Neu hier im Forum

12.12.2023 23:35
avatar  Josh846
#1 Neu hier im Forum
avatar
neues Mitglied

Hola. Ich bin Josh, komme aus der Nähe von Berlin. Meine Verbindung zu Cuba? Ich bin halb Kubaner, halb Deutscher. Mein Vater lebt in Havanna. Leider hab ich ihn bis jetzt erst einmal da besuchen können. Ich möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder nach Havanna fliegen. Eventuell möchte ich mir in einiger Zeit auch einen kubanischen Pass ausstellen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 06:43
#2 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo und Willkommen hier.
Was versprichst Du Dir von dem Pass?
Bevorzugtes warten in der Schlange?
Kostenlose Versorgung mit nicht vorhandenen Medikamenten?
Billges Leben mit nicht zu kaufenden Lebensmitteln?

Zur Zeit würde ich mir keinen cu Pass holen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 07:34
avatar  Pastica
#3 RE: Neu hier im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich auch nicht, bringt nur Probleme.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 08:37
#4 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht möchte er ja nur mal ein paar Monate beim cubanischen Militär mitmachen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 09:38
avatar  Pastica
#5 RE: Neu hier im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ok, in der Ukraine? Entschuldigung, dass möchte die kubanische Regierung ja nicht?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 10:03 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 10:34)
#6 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

XXXX
Es kann doch dir @falko1602 egal sein, warum er den Pass möchte.
Du willst ja auch in 2 Jahren drüben leben oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 12:09 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 12:16)
avatar  Josh846
#7 RE: Neu hier im Forum
avatar
neues Mitglied

Die erste Frage finde ich voll ok. Aber was versprichst du dir von den anderen drei? Oder was möchtest du damit ausdrücken?

Schade, bin minimal enttäuscht, das ist hier ja so ähnlich wie in Facebook-Kommentarspalten. Das hätte ich so nicht erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 12:17
avatar  Josh846
#8 RE: Neu hier im Forum
avatar
neues Mitglied

Wie kommst du denn darauf? Was soll diese Frage, bzw. Aussage?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 12:18
#9 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Josh846 im Beitrag #7
Die erste Frage finde ich voll ok. Aber was versprichst du dir von den anderen drei? Oder was möchtest du damit ausdrücken.


Das, so gerne ich drüben Leben möchte, im Moment für nichts in der Welt den cub. Pass haben möchte!!!!

Hast Du Dich mal mit der jetzigen Situation in CU auseinander gesetzt?
Es ist wirklich schxxe im Moment drüben und der Pass bringt 0,0.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 12:20 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 12:20)
#10 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

@Josh
Benutz bitte auch die Zitierfunktion dann weiss jeder wer dir antworten soll/muss

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 14:13
#11 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Josh846 im Beitrag #8

Wie kommst du denn darauf? Was soll diese Frage, bzw. Aussage?


Falls du mich gemeint haben solltest.
Mit cubanischem Pass, bist du auch cubanischer Staatsbürger, somit Wehrdienstpflichtig.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 14:25
#12 RE: Neu hier im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Cubanischen Pass beantragen macht nur dann Sinn - wenn überhaupt - wenn man ihn braucht um dauerhaft nach Cuba überzusiedeln und/oder dort reich zu erben. Ansonsten nur Kosten/Aufwand/Komplikationen und Risiken, bis hin zu Wehrpflicht oder gar Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit (sofern jetzt vorhanden). Wir hatten uns damals mit dem Gedanken beschäftigt für unsere zweite Tochter. Aber die Idee nach Prüfung schnellstens wieder verworfen.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 14:35
avatar  Josh846
#13 RE: Neu hier im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich bin in Deutschland geboren daher nehmen die mich nicht beim Militär, außerdem bin ich schon zu alt dafür (denke ich). Mein Cousin ist auch deutscher Kubaner und er durfte nicht zum Militär, weil er in Deutschland geboren ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 15:58
avatar  Luz
#14 RE: Neu hier im Forum
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #12
Cubanischen Pass beantragen macht nur dann Sinn - wenn überhaupt - wenn man ihn braucht um dauerhaft nach Cuba überzusiedeln und/oder dort reich zu erben. Ansonsten nur Kosten/Aufwand/Komplikationen und Risiken, bis hin zu Wehrpflicht oder gar Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit (sofern jetzt vorhanden). Wir hatten uns damals mit dem Gedanken beschäftigt für unsere zweite Tochter. Aber die Idee nach Prüfung schnellstens wieder verworfen.


Die Kosten haben sich ja nach den jüngsten Passreformen deutlich reduziert und, falls man es schafft den Pass in Cuba selbst zu beantragen und unter Berücksichtigung des Umtauschkurses haben sie sich fast schon in die Bedeutungslosigkeit verabschiedet.
Cuba wird mit Sicherheit niemanden, der einen fremden Pass hat, in seine Armee aufnehmen, da müsste man schon drum betteln.
Schließlich. Mit dem neuen deutschen Staatsbürgerschaftsrecht ist nun endgültig die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt worden.
Spricht also sozusagen Nichts gegen den Erwerb eines kubanischen Passes. Allerdings auch so gut wie Nichts dafür, außer, man möchte tatsächlich dauerhaft nach dorthin übersiedeln. Dann würde man sich die ganze Antragsorgie für eine Residencia Permanente ersparen.
Wobei. Cool wäre es schon 2 Pässe zu haben. Dann könnte man sich so ein bischen wie James Bond oder Che Guevara fühlen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 07:24 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 07:24)
#15 RE: Neu hier im Forum
avatar
spitzen Mitglied

"Mit dem neuen deutschen Staatsbürgerschaftsrecht ist nun endgültig die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt worden. "


Ein Freund von mir, Venezolaner, der schon seit mehr als 20 Jahren hier in Deutschland legal lebt, beantragt gerade seine deutsche Staatsbürgerschaft. Er muss seine venezolanische zurückgeben.

Von doppelter Staatsbürgerschaft habe ich in den Nachrichten auch gehört. Aber im konkreten Fall scheint es dann doch anders zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 09:04
#16 RE: Neu hier im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Das soll nächstes Jahr in Kraft treten: https://www.rtpartner.de/immigration/dop...haft%20aufgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 11:05
#17 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #14

Spricht also sozusagen Nichts gegen den Erwerb eines kubanischen Passes.


Sieht der, mit beiden Pässen, seit den Unruhen im Knast sitzende, wohl etwas anders.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 11:33
#18 RE: Neu hier im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #17
Sieht der, mit beiden Pässen, seit den Unruhen im Knast sitzende, wohl etwas anders.
Wobei der den kubanischen Pass kraft Geburt in Kuba als erste Staatsbürgerschaft erhalten hat. Vielleicht macht das einen Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 12:22
#19 RE: Neu hier im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde ich nicht ausprobieren wollen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 16:12
avatar  Josh846
#20 RE: Neu hier im Forum
avatar
neues Mitglied

Brauchst du ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!