Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#26 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

@Jose Ramon :
Wo hast Du „interessante Veranstaltungen“ gefunden, die das deutsche AHK-Büro in Cuba „macht“?
Auf deren Homepage habe ich nichts gefunden.
#27 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Guckst Du: „AL´oriente“ steht vor der Tür. Die Veranstaltung, die wir in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Entwicklungsprojekt ZUTURO organisieren, findet am 3. April im Hotel „Meliá Santiago“ statt. Am Event werden Vertreter der kubanischen Handelskammer, der Provinzregierung, sowie Unternehmer der östlichen Region aus folgenden Sektoren teilnehmen:
✅ Erneuerbare Energien
✅ Lebensmittelproduktion
✅Recycling
✅Entsorgung fester Abfälle
✅ Nachhaltiges Wassermanagement
Das Zusammentreffen hat als festes Ziel, Geschäftsmöglichkeiten zwischen kubanischen und deutschen Unternehmern zu identifizieren und zu fördern .
AL'oriente: Innovation, Nachhaltigkeit und Chancen in Aktion!
#28 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

#29 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #25
Das interessante ist, wer dies vermeldet. Ich wusste bisher nicht einmal, dass es so einen Verein gibt.
Das ist kein "Verein", sondern die Kuba-Sektion der deutschen Außenhandelskammer. Die gibt es schon immer. Nur weil die irgendeine wohlklingende Veranstaltung abhalten, heißt das noch lange nicht, dass da was Nachhaltiges hinten rauskommt.
#30 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Das ist kein "Verein",
Sorry, es handelt sich um eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Offenbar sehen das die teilnehmenden Unternehmer nicht so negativ wie Du. Auf Kuba sind mehr deutsche Firmen aktiv, als allgemein bekannt. Ich denke nur an die Sanierung des Parlaments in Havanna.
#31 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #30
Offenbar sehen das die teilnehmenden Unternehmer nicht so negativ wie Du. .
Woher weißt du das? Ich habe andere (allgemeine) Informationen über das Investitionsklima seitens deutscher Firmen in Kuba. Kann mir nicht vorstellen, dass sich diesbezüglich in letzter Zeit was Grundlegendes geändert hat,
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #30
Auf Kuba sind mehr deutsche Firmen aktiv, als allgemein bekannt. Ich denke nur an die Sanierung des Parlaments in Havanna.
(Fast) vernachlässigbare Einzelfälle. Bei der Malecón-Sanierung war auch ne Thüringer Firma dabei.
#32 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31
Bei der Malecón-Sanierung war auch ne Thüringer Firma dabei
https://www.md-projektmanagement.de/
und
http://hoermann-partner.iokmx.de/423/home/
#33 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Also zwischen investieren und am Bau von Projekten als Dienstleister beteiligt zu sein, liegen bei mir Welten. Es waren wohl auch deutsche Firmen am Bau dieses neuen Hotels in Havanna beteiligt. Bedeutet aber ja nicht, dass sie in Kuba investiert haben. Es sei denn, sie wurden nicht bezahlt. Dann war es aber eher eine unfreiwillige Investion und auch eine Einmalige. 🤣
Aber von wirklich grossen Investionen deutscher Firmen in den letzten 20 Jahren habe ich noch nie was gehört oder gelesen.
#34 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31
Ich habe andere (allgemeine) Informationen über das Investitionsklima seitens deutscher Firmen in Kuba.
Als Ergänzung: Auf einer Handelsmesse in Havanna meinten deutsche Vertreter: Sie könnten Kuba mit allem beliefern, nur leider könne es Kuba nicht bezahlen (Blockade-Mythos). Dass Kuba auch nur einigermaßen deutsche Investoren anziehen würde, bliebe, abseits von schönen Sonntagsreden eines Beweises schuldig. Wie gesagt, Einzelfälle interessieren wenig. Relevant sind reale Zahlen seitens der AHK über Umsätze deutscher Firmen in Kuba. Wie ist da die Entwicklung? Und wen da bisher keine ist, warum sollte da in naher Zukunft eine sein?
#35 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Wenn Kuba auch nur im Ansatz ein halbwegs attraktives Investitionsland wäre, dann wären da sicherlich schon viele europäische Firmen drauf gehüpft, aber weder die pharmazeutische Branche, wo meines Wissens nach Kuba wirklich gute Forschungen hat, noch im Tourismusbereich sind ausserhalb spanischer Hotelketten niemand an Kuba interessiert.
Ich bin in dem Thema nicht drin, aber anscheinend gibt es einen Grund warum nur spanische oder neuerdings indische Hotelketten in Kuba vertreten sind. Deutschland hat ja auch viele Hotelketten. Aber für die scheinen ja die Voraussetzungen unattraktiv zu sein.
Und es kann nicht am System alleine liegen, weil ja in China auch viele grosse europäische Firmen sehr aktiv sind. Genauso wie in Russland vor dem Krieg. Also Kommunismus und Sozialismus schliessen Investionen aus demokratisch-kapitalistischen Ländern ja nicht aus. Und auch das Embargo kann es nicht sein, weil es dann keine spanische Investoren mehr in den USA geben würde. Und da sind alle spanische Hotelketten genauso vertreten wie in Kuba.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: