kann, ist ja wohl etwas daneben.

Ich denke mal, wenn die Fragestellerin den Kubaner seit 17 jahren kennt, wird sie auch tiefere Einblicke in die kubanische Realität bekommen haben und nicht bloss mal für 2 Wochen im Jahr hier gewesen sein. Sie müsste also wissen, was auf sie zukommt. Wenn nicht, ist das Unterfangen purer Wahnsinn. Aber Knete scheint sie genug zu haben, denn die Residenciaformalitäten kosten einiges.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 16:40
#16 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist einfach nur eine Frage, wofür und wie weit jemand bereit ist, sich und sein sein Leben den vom kubanischen Staat bestimmten Widerwärtigkeiten bedingungslos unterzuordnen. Bei jedem liegt die Schmerzgrenze woanders. Die Notbremse noch rechtzeitig gezogen zu haben würde ich nicht als "scheitern" bezeichnen.
Schließlich hat man mir damals die Residencia nicht verwehrt, sondern ich wollte sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr haben. Das ist der entscheidende Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 17:38
avatar  don olafio ( gelöscht )
#17 RE: residencia permanente
avatar
don olafio ( gelöscht )

"Der Fuchs und die Trauben" - eine Fabel von Äsop...äh...ELA...

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 20:52
avatar  Moskito
#18 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In Antwort auf:Also die personen von denen ich sprach, sind, soweit ich das beurteilen kann, keine Millionäre, sondern eher Durschnittsverdiener.

Durchschnittsverdiener? Die waren das in Deutschland, oder? Und was nützt ihnen das hier? Dann werden die Ersparnisse auch eher durchschnittlich und bald verbraucht sein.
Obs ihnen was nützt, wage ich nicht zu beurteilen, ich gehe jedoch davon aus, dass sich Millionäre eher andere Residenzziele als Kuba aussuchen, wie z.B. Hawai oder Bahamas...

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 22:45
avatar  Cristy
#19 RE: residencia permanente
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Also ich kenne zumindestens eine Französin, die seit Jahren in Kuba lebt. Sie hat einen bekannten kubanischen Musiker geheiratet und lebt mit residencia dort. Wie sie es allerdings gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Bei linientreuen und devisenbringenden Musikern wird die residencia für Angeheiratete vielleicht schneller und problemloser vergeben.

Na, weitergeholfen hab ich dir damit wohl eher nicht, aber auf jeden Fall ist die Erlangung der Residencia möglich. Es gibt doch auch einige Ex-DDRlerinnen wie auch Russen, die mit ihren Männern bzw. Frauen in Kuba leben.

Warum es bei Ela nicht geklappt hat, vielleicht nicht genug Eigenkapital oder einfach nur Willkür? Who knows.



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 22:59
#20 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Warum es bei Ela nicht geklappt hat, vielleicht nicht genug Eigenkapital oder einfach nur Willkür? Who knows.
ELA knows.
Und die Leser meines Buches wissen es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 00:08
avatar  b12
#21 RE: residencia permanente
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



mal so sagen: je mehr man cuba kennenlernt, desto weniger will man dort leben (residencia).

persönlich hab ich nur 2 sorten risidencials kennengelernt: die eine sorte lebt gut mit harley, caddy haus usw. und hat nur probleme mit dem besitz.
die andere sorte versucht unauffällig durch cuba zu schleichen, durch maulhalten und schmiergeld, kein aufsehen zu erregen.

danke vielmals.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 00:24
avatar  kdl
#22 RE: residencia permanente
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
persönlich hab ich nur 2 sorten risidencials kennengelernt:

Und von meiner "Sorte" keinen? Da bin ich aber traurig, denn eine Harley hab ich nicht und Schmiergelder musste ich eigentlich auch noch nicht bezahlen. Und ich schleiche auch nicht unauffällig durch Kuba.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 00:40
avatar  b12
#23 RE: residencia permanente
avatar
b12
Rey/Reina del Foro




@kdl, scheinbar doch, sonst hätte ich dich ja gesehen

nächstes mal geh ich dich bewußt suchen.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 07:05
avatar  el lobo
#24 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
[quote]Und ich schleiche auch nicht unauffällig durch Kuba.

kdl

Schleichen nicht aber leben tust Du doch schön UNAUFFÄLLIG in der "Platte"
am Rande der Stadt mit Blick zur "Gerstensaftfabrik" - allerdings ohne Direktleitung
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 08:58
avatar  user_k ( gelöscht )
#25 RE: residencia permanente
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
persönlich hab ich nur 2 sorten risidencials kennengelernt: die eine sorte lebt gut mit harley, caddy haus usw. und hat nur probleme mit dem besitz.
die andere sorte versucht unauffällig durch cuba zu schleichen, durch maulhalten und schmiergeld, kein aufsehen zu erregen.



Es gibt vielleicht mehr Sorten. Zum Beispiel, die sogennanten HK Fahrer(Tecnicos Extranjeros) und "" Hallo mein Amigo""


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!