Neu im Forum

31.01.2023 12:06
avatar  Frank67
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo an alle,

wie aus dem Thema zu entnehmen bin ich neu bei euch.
Hier also kurz ein par Infos zu mir. Ich bin seit 8 Jahren mit einer Kubanerin aus Guantanamo verheiratet. Genauso lange ist sie auch hier in Deutschland und arbeitet auch hier.
Ich habe irgend wann aufgehört zu Zählen wie oft ich in Kuba gewesen bin. 20 Mal aber wohl wenigstens. Wir haben beide reichlich Freunde und Bekannte in Kuba, dazu kommt dann wie in Kuba üblich eine große
Familie meiner Frau in ganz Kuba verteilt.
Den Menschen in Kuba ist es wirtschaftlich ja noch nie besonders gut gegangen (von einigen wenigen mal abgesehen). Aber durch Corona haben die Zustände nun wirklich schlimme Ausmaße angenommen.
Bei unserem letzten Besuch vor ca. 6 Monaten haben wir das Land und die Menschen kaum wieder erkannt. Überall Hoffnungslosigkeit und Pessimismus, die Menschen versuchen das zu überspielen aber es wird sehr schnell klar das es in Wirklichkeit anders ist. Nur als Beispiel haben wir in Havanna 5 Tage in mehreren Läden versucht Wasser zu kaufen. Keine Chance, aber Rum in den Regalen soweit das Auge reicht. Fleisch, Wurst nur privat zu horrenden Preisen oder in Devisen Läden zu Preisen die sich kein Kubaner leisten kann. An den Geldautomaten sollte man kein Geld holen, da der Wechselkurs kilometerweit von der Realität entfernt ist.
Die Möglichkeit Geld auf eine Bankkarte in Kuba zu überweisen, ist ja bekannt. Ich hatte aber von der Möglichkeit gehört hier in Deutschland Online Lebensmittel und Technik zu kaufen und dann in Kuba liefern zu lassen. Konnte aber keine Informationen im Internet finden. Auf diesem Weg bin ich dann hier gelandet, habe auch Einträge dazu gefunden. Der hinterlegte Link mit weiteren Informationen kann aber ohne Anmeldung nicht geöffnet werden????? Warum nicht?? Was ist daran so geheimnisvoll?? Warum soll nicht jeder der diese Information benötigt von dem Wissen anderer profitieren?????

Ich bin nun im Internet auf eine spanische Seite gestoßen den Supermarkt23. (Auch diesen Link kann ich nicht im Text stehen lassen????)
Hier kann mann Lebensmittel, Technik, Haushaltsgeräte und Kosmetik online kaufen und das wird dann in Kuba geliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 12:17
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo und Willkommen hier.
Mit den links könnte es sein das Du noch nicht ganz " freigeschaltet" bist.
Die Preise im Onlinehandel sind auch nicht viel günstiger, besonders wenn der Empfänger nicht in Havanna lebt.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 12:31
avatar  Frank67
#3 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Preise im Online Handel nicht günstiger? Wann warst Du zuletzt in Kuba?
Ja natürlich ist es teurer als bei uns im ALDI oder einem anderen Markt. Aber zum einen bekommst Du etwas zum essen gekauft.
Und zum Anderen ein 3,5 Kilo Paket mit Schweinefleisch für 24 EUR finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ein Kubaner der umgerechnet 50 Euro im Monat verdient (Tio meiner Frau ist Zahnarzt in Havanna) der kann das NICHT bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 12:40
#4 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war das letzte Mal vor drei Jahren bei meiner Familie in Cu.
Telefoniere aber täglich mit meiner Frau. Es wird nicht alles an Lebensmitteln in die Provinzen geliefert und teilweise lange Laufzeiten.
Für Cubis die sehr genug vernetzt sind, gibt es immer was zu futtern. Z. B. der Schwiegervater meines Lütten kommt vom Campo und bringt oft Fleisch mit.
Also bleib mal schön flauschig....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 12:57
avatar  dirk_71
#5 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen bei uns im Forum Frank und danke für Deine ausführliche Vorstellung.
Die Links sind nur für Mitglieder sichtbar, einfach weil dies der Vorteil ist wenn man ein Teil unserer Community ist.
Einfach ein Geben und Nehmen, wir freuen uns über aktive Mitglieder. Da man so insgesamt von den Erfahrungen und Meinung anderer Kubainteressierter profitieren kann.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 13:11
avatar  Frank67
#6 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ja klar Du hast schon Recht, wer Kontakte hat hat immer zu futtern... und alle die keine Kontakte haben eben nicht.
Aber das ist denen die Kontakte haben nicht egal, die Kubaner helfen sich untereinander immer.
Nur wird die gesamte Situation dadurch nicht besser. Es geht alles unter der Hand, eine Hand wäscht die andere.
Aber wirtschaftlich gesehen ist das eine Bankrotterklärung. Nur ein Beispiel. Als wir in Viñales waren habe ich mit einem Tabakbauern gesprochen.
Der hatte seit 1,5 Jahren kein Geld für seine Ernte bekommen, aber die staatliche Tabakfabrik hat die gesamte Ernte abgeholt. Aber nicht bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 13:43
#7 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

willkommen im forum,du hast die lage die derzeit auf cuba ist schon richtig beschrieben,da finde ich nur das wort traurig was da abläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:08
#8 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

@Frank67

Leider habe ich auch keine Lösung für die Situation, keine friedliche. Aber alle nach USA gehen lassen, kann nicht die Lösung sein...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 17:22
avatar  Frank67
#9 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Das sehe ich auch so. Ich bin nur gespannt wie das weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:49
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen, Frank!
Ja, man kann sehr gespannt sein, wie es weitergeht...die Tourizahlen müssten schneller steigen, damit auch Devisen beim Staat ankommen und in größerem Umfang Lebensmittel auf dem Weltmarkt eingekauft werden können und da sieht es irgendwie nicht gut aus. Das gesteigerte Eigenengagement der Cubis, auch selbst mehr zu tun (plötzlich schaffen es die Arbeitslosen, 3x am Tag zu gießen ) ist ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und dient oft nur der Eigenversorgung), kann keine wirkliche Verbesserung bringen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:43
avatar  tom2134
#11 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

" damit auch Devisen beim Staat ankommen und in größerem Umfang Lebensmittel auf dem Weltmarkt eingekauft werden können"

Du merkst selbst deinen Gedankenfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:54
#12 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Nö, erkläre ihn mir.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 09:14 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2023 09:17)
avatar  clara
#13 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #11
" damit auch Devisen beim Staat ankommen und in größerem Umfang Lebensmittel auf dem Weltmarkt eingekauft werden können"

Du merkst selbst deinen Gedankenfehler?



Sollte wohl besser heißen: "damit auch Devisen beim Staat ankommen und die Altersruhesitze der autokratischen Elite sichern.."


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!