Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels

18.01.2023 18:04
avatar  dirk_71
#1 Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels
avatar
Rey/Reina del Foro


Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels

Licht aus, Stühle auf den Terrassen und Stille in der "Kathedrale des Eises", wie sie traditionell genannt wird.
Coppelia, eines der vielen Symbole für die utopischen Träume der kubanischen Revolution - in diesem Fall, mehr und bessere Aromen zu produzieren als die Vereinigten Staaten - ist an diesem Dienstag für die Öffentlichkeit geschlossen.

Nicht wegen des Umbaus, wie im Jahr 2019, und auch nicht wegen sanitärer Maßnahmen, wie es monatelang während der Covid-Pandemie der Fall war - da wurde nämlich an der Außentheke Eis zum Mitnehmen verkauft -, sondern weil es einfach kein Eis gibt.

Die Angestellten reagierten deutlich auf Kunden, die sich darüber wunderten, dass der Betrieb nicht wie üblich um zehn Uhr morgens mit dem Ausschank begonnen hatte. "Es gibt kein Eis.

Das Panorama der Eisdiele, die sich einst durch die langen Schlangen auszeichnete, die man ertragen musste, bevor man sie im Schatten ihrer Betondächer betreten konnte, war trostlos. Licht aus, Stühle auf den Terrassen, Stille.

Die in Kuba traditionell als "Kathedrale des Eises" bezeichnete Coppelia wurde 1966 eingeweiht und erlebte, wie so viele Dinge in dieser Zeit, eine kurze Blütezeit. Schon bald begann sie zu schwächeln, bis zur Krise der Sonderperiode, als Quantität und Qualität ihres Angebots drastisch zurückgingen. Doch selbst diese schrecklichen 1990er Jahre haben dem Eiscafé nicht das Ende bereitet. Im Gegenteil, da es eines der wenigen Dinge war, die noch funktionierten, war der Zustrom enorm, und als der Dollar in Umlauf gebracht wurde, war es üblich, dass Ausländer mit ihrer ausländischen Währung einreisten, ohne warten zu müssen.

Die Neugestaltung vor fast vier Jahren weckte große Erwartungen, konnte aber den Niedergang des Ortes nicht aufhalten, der mit der Tarea Ordenamiento Anfang 2021 einen weiteren Schlag erlitt: Die Preise stiegen exponentiell an, von anderthalb Pesos, die jeder Schöpfer kostete, auf sieben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

La famosa heladería cubana Coppelia cierra por falta de helado

Luces apagadas, sillas recogidas en las terrazas y silencio en la tradicionalmente llamada "catedral del helado"

https://www.14ymedio.com/cuba/famosa-hel...3461653812.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 20:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 20:39)
#2 RE: Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es tatsächlich noch irgendeines Beweises für den Klimawandel bedurfte, dann wäre der ja wohl jetzt erbracht.

...und die Kleinsten und Schwächsten müssen es wieder einmal ausbaden...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 20:44
#3 RE: Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Wenn es tatsächlich noch irgendeines Beweises für den Klimawandel bedurfte, dann wäre der ja wohl jetzt erbracht.

Das Wetter war nicht Schuld ...
Rekordverdächtige Tiefsttemperaturen am Montag in Kuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 21:01
#4 RE: Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels
avatar
neues Mitglied

Oh!!! Wir sind direkt gegenüber in einer casa, für zwei Tage nach unserer Ankunft. Hatte mich schon aufs Eis gefreut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 21:05 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 21:07)
#5 RE: Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels
avatar
Rey/Reina del Foro

Wegen des Eis', muss man glaub ich nicht in die Coppelia gegangen sein. Das ist für uns absolut nix Besonderes im Gegenteil. Die Yuma-Abteilung hatte glaub ich eh zu, als ich im Dezember in der Gegend war. 50 Meter weiter die 21te in Richtung Hotel Nacional gibt es ein Café mit gut essbarem Eis.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 21:13
avatar  dirk_71
#6 RE: Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig, das Eis dort ist wahrlich nichts besonderes. Eher mit gefrorenen Eisstückchen versetzt weil es mehrfach angetaut war.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 21:46
#7 RE: Berühmte kubanische Eisdiele Coppelia schließt wegen Eismangels
avatar
neues Mitglied

Ja, war auch nur wegen der Lage. Es wird sich was besseres finden. Muss auch nicht unbedint Eis sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!