Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
#1 Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
Moin und hallo,
mein Name ist Jonathan, ich bin Mitte 40 und Vater zweier Kinder, und im Mai war ich das 3. Mal auf Kuba. Bisherige Kuba-Reisen:
- 2006 - Mietwagen-Tour Havanna/Trinidad/Cayo Largo/Cayo Coco für 3 Wochen
- 2024 - Individualreise Havanna/Viñales/Trinidad/Varadero für 3 1/2 Wochen
- 2025 - Individualreise Havanna/Santiago/Cayo Coco für 2 1/2 Wochen
Auf der Reise Ende 2024 habe ich mich in eine Kubanerin verguckt (da seit einiger Zeit getrennt lebend darf ich das ;-) , und der fortwährende Kontakt inkl. Besuch im Mai 2025 hat uns darin bestärkt, dass wir es "ernst" meinen und drauf ankommen lassen wollen. Seit Juni absolviert sie einen Deutsch A1-Kurs in Havanna, derzeit bereiten wir den Antrag auf ein Besuchervisum (Schengenvisum) für eine Reise nach Deutschland ab Dezember vor. (mit sehr durchwachsenen Aussichten, die Ablehnungsquote liegt wohl bei >80%)
Das schreibe ich deshalb so offen, um die Motivation zu verdeutlichen, warum ich mich (früher als stiller Mitleser) hier im Forum angemeldet habe. Die Frage nach dem besten Hotel in Varadero ist nicht unbedingt mein Thema, sondern eher die Bereiche des Forums, in denen es um Beziehung, Sprachkurse, Behördengänge, Visafragen usw. geht.
Das Forum und die Community hat einen riesigen Schatz an Erfahrungen, die mir (uns) hoffentlich weiterhelfen, die vor uns liegenden Hürden zu meistern.
Ich freue mich auf den dahingehenden Austausch. Und weiß, dass mich der eine oder andere auf Risiken bei meinem Vorgehen hinweisen wird - zu Recht, ich versuche allerdings, möglichst wenig naiv in die Situation zu gehen. Und lese interessiert mit, was bei einigen hier im Forum für ein Scheitern der Beziehung gesorgt hat, anstatt die Risiken auszublenden.
Wer von mir Tipps oder Erfahrungen zu den oben genannten Orten möchte, darf mich gerne ansprechen bzw. anschreiben.
Viele Grüße,
Jonathan
Willkommen hier bei uns.
Die Rückkehrbereitschaft des Gastes, ist das schwierigste nachzuweisen. Viel Glück, halt uns auf dem laufenden. Endlich mal wieder ein "Fischkopp" hier. Bin Oldenburger🤣
Moin & danke für die netten Wünsche!
Um die Antragsunterlagen möglichst überzeugend aufzubauen, gibt es - neben der Verpflichtungserklärung & dem Visum-Antrag - etliche Zusatzdokumente von uns:
• Einladungsschreiben von mir als Gastgeber
• Eidesstattliche Erklärung meinerseits, dass ich sie im Rahmen des beigefügten Flugplans bis zum Abfluggate in Madrid zurückbringen werde (Szene wie bei einer Abschiebung, darf man nicht drüber nachdenken...)
• Eidesstattliche Erklärung ihrerseits - vom Notariat beglaubigt -, dass sie bis zum XX.XX. zurückreist, kein Asyl o.ä. beantragen wird, ausschließlich in meiner 'Obhut' in Deutschland bleibt, auf Kuba eine (nicht mitreisende) Tochter hat, in einen mehrmonatigen Sprachkurs eingeschrieben ist, ...
• Bestätigung der Sprachschule über Absolvieren des A1-Kurses (+ Einschreibung des Folgekurses)
• Wohnsitzbestätigung des Vermieters
• Reiseplan, Auslandskrankenversicherung
Sollte der Antrag abgelehnt werden, geschieht dies zumindest mit dem Wissen, dass wir alles erdenklich Mögliche unternommen haben.
Damit entfiele allerdings die Möglichkeit, Deutschland kennenzulernen - was sehr ärgerlich wäre, denn den deutschen Winter und die Mentalität meiner lieben Mitbürger (+ meiner, wenn ich hier bin ;-) darf sie gerne kennenlernen, bevor womöglich eines Tages ein Ring am Finger steckt.
Wobei wir um letzteres - die Heirat - wohl kaum herumkämen, sollte das Besucher-Visum abgelehnt werden, selbst wenn wir uns der Sache noch nicht zu 100% sicher wären. Maximales Kopfzerbrechen.
#4 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
Will Dir ja nicht den Tag versauen, aber alle aufgeführten Argumente sind " Pflicht" bei der Einladung und noch lange kein Grund das der Gast zurückkehrt. Früher wurden noch Kinder und ne eigene Wohnung/ Haus in Cu anerkannt. Heute gilt das alles nicht mehr.
Es kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Gast an, wie er beim Interview wirkt.
Kranke und alte Eltern, sowie ein fester Arbeitsplatz könnten helfen.
Geh aber trotzdem davon aus, das es beim 1. Mal abgelehnt wird, dann einfach einen 2. Versuch starten...
Danach hilft wirklich nur noch heiraten...
Deine Bemühungen und Dokumente in Ehren, für die Botschaft aber eher der berühmte chinesische Sack Reis.
Nach meiner Erfahrung ist das einzige was zählt, Ausdauer, nicht aufgeben. Ist das Visum abgelehnt, nach 2 Wochen neues beantragen . An den Argumenten ändert sich nichts, ist aber egal. Irgendwann, und sei es nach dem 5 Versuch, wird das Schengen Visum bewilligt.
Andere Möglichkeit wäre das Studien Visum zum erlernen der deutschen Sprache.
willkommen im Forum JonaHH; da hast Du/habt Ihr ja schon einige Schritte unternommen, dafür, dass Du Deine Holde Ende 2024 kennen gelernt hast und sie jetzt das zweite Mal im Mal 2025 wieder gesehen hast; ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Alles;
ich war im Juni 2025 das 35te Mal in Kuba (davor immer so alle 3 bis 5 Monate), zumeist in mehrjährigen Beziehungen mit Kubanerinnen; praktisch Alle wollten mich in good old Austria besuchen (bzw am liebsten gleich "im Koffer miteingepackt" mit mir aus Kuba ausreisen
);
ich habe der Versuchung "temporärer chicaimport nach Austria" widerstanden, da für mich Zweifel bestanden, ob die Beziehung auch in Österreich so funktionieren würde wie im Urlaub in Kuba, insbesondere wenn Holde sich es doch anders überlegt - und nicht freiwillig zurück von Ö nach Cu reist; daher habe ich es vorgezogen, öfters nach Kuba zu reisen;
wie Du vielleicht gemerkt hast, besteht bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Kuba bei vielen jungen Leuten der sehnliche Wunsch, das Land - und zwar für immer - zu verlassen; daher ist das Thema Rückkehrbereitschaft schon vakant;
aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied, buen suerte und saludos aus Wien, nosanto
#7 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
@nosanto
heute kein Wetterbericht aus Wien?
Lassen Sie sich nicht von verbitterten Menschen beeinflussen, die sich nur trauen, in Kuba für Frauen zu bezahlen – einfach, weil sie nie den Mut hatten, sie nach Deutschland oder Österreich zu bringen, aus Angst, dass die Frauen sich hier von ihnen abwenden würden. Es stimmt, dass mein Volk durch eine der schlimmsten Situationen geht und dass viele von uns, wenn wir einmal weggehen, nicht zurückkehren. Aber sehen Sie mein Beispiel: 20 Jahre zusammen, und hier bin ich – jetzt bin ich seine Altersvorsorge. Das heißt, es war eine großartige Investition.
Böse Zungen behaupten, dass sich von den 400 Kubanerinnen, die zwischen 2000 und 2015 in Berlin Deutsche geheiratet haben, 399 nach drei Jahren scheiden ließen – genau zu dem Zeitpunkt, an dem ihnen die unbefristete Aufenthaltserlaubnis gewährt wird. Ob das wohl stimmt? Sicher nicht – böse, böse Zungen auf der Straße... Jan! Jan! wir bitten dich um Hilfe
#10 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
#12 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
Dass hier verbitterte Foristen agieren, die nicht den Mut haben ihre Cubanitas nach Deutschland oder Österreich zu bringen aus Angst die würden davon laufen, halte ich, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, für völlig abwegig.
Das mag möglicherweise für den begrenzten Personenkreis gelten, der sich verstärkt nach Chicas in Damaskus umschaut. Was Cuba betrifft ist es zu 99 % die restriktive Visapolitik der BRD BTschaft, die entsprechende Besuche verhindert. Richtig ist, dass als Konsequenz dieser Visapolitik viele Foristen davor zurückschrecken ihre Novias und selbst ihre Ehefrauen nach D & Ö zu bringen resp. diese erst gar nicht einzuladen versuchen.
Im Übrigen kann man durchaus auch in Cuba lohnende Geschäfte machen, zumindest wenn man etwas Startkapital, Geduld und das Know How besitzt die benötigten Waren einzuführen, wie ein Forist mit seiner Gaststätte in Camagüey bewiesen hat.
MfG
Hellmut ein Nordlicht aus der Nähe von Hamburg
#13 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
@Hellemut.....zb. Balkongeschäft in Kuba, nicht auf der Terrasse, wo sie es dir stehlen
https://de.ecoflow.com/pages/summer-sale...WIaAqO_EALw_wcB
Ich bin seit 12 Jahren mit ups and downs aber glücklich verheiratet, fing auch so an wie bei dir. Du solltest dir im Klaren sein, jede/r Kubaner/in sucht nach einem besseren Leben und die Beziehung zu einem Yuma ist für eine meist junge Frau die einzige Möglichkeit…
Du solltest sie erstmal nach Deutschland einladen, nach 3 Monaten weißt du mehr, in Kuba immernur besuchen, das ist anders. Beim ersten Mal wird das Visum garantiert abgelehnt, beim 2ten Mal dann könnte es klappen, so war’s jedenfalls bei uns.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
Ich hab gerade gesehen, Hamburg, das wird nochmal anders, das Klima, die verkniffenen Leute….
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Will Dir ja nicht den Tag versauen, aber alle aufgeführten Argumente sind " Pflicht" bei der Einladung und noch lange kein Grund das der Gast zurückkehrt.
Keine Sorge, ruiniert mir nicht den Tag. Ich bin ganz bei Dir - die Botschaft wird sich nichts vom Pferd erzählen lassen, Beteuerungen zur Rückkehrbereitschaft kriegen die jeden Tag zuhauf zu hören.
Wo ich Dir widerspreche: Eine Erklärung an Eides statt sowohl vom Gastgeber als auch von der eingeladenen Person (inkl. notarieller Beglaubigung) legt sicher nicht jeder Antragsteller vor, geschweige denn, dass es Pflicht wäre. Genau an der Stelle hoffe ich, dass es ein (hoffentlich entscheidendes) Plus an Glaubwürdigkeit gibt. Am Ende bleibt: Mehr als hoffen kann man nicht.
Zitat von flicflac im Beitrag #5
Deine Bemühungen und Dokumente in Ehren, für die Botschaft aber eher der berühmte chinesische Sack Reis.
Nach meiner Erfahrung ist das einzige was zählt, Ausdauer, nicht aufgeben. Ist das Visum abgelehnt, nach 2 Wochen neues beantragen .
Stimmt, notfalls wird's darauf hinauslaufen. Den Tipp, notfalls hartnäckig zu bleiben und erneut zu beantragen, behalten wir im Hinterkopf. (statt eine "Remonstration"/Widerspruch einzulegen, und dann monatelang nichts von der Botschaft zu hören)
Zitat von Felicita im Beitrag #8
Lassen Sie sich nicht von verbitterten Menschen beeinflussen, die sich nur trauen, in Kuba für Frauen zu bezahlen – einfach, weil sie nie den Mut hatten, sie nach Deutschland oder Österreich zu bringen, aus Angst, dass die Frauen sich hier von ihnen abwenden würden. Es stimmt, dass mein Volk durch eine der schlimmsten Situationen geht und dass viele von uns, wenn wir einmal weggehen, nicht zurückkehren. Aber sehen Sie mein Beispiel: 20 Jahre zusammen, und hier bin ich – jetzt bin ich seine Altersvorsorge. Das heißt, es war eine großartige Investition.
Was für ein schöner Kommentar, danke für die Antwort! Offenbar habt Ihr alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute.
Zitat von nosanto im Beitrag #6
willkommen im Forum JonaHH; da hast Du/habt Ihr ja schon einige Schritte unternommen, dafür, dass Du Deine Holde Ende 2024 kennen gelernt hast und sie jetzt das zweite Mal im Mal 2025 wieder gesehen hast; ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Alles; (...)
...aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied, buen suerte und saludos aus Wien, nosanto
Danke für die aufrichtig klingenden Wünsche, und Grüße vom Flachlandtiroler nach Wien! ;-)
Die zwischen den Zeilen nett geschriebene Anspielung darauf, dass meine Freundin und ich uns noch nicht allzu lange kennen, trifft's durchaus. Aber da auf Kuba ja ohnehin alles 1000x länger braucht als anderswo, mache ich mir halt jetzt bereits die entsprechenden Gedanken, als erst in 1-2 Jahren. Treibende Kraft bin dabei ich, sie drängt mich zu nichts und gibt auch keine mehr oder weniger subtilen Stichworte.
Nicht nur sie in Havanna, auch ihre Familie in Santiago hat mich mit offenen Armen aufgenommen. Da wirkt nichts faul, keine Geheimnistuerei, kein "guck mir nicht aufs Handy" oder "wir können meine Familie nicht besuchen, weil...". Alles real.
Aber damit sie ein Feeling für unser Land bekommt, muss sie mindestens 2-3 Monate hier gewesen sein - ansonsten ist's ein kompletter Schuss ins Blaue, und auch damit wird vieles erst die Zeit zeigen.
(selbst wenn ihr das zunächst hier gefällt, sie aber nach einem Jahr den Deutschland-Koller bekommt - dann ist es eben so, und man trennt sich im Guten. Darüber haben wir bereits gesprochen, die Karten liegen offen auf dem Tisch. Keine romantischen Illusionen und Verklärung der Realität...)
Sorry, das sind jetzt ein paar mehr Zeilen geworden. Danke jedenfalls für Euer Willkommenheißen und die Kommentare zu unserer Situation!
...da hier netterweise so viele Antworten kamen, hier die Fortsetzung meines Posts:
Zitat von tom2134 im Beitrag #15
Ich bin seit 12 Jahren mit ups and downs aber glücklich verheiratet, fing auch so an wie bei dir. Du solltest dir im Klaren sein, jede/r Kubaner/in sucht nach einem besseren Leben und die Beziehung zu einem Yuma ist für eine meist junge Frau die einzige Möglichkeit…
Du solltest sie erstmal nach Deutschland einladen, nach 3 Monaten weißt du mehr, in Kuba immernur besuchen, das ist anders. Beim ersten Mal wird das Visum garantiert abgelehnt, beim 2ten Mal dann könnte es klappen, so war’s jedenfalls bei uns.
Toll, dass es bei Euch schon so lange hält! Ja, die Suche nach einem besseren Leben will ich nicht leugnen - aber das eine (Suche nach einem besseren Leben) und das andere (authentische Zuneigung und Liebe füreinander) schließt sich ja glücklicherweise nicht aus. Wie zuvor geschrieben, versuche ich sehr auf jede Art von Warnzeichen zu achten - aber bislang gibt es keinerlei "red flags", bei denen Zweifel angebracht wären.
Zitat von Moruk im Beitrag #18
Wofür eigentlich der Sprachkurs ? Für ein Schengenvisum sind Sprachkenntnisse nicht erforderlich.
Lässt ja sogar vermuten, dass mehr geplant ist als nur ein Besuch.
Stimmt, für ein Besucher-/Schengenvisum braucht's keinen A1-Kurs. Den macht sie zum einen für die bessere Verständigung, zum anderen aber auch, damit die Tür zu einem eines Tages anstehenden Ehegattennachzug bereits offen steht. Nein, ich arbeite nicht in der Versicherungsbranche, aber wenn man Eventualitäten der Zukunft irgendwie berücksichtigt bekommt, why not? :-)
(Nebenbei: So oft starten keine der mehrmonatigen A1-Kurse am Atelier de Lenguas in Havanna, von daher war das Timing jetzt zum Juni optimal - im Oktober steht die Prüfung an.)
Wenn ich meine Antworten so lese, dann klingt das ziemlich abgeklärt, dabei bin ich doch eigentlich ein Romantiker. ;-)
(obwohl ich leider mittlerweile scheidungsbedingt weiß, wie man eine Scheidungsfolgenvereinbarung formuliert...)
LG,
Jonathan
Spar Dir das Geld für den Notar. Das beweist der Botschaft auch nichts. Papier ist geduldig...
Viel Glück euch beiden. Lernst Du auch español?
#22 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
#23 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
Eine Versicherung an Eides statt über zukünftige Ereignisse oder Absichten ist nicht möglich, weil sie keine Tatsache im juristischen Sinne darstellt.
Eidesstattlich kann man nur etwas erklären, was die Vergangenheit oder die Gegenwart betrifft.
#24 RE: Vorstellung: Ein Hamburger in Kuba :-)
Danke für Eure Antworten! Und na klar, ich lerne Spanisch @Falko - aber nebenberuflich langsamer als meine Novia Deutsch lernt.
Derzeit warten wir auf die Entscheidung der Deutschen Botschaft. Bis dahin scheinen wir erstmal alles richtig gemacht zu haben, von daher möchte ich mein Vorgehen hier schildern - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
*** Der Weg zum Besuchervisum (Schengen-Visum) für Kubaner + Gastgeber ***
Grundsätzlich:
Kubanische Staatsangehörige benötigen ein Visum für die Einreise nach Deutschland, da Kuba als visumpflichtiges Land gelistet ist. Für einen Besuch bis 90 Tagen (pro Halbjahr) wird ein Schengen-Visum benötigt.
1. Vorbereitung als Gastgeber:
Damit der kubanische Gast ein Visum bei der deutschen Botschaft beantragen kann, muss dieser über eine Verpflichtungserklärung des Gastgebers verfügen. Diese muss bei Antrag des Visums mit vorgelegt werden.
Wo kriegt man die? Bei der kommunalen Verwaltung des eigenen Wohnsitzes. Meist beim Bürgerservice oder in der "Abteilung Migration". Kostenpunkt z.B. im Raum Hamburg bei knapp 30 €.
Vorbereiten/Mitbringen: Personalausweis/Reisepass + Angaben zum Einkommen (nur Personen mit Einkommen sind als Gastgeber geeignet) + Persönliche Daten des Gastes (Name, Anschrift, Pass(!!!)Nummer)
Versand nach Kuba: Eigentlich muss die Verpflichtungserklärung in der Botschaft in Kuba im Original vorgelegt werden. Mittlerweile reicht allerdings auch eine Kopie (Beleg dafür als Screenshot beigefügt). Wer auf "Nummer sicher" gehen will, sendet die Erklärung als "Brief International" mit der Post, oder - m.E. noch sicherer - über jemanden hier aus dem Forum, der sich für den Transport netterweise anbietet.
Darüber hinaus sollte den Unterlagen ein vom Gastgeber erstelltes Einladungsschreiben beigefügt werden, dass der Gast bei der Deutschen Botschaft mit vorlegt. In dem Einladungsschreiben wird der Gast inkl. Anschrift, Geb.-Datum und Passnummer genannt, dazu der Aufenthaltszweck (Besuch von Freunden o.ä.), wo der Wohnsitz ist (z.B. Haus des Gastgebers), die (maximale) Reisedauer - z.B. anhand eines in Frage kommenden "frühester Hinflug / spätester Rückflug"-Flugplans.
Darüber hinaus nimmt man Bezug auf die abgegebene Verpflichtungserklärung und die Übernahme der vollen finanziellen Verantwortung für die eingeladene Person. Man darf auch erwähnen, dass eine Reisekrankenversicherung unter Erfüllung aller Anforderung eines Schengen-Visums abgeschlossen wird.
Im Schlusssatz führt man aus, dass die Rückkehrbereitschaft der eingeladenen Person sichergestellt ist, weil [guten Grund einfügen - z.B. fester Job / Kind(er) / ...].
Außerdem macht es Sinn, Kopien bereits gebuchter Flugtickets beizufügen. Wer das Risiko einer Flugbuchung noch nicht eingehen will (das Visum wurde ja noch nicht beantragt), kann alternativ einen Flugplan beifügen. Der sollte möglichst konkret aussehen, d.h. mit exakten Flugdaten, Flugnummern usw.
Um das alles abzurunden, kann man noch eine Kopie vom eigenen Reisepass beifügen.
2. Vorbereitung & Umsetzung als kubanischer Gast:
· Termine für die Beantragung eines Visums können ausschließlich online über das Online-Terminsystem der Botschaft vereinbart werden.
service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_realmList.do?locationCode=hava&request_locale=de
· Eine Antragstellung ist frühestens 6 Monate vor der geplanten Reise möglich.
· Die Dauer für die Prüfung des Antrags liegt meist bei 2-3 Wochen. Zu beachten ist, dass es in der Hauptsaison (Mai-August) zu Wartezeiten von über 2 Monaten kommen kann. Die Terminbuchung sollte daher frühzeitig erfolgen.
· Der Termin sollte erst gebucht werden, wenn alle für den Termin erforderlichen Unterlagen zusammengestellt wurden (damit nichts fehlt).
Die Antragsunterlagen sind vollständig zusammenzustellen:
· 1 Antragsformular, vollständig und korrekt in deutscher Sprache ausgefüllt und unterschrieben.
-> Antragsformular als ausdruckbares PDF: havanna.diplo.de/resource/blob/2305938/22a9e62f4ccbc6543c38362d386a577a/planilla-visa-schengen-nueva--data.pdf
-> Antragsformular als Online-Formular befüllbar & ausdruckbar (Empfehlung):
videx.diplo.de/videx/visum-erfassung/videx-kurzfristiger-aufenthalt
· 1 aktuelles biometrisches Passfoto (lose beifügen, Größe 3,5 x 4,5 cm)
· Reisepass (Original und Kopie der Seite mit dem Passfoto). Der Reisepass muss nach Ende der Reise noch mindestens drei Monate gültig sein.
· Geburtsurkunde des Gastes (Original und Kopie).
· Flugreservierung oder Flugplan für Hin- und Rückflug.
(Es reicht ein Flugplan ohne bereits konkret gebuchte Flüge)
· Reisekrankenversicherung für Reisen von Ausländern in den Schengen-Raum.
-> Buchung durch den Gastgeber z.B. unter care-concept.de (günstige Versicherung)
-> Zusenden der Buchungsbestätigung an den Gast
· Unterlagen zur Finanzierung der Reise:
· Verpflichtungserklärung (nicht älter als 3 Monate)
· Kopie des Reisepasses des Gastgebers
· Einladungsschreiben des Gastgebers
· Unterlagen zur Verwurzelung in Kuba (Nachweis der Rückkehrbereitschaft - sehr wichtig!):
· Geburtsurkunde und (falls vorhanden) Carné de Identidad von minderjährigen Kindern
· Nachweis über den Besitz von Immobilien (falls vorhanden)
· Kontoauszüge der vergangenen 6 Monate (falls vorhanden)
· Heiratsurkunde (falls vorhanden)
Ablauf in der Botschaft:
· Der Gast muss zum vereinbarten Termin persönlich in der Botschaft vorsprechen.
· Dort wird er die vollständigen Unterlagen einreichen, die Visumgebühr entrichten und Fragen zum geplanten Aufenthalt beantworten.
· Die Visumgebühr beträgt 90,- Euro. Diese ist bei Antragstellung in bar und möglichst passend zu bezahlen.
-> Dollar (evtl. per Fonmoney.com nach Kuba geschickt) müssen zuerst in Euro getauscht werden, da die Botschaft nur Euro annimmt.
· Es werden Fingerabdrücke genommen.
Und dann?
· Die Prüfung des Antrags dauert meist 2-3 Wochen.
· Sobald die Botschaft über den Antrag entschieden hat, kann der Gast sein Visum am angegebenen Tag abholen.
· Der Gast sollte sofort nach Erhalt des Visums alle Daten auf dem Visumetikett überprüfen. Eventuelle Fehler müssen unverzüglich der Botschaft gemeldet werden.
· Der Gast sollte seine Visumsdokumente (die Einladung, die Reisekrankenversicherung, etc.) bei Einreise nach Deutschland mit sich führen, da die Grenzpolizei diese Dokumente zusätzlich zum gültigen Visum verlangen kann, um die Finanzmittel, Dauer und den Zweck des Aufenthalts zu überprüfen.
Wer einen Druck-Shop sucht, um Dokumente in Kuba ausdrucken zu lassen: Estrella rPrint (Vedado), WhatsApp +53 5 3467442
LG,
Jonathan
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: