MIPYME auf Kuba

  • Seite 4 von 4
08.04.2024 18:42
avatar  Trieli
#76 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Nein, ist es nicht. Aber zwei der Vier verdienen ja auch selbst noch und die anderen Beiden bekommen Rente. Und wie schon geschrieben: Es ist als Unterstützung zu sehen, nicht als Vollfinanzierung. Ich sehe mich nunmal nicht als Ernährerin der Familie, die ja, genau genommen, seit 2006 auch nicht mehr meine ist. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:45
#77 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #74
Kann es sein, das die Nahrungsversorgung auf dem Lande etwas leichter ist, als in einer Stadt wie Ciego de Avila? Da würde das Geld nie reichen.
Ich vermute andere Gründe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:54
avatar  Trieli
#78 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ergänzend dazu muss ich aber auch sagen, dass deren Ansprüche in 1999 genauso niedrig waren wie heute. Waren sie damals happy mit Reis und Bohnen, so sind sie es heute auch noch. Und die Bucht von Gibara ist sehr fischreich, so dass es an Fisch da nicht mangelt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:59
#79 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #76
Nein, ist es nicht. Aber zwei der Vier verdienen ja auch selbst noch und die anderen Beiden bekommen Rente. Und wie schon geschrieben: Es ist als Unterstützung zu sehen, nicht als Vollfinanzierung. Ich sehe mich nunmal nicht als Ernährerin der Familie, die ja, genau genommen, seit 2006 auch nicht mehr meine ist. ;-)


Hätte ich jetzt nicht gedacht, vermutete eher, das man dort dichter an der Quelle ist und dann leichter ran kommt. Die Erträge müssen ja irgendwo hin sein, wenn sie nicht bis in die Städte kommen! Ok, wenn man jetzt nur unterstützen möchte und nicht gerade familiäre Bindungen hat, kann es reichen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:03
#80 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

in cuba ist das leben bzw die lebensmittel teurer wie in deutschland,also wenn ich lese ,dass man mit 200 euro gut leben kann, dann ist das einfach falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:06
#81 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana1946 im Beitrag #80
in cuba ist das leben bzw die lebensmittel teurer wie in deutschland,also wenn ich lese ,dass man mit 200 euro gut leben kann, dann ist das einfach falsch.


Das ist eine Diskussion, die hier bereits seit 20 Jahren geführt wird
Sinnlos...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:35
avatar  Trieli
#82 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@falko1602 Gibara ist eine Stadt quasi auf einem Felsen, wo es keinerlei Landwirtschaft gibt. Da ist eher Fischerei angesagt. Und nach Rafael Freyre oder Holguin fährt man gut 1 - 1,5 Stunden mit dem Auto. Richtung Freyre gibt es ein wenig Landwirtschaft. Die ist aber nicht der Rede wert.
Gibara ist eigentlich auch meist nur bekannt wegen der tollen Fischrestaurants. Also an Fisch mangelt es ihnen nie. Dazu haben sie seit vielen Jahren eigene Schweinchen, die für ausreichend Nachwuchs sorgen, der entweder verkauft oder selbst gefuttert wird. Seitdem es aber so schlimm geworden ist, leben die mit im Haus.
Kleiner Funfact am Rande: Das eine Schwein ist besser als jeder Wachhund. Da geht kein Fremder rein, wenn das Schwein im Haus ist. *lol*

@santana1946 Hier hat doch niemand geschrieben, dass man in Kuba von 200€ gut leben kann.

Fakt ist aber, so lange wir alle dafür sorgen, dass die Kubaner mit Devisen versorgt werden, lachen die sich in Havanna kaputt und zocken noch mehr Geld für die eigene Tasche ab. Inzwischen sind wir eben die Sponsoren eines ganzen Landes und somit auch einer ganzen Regierung geworden.
Leider sehe ich da auch keinen Ausweg raus, weil die logischte Konsequenz wäre, dass alle sofort ihre Zahlungen einstellen. Aber das macht ja aus nachvollziehbaren Gründen niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:57
avatar  Trieli
#83 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@falko1602 Ergänzend dazu glaube ich auch, dass es in dieser Ecke kaum noch Landwirtschaft gibt. Die Leute von Holguin bis nach Guardalavaca arbeiten vorwiegend im Tourismus. Immerhin gibt es ca. 8 grosse Hotels, die von ausländischen Ketten betrieben werden und vom
Flughafen Holguin aus angefahren werden oder im Rahmen von Rundreisen.
Früher war die Ecke Rafael Freyre wohl mal eine grosse Zuckerrohrecke. Das ist aber schon länger vorbei und die Felder liegen brach und die Fabriken verrotten.
Richtig Landwirtschaft geht dann erst wieder in Las Tunas los. Das ist aber schon eine ordentliche Ecke entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 20:01
#84 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #82

Und nach Holguin fährt man gut 1 - 1,5 Stunden mit dem Auto.


Naja, sind ja nur gut 30 Kilometer, für die ich mit dem Fahrrad ca. eine dreiviertel Stunde brauche.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 21:57
avatar  Trieli
#85 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Bist du diese Katastrophenstrasse jemals gefahren? Wir haben im Oktober von Holguin bis Gibara ca. 1,5 Stunden gebraucht und zurück nach Freyre über 2. Von Holguin aus gehts ja gerade noch. Ist aber, dank vielen Schlaglöchern, ein kompletter Zickzack-Kurs. Nach Freyre ist es nur eine Katastrophe, weil die Strasse damals teilweise komplett unter Wasser stand.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 06:18
#86 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #85

Bist du diese Katastrophenstrasse jemals gefahren?


Bei jedem Cubaaufenthalt mehrmals,meistens mit dem Fahrrad. Bis auf zwei Abschnitte, ist sie m. M. gar nicht so schlecht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 10:15
avatar  tom2134
#87 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Na also, jetzt haben wir doch alle nötigen Zahlen, so die denn stimmen.

Remesas gesendet pro Jahr: 2,8 Mrd USD
pro Familie pro Jahr: 2.800 USD =

1 Million Kubaner/Familien werden mit Remesas aus dem Ausland unterstützt.

Hätte ich auf mehr geschätzt, aber von einer Mehrheit noch weit entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 11:31
avatar  Trieli
#88 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Also jede Familie besteht ja in der Regel aus mehr als einer Person. Sagen wir mal jede Kernfamilie sind Vater, Mutter, ein Kind.
Dann sind wir schon auf 3 Mio. Kubaner. Meistens werden aber auch noch die Senioren der Familie mit versorgt. Also mind. noch einmal zwei, meistens sogar vier Personen. Und schwupps hast du schon fast die Hälfte an Kubanern.
Dazu kommen noch Tanten, Onkel, etc.
Und aus meinen Erfahrungen gibt es noch genug Sponsoren, die kein Geld schicken, sondern dieses per Bargeld oder in Geschenkform bei ihren Besuchen mitbringen.
Mein Freundin aus Kanada z.B. fliegt 3-4mal im Jahr nach Holguin und bringt ausschließlich Bargeld mit. Davon leben dann vor Ort der Vater, die Eltern ihres Lebensgefährten, 2 Tanten und 3 Onkel samt Kindern. Im Gegenzug paßt die Familie auf ihre Häuser und Wohnungen auf und betreuen den Umbau des neuesten Hauses direkt am Meer. In diesem Fall also mind. 10 Personen, die von Remesas leben, die niemals offiziell ins Land kommen und somit auch nicht erfaßt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 12:40 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 12:42)
avatar  petr1s
#89 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Frau schickt dass Geld immer nach Florida zur Familie per Western Union und die schicken es immer mit einer Mula
Hat meine ex auch gemacht
Mal 200 im Monat, mal 150, mal 250
Manchmal bekommen auch Tanten und Onkels etwas


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 13:10
avatar  tom2134
#90 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

und jeder Kubaner hat noch 10 Freunde, die er unterstützt und schwupps sind wir schon bei 20 Millionen Kubanern ... ich würd mal bei den Fakten bleiben

Mutmassungen bringen garnichts, davon gibt es in Kuba schon mehr als genug


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 13:45 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 13:48)
#91 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Fakten Welche Fakten
Es wurde doch schon x Male erklärt hier; wieviele Dolares; € usw. über'n Teich wirklich nach kommen; das lässt sich doch zu Nullkommanull genau bestimmen! Und dass bei Jedem Empfänger danach Mehrere dranhängen die davon profitieren ist doch auch sonnenklar!
Dann; wieviele C. Familien kennt Ihr denn wirklich um da Schätzungen abzugeben?
Ich bin ja seit ca. 35 Jahren auf der Insel "Unterwegs"; wenn ich drüben bin; fast die ganze Zeit bei uns im Haus in San Antonio gewohnt; das dürften Netto so um die 3 Jahre sein! Ich kenne dort wirklich viele Bewohner (mehr als hier bei mir in M), Nachbarn, etc.
Wenn ich da mal kurz drüber nachdenke.... wer da alles "Familia en el Norte" bzw. andere Länder hat......mehr als die Hälfte auf alle Fälle!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 14:04
avatar  petr1s
#92 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich denke es sind mehr als die Hälfte
Meine Frau hat 2 Tanten die niemand in den USA haben
Was macht Sie mit Ihren Verwandten in den USA, die wechseln sich ab und schicken denen immer etwas


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 15:19
#93 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #91
..mehr als die Hälfte auf alle Fälle!

Meine Schätzungen liegen auch bei 50 bis 60%, und nein, ich habe noch keine persönliche Umfrage gemacht , wobei es in und um Havanna und in den Großstädten prozentual mehr sein dürften als in der tiefsten Provinz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 15:51
avatar  Trieli
#94 RE: MIPYME auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Fakt ist, dass eine Familie per Definition nicht aus einer Person bestehen kann. Also sind es min. schon einmal 2 Mio. Kubaner.
Nun gibt es aber nach oben offen keine Anzahl an Personen, die eine Familie begrenzt. Also kann man das hier überhaupt nicht mit Fakten untermauern. Wir haben einen Betrag und eine Anzahl an Familien. Thats it!
Ergo kann es alles sein von 2 Mio. Personen bis zu 11 Mio. Personen.

Nun gehe ich nicht davon aus, dass ausschließlich 2 Personen-Haushalte unterstützt werden und tendiere auch eindeutig Richtung 50-60 %. In touristisch gut aufgestellten Gegenden dürfte der Anteil deutlich höher liegen als in Provinzen, die kaum touristisch sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!