Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Online Termin in der Botschaft
#26 RE: Online Termin in der Botschaft

@ cabeza mala
Ich schrieb:
"... ich seit Jahren in Kuba lebe ... aber ich habe ganz sicher etwas gegen links-ideologisch motivierte, unkluge Politik"
Das war meinerseits ganz explizit auf die deutsche Politik bezogen und nicht universell zu betrachten.
Jedes Land dieser Welt kann zwar alles Mögliche bezüglich der Art/des Charakters seiner ausgeübten Politik für sich reklamieren - wie realitätsnah das allerdings ist, ist oftmals eine völlig andere Sache - das sind schlicht zwei paar Schuhe.

Du hast doch die Clankriminalität den Arabern zugeschoben. Was aber faktisch nicht stimmt. Der Grossteil der Clanmitglieder sind Deutsche, Albaner, Türken, Serben und Polen.
Und warum jemand abgeknallt wird, ist mir herzlich egal. Und hier in Köln sind im Laufe der Jahre schon häufiger Unbeteiligte bei den Auseinandersetzungen von Rockerbanden in die Schusslinie geraten und getötet worden. Und mit Sicherheit sind im Laufe meines Lebens in Deutschland mehr Menschen getötet worden wegen Drogenkämpfen als von fanatischen Islamisten.
Im Übrigen steigen gerade die Gewalttaten aus rechtsradikalen Gründen. Wo ist da der Unterschied. Gewalt ist Gewalt und nicht zu tolerieren, egal aus welchen Gründen. Einer einzigen Bevölkerungsgruppe aber alles Übel zuzuschreiben ist aus meiner Sicht einfach nicht korrekt.
Dann müßten man ja auch sagen: Schickt alle Italiener nach Hause, denn die sind alle Mafia.
Hier in Köln gab es schon immer Banden- und Clankriminalität mit verschiedenen Beteiligten. Und das wird auch nicht enden, wenn man eine Bevölkerungsgruppe aus Deutschland verjagen würde. Dann übernimmt es halt jemand anders. Es bedeutet aber auch nicht den Verlust der Kultur oder was auch immer einige Leute da prophezeien.
Aber vielleicht nun zurück zum Online Termin. Ich habe dazu meine Meinung und du deine. Belassen wir es einfach dabei.

@Saludos et al,
um beim Thema "Termine bei der Botschaft " zu bleiben, nicht nur junge, gut ausgebildete Deutsche wandern aus resp. bleiben so lange es geht im Ausland, sondern auch ältere, oft entsprechend gut ausgebildete Fachkräfte wie der Ingenieur Hellmut.
Dafür gibt es mehrere Gründe, ein wesentlicher Grund für mich ist die Tatsache, dass ich mir die Online Termine bei der Deutschen Botschaft in Habana zwecks Einladung der Novia seit Jahren allesamt in die Haare schmieren kann.
Dieses Verhalten war in den 90 er und 2000 er Jahren, wenn nicht um 360° so doch zumindest um 180° gedreht.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, von daher würde es mich brennend interessieren, ob jemand schon mal für seine Cubine ein Türkei-Visum ggfs. ein Flughafen Transitvisum für den Flughafen in Istanbul beantragt und genehmigt bekommen hat. Leider ist deren Botschafts Webseite in Habana nicht aufrufbar und da geht auch keiner ans Telefono.
Da ich meinen Rückflug aus Cuba bei Turkish Airlines gebucht habe, wäre ich, wenn es am Flughaften Istanbul ein Transitvisa gäbe, bereit mit der Novia von dem gleichen Flughafen in Istanbul (IST) am selben Tag auf eine Baustelle im äquatorialen Afrika weiter zu reisen.

Genau.. Habe länger nicht reingeschaut und bin erstaunt was aus so einer Frage werden kann. Aber nun zu meiner gestellten Frage.
Meine Schwägerin hatte diese Woche direkt in der Botschaft angerufen. Dort fragte sie auch wegen den Terminen. Die Antwort lautete,
dass man sich auf der Webseite informieren sollte. Aber als Info wurde ihr noch gesagt, dass die Familie alle Unterlagen über ihr Haus, Auto,
und sogar über das Fahrrad mitbringen sollen. Aber die Dame soll trotzdem sehr nett gewesen sein.
Euch noch einen schönen Sonntag.

@Hellemut: Schau doch mal, ob das auch mit kubanischem Pass funktioniert. [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]
Ansonsten frag mal hier nach [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]] wer für Kuba zuständig ist. Zumindest in Deutschland kann man Visa für die Türkei nicht direkt bei den Konsulaten oder der Botschaft beantragen, sondern muss dies über die Agentur Visaft machen. Haben wir gerade erst durch mit Journalisten-Visa. Am Besten rufst du in der Niederlassung Essen an. Da sprechen sie noch halbwegs gut Deutsch. München ist leider in der Kommunikation eher eine mittelmässig. E-Mail kannst du leider vergessen. Werden eher nicht beantwortet.
HIer gibt es dann die aktuellen Preise [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]. Ist kein preiswerter Spass mit 245€ für hin- und zurück. In unserem Fall war es zwingend erforderlich, dass die Antragssteller persönlich in die Agentur gegangen sind um das Visum zu beantragen.

@ Trieli,
danke für den Hinweis, die sogenannte Eligibility für E-Visa funktioniert bei denen zwar für Länder die im Henley Passport Index die hintersten Plätze belegen, aber leider nicht für Cuba.
Auf der Webseite des türkischen Aussenministeriums habe ich den Hinweis gefunden, dass ein Flughafentransitvisa nicht benötigt wird.
Ich werde sicherheitshalber in Habana direkt zum Turkish Airlines Büro latschen, die müssten in ihrem System ja sehen können, ob bei einer Buchung Habana- Congo- Habana ein Visum beim Umsteigen in Istanbul benötigt wird, wenn das Endziel für Cubis visafrei ist.
Für zukünftige Reisepläne wäre das absolut genial, da von Istanbul halt etliche visafreie, durchaus attraktive Reiseziele in Afrika und Asien angeflogen werden.
Dann kann sich die BRD Botschaft ihre Visa sonstwo hinstecken, allein wenn ich schon höre dass Antragsteller Unterlagen über den Besitz ihres Fahrrades vorlegen sollen.
[[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]

#35 RE: Online Termin in der Botschaft

Hallo ihr lieben :)
Mein Freund wohnt in Miami ist kubanischer Staatsbürger und auf dem Weg europäschischer Staatsbürger zu werden durch das Gesetz "Ley de Nietos" nun wollen wir um die Zeit zu überbrücken Ihn mit einem Nationalem Visum für einen Sprachkurs nach Deutschland holen.
Allerdings gestaltet sich diese vorhaben schwerer als gedacht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Konsulat in Miami gemacht ? Seit mehreren Wochen gibt es keine Termine und auch keine Aussicht auf einen.
An die deutsche Botschaft habe ich bereits eine E-Mail geschrieben aber ohne klare Aussagen.
Liebe Grüße
Cubimimi :)
Könnt Ihr helfen ? Kennt jemand jemanden den wer kennt der helfen könnte ?

mit dem "Ley de Nietos" wird er wohl spanischer Staatsbürger. Hat der Antragsteller alle relevanten Dokumente zusammengestellt? Falls nicht dürften die Erfolgsaussichten, je nach dem was fehlt, eher dürftig sein. Warum keiner von der Botschaft erreichbar ist, vielleicht hat das Antragsverfahren bereits eine KI übernommen. Miami Beach ist zudem ein
Paradies für Wassersportler und Müßiggänger, da dürfte kaum jemand Überstunden machen wollen.

@Hellemut
Hier kannst du das gleiche sehen, was die Airlines in Ihrem System sehen können.
Namibia ist visafrei.

Zitat von [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]] im Beitrag [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]Namibia ist visafrei.
Dafür brauchen Deutsche jetzt ein Visum für Namibia:
#40 RE: Online Termin in der Botschaft

#42 RE: Online Termin in der Botschaft

vielleicht hängt das Schneckentempo mit dem Regierungswechsel in D-land zusammen.
Kann mir gut vorstellen, dass der gesamte Hofstaat der Baerbock Administration i.e. alle Visagisten, Friseure, dazu das Spa, Maniküre und Bademeister Personal, sämtliche Gender, Diversen und Frauenbeauftragen nebst Kofferträgern (m,w,d) geschlossen die Botschaft verlassen wird.
Die haben jetzt ganz andere Sorgen sprich eine geordnete Übergabe von Zählerständen, Portokasse, Schlüssel und Dokumenten als irgendwelche Last Minute Visaanträge zu bearbeiten.

Auf der Homepage des Konsulats ([[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]) steht, dass sie überhaupt nicht mehr für Schengenvisa zuständig sind, sondern die Agentur: [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]
#44 RE: Online Termin in der Botschaft

Spanische Botschaft macht in dem Fall keinen Sinn weil er sich ja bis zu einem Jahr in Deutschland aufhalten soll um die Zeit zu überbrücken bis er europäischer Staatsbürger wird.
Ich selber bin Mama und kann ihm leider in Miami nicht regelmäßig besuchen da ich für mein Kind da sein muss.
Und auf Kosten Gründen ist es sehr schwer ihn mit zunehmen.
Dachte vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht.
Ich weiß wo man das Schengen Visum beantragt, er war damit auch bereits 2 Monate in Deutschland und ist im März brav wieder ausgereist.
LG

@ calle_62,
danke für die Info.
Leider sind in der App die erforderlichen Transit -Flughafenvisa nicht ordnungsgemäß aufgeführt. So funktioniert der Flug von Habana nach Windhuk über Istanbul aber nicht über Paris. Ich habe mal der Cubine vier touristische Zielgebiete herausgesucht.
1) Naukluft Nationalpark Namibia visafrei
2) Chobe Nationalpark Botswana visafrei
3) Serengeti Nationalpark Tansania visafrei
4) Görlitzer Erlebnispark D.land visa required

Er weiß, dass er für den spanischen Pass aber zurück nach Miami muss, oder? Nach unseren Infos: Die Beantragung des Passes muss in dem Konsulat geschehen, in dem auch die Beantragung der spanischen Staatsbürgerschaft gemacht wurde. falls das Consulat in Miami auch schon mit digireg arbeitet, wäre es theoretisch möglich, dass er sobald er tomo y folio erhält die literal gleich digital erhält und damit in Spanien einen DNI und auch Pass beantragt.
Sonst kommt es stark darauf an, welchen Aufenthaltsstatus er in den USA hat. würde der ihm durch die Sprachreise nach Deutschland verloren gehen, ist die Aussicht auf ein Visa gering.
#47 RE: Online Termin in der Botschaft

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: