Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#1 Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat
Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Kuba geht in der Landwirtschaft neue Wege. Erstmals übergibt der Staat einem ausländischen Unternehmen Land zur Bewirtschaftung. Wird das vietnamesische Know-how die Reisproduktion der Insel ankurbeln?
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#3 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat
Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Erneute Bankrotterklärung des Regimes. Von wem haben sich damals die Vietnamesen beraten lassen, von den Kubanern.
Nun, nachdem das Regime die landwirtschaftliche Produktion quasi auf null runtergewirtschaftet hat verscherbeln sie das Land
#4 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#5 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#6 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Habe ich etwas überlesen oder steht dort nichts, wo die Ernte hingeht? Bleibt sie in Cu oder wird sie exportiert?
Dumm ist die Idee nicht. Lassen die Drecksarbeit von den Ausländern finanzieren und wenn alles toll ist, fliegen sie nach 3 Jahren raus.🤣
Erinnert mich an die Zeit von Fidel mit den Telefonleitungen und den Mexikanern🤣🤣🤣🤣
#7 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#8 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#9 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7Ich finde die Idee auch gut! Aber sie entspricht halt im Grundsatz dem, was die böse Batista-Regierung vor der Revolution auch gemacht und was die Barbudos als Ursprung allen Übels gesehen haben...
Ich finde die Idee gut.
#10 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Habe ich etwas überlesen oder steht dort nichts, wo die Ernte hingeht? Bleibt sie in Cu oder wird sie exportiert?
Convencido de la importancia de que esta experiencia tenga éxito, no solo porque el arroz que se coseche se quedará en el país
https://www.granma.cu/cuba/2025-01-07/vi...1-2025-23-01-56
#11 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat von Quimbombó im Beitrag #9Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7Ich finde die Idee auch gut! Aber sie entspricht halt im Grundsatz dem, was die böse Batista-Regierung vor der Revolution auch gemacht und was die Barbudos als Ursprung allen Übels gesehen haben...
Ich finde die Idee gut.
Voll. Die Idee ist nicht nur gut, sondern vielleicht die beste, die das Landwirtschaftsministerium in den letzten Jahrzehnten hatte würde ich sogar sagen ;)
Über die Souveränität würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist ein Deal auf Augenhöhe zwischen zwei befreundeten Entwicklungsländern; eben nicht ein Hegemon, der sich in seiner Peripherie breitmacht und die Regeln diktiert wie anno dazumal.
Meine Sorge ist eher, ob sie den Vietnamesen genügend Handlungsautonomie und Marge lassen, damit sie ihr Ding erfolgreich durchziehen können und bleiben. Wenn das Projekt klappt, wäre das auf jeden Fall ein großer Gewinn für Kuba.
#12 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #4
"Anpassung an C. Bedingungen"
damit ist bestimmt auch gemeint dass durch die schlechten Strassenzustände viele Waren vom LKW fallen
Eine gute Idee und ein Schritt in die richtige Richtung. Und ganz sicher braucht sich Vietnam von Cuba nichts diktieren zu lassen. Im Gegensatz zu den cub. Wirtschaftsversagern hat Vietnam eine sehr starke Wirtschaft und war mit einer Ernte von 26,3 Millionen Tonnen im Jahr 2024 der fünftgrößte Reisproduzent der Welt.
#13 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat von reyney im Beitrag #11
sondern vielleicht die beste, die das Landwirtschaftsministerium in den letzten Jahrzehnten hatte würde ich sogar sagen ;)
Vielleicht verstehen sie langsam dass Investoren nicht wegen der schönen Landschaft und zu ausschließlich ihren Bedingungen nach Cuba kommen wollen.
#14 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#15 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
#16 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Zitat von cabeza mala im Beitrag #14
Als ob es in Cuba keine Bauern, mit Erfahrung im Reisanbau, geben würde.
Staatliche Landwirtschaft klappt nicht, private darf (aus Sicht der Regierung) nicht klappen, zumindest nicht zu gut.
#17 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
in den Gassen Habana Centros sieht man gelegentlich Schilder auf denen arroz vietnam 650 CUP geschrieben steht.
Habe für die Novia so eine Tüte gekauft und mich gefragt was wohl der Transport aus Vietnam kosten würde.
Im Nachhinein kann ich mich nicht mehr an die Gewichtseinheit lb oder kg erinnern, denn für eine libra wäre das schon echt teuer.
#18 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
interessant und KUBA regime-verräterisch ist , dass exakt dasselbe wortgleich vor 14 Jahren schonmal über die Kuba-ExternMedia-WorldPress verbreitet wurde
ohne Hurrikan vor 2 Jahren sei Schuld ... und ohne Embargo-Lüge und ohne "kein Treibstoff " und ohne " Wir haben alles mit Marabu verwildern lassen
und "es wurde Reis lastwagenweise auf den Schwarzmarkt beiseite geschafft...usw"
an anderer Stelle schreibt der Brigadenchef Chamizo: Er räumt ein, "dass alle Felder und Kanäle wegen mangelnder Instandhaltung mit Unkraut überwuchert sind.
Daher mussten wir in den letzten Monaten daran arbeiten, sie überhaupt wieder betreten zu können"
Die Kuba Reisproduktion hatte 2018 ihren Höchststand mit 250.000 Tonnen
in den nächsten beiden Folgejahren um 84 Prozent eingebrochen. - Kuba hat aber jährlichen Bedarf von 700.000 Tonnen...
Und wenn es etwas gibt , das im HurrikanMonat Sept 2022 den 60-140 cm hohen Reispflanzen ( Erntetage sind ab Ende August) niemals geschadet haben kann ....ist das ....Starkregenwasser..
und Hurrikane IAN war 2022---Di 27. Sept. eine Stunde lang bei Pinar und zog dann Richtung USA--------------------------------
lest-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
: https://www.kubareisen.ch/Kuba-Reisespez...-Landwirtschaft -
Zitat
Kuba und Vietnam haben 2011 ein Programm zum Technologietransfer abgeschlossen, welcher bis 2015 dauern soll,
die jährliche Reisernte soll damit 14 % steigen.
Bei Pinar del Rio wurden für diesen Zweck 100 Hektar Land vorbereitet, zugleich wird auf einer Forschungsfläche mit versch. Reissorten experimentiert
.Es werden 100.000 Hektar Land für das Mammut-Projekt verwendet. Innerhalb dieses Projektes wurde 2011 ein Ertrag von 4,7 Tonnen erzielt,
für 2012 sind 5,5 Tonnen pro Hektar geplant. Insgesamt soll die Reisproduktion intensiviert werden, um so die Importe aus dem Ausland zu verringern und um den Eigenbedarf steigern zu können.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
im Quelltext dieser Seite steht das Veröffentlichungsjahr der obigen Kuba-Pressemeldung: 2012
Empresa Agroindustrial de Granosall1_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#19 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
.
Der zur Wiederaufnahme kubanischer Reisproduktion notwendige "Technologietransfer" entzieht sich meiner Kenntnis.
die einjährigen Pflanzen werden feuchtwarm 5 Tage angezogen- bis keimen - in Stecklingsbeet gesetzt - danach in die gewässerte Fläche gepflanzt
die Erfahrung in Vietnam und Kuba ist diesselbe : 97% der Setzlinge gehen an.
kinderreis1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
die Pflanze wird 50 -160 cm hoch und trägt eine Rispe. Bis zu 3000 Körner Reis werden von einer Rispe geerntet.
Das Reiskorn besteht aus einem Keimling, dem Mehlkörper, einem sogenannten Silberhäutchen und der Deckspelze.
Diese wird bei der Verarbeitung vom Reis als erste entfernt.
Vollkornreis hat noch die Silberhaut und ist deshalb besonders reich an Mineralien und Nährstoffen.--- aber : Welcher Kubaner will schon Vollkornreis ??
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: