Auslastung der Casa Particulares

  • Seite 2 von 2
19.04.2023 18:53
#26 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Forenliebhaber/in

Nur mal als wohlgemeinte Warnung, letztlich muss jeder selber entscheiden, wie weit er ins Risiko gehen will:

Immobilienkauf in Cuba ist wirklich nicht ganz trivial, speziell aus der Perspektive eines EU-Immobilienkäufers, der z.B. wie in Deutschland die Zug-um-Zug-Kaufabwicklung über einen deutschen Notar kennengelernt hat.

Ausländer können - mit wenigen Ausnahmen (Unternehmen, Residentes, …) - keine Immobilie in Cuba erwerben. Also braucht es eine/n lokalen Strohmann/frau für die Grundbucheintragung. Eigene formale Rechte an der Immobilie hat der/die Yuma nach der Kaufpreiszahlung nicht, d.h. im Streitfall geht die Immobilie im Zweifelsfall ersatzlos verloren.

Die Prüfung eventueller Vorkaufsrechte durch die öffentliche Hand ist in Cuba relativ unzuverlässig. Es gibt Fälle gutgläubigen Erwerbs (mit Barzahlung), bei denen nachträglich aufkam, dass das gekaufte Grundstück Teil einer „staatlichen“ Tourismuszone werden sollte, mit Golfplatz etc.. Ersatzlose Enteignung droht … .

In einem anderen Falle handelte es sich bei dem Haus auf dem Grundstück sogar um einen echten illegalen Schwarzbau - niemand hatte das der Käuferin gesagt, entweder fahrlässig oder vorsätzlich wurde das verschwiegen.

Immo-Kaufpreiszahlung als „Dreiecksgeschäft“ in die USA setzt ein großes Vertrauen voraus. Wenn die Kontaktadresse in den USA oder der kubanische Verkäufer skrupellos genug sind, das durchzuziehen, ist das Geld weg, ohne dass man die Immobilie bekommt. Keinerlei durchsetzbare/vollstreckbare rechtliche Möglichkeiten gibt es dann für den gutgläubigen Yuma, sein Geld zurückzubekommen.

Auch ansonsten gibt es zahlreiche Fallstricke - es würde hier zu weit führen, alle aufzuzählen.

In Cuba gibt es übrigens auch quasi ein Gewohnheitsrecht für „Hausbesetzer“, staatliche Enteignungen für die Immobilien von Auswanderern/Delinquenten, kaum/teure Baumaterialien, Versorgungsprobleme z.B. bei Strom und Wasser - und irgendwann könnten auch im Zuge der Revolution enteignete Exilkubaner bzw. deren Erben das Thema Restitution wieder hochbringen … .

Wie hierzuforums schon geschrieben, man sollte den potentiellen Verlust einer Immobilieninvestition in Cuba locker abschreiben und verschmerzen können, denn er ist ziemlich wahrscheinlich. De facto wird irgendwann für den Yuma der Immobilienerwerb in Cuba zum Geschenk an den/die Einheimischen.

Von der Bezahlung in USD an einen Mittelsmann in USA würde ich in jedem Falle dringend abraten, es sei denn, man hat viel Vertrauen in alle handelnden Beteiligten. Aber beim Geld kann auch schnell die Freundschaft aufhören, und das Mitleid mit über‘s Ohr gehauenen leichtsinnigen, „reichen“ Yumas dürfte sich in Grenzen halten … . Also, nur Bares ist Wahres, kann auch problemlos und zollfrei eingeführt werden, über Gegenwert 5.000 USD muss es halt bei der Einreise deklariert werden. Schenkungssteuer gibt es m.W. in Cuba nicht, das Thema Geldwäsche/KYC etc. auch nicht.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 00:54 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 06:29)
#27 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem

Also, nur Bares ist Wahres, kann auch problemlos und zollfrei eingeführt werden, über Gegenwert 5.000 USD muss es halt bei der Einreise deklariert werden. Schenkungssteuer gibt es m.W. in Cuba nicht, das Thema Geldwäsche/KYC etc. auch nicht.



Alles richtig.
Zur Ergänzung noch:

Wenn das Geld deklariert wird, kann man es nicht nur unproblematisch mit reinnehmen, sondern im Bedarfsfall auch wieder mit raus - unabhängig davon, wie wahrscheinlich es ist, ob ich das brauche oder nicht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 09:34
avatar  tom2134
#28 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #26

Von der Bezahlung in USD an einen Mittelsmann in USA würde ich in jedem Falle dringend abraten, es sei denn, man hat viel Vertrauen in alle handelnden Beteiligten.


Das ist alles richtig was du sagst, deshalb unbedingt vorher alle Identitäten checken, Carnet schicken lassen, Residenz überprüfen. Notar selbst aussuchen. Ohne Ehefrau in Kuba geht das sowieso nicht. Das Problem ist: die meisten Kubaner wollen eine Zahlung in den USA, weil sie möglichst schnell weg wollen (eben da hin) - und das sind dann die guten Immobiliengeschäfte, für uns.

Beispiel; Ich habe für ein historisches Haus, was vorher 65.000 CUC kosten sollte 15.000 USD gezahlt. Bedingung: a paga en EEUU.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 09:37
avatar  cohiba
#29 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Forenliebhaber/in

CarpeDiem

Bin einverstanden was Du geschrieben hast ausser:

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #26
In einem anderen Falle handelte es sich bei dem Haus auf dem Grundstück sogar um einen echten illegalen Schwarzbau - niemand hatte das der Käuferin gesagt, entweder fahrlässig oder vorsätzlich wurde das verschwiegen.


Auch in Kuba gibt es ein Grundstückamt und da sollte man auf jeden Fall den Eintrag überprüfen - am Besten mit einem auf Immobilienkäufe spezialisierten Anwalt (gibt es auch in Kuba). Illegal erstellte Bauten sind nicht oder nicht korrekt eingetragen. Wenn das der Fall ist, Hände weg!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 10:50 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:51)
#30 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #28
die meisten Kubaner wollen eine Zahlung in den USA, weil sie möglichst schnell weg wollen (eben da hin) - und das sind dann die guten Immobiliengeschäfte, für uns.

Es geht oft auch um die Finanzierung des "weg wollens", Stichwort Patrocinador und früher ging es um die Reise nach z. Bsp. Nicaragua


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 11:00
#31 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
super Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #13
Bei einer durchschnittlichen, realistischen Auslastung, kann das investierte Geld nach ein paar Jahren komplett wieder eingenommen werden. Ich werde hier allerdings kein detailliertes Rechenbeispiel veröffentlichen, das muss jeder selbst für sich machen.

zurück zum Thema.

Bei der derzeitigen Situation gleicht es wohl eher einem Lotteriespiel. Eine Rechnung mit unbekannten Faktoren...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 11:01
#32 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Reiz des Ungewissen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 15:48
avatar  Atabey
#33 RE: Auslastung der Casa Particulares
avatar
normales Mitglied

in welcher Provinz war denn das mit den 15000 und wann ungefähr?
etwas Geduld ist ja bestimmt erforderlich


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!