Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubareise Juni 2025

Ich bin sicher, dass einige den Artikel interessant finden werden. Ich kann das Thema der aktuellen Situation in Kuba im Jahr 2025 nicht finden. (Adm.hilferufe)
heute bei elpais.com https://elpais.com/us/migracion/2025-06-...emigrantes.html

Nach Di 17.6. wieder Strandtag; am Mi 18.6. Ausflugstag, dh zuerst mit dem A45 Bus (inzwischen kenne ich schon die ca Abfahrtszeiten) von Barreras nach Guanabo ca 35 Minuten;
dort kurz mal so umgeschaut wegen Domino Spiel (bis Doppel 9 für 2500 CUP; ich suche aber nur bis Dop6) u Preise Ron SdC 12 Jahre; für 9000 CUP wäre man dabei; im März 25 waren es noch ca 4500;
also ohne Einkauf weiter mit A40 Bus nach Havanna: habe sogar einen Sitzplatz;
ab Alamar ist der A40 eine Quetschpartie, huckevoll;
in Havana vieja kurz nach Mittag treffe ich buen amigo Jose, der gerade mit seiner Arbeit (Renovierung eine Apartments eines Schweizers) für heute fertig ist;
nach gemeinsamen Mittagessen u Bierchen fährt Jose zurück nach Barreras u ich treffe mich danach noch mit einem sympathischen Aleman, der schon seit vielen Jahren in Havanna lebt u arbeitet und den ich auch schon einige Jahre kenne;
ich freue mich jedes mal über diese Treffen und die Gespräche zumal er - für mich jedenfalls - DER Kubaexperte ist;
zurück in Barreras wieder mal kein Strom; echt nervig;
in Havanna vieja war Strom; in der Obispo kaum Touristen, alle paar Minuten wird man als Tourist wegen irgendetwas angesprochen;
nervig, aber nicht kubaspezifisch;
heute Do 19.6 wieder Strandtag; ein buen amigo vom Strand hat mir aus Alamar 2 Stangen (a 10 Packungen) Zigaretten (Rothmans rocho) mitgebracht; 1 Stange 6000 CUP; dh 1 Schachtel 600 = 1,5 €; ich rauche fast nix, dh die 2 Stangen sind als Geschenk für amigos in Austria;
am Abend Einladung in casa v Jose zum Abendessen;
seine Nichte u ihr spanischer Freund sind auch da (seid gestern in Kuba); nette gesellige Runde auf der Terasse unter sternenklarem warmen karibischem Himmel;
saludos, nosanto
#30 RE: Kubareise Juni 2025

#32 RE: Kubareise Juni 2025

Am Fr 20.6. morgens wiederum Prachtwetter, daher Strandtag; vor dem Strandbesuch kaufe ich bei Campesinos, die an diesem Tag ihre Feldfrüchte am Kirchenplatz verkaufen, weisse Zwiebeln ein (1 lbr 300 CUP); es gibt unter anderem Tomaten, Quimbombo, Yuca, Boniato, Reis, Bohnen, Knoblauch;
am Strand, obwohl fast schon Wochenende, keine Touristen, für mich gut (mag es lieber ruhig), für die kuban Wirtschaft nicht gut, es laufen am Strand mehr Strandverkäufer herum als Touristenkundschaft;
das Meer nur kleine Wellen, leichte Brise, plaudern mit den salvavidas;
wieder in Barreras bereitet mir der Koch beim Cafe 123 eine Sezialpizza zu (Käse, Tomaten, Schinken, Zwiebel, Paprika, Knoblauch), ist auch grösser als die übliche 200 CUP-nur Käse-Pizza, kostet dafür 500 CUP, ist aber den Mehrpreis absolut wert;
Strom: zusätzlich der angekündigten Stromabschaltung von 10-14 Uhr (die ich am Strand verbringe), gibt es leider - zumindest in Barreras- in der Nacht von Fr (20.6) auf Sam (21.6) zwei Stromausfälle von insgesamt mehreren Stunden;
zum Glück habe ich Akkus;
salu2, nosanto

Oh weh, ich nehme an Tropicoco, wenn scho im Tropicoco keine Touristen mehr sind, dann sieht es echt schlimm aus.
Ich war letzen Monat im Brisas in Guardelavaca, 27% Belegung.

ich bin fast immer beim Strandabschnitt hinter dem Ranchon El Mojito, sozusagen ein Abschnitt vor dem ehemaligen Tropicoco (heisst jetzt Marazul, ist aber der gleiche hässliche Betonquader geblieben);
auch am Samstag am Strand bin ich der einzige Nichtkubaner; saludos aus der sonnigen, heissen, leicht windigen, Meer warmen, Playas del Este, nosanto

Kurz zur Stromversorgung in Barreras:
war diese im Okt 24, Dez 24, März 25 noch einigermassen "erträglich", dh alle ca 2 Tage Strom (für ein paar Stunden) aus, ist diese jetzt im Juni 25 so schlecht wie noch nie (zumindest meine Erfahrung);
am Samstag (21.6.) von angeblich 15 Uhr (da war ich noch am Strand) bis 19 Uhr kein Strom, dann von ca 21 bis nach 23 Uhr Licht aus, und dann 2 Mal noch in der Nacht;
(ironie on): vielleicht sollte ich doch nach Habana vieja oder Miramar "auswandern", da wurde mir (von dort wohnenden Personen) berichtet, dass es dort praktisch (fast) keine Stromausfälle gibt (ausser ganz Kuba ist dunkel) (ironie off)
da ich in einer grösseren belebten Stadt wohne (Wien hat ca so viele Einwohner wie Havanna), bevorzuge ich für meinen Urlaub die "ländliche"/"dörfliche" ruhigere Umgebung;
meine kubanischen amigos maulen auch, aber ertragen es doch mit stoischer karibischer Gelassenheit;
saludos aus dem strommößig etwas "saftarmen" Barreras, nosanto

@nosanto das wird auch so bleiben. die Kraftwerke sind hoffnungslos veraltet und der Staat hat kein Geld, ausserdem fehlen Elektriker, weil alle inzw. privat arbeiten.
Die einzige Lösung: PV Anlage mit zwei fetten Batterien aus den USA. So habe ich das gemacht.

Hier nimmt es gerade auch ungewohnte Ausmasse an. Waren die Abschaltungen bisher recht planbar gehen sie inzwischen bis zu 14 Stunden am Stück seit vorgestern unangekündigt. Auch die Hotelgeneratoren kommen dann an ihre Grenzen. Damit schafft man es auch entspannt den letzten Touri zu vergraulen, wenn sie in über 30 Grad warmen Zimmern schlafen müssen.

#41 RE: Kubareise Juni 2025

Zitat von santana1946 im Beitrag #30
nosanto, die urlaube in cuba werden immer härter, abe solang es dir spass machtist es ok,schöne grüsse austirol wier haben leider sehr viel regen santana
hallo santana1946, "strommäßig" ist dieser Kubaurlaub tatsächlich der bisher härteste meiner 35 Kubareisen; aber zum Glück passt das Wetter;
derzeit sollte es aber auch im "heiligen Land Tirol" fast so heiß sein wie in Kuba;
saludos ins schöne Tirol (ich habe ja vor 40 Jahren in Innsbruck studiert, tolle Zeit) aus der Provinz Havanna, nosanto

Saludos von der Costa Blanca ... Spanien... sitze gerade entspannt auf meiner Terrasse mit Strom. Mein Mann ist nach Cuba geflogen und kümmert sich um seine Eltern in Habana. Dort gibt es auch nicht mehr Strom als in Barreras...schreibt er über whatts.app. Cuba ist leider sehr anstrengend geworden. Liebe Grüße an Nosanto, den ich kurz im März am Strand treffen konnte.

hallo cachorro, auf der costa blanca bist Du - zumindest strommäßig - eindeutig besser bedient als hier in Barreras bzw auch in anderen Teilen Kubas;
in welchem Bezirk (reparto) von Havanna wohnt Dein Mann? nach meinen Informtionen (persönliche Gespräche) ist die Stromversorgung in Havannas Stadtbezirken unterschiedlich "gut" ;
in der PROVINZ Havanna gehört Barreras zu "Block 5", dh für heute Montag 23.6. ist eine Stromabschaltung von 19 bis 23 Uhr angekündigt (lt UNE, Internet);
vielleicht kommst Du wieder mal nach Kuba, dann freue ich mich über ein neuerliches Treffen zB wieder an der Playas del Este;
saludos aus Kuba nach Spanien (und schönen Urlaub dort), nosanto

hallo Descansa, so betrachtet im Vergleich mit anderen Provinzen hast Du natürluch Recht; derart lange Stromausfälle, insbesondere wenn das kein einmaliger Ausreisser ist, sind für die Betriffenen zermürbend;
ich würde ja gerne wieder mal andere Provinzen besuchen (Ausflüge), aber derzeit einfach stromversorgungsmäßig für mich abschreckend (leider);
saludos, nosanto

Das verstehe ich sehr gut, deshalb ist mein bevorzugter Aufenthalt in Havanna vieja nahe am prado, fast immer Strom und Gas und der Müll wird entsorgt (stand April). Und viel Kultur vor der Haustür kurze Wege mal zum Strand, machen mich glücklich. Ciego und Trinidad waren schwierig in letzter Zeit aber machbar mit Toleranz. Gute Zeit für dich und wenig apagon.

#50 RE: Kubareise Juni 2025

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: