Neu im Forum

  • Seite 1 von 2
15.05.2023 13:38
avatar  Djamina
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo, ich bin nun auch diesem Forum beigetreten. Ich war schon einige Male auf Kuba und jedes Mal zum Glück auch länger. Dezember letzten Jahres habe ich meinen Mann (aus Baracoa) geheiratet, mit dem ich seit einigen Jahren zusammen bin. Leider stecken wir immer noch im Visumsverfahren und hoffen sehr, dass wir endlich bald zusammen in Deutschland leben können. Daher erhoffe ich mir auch einige Visumstipps von Leuten, die das schon alles hinter sich haben :-)
Liebe Grüße!
Djamina


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 13:46
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier, wird schon klappen mit dem Familienzusammenführungsvisa.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 13:48
#3 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das schlimmste wird der Deutschtest werden....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 13:52 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 13:54)
avatar  Djamina
#4 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ja.. vor allem unter den aktuellen Umständen, die auf Kuba herrschen, zu lernen ist besonders schwierig. Aber er bleibt dran :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 10:49
#5 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo an alle, ich wünsche euch einen ausgezeichneten Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 16:41
avatar  Siggi
#6 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Sinnvoll ist eine Vorabzustimmung der Ausländerbehörde.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 21:36
avatar  Jenny
#7 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Schönen guten Abend

Ich bin Jennifer/Jenny.

Leider war ich bisher noch nicht auf Kuba, aber nehme es jetzt endlich mit meiner Tochter in Angriff.
Ihr Opa ist Kubaner und leider konnte sie ihn noch nicht persönlich kennenlernen. Außer übers Telefon bzw durch Briefe. Ihr Vater, hat traurigerweise nicht so das Bedürfnis seinen Vater kennenzulernen, weshalb ich das jetzt mit ihr übernehmen möchte. Da werden wir wohl sehr viele fragen an euch haben, wie wir was am besten planen und umsetzen können. Welche Herausforderungen auf uns zukommen werden usw.
Schon mal im Vorfeld vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 22:03
#8 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier, kannst gerne Fragen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 13:14
avatar  pepilla
#9 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Jenny, wie alt ist deine Tochter? Und weiß ihr Vater von den Plänen? Hat er vielleicht Gründe, den Kontakt nicht zu pflegen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 22:01 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 22:02)
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Jenny, dass Du und Deine Tochter den Opa nicht kennen, ist nichts ungewöhnliches - aber dass der Papa von Deiner Tochter seinen eigenen Vater nicht kennt - verstehe wer will..

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 05:13
#11 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

willkommen im forum viel glück mit euren bemühen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 21:26
#12 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

# 10
Flipper, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Schreibfehler handelt .


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 22:43
#13 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie wird uns sicherlich bald aufklären.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 22:51
#14 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Na ja, kann doch sein. Nicht alle Väter interessieren sich in besonderer Weise für ihr Kinder. Vielleicht hatten sie noch nie Kontakt ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 22:59
#15 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Lies bitte den Beitrag 7 noch einmal in Ruhe .


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 23:28
#16 RE: Neu im Forum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ach, ich halte mich raus ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 19:53
avatar  Jenny
#17 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Zitat von pepilla im Beitrag #9
Hallo Jenny, wie alt ist deine Tochter? Und weiß ihr Vater von den Plänen? Hat er vielleicht Gründe, den Kontakt nicht zu pflegen?


Meine Tochter ist 18 geworden im Mai.
Ihr Vater weiß davon und findet es okay. Der Kontakt hat sich zu dem Vater nach der Wende verloren gehabt. Er sagt, für ihn ist es ein Fremder 🤷‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 19:59
avatar  Jenny
#18 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Jenny, dass Du und Deine Tochter den Opa nicht kennen, ist nichts ungewöhnliches - aber dass der Papa von Deiner Tochter seinen eigenen Vater nicht kennt - verstehe wer will..


Er "kennt" ihn schon, wenn man es so nennen möchte. Hat aber nur bis zu seinem 2. Lebensjahr mit ihm zusammen in Leipzig gelebt. Dann musste er wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 20:29
avatar  Jenny
#19 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #13
Sie wird uns sicherlich bald aufklären.



Sorry, für die verspäteten Antworten von mir. Ich gelobe Besserung 🙈

Ich versuche mal von vorne anzufangen:

Mein Schwager wurde 1980 und mein Ex 1981 in Leipzig geboren.
Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, war der Vater der beiden ab 1978 oder 1979 als Gastarbeiter in der ehemaligen DDR. Im November 1983 musste er wohl wieder zurück weil seine Zeit um war. Die ersten Jahre wurde wohl sporadisch über die Mutter und den Vater per Brief Kontakt gehalten. Der mir letzte bekannte Brief war von Ende 1988. Danach sind wohl beide, der Vater sowie die Mutter umgezogen. Meine Schwiegermutter dann nach der Wende mit Kindern, ihren Eltern und Schwestern in den Westen. Da gab es aber schon keine bekannte Adresse mehr vom Vater.
Also schlief der Kontakt ein.
Als mein ex und ich dann 2005 selbst Nachwuchs bekamen, flammte bei ihm der Wunsch nach seinen Wurzeln auf. Durch eine Werbung in einer Zeitschrift wurden wir auf Agentur aufmerksam die Personen weltweit sucht.
Letztendlich wurde die Schwester des Vaters gefunden und darüber dann er selber. So konnte über Brief kommuniziert werden. Er selber hatte kein Telefon, aber der Nachbar. Erstes Telefonat sehr emotional. Viele Briefe und Bilder wurden verschickt von beiden Seiten. Durch seinen Aufenthalt in Deutschland und seiner Arbeit in einem Hotel, spricht und schreibt er immer noch sehr gutes Deutsch. 2008 trennte ich mich von meinem ex und er ließ den Kontakt wieder einschlafen. Für ihn ist er ein Fremder 🤷‍♀️ Meine Tochter allerdings würde sehr gerne diesen Teil der Familie persönlich kennenlernen. Wir haben auch heute ab und an noch Kontakt mit ihm. Bzw meine Tochter.
Durch private Umstände, war es mir bisher nicht möglich uns einen "Urlaub" auf Kuba zu ermöglichen. Jetzt geht es aber gut aufwärts und ich möchte es jetzt endlich mit ihr in Angriff nehmen.
Da kommen nun auch gleich die Fragen die ich mir stelle.
Wir würden eigentlich am liebsten bei ihm übernachten während unseres Aufenthalts. Dürften wir das überhaupt? Wenn ja, würden wir natürlich nicht wollen das sie durch uns finanzielle Probleme haben. Hat man als privater tourist die Möglichkeit mit € einzukaufen?

