Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
#1 Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)

Moin und hallo,
mein Name ist Jonathan, ich bin Mitte 40 und Vater zweier Kinder, und im Mai war ich das 3. Mal auf Kuba. Bisherige Kuba-Reisen:
- 2006 - Mietwagen-Tour Havanna/Trinidad/Cayo Largo/Cayo Coco für 3 Wochen
- 2024 - Individualreise Havanna/Viñales/Trinidad/Varadero für 3 1/2 Wochen
- 2025 - Individualreise Havanna/Santiago/Cayo Coco für 2 1/2 Wochen
Auf der Reise Ende 2024 habe ich mich in eine Kubanerin verguckt (da seit einiger Zeit getrennt lebend darf ich das ;-) , und der fortwährende Kontakt inkl. Besuch im Mai 2025 hat uns darin bestärkt, dass wir es "ernst" meinen und drauf ankommen lassen wollen. Seit Juni absolviert sie einen Deutsch A1-Kurs in Havanna, derzeit bereiten wir den Antrag auf ein Besuchervisum (Schengenvisum) für eine Reise nach Deutschland ab Dezember vor. (mit sehr durchwachsenen Aussichten, die Ablehnungsquote liegt wohl bei >80%)
Das schreibe ich deshalb so offen, um die Motivation zu verdeutlichen, warum ich mich (früher als stiller Mitleser) hier im Forum angemeldet habe. Die Frage nach dem besten Hotel in Varadero ist nicht unbedingt mein Thema, sondern eher die Bereiche des Forums, in denen es um Beziehung, Sprachkurse, Behördengänge, Visafragen usw. geht.
Das Forum und die Community hat einen riesigen Schatz an Erfahrungen, die mir (uns) hoffentlich weiterhelfen, die vor uns liegenden Hürden zu meistern.
Ich freue mich auf den dahingehenden Austausch. Und weiß, dass mich der eine oder andere auf Risiken bei meinem Vorgehen hinweisen wird - zu Recht, ich versuche allerdings, möglichst wenig naiv in die Situation zu gehen. Und lese interessiert mit, was bei einigen hier im Forum für ein Scheitern der Beziehung gesorgt hat, anstatt die Risiken auszublenden.
Wer von mir Tipps oder Erfahrungen zu den oben genannten Orten möchte, darf mich gerne ansprechen bzw. anschreiben.
Viele Grüße,
Jonathan

Willkommen hier bei uns.
Die Rückkehrbereitschaft des Gastes, ist das schwierigste nachzuweisen. Viel Glück, halt uns auf dem laufenden. Endlich mal wieder ein "Fischkopp" hier. Bin Oldenburger🤣

Moin & danke für die netten Wünsche!
Um die Antragsunterlagen möglichst überzeugend aufzubauen, gibt es - neben der Verpflichtungserklärung & dem Visum-Antrag - etliche Zusatzdokumente von uns:
• Einladungsschreiben von mir als Gastgeber
• Eidesstattliche Erklärung meinerseits, dass ich sie im Rahmen des beigefügten Flugplans bis zum Abfluggate in Madrid zurückbringen werde (Szene wie bei einer Abschiebung, darf man nicht drüber nachdenken...)
• Eidesstattliche Erklärung ihrerseits - vom Notariat beglaubigt -, dass sie bis zum XX.XX. zurückreist, kein Asyl o.ä. beantragen wird, ausschließlich in meiner 'Obhut' in Deutschland bleibt, auf Kuba eine (nicht mitreisende) Tochter hat, in einen mehrmonatigen Sprachkurs eingeschrieben ist, ...
• Bestätigung der Sprachschule über Absolvieren des A1-Kurses (+ Einschreibung des Folgekurses)
• Wohnsitzbestätigung des Vermieters
• Reiseplan, Auslandskrankenversicherung
Sollte der Antrag abgelehnt werden, geschieht dies zumindest mit dem Wissen, dass wir alles erdenklich Mögliche unternommen haben.
Damit entfiele allerdings die Möglichkeit, Deutschland kennenzulernen - was sehr ärgerlich wäre, denn den deutschen Winter und die Mentalität meiner lieben Mitbürger (+ meiner, wenn ich hier bin ;-) darf sie gerne kennenlernen, bevor womöglich eines Tages ein Ring am Finger steckt.
Wobei wir um letzteres - die Heirat - wohl kaum herumkämen, sollte das Besucher-Visum abgelehnt werden, selbst wenn wir uns der Sache noch nicht zu 100% sicher wären. Maximales Kopfzerbrechen.
#4 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)

