MIPYME auf Kuba

  • Seite 3 von 4
05.04.2024 14:35
avatar  LINA
#51 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe einen Inhaber eines Mimpime kennengelernt. Er verkauft Pollo und Öl.
Er kauft in Holguin Dollar , kan Dollar und Euro in großen und kleinen Mengen an. Touristen, Hotelangestellte - auch Kleinvieh macht Mist. Der hat Stapel von Geld zuhause rumliegen. Er verkauft auch in harter Währung.
Wenn man sich anguckt, wie einige Kubaner in den hochpreisigen Hotels mit Geld um sich werfen, scheint es genügend Selbständige zu gegen, die genügend Geld haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 22:22
#52 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LINA im Beitrag #51
Wenn man sich anguckt, wie einige Kubaner in den hochpreisigen Hotels mit Geld um sich werfen, scheint es genügend Selbständige zu gegen, die genügend Geld haben.

Das Gefälle zwischen höherem und sehr kleinerem Einkommen, gemessen im Gini-Koeffizienten, war schon vor über 20 Jahren deutlich höher als bei uns in D-A-CH. Offizielle Zahlen diesbezüglich werden von Kuba seit etwa dieser Zeit nicht veröffentlicht, man darf aber vermuten, dass das Gefälle eher größer als kleiner geworden ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 10:57
avatar  tom2134
#53 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Das liegt alles an der Währung. Weil sie sich die Währung zerstört haben und derzeit immer weiter. Gegen die Inflation kann sich ein normaler Kubaner nicht schützen, der Mypime schon, er tauscht einfach in Dollar; ist für einen Kubaner wie eine Gold-Währung. Es gibt nichts ungerechteres wie so ein System


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 11:19 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2024 11:19)
#54 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #53

ein normaler Kubaner nicht schützen, der Mypime schon, er tauscht einfach in Dollar


Was hindert den normalen cubaner seine Peso in $ zu tauschen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 11:25
avatar  tom2134
#55 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #54
Zitat von tom2134 im Beitrag #53

ein normaler Kubaner nicht schützen, der Mypime schon, er tauscht einfach in Dollar


Was hindert den normalen cubaner seine Peso in $ zu tauschen?


...er braucht das Geld zum überleben


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 14:41
#56 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #53
Das liegt alles an der Währung.
Nein, es liegt an der mangelnden Wirtschaftskraft. Die Inflation ist ein Symptom.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 17:01
#57 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
super Mitglied

@alle was ist hier im Forum die Definition von Normalkubaner und wieviel Prozent der Bevölkerung macht der aus?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 18:02
avatar  tom2134
#58 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Hubert K im Beitrag #57
@alle was ist hier im Forum die Definition von Normalkubaner und wieviel Prozent der Bevölkerung macht der aus?


Normalkubaner ist der, der keinen Zugang zu Devisen hat und von seinem Staatslohn leben muss. Schwer zu sagen wieviel Prozent das sind - auf jeden Fall die Mehrheit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 18:05
#59 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #58
der keinen Zugang zu Devisen hat und von seinem Staatslohn leben muss. Schwer zu sagen wieviel Prozent das sind - auf jeden Fall die Mehrheit.

Da wäre ich mir nicht sicher.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 19:04
avatar  Trieli
#60 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ich glaube auch nicht, dass es die Mehrheit ist. Eher das Gegenteil.
Ich persönlich kenne niemanden im engeren oder auch entfernteren Bekanntenkreis, der keine Zuwendungen aus dem Ausland bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 22:02
avatar  tom2134
#61 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Wie hoch ist denn das Volumen der Remesas? Da gibt es doch Zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 22:14
#62 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

2023 waren es etwas weniger als 4 Milliarden Dollar.

https://www.thedialogue.org/wp-content/u...e-in-2024-1.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 06:36 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2024 06:37)
#63 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #62
2023 waren es etwas weniger als 4 Milliarden Dollar.
“Source: Author estimates.“

Im Text steht weniger als 4 Milliarden, laut Graph darunter knapp 2,5 Milliarden.

Wie sollte das auch gemessen oder nur realistisch geschätzt werden können. Alle unsere „Remesas“ kommen beispielsweise als Bargeld ins Land und werden nirgends erfasst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 06:43 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2024 06:44)
#64 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Etwas unklar auch, ob er nur die US-Remesas geschätzt hat. Die 2,8 Milliarden hat er irgendwie als Durchschnitt über mehrere Jahre angegeben, was natürlich bei "2023 bis heute" eine komische Schätzung ist, wenn er vorher von "weniger als 4 Mrd" für 2023 ausgeht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 08:25
avatar  petr1s
#65 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich hatte mal gehört, in 2023 wurden Remesas für 4 Mrd US$ erwartet, waren aber nur 2,4 Mrd US$


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 10:58
avatar  tom2134
#66 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Na ja, dann kann man es ja ungefähr ausrechnen. Sind ca. 500.000 Kubaner (kub. Familien) die Remesas geschickt bekommen. Bei 11 Mio Einwohnern ist das nicht viel.

Ich nahm jetzt an das jeder 400 USD/M geschickt bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 11:14
#67 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #66
Sind ca. 500.000 Kubaner (kub. Familien) die Remesas geschickt bekommen.

Laut Quelle sind es 2023 in den USA 878.000 Emigranten gewesen, die Remesas geschickt haben. Nun pack nochmal 1/3 vom Rest der Welt drauf, sind dann 1,2 Mio. Und von den Remesas profitiert ja nicht nur jeweils einer (der Empfänger, sondern eine ganze Familie. Also dürften die Anzahl der Kubaner, die direkt oder indirekt von Remesas profitieren, bei über 50% liegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 12:58
#68 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #66
Ich nahm jetzt an das jeder 400 USD/M geschickt bekommt.
Das halte ich für viel zu hoch als Annahme für den Durchschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 13:11
avatar  tom2134
#69 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

dass man in Kuba ohne Remesas nicht überleben kann ist klar, trotzdem glaube ich nicht, aus eigenen Beobachtungen, dass es irgendwie eine Mehrheit ist. Die Kubaner mit Remesas leben gut und sind priviligiert; bei uns auf dem Lande sind das 2 Familien, mit uns 3, der Rest guckt in die Röhre bzw wartet auf die monatl. Zuweisung der Libretta.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 13:24
#70 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #68
Das halte ich für viel zu hoch als Annahme für den Durchschnitt.

Laut Tabelle 6 sind es geschätzt 2.800 USD pro Jahr (233 / Monat).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 13:26
#71 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #69
dass man in Kuba ohne Remesas nicht überleben kann ist klar
Das ist übertrieben. Im nächsten Satz schreibst Du, dass das "irgendwie" die Mehrheit ist. Stirbt die Mehrheit jetzt?!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 17:24
#72 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #58
Zitat von Hubert K im Beitrag #57
@alle was ist hier im Forum die Definition von Normalkubaner und wieviel Prozent der Bevölkerung macht der aus?


Normalkubaner ist der, der keinen Zugang zu Devisen hat und von seinem Staatslohn leben muss. Schwer zu sagen wieviel Prozent das sind - auf jeden Fall die Mehrheit.


Dann fallen dort über den Daumen min 50% der Beschäftigten im Tourismussektor raus sowie alle die in irgendeiner Form neben Ihrem Job beim Staat noch weitere Einkommen erziehlen,
Kinder werden auch rausgerechnet und Rentner? werden wahrscheinlich mitgezählt, soweit sie kein weiteres Einkommen erzielen..

Also nach meiner Schätzung bleiben da nicht so viele, als dass es für die Mehrheit reicht... weil wenn Annahme 2 stimmt (was ich nicht abstreiten will), dass man davon in Kuba nicht leben kann, geht das ja nicht, soweit man keine Unterstützung der kubanischen Familie ob im In oder Ausland hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 17:58
avatar  Trieli
#73 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@tom2134 Also wir sehen das monatliche Geld als Unterstützung, aber nicht als Basis, dass sie im Luxus leben. Und es sind 150€ für vier Personen. Sie kommen damit gerade so über die Runden, leben aber ganz sicher nicht priveligiert. Wenn du sie sehen würdest, würdest du sicher nicht drauf schliessen, dass sie “Unterstützung” bekommen.
Und in diesem Teil von Gibara, der nun wirklich nicht aus Villen besteht, bekommt jeder Geld aus dem Ausland oder verdient indirekt daran mit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:33
#74 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Trieli
Kann es sein, das die Nahrungsversorgung auf dem Lande etwas leichter ist, als in einer Stadt wie Ciego de Avila? Da würde das Geld nie reichen.
Denke schon....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:42
#75 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibara ist eine Stadt.
Dort war schon zu normalen Zeiten das Schweinefleisch teurer als z. B. In Holguin.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!