Liebe Grüße Jenny ☺️


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:06 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 21:13)
#20 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jenny im Beitrag #19

Wir würden eigentlich am liebsten bei ihm übernachten während unseres Aufenthalts. Dürften wir das überhaupt? Wenn ja, würden wir natürlich nicht wollen das sie durch uns finanzielle Probleme haben. Hat man als privater tourist die Möglichkeit mit € einzukaufen?

Liebe Grüße Jenny ☺️


Zum ersten Teil:
Es ist nicht mehr so streng wie früher, da war es als Tourist nicht erlaubt. Als Familienmitglied brauchte man das A2 Visa.
Ich wohne seit Jahren bei meiner Familie ohne das A2 Visum und es gab nie Probleme. Wenn Du sicher sein willst frag ihn was er meint.

Zu Teil 2:
Wenn ich dort bin, übernehme ich alle Kosten zur Verpflegung, wenn wir aber mit der gesamten Familie ( Schwager, Kinder, Enkel und einer Tante) in ein Restaurant gehen, besteht mein Schwager, Tante und unser Lütter darauf etwas beizusteuern!
Soll bedeuten: Nimm ihm nicht seinen Stolz und lass ihn auch mal was bezahlen ( man kann ja bei der Abreise dann auch zufällig etwas Geld dort " vergessen" das seine Kosten ausgleicht...😎

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:20
#21 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #20
Es ist nicht mehr so streng wie früher, da war es als Tourist nicht erlaubt. Als Familienmitglied brauchte man das A2 Visa.
Ich wohne seit Jahren bei meiner Familie ohne das A2 Visum und es gab nie Probleme. Wenn Du sicher sein willst frag ihn was er meint.
Es wird wohl von Provinz zu Provinz unterschiedlich streng gehandhabt. Am besten er fragt vorher beim CDR und/oder der Inmigración nach.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:37
avatar  Jenny
#22 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich danke euch schon mal ☺️
Das mit dem "zufällig" Geld vergessen hatte ich tatsächlich auch schon im Kopf 😅

Noch mal eine andere Frage: Was verdient ein Kubaner in etwa pro Monat? Meines Wissens nach, arbeitet er in Varadero in einem Hotel als Koch. Er mag aber anscheinend nicht über Geld sprechen. Er sagt immer nur: Uns geht es gut, mehr brauchen wir nicht.

Und kann man leicht Klamotten, Hygieneartikel und so was mitnehmen? Also von Deutschland nach Kuba? Oder würde es Probleme geben, wenn 2 Frauen mit Männersachen verreisen 🤣🙈


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 21:49 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 21:54)
#23 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu Deiner ersten Frage:
Ist schwer zu beantworten. Sehr viel wird es im Vergleich zu Deutschland nicht sein. Ich schätze mal ohne den Anspruch auf Richtigkeit. 10-20 US Dollar. Wenn er im Hotel arbeitet, kann er sein Gehalt , wie soll ich es freundlich ausdrücken, "aufbessern"!
Klauen von Lebensmitteln und später verkaufen. Das hört sich schlimm an, aber üblich. Kein Grund um jemanden dort zu verurteilen!!!!
Mein Schwiegervater und der Rest der Familie wohnen in Varadero und meine Frau sagt immer: Das Leben in Varadero ist muy zu teuer.
Der Bruder meines Schwiegervaters war früher der Chefkoch der ganzen Köche in Varadero und hat im cub. TV Kochkurse abgehalten.

Normalerweise darf man Geschenke, ich glaube, im Wert von 20 Dollar mitnehmen ohne zu verzollen.
Beim ersten Besuch wird man meistens nicht so streng kontrolliert.
Mitnehmen kannste alles was Du willst. Die Zollgebühren im Ernstfall liegen bei 50 Dollar für Kleidung und sonstigem Kleinkram ohne Elektrogeräte etc.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 23:09
#24 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

10-20 Dollar ist ja schon sehr niedrig gegriffen, das ist umgerechnet höchstens noch der Normal-Verdienst von Cubis im nicht touristischen Sektor. Als Koch in Varadero kriegt er mehr und dann noch der angesprochene "Zuverdienst"...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 23:11
#25 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Also bei Klamotten wird praktisch nie irgendwas kontrolliert. Hab ich in 25 Jahren noch nie erlebt. Da kannste Alles reinpacken

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!