Will Dir ja nicht den Tag versauen, aber alle aufgeführten Argumente sind " Pflicht" bei der Einladung und noch lange kein Grund das der Gast zurückkehrt. Früher wurden noch Kinder und ne eigene Wohnung/ Haus in Cu anerkannt. Heute gilt das alles nicht mehr.
Es kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Gast an, wie er beim Interview wirkt.
Kranke und alte Eltern, sowie ein fester Arbeitsplatz könnten helfen.
Geh aber trotzdem davon aus, das es beim 1. Mal abgelehnt wird, dann einfach einen 2. Versuch starten...
Danach hilft wirklich nur noch heiraten...

Deine Bemühungen und Dokumente in Ehren, für die Botschaft aber eher der berühmte chinesische Sack Reis.
Nach meiner Erfahrung ist das einzige was zählt, Ausdauer, nicht aufgeben. Ist das Visum abgelehnt, nach 2 Wochen neues beantragen . An den Argumenten ändert sich nichts, ist aber egal. Irgendwann, und sei es nach dem 5 Versuch, wird das Schengen Visum bewilligt.
Andere Möglichkeit wäre das Studien Visum zum erlernen der deutschen Sprache.

willkommen im Forum JonaHH; da hast Du/habt Ihr ja schon einige Schritte unternommen, dafür, dass Du Deine Holde Ende 2024 kennen gelernt hast und sie jetzt das zweite Mal im Mal 2025 wieder gesehen hast; ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Alles;
ich war im Juni 2025 das 35te Mal in Kuba (davor immer so alle 3 bis 5 Monate), zumeist in mehrjährigen Beziehungen mit Kubanerinnen; praktisch Alle wollten mich in good old Austria besuchen (bzw am liebsten gleich "im Koffer miteingepackt" mit mir aus Kuba ausreisen);
ich habe der Versuchung "temporärer chicaimport nach Austria" widerstanden, da für mich Zweifel bestanden, ob die Beziehung auch in Österreich so funktionieren würde wie im Urlaub in Kuba, insbesondere wenn Holde sich es doch anders überlegt - und nicht freiwillig zurück von Ö nach Cu reist; daher habe ich es vorgezogen, öfters nach Kuba zu reisen;
wie Du vielleicht gemerkt hast, besteht bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Kuba bei vielen jungen Leuten der sehnliche Wunsch, das Land - und zwar für immer - zu verlassen; daher ist das Thema Rückkehrbereitschaft schon vakant;
aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied, buen suerte und saludos aus Wien, nosanto
#7 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)

@nosanto
heute kein Wetterbericht aus Wien?

Lassen Sie sich nicht von verbitterten Menschen beeinflussen, die sich nur trauen, in Kuba für Frauen zu bezahlen – einfach, weil sie nie den Mut hatten, sie nach Deutschland oder Österreich zu bringen, aus Angst, dass die Frauen sich hier von ihnen abwenden würden. Es stimmt, dass mein Volk durch eine der schlimmsten Situationen geht und dass viele von uns, wenn wir einmal weggehen, nicht zurückkehren. Aber sehen Sie mein Beispiel: 20 Jahre zusammen, und hier bin ich – jetzt bin ich seine Altersvorsorge. Das heißt, es war eine großartige Investition.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: