Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies

  • Seite 1 von 2
09.03.2023 22:46
#1 Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubas frustrierte Jugend: Mangel im Paradies

Hinter der karibischen Postkartenkulisse verbirgt sich eine kaputte Wirtschaft und eine restriktive Regierung. Junge Menschen wandern aus.

https://taz.de/Kubas-frustrierte-Jugend/!5917433/


Nicht so das Gelbe vom Ei:
- Bezin- und Versorgungskriese sind vor allem Schuld des Embargos
- Zu 11J haben Oppositionelle aufgerufen
- Internet ist auf 2GB im Monat begrenzt

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 22:57
#2 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

Und dieser Absatz sehr interessant: "Im Jahr 2022 beantragten 187 Ku­ba­ne­r:in­nen Asyl, in 94 Fällen wurden Entscheidungen getroffen. Insgesamt wurden fünf Asylanträge genehmigt, zwei weitere wurden als Geflüchtete anerkannt. 55 hingegen wurden abgelehnt, sagt die Statistik des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge." Die 55 sind hoffentlich auch noch in Deutschland - schließlich haben sie genausowenig bzw. genausoviel Asylgrund wie die Meisten, die Selbiges hier beantragen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 08:55
avatar  quattro
#3 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

„Die Linken, die hier Urlaub machen und sagen, Kuba sei so ein tolles, kommunistisches Land, sollen erst mal nach kubanischem Standard leben. Dann werden sie schon sehen, ob sie es hier wirklich so toll finden“, sagt Roberto.

Roberto hat eine Putzfrau, "arbeitet" im Hotel, schaut Bayern im TV und jammert. Genau mein Humor.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 10:09
avatar  tom2134
#4 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Und wieder: "Grund ist ein US-Embargo, das im Jahr 1960 verhängt wurde und seither gilt – "

Mich würde mal interessieren, welche Auswirkungen dieses ominöse Embargo TATSÄCHLICH auf die kub Wirtschaft hat. Nach meinen Beobachtungen gar keine bis sehr wenige; aber die perfekte Ausrede wenn wieder nix funktioniert.

Der Grund für die Situation in der Kuba zur Zeit ist, ist: DIE FALSCHE ORGANISATION DER WIRTSCHAFT - und sonst gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 11:24
#5 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
neues Mitglied

Embargo, das ich nicht lache. Die Haähnchen kommen aus Amerika und die Medikamente und andere Dinge auch. Das ist das Wirtschaftssystem, das nicht funktioniert. Siehe lauter 5 Sterne Hotels in Havanna, ist bloss keiner drin. Das Geld ist weg


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 13:45
avatar  tom2134
#6 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Sehe ich auch so, die Staatswirtschaft, also "das System" wird allerdings schon vom Embargo zumindest behindert. Oder?

Die Hähnchen aus USA kommen sicher über Mexiko oder ä. Grauimporte


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 14:14 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 14:26)
avatar  jan
#7 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Denkste Puppe.
Solltest viel mehr lesen.
Alles legal.
Lang ist`s her.
Embargo Chicken
https://files.homepagemodules.de/b200166...n2_eAjOnaFI.jpg

10.03.2023 14:47
#8 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #6
Die Hähnchen aus USA kommen sicher über Mexiko oder ä. Grauimporte

Nein, das sind legale Direktimporte. Sie tauchen offiziell in den Handelsbilanzen beider Länder auf. Seit etwa 2001 nach Hurricane Mitch, glaub ich, wurden Lebensmittel und Medikamente vom Handelsembargo ausgenommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 15:15
#9 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Schon vorher, die US_Farmerlobby hat sich erfolgreich gewehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 15:17
#10 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
welche Auswirkungen dieses ominöse Embargo TATSÄCHLICH auf die kub Wirtschaft hat.

Katastrophale. Ohne Embargo wären die Kommunisten auf Kuba nicht mehr an die Macht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 16:37
#11 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #10
Ohne Embargo wären die Kommunisten auf Kuba nicht mehr an die Macht.

Das is zwar so sicher nicht, aber regimestabilisierend wirkt es tatsächlich. Sonst wüssten die Regierenden und deren -Fans in aller Welt nicht, wem sie die sozialistische Misere in die Schuhe schieben könnten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 21:15
#12 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #9
Schon vorher, die US_Farmerlobby hat sich erfolgreich gewehrt.

In kubanischer Geschichte bin ich einigermaßen sattelfest. Nur der Name des Hurrikans war falsch.

Zitat
Politik: Kuba-Embargo: US-Kongress erlaubt Export von Lebensmitteln auf die Karibikinsel

Die USA wollen nach fast vier Jahrzehnten Wirtschaftsembargo ihre Strafmaßnahmen gegen Kuba lockern. Der Kongress sprach sich in Washington dafür aus, die Beschränkungen für den Export von Nahrungsmitteln und Medikamenten in den kommunistischen Karibikstaat fallen zu lassen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kuba...sel-697447.html


Zitat
Erstmals schicken die USA Lebensmittel nach Kuba
Veröffentlicht am 18.12.2001

Agrar-Unternehmen der USA sehen in Kuba einen attraktiven Markt

https://www.welt.de/print-welt/article49...-nach-Kuba.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 01:16
avatar  nosanto
#13 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die je 30 lbr Hühnerkeulen, die ich letzte u vorletze Woche in Barreras (Provinz Havanna) en calle gekauft habe (für 6500 bzw 7000 CUP) waren aus den USA; zum Glück gilt da das Embargo nicht, da diese Hühnchen hier eine wichtige Fleischquelle für einige Kubaner sind (zumindest die sich diese Preise leisten können); für viele anderen gibts nur Reis mit Eiern (auch nicht billig, en calle 30 Stk f 1500 CUP); ich habe en calle auch so Würstchen gekauft, aus Mexiko (330 gr für 300 CUP); bei einem monatlichen Verdienst von zB 3000 CUP (zB ein amigo beim Roten Kreuz Kuba am Strand) sind die Preise en calle unleistbar; und mein buen amigo Jose arbeitet privat für einen Kubaner am Bau (Estrich, Fluesen verlegen, Malerei, Mauern) in Habana vieja 8 Stunden für 950 CUP pro Tag (bei 170 CUP/€ Schwarzmarktkurs sind das keine 6€)/ Tag; Jose muss damit seine Frau u 2 Söhne (12 u 14 J) versorgen; er sagt, dass er trotz seiner vieler anstrengender Arbeit sich nichts leisten u nichts ersparen kann;
er kann auf Grund seiner Kreuzschmerzen auch nicht jeden Wochentag arbeiten;
er ist mit der ökonomischen Situation in Kuba sehr unzufrieden u überlegt auch schon, auszuwandern);
so denken sehr viele Kubaner, mit denen ich in meinen 2 Wochen Kubaurlaub gesprochen habe; einfach nur traurig; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 04:43
#14 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #13
...überlegt auch schon, auszuwandern...


Die tun so, als gäbe es diese Lösung für alle.
Vielleicht bekommen die Auswanderer den 10-15 fachen Lohn für ihre Arbeit, die meisten sind aber nicht besonders qualifiziert, und stehen auch im gelobten Land an der Armutsgrenze.
Dort Kostet das Leben fast genau so viel mehr, wie die meisten dann mehr verdienen.
Ob es dann ohne Rückenschmerzen geht, wage ich zu bezweifeln. In Cuba konnte er sich es leisten, mal einen Tag auszusetzen, in den USA wird das ungleich schwerer.

Bis man als Immigrant eine offizielle Arbeitsgenehmigung in den USA bekommt, dauert es. Die Zeit bis dahin muss überbrückt werden, offensichtlich mit schwarz Arbeit, die auch nicht gerade gut bezahlt wird.

Ich würde z.B. davor zurückschrecken, in die USA auszuwandern. Bis ich in meinem Alter dort Fuß gefasst hätte, bin ich vermutlich verhungert!

Meine Trip in die USA war desillusionierend. Ich hab Leute getroffen, die aus der Bay Area (Kalifornien) nach Florida auswandern wollten, weil es in Florida deutlich billiger ist. Für mich als Deuscher empfand ich es als unfassbar teuer!

Meine Ex-Freundin hatte eine kleine Niereninfektion und ist im Krankenhaus kurz ambulant behandelt worden, sie hat mir die Rechnung präsentiert. Da waren knapp über 2000$ auf der Uhr, 400$ davon eigen Anteil.
Das Paradies hat Macken, Haken und Ösen. Ich selbst hab schon mal kurze Zeit in meinem Leben im Auslad verbracht, als Arbeiter und nicht als Tourist. Das war in Spanien, Jahrzehnte her und wohl ich hab mich dort nicht gefühlt, obwohl es mir nicht schlecht ging. Ich konnte zu jeder Zeit überall hin, auch wenn ich relativ pleite war, mein Pass hatte überall Gültigkeit. Der deutsche Staat hätte mich immer wieder in seinen sozialen Schoß aufgenommen. So eine Option steht einem cubanischen Immigrant quasi nicht zur Verfügung. Für die wäre es praktisch immer ein One Way Trip, mit all diesen Konsequenzen.
Mit Geld ist es nirgends auf der Welt ein Problem, aber die meisten immigrieren ja gerade deshalb, weil sie keines haben.

Wie viele im Paradies angekommene dann über das Paradies enttäuscht und frustriert sind, wird uns verborgen bleiben, weil sie nicht jammern werden, weil für das jammern fehlt die Zeit.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 08:56
#15 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
spitzen Mitglied

Danke für die klaren Worte die niemannd hören will,nicht nur in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 11:18
avatar  tom2134
#16 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

@Maier Deine Darstellung der USA für die Kubaner ist so nicht richtig, mit dem dortigen Mindestlohn kann ein Kubaner schon recht gut leben; ausserdem sind sie als Migranten priviligiert, sie werden 6 Monate vom US Staat unterstützt und können schon nach einem Jahr den permanenten Aufenthalt bekommen. Ich denke für junge Leute ist das überhaupt kein Problem, wie ich aus vielen Beipielen aus der Familie weiß - ausserdem unterstützt die kub. Community in Florida die Neuankömmlinge, viele arbeiten als Rasteros bei einem Kubaner, weil sie kein Englisch können, aber sind glücklich.
Auch verlassen Kuba nicht die "Armen", die können sich das garnicht leisten, sondern die Mittelschicht mit Besitz (Chevrolete o. Casa o. MZ). Du brauchst ja <> 10.000 USD um zu immigrieren - jedes Leben ist besser als das eines Kubaners und zur Zeit sowieso. Stell dir vor 2 Monatsgehälter für 30 Pfund Hühnerkeule ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 11:27
avatar  dirk_71
#17 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #14
Ich hab Leute getroffen, die aus der Bay Area (Kalifornien) nach Florida auswandern wollten, weil es in Florida deutlich billiger ist. Für mich als Deuscher empfand ich es als unfassbar teuer!


Die Bay Area in Kalifornien ist aufgrund der vielen High Tech Unternehmen (Silicon Valey) eine der teuersten Regionen in den USA.
Das kann man kaum mit Florida vergleichen, dort mögen Orte wie Miami oder Naples vielleicht auch teuer sein.
Aber Florida ansich ist viel viel günstiger als Kalifornien.

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 13:42 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 14:03)
#18 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #16
Mindestlohn kann ein Kubaner schon recht gut leben


Mag ja sein, dass man es mit dem Mindeslohn in den Staaten über den Monat schafft, ein luxuriöses Leben ist es mMn. nicht. Vielleicht hilft da der Vergleich zu dem cubanischem Leben.
Und das ist ja der Maßstab, alles kann nur besser sein als vorher. Und wenn das schon die sogenannte Mittelschicht aus Cuba behauptet, die bis vor ein paar Jahren noch in einem bescheidenen Wohlstand gelebt haben. Wie sieht es dann nur bei den unteren Schichten aus?
Ich hab ja jetzt wieder Kontakt zu meiner Frau, und es kommt ja nicht von ungefähr, dass sie ebenso darüber nachdenkt, Cuba zu verlassen.
Die hat mich vor kurzem mal mit dem Handy durch unser Moron mitgenommen, zum Cubalse zum einkaufen. Es gibt nichts in den Regalen. Alles, was noch irgendwie von Interesse ist, wird erst einmal zurückgehalten, und dann gegen Probina unter der Hand verkauft. Und hier reden wir nicht von dem MN Markt, der früher eher überschaubar war, jetzt betrifft es sogar den Devisen Markt. Wenn es schon für $ nix mehr zu kaufen gibt, ist es dramatisch.
Sie sagt es nicht offen, aber erst durch mein neues Engagement hat sie sicher wieder ein bisschen Luft zum atmen bekommen. Man kann diese Hilflosigkeit und die Tristes durch das Telefon spüren.
Aber die Situation vor Ort kennen wir.

Zitat von tom2134 im Beitrag #16
ausserdem unterstützt die kub. Community in Florida die Neuankömmlinge


Oder liebesverrrückte Yumas! na gut, ich mach den richtigen bzw. passenderen Smiley

Ach jot, egal, so war es eben! Ich glaube, sie hat das Iphone, was ich ihr geschickt habe, direkt vertickert oder ihr Chulo hat es ihr abgenommen. Da steckt jetzt seine Karte drin! Und ich verbitte mir die gehässigen Kommentare was sonst noch so alles steckt!

Ich habe ja meine alte Liebe wiedergefunden, das wiegt schwer, und jetzt wollen wir mal sehen, ob wir dieses mal eine erfolgreiche Immigranten Story hinbekommen!

Zitat von tom2134 im Beitrag #16
sie werden 6 Monate vom US Staat unterstützt und können schon nach einem Jahr den permanenten Aufenthalt bekommen.

Vielleicht ist die Einwanderungspolitik der USA liberaler im allgemeinen, und im besonderen im Verhältnis zu Cubanern. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es unmöglich macht, die US Staatsbürgerschaft zu erlangen, wenn man währen des Wartens staatliche Hilfe in Anspruch nimmt.
Ein Duldung und eine Sozialversicherungsnummer ist noch lange kein US Pass!
Das soll mich jetzt aber nicht mehr weiter interessieren, wir haben hier unsere eigenen Probleme, was dort drüben passiert, ist mir mittlerweile schei.. egal! Ich kann ja rübermachen, wenn mir danach ist, ich hab ein zehn Jahre gültiges Visum im Pass!
Die Lust auf die Staaten hält sich aber in Grenzen!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 14:48
#19 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
In kubanischer Geschichte bin ich einigermaßen sattelfest. Nur der Name des Hurrikans war falsch

Ach Gott, Du hast die Beiträge geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 14:52
#20 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #14
Für die wäre es praktisch immer ein One Way Trip, mit all diesen Konsequenzen.


Wieso? Die Kubaner nehmen sie doch wieder auf. Und dann gibt es wieder Lebensmittelkarte, kostenloses Gesundheits- und Bildungssystem...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 15:00
#21 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #16
ausserdem sind sie als Migranten priviligiert, sie werden 6 Monate vom US Staat unterstützt und können schon nach einem Jahr den permanenten Aufenthalt bekommen. Ich denke für junge Leute ist das überhaupt kein Problem, wie ich aus vielen Beipielen aus der Familie weiß - ausserdem unterstützt die kub. Community in Florida die Neuankömmlinge,


Jetzt bitte mal Klartext und bitte konkrete Erläuterungen. Ein Kubaner reist illegal in die USA ein und stellt sich. Die nehmen ihm den Pass weg und geben ihm Zettel, dass er nicht willkommen ist.

1. Wie und wo bekommt er sechs Monate lang Unterstützung vom Staat? Bitte die jeweilige Stelle benennen.
2. Wie bekommen sie nach einem Jahr den permanenten Aufenthaltstitel? Von welcher Behörde unter welchen Voraussetzungen?
3. Welche kub. Community in Florida unterstützt die Neuankömmlinge? Bitte Name und Adresse.

Ich würde mich freuen, wenn Du die Fragen beantworten könntest, ansonsten ist das nur inhaltsloses Blabla.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 15:24
avatar  tom2134
#22 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in
13.03.2023 16:09
#23 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Forums-Senator/in

Die spannende Frage für Kubaner ist, ob sie die Green-Card beantragen oder lieber um politisches Asyl bitten sollten. Ansonsten danke für den Link, die Fragen beantwortet dieser aber nicht... Auch nicht, ob zwingend ein Anwalt eingeschaltet werden muss und wie dieser gegebenenfalls von einem Emigranten, der ja keine Arbeitserlaubnis hat, bezahlt werden soll....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 16:39
avatar  el-che
#24 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

ja herzlichen glückwunsch zum frauentag... aber weh wenn ihr streitsprobleme habt oder sie sogar ohrfeigt und die tochter es sieht, ist die verbindung der tochter zur mutter auf leben oder tod und erklärt es der polizei... gilt der neue familienerlass, codigo familiar, und mit Glueck 5 Jahre, ohne nach Kuba zurückkehren zu können, er hay bzw hatte ein Familienheim, einen anerkannten Sohn und eine anerkannte Tochter, einen ständigen Wohnsitz usw. usw. Wham! Vorbeugende und sofortige Inhaftierung. Am Flughafen bewacht, um mit dem nächsten Flug nach Italien zurückzukehren, war es italienisch. Eine weitere Geschichte zum Lernen


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 10:44 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 10:45)
avatar  el-che
#25 RE: Kubas frustrierte Jugend :Mangel im Paradies
avatar
Rey/Reina del Foro

Mamma mia, was auf die Amerikaner zukommt, das Handelsblatt schreibt einen sehr alarmierenden Artikel über die mögliche Invasion von Auswanderern in die USA

"Da kommt ein Tsunami auf die USA zu“
Armut und Perspektivlosigkeit treiben viele Südamerikaner in Richtung USA. Dort läuft nun eine Sonderregelung aus.
....Die Regierung des damaligen USPräsidenten Donald Trump hatte im Frühjahr 2020 angeblich zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus die als „Title 42“ bekannte Vorschrif erlassen. Der Grenzschutz bekam so die Erlaubnis, ankommende Zuwanderer und Schutzsuchende an der Grenze zurückzuweisen. Mehr als 2,5 Millionen Mal nutzen die Beamte diese Möglichkeit.Das Ende des Einreiseverbots am 11. Mai sorgt nun von Süd- bis Nordmexiko für Unruhe...

Trotz der Abschiebungen und anderer Maßnahmen der Amerikaner ist es nur ein Glas Wasser vor einem Brand


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!