"TÜV auf Kuba" am 30.12.2003

27.12.2003 11:44
avatar  Chris
#1 "TÜV auf Kuba" am 30.12.2003
avatar
Rey/Reina del Foro

TÜV auf Kuba - "K1 Journal" am 30.12.2003

Für Liebhaber amerikanischer Oldtimer aus den 50er Jahren ist
Kubas Hauptstadt Havanna ein Paradies. Hier gehören die begehrten
Sammlerstücke zum Alltag. Rund 60.000 dieser imposanten Automobile
kurven durch Kubas Straßen - woanders sind diese Kutschen nur noch im
Museum zu finden. Doch jetzt fragen sich die kubanischen Behörden, ob
diese Autos überhaupt noch fahrtüchtig sind und haben deshalb in
diesem Jahr eine Art TÜV ins Leben gerufen - den FICAV. Und der ist
für viele kubanische Autofahrer eine richtige Bedrohung.

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2003 11:57
avatar  el lobo
#2 RE:"TÜV auf Kuba" am 30.12.2003
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
eine richtige Bedrohung

Tja das sehe ich auch so.Dann wird es wohl neben der autofreien Insel Hiddensee
in D eine weitere in der Karibik geben.
Die Mängellisten dürften im Einzelfall den Umfang eines Bundesbahnfahrplanes
übertreffen. Einfacher wäre es aufzuführen was ok ist. Z.B. Hupenknopf,mitgeführter
Benzinzapfschlauch etc.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2003 16:58
avatar  ( Gast )
#3 RE:"TÜV auf Kuba" am 30.12.2003
avatar
( Gast )

Den selben Gedanken hatte ich auch bei meinem ersten Kuba-Besuch. Wenn die einen TüV nach deutschen Vorbild einführen würden, könnten die 95% der Autos stilllegen.

Wobei die Oldtimer mit Spezial-Kennzeichen weiterfahren dürften

Aber auch relativ neue Fahrzeuge (3-4 Jahre alt) sind schon in Bezug auf Federung, Spurstangen etc. hinüber. Liegt aber wohl vor allem an den äh bescheidenen Strassen, selbst in Habana.

Na mal abwarten ob die wirklich autofrei wird.

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2003 21:12
#4 RE:"TÜV auf Kuba" am 30.12.2003
avatar
spitzen Mitglied

Hi Chris
Nun das ist garnicht so schlecht wenn man sieht was für Kisten da herumfahren!
Bin im Okt. mit einer mitgefahren wo Ich die Tür festhalten musste und der Fahrer auf ein Korbstuhl saß.
Grüße
Benno


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2003 21:35 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2003 21:36)
#5 RE:"TÜV auf Kuba" am 30.12.2003
avatar
Forenliebhaber/in

...nun macht euch mal nicht verrückt, mein Fahrer sagt in seiner Mail, der TÜV kostet vsl.offiziell 30 pesos und inoffiziell 5 fula..
Die Auto(=Taxi)fahrer, auch die Pesokutscher, sind in Kuba doch schon obere Mittelschicht!

Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2003 15:17
avatar  ( Gast )
#6 RE:"TÜV auf Kuba" am 30.12.2003
avatar
( Gast )

so was gab es schon öffters. Und ich kenne keinen der seiene Kiste nicht durchgebracht hat, es sei den das Auto war nicht legal angemeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!