Vorstellung - neu im Forum

29.01.2023 15:20
#1 Vorstellung - neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe natürlich, hier ein paar Tipps und Hinweise zu finden, denn:
Im April möchte ich zwei Wochen nach Kuba reisen und dort auf eigene Faust unterwegs sein.
Anschließend kann ich dann hier selbst hoffentlich auch aktuelle Informationen zum Reisen auf Kuba beisteuern.
Eigentlich sollte die (erste) Reise nach Kuba bereits vor drei Jahren stattfinden, aber da kam mir leider Corona dazwischen - jetzt also ein neuer Versuch.

Ich habe versucht, ein wenig im Internet zu recherchieren, wie sich Dinge in Kuba seit der ursprünglich geplanten Reise verändert haben.
Die besondere Währung für Touristen gibt es nicht mehr, das war ja bereits für 2021 angekündigt. Überrascht war ich, dass die "Bewertungen" der Busgesellschaft Viazul aus den letzten Monaten, die ich gelesen habe, verheerend waren überlege nun, vielleicht eher auf Collectivos auszuweichen.
Für die ursprüngliche Reise hatte ich alle Bustickets im Voraus online bei Viazul gebucht und bekam sie auch mit etwas Verzögerung nach den pandemiebedingten Reisebeschränkungen weitgehend erstattet. Deshalb war ich erstaunt, dass Viazul aus den letzten Monaten wirklich katastrophale Bewertungen erhalten hat (z. B. auf Trip Advisor).

Spanisch spreche ich leider nur bruchstückhaft, aber vor Reiseantritt werde ich zusehen, dass ich da noch ein wenig "nacharbeite". Was gibt es noch zu mir zu sagen?
Ich bin Eisenbahner (gerne, aber kein "Pufferküsser" ;-)), lebe in Darmstadt und bin seit Mitte letzten Jahres auch Betriebsrat (50%), Mitte 2023 werde ich meine letzten fachlichen Themen abgeben und dann als Betriebsrat in die "Vollfreistellung" gehen. Herzliche Grüße, Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 16:31
avatar  dirk_71
#2 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen bei uns im Forum, also Collectivos ... hmmm. glaube so schlecht kann Viazul nicht werden, dass Collectivos die bessere Wahl wären.
Aber das ist meine persönliche Meinung,.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 17:01
#3 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin vor drei Jahren das letzte Mal mit dem Friazul gefahren. Ich fands nicht schlecht, zwar kalt, aber ansonsten ok.
Was erwarten die deutschen Touris denn von einem Reisebus in Cu? Wlan? Bordrestaurant? Eine Bibliothek?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 17:19
#4 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

@TurBerndchen

Als Eisenbahner solltest Du nach Cardenas nahe Varadero. Dort gibt es einen verlassenen Bahnhof und ein Instandsetzungswerk, welches noch betrieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 01:00
#5 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TurBerndchen im Beitrag #1
...Mitte 2023 werde ich meine letzten fachlichen Themen abgeben und dann als Betriebsrat in die "Vollfreistellung" gehen. Herzliche Grüße, Bernd

Na hoffentlich gibt´s die Firma dann noch.

Viel Spaß hier!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 08:45
#6 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
super Mitglied

Ich finde colectivos eine prima Alternative und bevorzuge sie sogar dem friazul. Du wirst an der Casa abgeholt und zur neuen Casa gebracht, sparst also taxikosten zum und v Bahnhof. Kosten in der Regel genauso viel wie der Bus für die gleiche Strecke. Fahren derzeit nach eigener Erfahrungen Varadero , Havanna, Viñales, playa larga, Cienfuegos, Trinidad und Santa Clara. Weiter im Osten habe ich keine aktuelle Erfahrung, war vor Corona bis camagüey môglich, dann schwierig, von Santiago nach Baracoa und von dort nach Holguín wieder möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 08:48
#7 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
super Mitglied

Vielleicht wäre auch der tren chino eine interessante Möglichkeit für dich. Fährt die Strecke Havanna- Santiago oder Guantanamo und zurück, scheint aber nicht so einfach buchbar zu sein. Mitte April weiß ich mehr , ich will im März von Santiago in die Provinz Sancti Spíritus fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 10:56
avatar  tom2134
#8 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

"Vollfreistellung" das wäre was für mich; kann man bei euch noch anfangen.?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:01
#9 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Gute Mitarbeiter*innen werden bei uns immer gesucht! 😃
"Vollfreistellung" heißt natürlich nicht "keine Arbeit" - es ist eine andere Form von Arbeit - und die hält sich auch nicht unbedingt an "normale" Arbeitszeiten. Kolleg*innen haben u. U. auch zu Zeiten Gesprächs- und Beratungsbedarf, wenn sie meisten Leute 'frei" haben (so wie auch am gestrigen Sonntag); und es ist ein Amt auf Zeit, man stellt sich für vier Jahre zur Wahl (ich bin ein "unabhängiger" Kandidat und gehöre keiner Gewerkschaft an). Als Unabhängiger trägt man seine "Wahlkampfkosten" dann natürlich auch selbst. Das gehört eben auch dazu. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 16:54
#10 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Wahlkampfkosten bei der Betriebsratswahl und was hat die Gewerkschaft mit der Betriebsratswahl zu schaffen? Wie viele Leute vertritts Du denn als "Freigestellter"? Ich kenne es so, dass jeder Angestellte als Betriebsrat kandidieren kann und wenn Du einmal gewählt bist und Du Dich für die Kollegen wirklich einsetzt, sind die Chance gut, wiedergewählt zu werden. War mehr als zehn Jahre Betriebsratsvorsitzender, allerdings ohne bezahlte "Freistellung". :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 17:52
#11 RE: Vorstellung - neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Fortbewegung auf Kuba: La Nave ist eine Taxi App hier findet man immer jemanden der noch Brennstoff im Tank hat, die Preise wechseln ständig aber si werden vorher angezeigt bevor man einen Fahrer herbeiruft

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!