residencia permanente

  • Seite 5 von 5
22.10.2008 14:59
#101 RE: residencia permanente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

So eine Verwirrung...offenbar ist in Kuba alles möglich, ein Rechtsanspruch auf diverse Verlängerungen des A2 wird allerdings nirgendwo niedergeschrieben sein. Da es in unserem Fall auch um schulpflichtige Kinder geht, haben wir Wert auf die residencia gelegt. Ich glaube kaum, dass man Kinder mit einem verlängerten A2 in Kuba zur Schule gehen lassen kann. Oder hat da auch schon jemand Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 15:38
#102 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Kindern wirds noch komplizierter. Residencia gibt es m.W. nach nicht für Kinder. Sie fliegen normal als Tourist zurück, sobald das Visum abgelaufen ist. Ansonsten werden sie automatisch zu Kubanern gemacht mit Ausweis, Schule und allem. Was wiederum die künftigen Europareisen wesentlich erschwert. Ist schon ein verrücktes Land.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 15:48
#103 RE: residencia permanente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Na stell dir vor...irgendwann hatte man im Vorfeld auch zu meinem Mann gesagt, dass die Kinder keine residencia brauchen, sondern "acercamiento familiar". Jetzt ist angeblich auch bei den Kindern eine residencia daraus geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 15:51
avatar  Tine
#104 RE: residencia permanente
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Residencia gibt es m.W. nach nicht für Kinder.


doch gibt es, meine nichte und neffe in deutschland geboren haben in cuba die residencia .



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 16:12)
#105 RE: residencia permanente
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tine
In Antwort auf:

Residencia gibt es m.W. nach nicht für Kinder.


doch gibt es, meine nichte und neffe in deutschland geboren haben in cuba die residencia .

Und sind (gehe mal davon aus ein Elternteil Kubaner) keine kubanischen Staatsbürger geworden? Glaub ich fast nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 17:30
avatar  Luz
#106 RE: residencia permanente
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Mit Kindern wirds noch komplizierter. Residencia gibt es m.W. nach nicht für Kinder. Sie fliegen normal als Tourist zurück, sobald das Visum abgelaufen ist. Ansonsten werden sie automatisch zu Kubanern gemacht mit Ausweis, Schule und allem. Was wiederum die künftigen Europareisen wesentlich erschwert. Ist schon ein verrücktes Land.


zumindest nicht so verrückt wie dein Name. Die Erschwernis der zukünftigen Europareise beschränkt sich gerade mal auf die Beantragung und Zahlung der PVE. Wem die 150 Cuc für die PVE zuviel sind dem ist meiner Ansicht nach aber auch nicht mehr zu helfen.Denn die Selbstverständlichkeit einer kostenfreien Schul- und Universitätsbildung, einer ebenso kostenfreien ärztlichen Versorgung, ohne dass die Eltern Krankenkassenbeiträge zahlen müssen, muss auch finanziert werden. Ganz zu schweigen von dem Vorteil zweier Staatsbürgerschaften und auch dem, dass sie wahrscheinlich auch die Zollgebühren nur in Moneda Nacional zahlen müssen, zumindest solange wie sie ihren ständigen Aufenthalt in Kuba beibehalten. Das weiss ich allerdings nicht, vermute es aber.
Im Infoblatt der Botschaft steht übrigens, dass Kinder zur Beantragung der residencia permanente eine Geburtsurkunde (statt der Heiratsurkunde) zur Antragstellung einreichen müssen. Ergo. Es ist möglich eine residencia permanente für sie zu beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2008 17:37
avatar  Tine
#107 RE: residencia permanente
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

keine kubanischen Staatsbürger geworden


nein sind sie nicht, sind immer noch deutsche.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!