Auslastung der Casa Particulares

  • Seite 1 von 2
07.04.2023 18:00
#1 Auslastung der Casa Particulares
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen zusammen,

die absoluten Besucherzahlen auf Kuba liegen ja bislang aktuell bei ca. 40% des Vor-Corona-Niveaus. Nur lässt das leider keinen Rückschluss daraufhin zu, inwieweit das konkret die Casa Particulares bzw. Hotels betrifft.

Ich würde gerne wissen, wie es aktuell, also ab Anfang 2023, um die Auslastung von Casas Particulares im allgemeinen auf der Insel bestellt ist.

Darben die Besitzer der Casas im allgemeinen, oder geht es ihnen -verhältnismässig- gut ?

Gibt es da Zahlen im Netz nachzulesen, oder weiss da jemand diesbezüglich etwas dazu ?

Danke für etwaige Infos,
Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 16:58
avatar  tom2134
#2 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Forums-Senator/in

Genaue Zahlen gibt es da glaube ich nicht, wer sollte sie erheben?

Ich weiß nur, dass der Staat versucht ALLE in die Hotels zu locken und von den Casas weg. In Holguin gab es vielleicht 6 od 7 Yumas neben mir, ich denke alle mit Familienanschluss, also Touristen casi keine, alle im Hotel.

Es gibt ja auch nichts, die Casa Wirte haben selbst Probleme Frühstück etc zu besorgen. Es wird immer schwerer für die Casas.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2023 19:21)
#3 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
dass der Staat versucht ALLE in die Hotels zu locken

Wie macht der das? Latent versucht er das ja schon immer? Aber welche aktuellen Maßnahmen bringen dich zu der Ansicht, dass da aktuell größere Aktivitäten stattfinden? Dass man es über Qualität und Angebot versucht, halte ich für ausgeschlossen. Die Hotels haben bekanntlich ähnliche Probleme mit der Versorgung wie der Rest des Landes.

Zur Ausgangsfrage: Wie die Auslastung in den CPs ist, weiß ich nicht. Die der Hotels ist extrem schlecht. 2022: 17%. Dazu gab es jüngst offizielle Zahlen. Bei de CPs scheint es aber nicht ganz so schlimm zu sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 21:19
#4 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt sicherlich auch noch auf die Stadt, Lage usw an. Ich glaub, dass die Auslastung weder bei nichtstaatlichen Hotels noch bei Casas besonders gut/hoch ist.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 21:58
#5 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war im November einen Monat auf der verrückten Insel und Februar / März erneut! Casas und auch Hotels sind frei ohne Ende. Die Casas wollen eigentlich alle Devisen, fast alle Hotels akzeptieren auch M.N., allerdings Zahlung mit einheimischer Kreditkarte. Somit wird der Hotelpreis um einen Drittel preiswerter.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 22:22 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2023 22:31)
#6 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #4
nichtstaatlichen Hotels

Sowas gibt es auch? Kenne keins, wo der Staat nicht mindestens im Mehrheitsbesitz ist.

Die Top-CPs sind aber gerne ausgebucht, oder sagen einem kurzfristig ab, wie letztes Jahr in Santiago erlebt. (Kann bei Airbnb nicht so einfach passieren.) Dar von der Dueña organisierte Ersatz entsprach nur vom Ansatz her unseren Erwartungen: hübsch, fast ein kleines Apartment auf dem Dach, allerdings keine echte Terasse. Nach einer Nacht haben wir gewechselt, weil das Bett unbequem war, der Fernseher nicht an eine Antenne angeschlossen und nicht die von A-Moll gewünschte Vollpension geboten wurde, Freie Ausweichs-Casas gab es aber ausreichend, nur nicht so hübsch wie das ursprünglich gebuchte, mit Zimmer auf der Dachterasse und eigener Kochmöglichkeit dort..

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 23:03
#7 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich ein Fehler meinerseits - nicht rein staatliche Hotels waren gemeint. Dürfte zwar Jeder verstanden haben, aber was soll's

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 23:22
#8 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab mir gedacht, was du meinst, nur die Unterscheidung nicht verstanden... Sieht es in den rein staatlichen Hotels besser/schlechter aus mit der Auslastung?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:13
#9 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Da sieht's besser aus. Ganz viele Rundreise-Anbieter buchen im Vorhinein die staatlichen (vom Staat ja eh gewollt), ist ja so schon teuer genug.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 16:09
#10 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für Eure Beiträge. Auch ich habe den Eindruck, dass sich die Auslastung der CPs auf einem mit der Vor-Corona-Zeit vergleichsweise ziemlich niedrigem Niveau befindet. Konkrete Informationen darüber hat nat. die Inmigracion, aber diese Leute sind ja im Regelfall nicht sonderlich auskunftsfreudig ...

Hintergrund ist der, daß ich demnächst in jedem Fall mein Haus verkaufen werde und mir dann ein anderes zulegen möchte. Und da man in dieser Zeit echte Schnäppchen machen kann, überlege ich, gleich 2 Nummern größer zu kaufen, um dann selbst künftig an Turis zu vermieten ... dann kann bzw. wird sich die Investition mit der Zeit sogar amortisieren, was ein sehr angenehmer Effekt wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 16:24
avatar  tom2134
#11 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Forums-Senator/in

prinzipiel ist das eine sehr gute Idee. Hast du schon mal ein Haus umfassend renoviert und weißt was da auf dich zu kommt? Wo auf Kuba?

Zur Zeit haben viele Casa Wirte das Problem, den Touristen noch eine einigermaßen Standard zu bieten. Frühstück Toilettenpapier etc Auch obwohl sie das Geld haben um horrende Schwarzmarkt Preise zu zahlen. Aber du wirst eh erstmal 2 Jahre renovieren müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 16:36
#12 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #10
...dann kann bzw. wird sich die Investition mit der Zeit sogar amortisieren, was ein sehr angenehmer Effekt wäre.


Keine oder zumindest nahezu keine Investition auf Kuba wird sich nach wirtschaftlichen Grundsätzen amortisieren. Oder wie willst Du einen (Cash) return on investment darstellen? Klar, Eigenmietwert oder Hilfe zur Selbstversorgung. Das ist aber Liebhaberei und keine Amortisation.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:04
#13 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an PasuEcopeta:

Bei einer durchschnittlichen, realistischen Auslastung, kann das investierte Geld nach ein paar Jahren komplett wieder eingenommen werden. Ich werde hier allerdings kein detailliertes Rechenbeispiel veröffentlichen, das muss jeder selbst für sich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 15:29
avatar  Atabey
#14 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
normales Mitglied

an El Cubano Siempre
Wie bezahlst du eigentlich die Wohnung oder das Haus , meldest du das Geld offiziell bei der Einreise an, oder wie . Denn mehr wie die erlaubten 5000 wird es ja wohl trotzdem kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 15:38 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2023 15:38)
#15 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Einreise nach Cu muss man kein Bargeld deklarieren nur bei der Ausreise aus D!

Ich hab es damals auf das Kto meiner Frau überwiesen.
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 15:54
avatar  Atabey
#16 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
normales Mitglied

Auf das Konto deiner Frau auf Kuba, oder wie? Kann man dann dort Dollars abheben, oder nur CUC bzw. diese neue Variante wo man nur mit der dazugehörigen Karte kaufen kann. Vielleicht verwechsle ich auch was, ein paar hilfreiche Einlassungen wären echt ok.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 16:21
#17 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Dollars auf die Hand von der cub. Bank bekommste nie!
Frag den Verkäufer wie er die Bezahlung will. Bar, Überweisung nach USA oder moneda nacional.
.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 16:33
avatar  Atabey
#18 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
normales Mitglied

Danke für Klartext, auch für die andere Antwort,
Moneda National wäre ja mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen, wird wohl im Augenblick kaum vorkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 16:33
#19 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Atabey im Beitrag #14

Denn mehr wie die erlaubten 5000


Einfuhr nach Cuba sind nach oben keine Grenze gesetzt, nur solltest du das dann auch angeben,auch wenn der Glasermeister etwas anderes behauptet.Gerade wenn du das Geld für einen Immobilienerwerb benötigst.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 16:39
avatar  Atabey
#20 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
normales Mitglied

ja, ich meinte bei den 5000 auch nur die Deklarationsgrenze,


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 16:48
#21 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19


Einfuhr nach Cuba sind nach oben keine Grenze gesetzt, nur solltest du das dann auch angeben,auch wenn der Glasermeister etwas anderes behauptet..


Unterstell mir nicht Dinge, die ich nicht geschrieben habe🤬

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 17:38
#22 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #15

Bei der Einreise nach Cu muss man kein Bargeld deklarieren


Das hast du nicht geschrieben?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 17:52 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2023 17:53)
#23 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19

Einfuhr nach Cuba sind nach oben keine Grenze gesetzt, nur solltest du das dann auch angeben,


Doch, aber nicht das es eine eventuelle Höchstgrenze geben könnte, die ich aber auch nicht kenne, da ich höhere Beträge aus Sicherheitsgründen nur überweise. Das mit " keine Grenze etc..." Stammt von Dir!!!! Wenn es keine gibt, braucht man es ja wohl nicht angeben oder?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 18:00
avatar  tom2134
#24 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Forums-Senator/in

Die meisten Kubaner haben inzwischen ein sog. MLC Konto; was faktisch dem Dollar entspricht, dort kannst du das Geld hin überweisen (aufs Konto deiner Frau) und die überweist das dann auf das Konto des Immo Besitzers weiter, der auch ein MLC Konto haben muss.
Viele wollen aber auch in den USA bezahlt werden, bei Immos zumindest, das geht dann aufs Konto des Bruders oder der Schwägerin. Hier ist das Problem; du musst erst überweisen; und dann geht es zum Notar, deshalb sollte man sich gut über den Verkäufer informieren.

Bei und war es so, der Notar hat alle Unterlagen vorbereitet und als das Geld in den US angekommen war ging es zur Unterschrift.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 18:13 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2023 18:17)
#25 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Das: https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/...%C3%BCndlich%20 angeben sollte man auch nicht ganz ausser Acht lassen!

Und das: https://www.welt.de/finanzen/article1181...puerhunden.html ist mir mal "Passiert" ; zwar nicht in Deutschland; trotzdem; wusste echt nicht dass es sowas gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!