Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#451 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Holguin hat soweit ich mich erinnere vier Gebiete B1, B2, B3, B4, die an verschiedenen Hauptverteilerstationen angeschlossen sind. Es wird versucht die Stromausfälle gleichmässig zu verteilen.
Infos dazu von Empresa Eléctrica Holguín hier:
https://www.facebook.com/p/Empresa-El%C3...00063557150462/
#453 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Auch in Santiago gibt es solche Zonen, zwischen denen die Apagones angeblich planmäßig und gleichmäßig verteilt werden. Planung und Realität haben wie auch sonst in Kuba aber nichts miteinander zu tun. Weder sind alle Regionen gleich betroffen, noch kann man sich auf irgendeinen angekündigten Zeitplan auch nur halbwegs verlassen.
Daran ist bestimmt die Blockade schuld.
#456 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #453
Daran ist bestimmt die Blockade schuld
Es liegen ja laut 14ymedio mehrere Tanker vor Cuba auf Reede und warten auf Entladung, wenn denn bezahlt wird...
z. Bsp. Merlin Azurite, Oil/ Chemical Tanker, IMO: 9721920
https://www.marinetraffic.com/en/ais/det...:MARLIN_AZURITE
PRIMULA, Chemical Tanker, IMO: 9038593
https://www.marinetraffic.com/en/ais/det.../vessel:PRIMULA
https://www.14ymedio.com/cuba/plena-emer..._1_1106421.html
#458 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#459 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
BB Ein Bekannter von mir schreibt :
"Die Insel befindet sich seit Monaten in der tiefsten Krise, selbst die Wasserversorgung ist unterbrochen. Freunde in La Habana sind seit 16 Tagen ohne fließendes Wasser, Tankfahrzeuge verteilen nur sporadisch.
Stromausfälle sind an der Tagessordnung, selbst in der Hauptstadt werden bis zu 17 Stunden ''programmierte' Blackouts erlitten.
Letzte Woche gab die älteste Usina Cubas endgültig den Geist auf (la Tallapiedra, seit 1889). Vier Öltanker liegen vor cubanischen Häfen und werden nicht entladen , da das Öl nicht bezahlt wird. Es wäre elernertar für den Notbetrieb einiger Kraftwerke.
Müll, Dreck und Fäkalien überborden die Straßen der ehemals hochmodernen Stadt. Als Gäste breitet sich 2014 eine afrikanische Riesenschnecken-Armee epidemieartig aus.
Die massive Landflucht hinterlässt Leerstand in vielen Häusern. Man könnte Appartements, Häuser oder Maisons billig legal erwerben (ab 3.500 USD); dies allerdings nur als Kubaner oder Dauer-Resident.
Kuba ist, mit Venezuela, ein Menetekel für das Resultat einer 'Politik', die definiert: 'die Zahlen der Wirtschaft sind schlecht, aber ihr geht es gut!' - Ich empfehle jeden Werktag den 'Cafecito informatico' von Yoani Sånchez, periodista en La Habana."
NWN
#461 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Ja, es ist wirklich ganz schlimm in Kuba.
Seit Jahren denkt man, dass es doch tiefer nicht mehr ginge - aber nein, geht geht immer noch weiter bergab.
Was sagen die Kubaner nur ihren heranwachsenden Kindern über ihre Zukunft?
Der "kleine Polizist" hat gestern seinen 10 Geburtstag gefeiert.
Aus der Familie haben sich auch schon einige Richtung Norden abgesetzt.
Zitat von Zuckerbaron im Beitrag #447
Eine Erklärung gibt es dafür keine. Weiterhin werden Kurse aus Angebot und Nachfrage ermittelt. Die mittel- und langfristige Tendenz dürfte immer noch bestehen und den CUP schwächer werden lassen. Die Hinweise der Regierung vor einigen Wochen, der Kurs des CUP sei unterbewertet und von Außen (eltoque.com) falsch ermittelt worden hat vielleicht den ein oder anderen vorsichtig werden lassen. Keiner kann 400,- oder 500,- CUP für oder USD hinlegen, weil die Banken Guthaben stark verzögert auszahlen und das Geld für das Überlebensnotwendige gebraucht wird. Aber das kann sich auch schlagartig wieder ändern. Eine Aufwertung des CUP ist aber auch nicht zu sehen, eher eine weitere Abwertung.
Mir scheint, dass der Kurs manipuliert wird. Im freien Börsenhandel gibt es bei marktengen (wenig Handel/Liquidität) die Eisberg-Methode. Das heißt es es wird immer nur ein Bruchteil der verfügbaren Summe verwendet um entweder das Investment bei Kurs X zum Kauf oder Verkauf anzubieten. Kommt es zu größerem Angebot oder Nachfrage nimmt der Eisberg-Händler jeweils die Gegenposition ein und bedient (nachfrage oder angebot) nur seinen Zielkurs-(Korridor) so dass dieser ziemlich stabil bleibt. Funktioniert nur bei wenig Handel oder wenn der Händler über viel "Ware" verfügt. Auch wenn es in Kuba natürlich an Fremddevisen mangelt, hat der Staat natürlich viel viel mehr als jeder einzelne Marktteilnehmer. Nicht die Summe der Devisengesuche/-Angebote ist hier entscheidend sondern nur der Marginale Käufer oder Verkäufer....
#464 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von cimar im Beitrag #462
Mir scheint, dass der Kurs manipuliert wird.
Ich glaube nicht wirklich an eine Manipulation, auch wenn es beidseitig (von staatlicher wie privater Seite) öfters kolportiert wird. Beweise bleiben die Behaupter samt und sonders schuldig. Sie vermitteln lediglich ein unmaßgebliches Bauchgefühl. Möglich sind m.E. auch lediglich kurzfristige Manipulationen, zwecks Gewinnerzielungsabsich. Ansonsten spiegeln die Kurse tatsächlich Angebot und Nachfrage wider.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #464Zitat von cimar im Beitrag #462
Mir scheint, dass der Kurs manipuliert wird.
Ich glaube nicht wirklich an eine Manipulation, auch wenn es beidseitig (von staatlicher wie privater Seite) öfters kolportiert wird. Beweise bleiben die Behaupter samt und sonders schuldig. Sie vermitteln lediglich ein unmaßgebliches Bauchgefühl. Möglich sind m.E. auch lediglich kurzfristige Manipulationen, zwecks Gewinnerzielungsabsich. Ansonsten spiegeln die Kurse tatsächlich Angebot und Nachfrage wider.
Bei dieser Art Manipulation würde es nicht um kurzfristige Gewinnerzielung gehen, sondern darum, eine unkontrollierbare Abwertungsspirale zu verhindern. Da Kuba extrem auf Import angewiesen ist, die nur mit Hart-Devisen zu bezahlen sind, ist die Motivation da - bzw. überlebenswichtig für das System.
Des Weiteren ist aufgrund der Marktenge der Devisen, der absoluten Intransparenz des Marktes, technischer Simplizität und der ungleichen bzw. asymetrischen Kräfteverhältnis der Markteilnehmer die Durchführbarkeit hinreichend gegeben. If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck (Mosaic Theory)...
ich glaube, die kursobergrenze wird vor allem dadurch begrenzt, dass der peso bargeld Vorrat auf der insel begrenzt ist und nicht oder nicht in ausreichender menge nach produziert wird.
die leute wollen und können dadurch nicht extrem viel pesos entgegen nehmen, ergo verlangen sie devisen für ware oder Dienstleistung und akzeptieren keine peso mehr. je höher der betrag, desto wahrscheinlicher ist es, dass ausschließlich devisen genommen werden (meistens dollar). dadurch wird weniger umgetauscht und die Nachfrage an Umtausch sinkt bzw pendelt sich ein und somit auch der kurs.
#467 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#468 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#469 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von nwn im Beitrag #460
Freunde in La Habana sind seit 16 Tagen ohne fließendes Wasser, Tankfahrzeuge verteilen nur sporadisch.
Die Armen... Es gibt ganze Neubaublockbarrios in Santiago de Cuba, die haben trotz eingebauter Nasszellen noch nie fließendes Wasser gesehen. Das Wasser wird mit Eimern aus einer Zisterne geschöpft und muss dann in die Stockwerke getragen werden oder man verzichtet auf Waschen und Klospülung. Ganz abgesehen von der Situation in den Dörfern.
#470 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#471 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#473 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#474 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von santana1946 im Beitrag #473
liegst falsch,ich schau mir nuralles an pevor ich was entscheide ,ganz nebenbei bin ich ka cubanerin sondern a tiroler
Und ein begnadeter Holzschnitzer
#475 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: